Mikeb2004 Hauptthema: |
Hallo,
habe jetzt ein wenig nach Tieferlegungsfedern für meinen 318d Lifestyle gesucht und da ich meinen Wagen nur dezent tieferlegen möchte, schienen mir anfangs die 35/20 Federn von H&R als eine gute Alternative.
Nachdem ich jetzt ein wenig im Forum gestöbert habe, habe ich verschiedene Meinungen zu diesen Federn gehört. Einige meinten man sehe überhaupt kein Unterschied, in den Fotostories schien es eigentlich schon ein wenig tiefer, aber vielleicht trügen die Fotos ja!?
Lohnt es sich nun die Federn auszutauschen, oder ist der erreichte Effekt dadurch gar nicht zu bemerken? Wie hoch ist dieser evtl. Effekt?
Gibt es eine Alternative, die ein Mittelding zwischen den 35/20 und den 55/35 (für mich schon zu tief) ist?
Danke und Grüße,
Mike |
Bergibmw |
Würde ganz ehrlich gesagt die 55/35 verbauen.
Sind sportlich dezent und nicht zu tief.
Gruß christian |
schlucki |
würde ich dir auch raten wenn du schon Federn verbaust dann mach es richtig! |
Metttty |
Also nachdem mein alter Wagen 60/40 tiefer war, und mein neuer nur das Sportfahrwerk von BMW hat und ich meine, dass man das sogar ein bisschen sieht, würde ich sagen, dass man mit 35/20 auf jeden Fall leben kann. Ich an Deiner Stelle würde es machen.Der Wagen ist natürlich danach nicht wirklich tief, aber genau das wiillst Du ja nicht. Und die Alltagstauglichkeit ist noch voll gegeben. |
Susi |
Warum baust du nicht gleich ein Sportfahrwerk von H&R ein? Die paar Euro mehr kannst du ruhig investieren! Dafür hast du aber ein besseres Fahrverhalten und auch eine bessere Optik... |
Paddy330ci |
Wenn du es nur dezent tiefer möchtest reichen die 35/20 Federn. Ein Fahrwerk lohnt sich dann eigentlich nicht, da dadurch alles noch einen tick härter wird und ich kann mir vorstellen das du das nicht möchtest... |
Susi |
Ich hab ein H&R Sportfahrwerk in einem E46 320d gefahren! Da ist von härter nun wirklich nicht zu sprechen. Den Effekt hast du eher wenn du kürzere Federn verbaust und dadurch den Dämpferweg verkürzt. |
bigcole |
Also ich stand genau vor dem gleichen Problem. Habe mich dann für die 35/20 von H&R entschieden und bin sehr zufrieden.Ich wollte es halt auch nicht so tief.Und ich muß sagen: die Optik ist einfach super! ps: ich im Mom. sogar noch 16 Zöller drauf! Also noch 2 Zoll nach oben... :-))) |
Paddy330ci |
Ich hatte eins in meinem alten 330 Coupe, das war wirklich bretthart! Ich halte nix von H&R Fahrwerken aber die Federn sind nicht schlecht. Mein Dad hat in seinem 540i auch welche drin, wirklich nicht schlecht. Sportlich aber nicht hart...
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HLG |
Hi! Ich habe auch die 35/20 H&R Federn drin.
Bin sehr zufrieden, auch optisch. Wenn Du tiefer willst, dann würde ich auf alle Fälle Fahrwerkkaufen und nicht nur Federn. |
P3rf3ct10n |
Sind 55er mit originalen SToßis fahrbar?
Muss man da schon aufpassen? |
wreckless |
hat nicht jemand Vorher / Nachher Bilder mit 35 / 20er Federn? |
Mikeb2004 |
Vorher/ nachher Bilder würden mich auch interessieren!
Wie hoch ist denn der Nettoeffekt bei diesen Federn, sind es wirklich die ganzen 35/20 mm??
Mir liegt es nicht unbedingt am Komfort, der Wagen soll ruhig bißchen härter sein, da habe ich kein Problem mit. Der Wagen soll nur nicht so übertrieben tiefer aussehen, so dass zB kein Platz mehr zwischen Rad und Radkasten ist und ich die Radkästen auswuchten muss, was ich bei den 55/35 befürchte?
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RS-Carstyling-GmbH |
Wieviel tiefer ist der E46 wenn man das Original M-II Sportpaket ab Werk drin hat ? Lohnt da auf 35/20 von H&R zu tauschen ? |
CoupeFanatic |
Zitat:
Wieviel tiefer ist der E46 wenn man das Original M-II Sportpaket ab Werk drin hat ?
M-II Sportfahrwerk -15/15 daher hast du dann eine Tieferlegung von -20/05 Grüsse |
SPLEEN |
Zitat:
Wieviel tiefer ist der E46 wenn man das Original M-II Sportpaket ab Werk drin hat ? Lohnt da auf 35/20 von H&R zu tauschen ?
