Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cargraphics
Hauptthema:
Hallo,

wollte mir evt. ein KW Gewinde kaufen, da meine Dämpfer schon sehr alt sind. Ich habe 8x18 et 38 BBS RX mit 225/40/18 SP9000. Muss ich dann Distanzscheiben vorne verbauen oder habe ich genug Abstand zum Federbein? Erfahrungsgemäß würde ich auf 5mm Platten tippen! Hat hier jemand eine ähnliche Kombination aund kann was dazu sagen?

MFG

MFG
Pixsigner
Natürlich :-)

Bei deiner Felgengröße wird es OHNE Distanzscheiben gehen, wenn auch nur relativ knapp. Dein Felgeninnenmaß beträgt 157mm - müsste rein rechnerisch ca. 5-6mm Platz bis zum Gewinde des KW sein.

Ich fahre ein KW V.1 mit einer 9,5x18 ET26 auf der VA und musste 10mm Distanzen verbauen (Felgeninnenmaß 164mm abzüglich Distanzen 10mm = 154mm), so daß ich ca. 7-8mm (5mm ist das Mindestmaß für den Abstand zum Gewinde lt. Hersteller)habe.

Daher sollte das bei Dir auch knapp reichen, man kann es letztendlich aber nur ganz sicher sagen wenn es verbaut ist, da es natürlich Gewisse toleranzen gibt und auch die Bauart der Felge sowie das Felgenhorn (innen) noch eine Rolle spielt.

Wenn du es verbaut hast laß es mich wissen - interessiert mich ;-)

Hoffe das hilft Dir.

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 17.11.2006 10:52:44
mjaho_info
also ich habe vorne 7,5er mit ET 48 sprich 2,56 -> 1/2Zoll = ca. 1,3cm -> ET48 zu ET 38 = 1cm ..

.. da die Zoll jedoch auf beiden Seiten geht, bist um ca. 3mm weiter draußen als ich .. und bei mir ist es sich ausgegangen!

Grüße
Michael

*edit*

7,5" zu 8" -> 0,5" -> ~1,3cm (wird aufgeteilt) ergo ~6-7mm weiter drinnen als meine Felge bei selber ET, da die ET jedoch anders ist:
ET48 zu ET 38 -> 1cm weiter draußen

Fazit: du hast um 3mm mehr PLatz als ich und bei mir ist es sich ohne Distanzen ausgegangen ..

Bearbeitet von - mjaho_info am 17.11.2006 11:08:25
Pixsigner
@mjaho_info

Warum denn so umständlich? Ob das passt oder nicht dafür ist letztendlich das Felgeninnenmaß wichtig. Bei deiner 7,5 ET48 beträgt dies 160mm bei Ihm aber nur 157mm also daher schon mal 3mm Differenz, so wie du es auch ausgerechnet hast. 5mm sind gefordert von daher wird es sicherlich passen wenn eben auch nur knapp.
So gesehen können natürlich 5mm Distanzen nicht schaden um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, allerdings kann es dann auf der VA nach außen knapp werden wenn nicht gebördelt wurde!

Aber die Form, insbesondere des Horns spielt noch eine Rolle beim KW, weil wenn schleift es bei 18" an der unteren Windung der Feder!

Probieren geht über studieren! ;-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 17.11.2006 11:18:32
mjaho_info
Zitat:


@mjaho_info

Warum denn so umständlich? Ob das passt oder nicht dafür ist letztendlich das Felgeninnenmaß wichtig. Bei deiner 7,5 ET48 beträgt dies 160mm bei Ihm aber nur 157mm also daher schon mal 3mm Differenz, so wie du es auch ausgerechnet hast. 5mm sind gefordert von daher wird es sicherlich passen wenn eben auch nur knapp.
So gesehen können natürlich 5mm Distanzen nicht schaden um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, allerdings kann es dann auf der VA nach außen knapp werden wenn nicht gebördelt wurde!

Aber die Form, insbesondere des Horns spielt noch eine Rolle beim KW, weil wenn schleift es bei 18" an der unteren Windung der Feder!

Probieren geht über studieren! ;-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 17.11.2006 11:18:32

(Zitat von: Pixsigner)




.. ich habs halt nur ausgerechnet :) .. nach aussen müsste es auch passen, da ich noch 15mm Distanzen hab -> Rad komplett abgedeckt ... ergo 20mm pro Seite ist die Lauffläche noch abgedeckt ... insofern auch kein Problem nach aussen hin :)
cargraphics
Ok danke erst mal! Ich habe mein Problem nicht ganz treffend ausgedrückt. Die Reifenbreite wird das Problem, weil 225er auf 8J: da steht ein Wulst über die Felge über. Der Reifen wird nicht in die Breite gezogen wie bsp bei Pixsigner. Ich hatte mal nen A3 mit H&R Gewinde und 8x18, da hat mir der Federteller eine Riefe in den Reifen geschlitzt, da bei vollem Einlenken der Reifen am Federteller angeschlagen ist. Wenn man das KW auf tiefste TÜV Stellung dreht, ist dann der Federteller bei 18 Zoll auf Höhe der Reifenflanke oder schon weiter unten? Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt?!

MFG