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
hinten isser gleich. vorne ein bisschen tiefer, aber nur minimal kaum zu sehen.. meiner meinung lohnt sichs nicht von M auf H&R, wenn dann 55/35 da siehst den unterschied von Serie auf H&R 35/20 lohnt sich auf jeden fall, schon alleine wegen dem fahrverhalten. liegt viel besser auf der straße und komfort bleibt auch erhalten..ist richtig angenehm und macht spaß zu fahren. optisch tut sich da auch was, vor allem vorne is meiner gut runter..und das wichtigste man kommt überall gut durch ohne sich jetzt groß gedanken machen zu müssen..aber seht selbst in meiner fotostory kurz gesagt ich bin zufrieden mit meinen 35/20 ;-) |
der_Strolch |
Zitat:
Ich hab ein H&R Sportfahrwerk in einem E46 320d gefahren! Da ist von härter nun wirklich nicht zu sprechen. Den Effekt hast du eher wenn du kürzere Federn verbaust und dadurch den Dämpferweg verkürzt.
(Zitat von: Susi)
Sage mal Susi, seit wann bestimmen Federn denn die Härte der Dämpfer??? Wäre mir neu wenn man verkürzte Federn in ein Serienfahrwerk als Beispiel einbaut also Tieferlegungsfedern und das Auto ist dann härter??? Der Dämpfer spielt eine wichtige Rolle. Ein Sportstoßdämpfer federt härter ab als ein normaler Dämpfer. Wenn Du Tieferlegungsfedern verbaust verkürzt Du nicht den Dämpferweg! Der bleibt gleich. Es ist eigentlich nicht zu empfehlen Seriendämpfer zu nehmen und dann ein Satz 60/40 Federn als Beispiel zu verbauen. Dann sollte man sogenannte Reboundstoßdämpfer (gekürzte Kolbenstange) nehmen. Wie zum Beispiel bei BMW die sportliche Fahrwerksabstimmung oder aber die ///M Dämpfer! Obwohl man sagt daß man bei BMW auch auf die Seriendämpfer Federn verbauen kann die tiefer als 40mm gehen. @Mikeb2004 Wenn Du die Federn haben möchtest, egal ob jetzt 35/20 oder 55/35 schreib mir mal ne PN. Kann da preislich was machen. MFG Bearbeitet von - der_strolch am 18.11.2006 22:57:47 |
SIGGI E36 |
das beste ist an solch einer tieferlegung wenn das fzg mal richtig ausfedert und die feder heruaspringt oder sich quer stellt,da sage ich nur gut nacht. ich hab auch mal en compact auf die bühne genommen was auch bestimmt 60/40er tieferlegung war oder noch mehr genau weis ich es nicht, und die feder drin rumgebambelt hat also das wäre mir ganz schön ...... natürlich au original dämpfer kopfschüttel. mfg. |
Mikeb2004 |
Zitat:
das beste ist an solch einer tieferlegung wenn das fzg mal richtig ausfedert und die feder heruaspringt oder sich quer stellt,da sage ich nur gut nacht. ich hab auch mal en compact auf die bühne genommen was auch bestimmt 60/40er tieferlegung war oder noch mehr genau weis ich es nicht, und die feder drin rumgebambelt hat also das wäre mir ganz schön ...... natürlich au original dämpfer kopfschüttel. mfg.
(Zitat von: SIGGI E36)
Aber bei einer Tieferlegung von 35/20 auf die Seriendämpfer sollte ich doch keine Probleme bekommen, oder? |
der_Strolch |
Aber bei einer Tieferlegung von 35/20 auf die Seriendämpfer sollte ich doch keine Probleme bekommen, oder? (Zitat von: Mikeb2004) [/gray][/quote] Nein da bekommst Du keine Probs! Wie schon geschrieben kannst Du mir gern ne PN schreiben wenn Du die Federn günstiger haben willst. Kann ich Dir wie schon geasgt besoregn natürlich mit RG + Garantie. Und da ist es egal welche Federn ob 35/20 oder 55/35. Beides kann ich besorgen.Meld Dich mal per PN. Gruß |
Mikeb2004 |
Nochmal 2 Sachen:
1. Muss ich die neuen Federn eintragen lassen?
2. Würden 55/35 auf Seriendämpfer auch unproblematisch sein? |
Susi |
@Strolch Zitat:
Sage mal Susi, seit wann bestimmen Federn denn die Härte der Dämpfer???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das hab ich überhaupt nicht gesagt! Wenn du dir Federn reinbaust, die mehr als 40 mm kürzer sind, veränderst du das normale "Dämpfverhalten" des Stoßdämpfers! |
Susi |
@Mike
35/20 Federn sieht man fast gar nicht finde ich. Der kommt nur minimal tiefer...
Meiner Meinung nach sind Federn zwar immer eine billige aber keine gute Lösung. Jeder soll das für sich selbst entscheiden!
Bearbeitet von - Susi am 20.11.2006 11:51:55 |