Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Valvetronicer
Hauptthema:
Km - Stand 7000. Erstmals kühlere Witterung. Der Motor macht nach Kaltstart unter 7 Grad für 5 bis 10 Minuten hässliche Klappergeräusche im Zylinderkopfbereich. Wenn er dann warm ist, laüft er ruhig. Hier der Link zu einem kleinen Video mit dem Geräusch, zuerst kalt, dann warm:
http://www.gaenssle.de/VideoWmv/BMWE91325xiKaltWarmKlein.wmv
Hat jemand Erfahrung, Ahnung was das sein könnte?
MICKtheCLICK
Ohje... das hört sich anfangs ja ganz und gar nicht nach nem Reihensechser von BMW an :?

Eher wie ein Traktor-Diesel-Rasenmäher Gemisch^^
bmw1050
Das Problem hatte ich auch einmal bei einem 4-Zylinder (318i).
Dürften die Ventile sein.
Aber auf alle Fälle in der Werkstatt nachfragen...

Bzgl. 325xi: Wie viel verbraucht er im Schnitt? Und wie zufrieden bist du bis jetzt?

Bekü
Hallo Valvetronicer!

Ich habe das gleiche Geräusch an meinem E90 325i.(KM-Stand 11000)
Auskunft des Serviceberaters: "Es ist vermutlich ein Hydrostössel".
Ich habe einen Termin am 27.11 beim Händler! Je kälter es ist und bei viel Kurzstrecke ist das Geklapper/Nageln um so besser hörbar. Bei warmem Motor verschwindet es immer. Nach langstreckenfahrt bleibt es ein paar Tage weg und kommt bei viel Kurtzstrecke/Kaltstarts wieder.



Bearbeitet von - bekü am 16.11.2006 21:39:49
SIGGI E36
hey
das hört sich so an wie verklebter hv-element also der sich nicht freischaffen kann.und nur unter betriebswarmen zustand freiläuft,was auch sein kann das eventuel
alle hv-elemente ernuert werden müssen bei dem motor.
mfg.
Valvetronicer
Zitat:


Hallo Valvetronicer!

Ich habe das gleiche Geräusch an meinem E90 325i.(KM-Stand 11000)
Auskunft des Serviceberaters: "Es ist vermutlich ein Hydrostössel".
Ich habe einen Termin am 27.11 beim Händler! Je kälter es ist und bei viel Kurzstrecke ist das Geklapper/Nageln um so besser hörbar. Bei warmem Motor verschwindet es immer. Nach langstreckenfahrt bleibt es ein paar Tage weg und kommt bei viel Kurtzstrecke/Kaltstarts wieder.



Bearbeitet von - bekü am 16.11.2006 21:39:49

(Zitat von: Bekü)


Valvetronicer
Zunächst aml Danke für die Rückmeldung, bin also nicht der Einzige.
Mittlerweile habe ich per "mobiler BMW Service" herausgefunden, dass das Problem bei BMW nicht unbekannt ist. Es gibt eine "Maßnahme" vom Werk zur Überprüfung und Abhilfe (hoffen wir mal). Alles deutet dezeit auf Probleme mit den Hydroelementen hin. Aktuell ist es draußen wieder zu warm, daher bei mir keine Probleme. Mit defekten Hydros und klapperndem Motor würde ich nicht fahren! Spätfolgen oder schwere Motorschäden möglich!
Valvetronicer
Zufrieden? Traumhaft! Einfach alles!
Super, der Allrad! Auch bei Trockenheit, wenn du aus engen Kurven raus beschleunigst.
Was ich persönlich nicht gut finde: keine Wassertemperaturanzeige, kein Öldruck, kein Ölpeilstab, das hohe Gewicht aller Fahrzeug dieser Klasse

Schaltgetriebe. Verbrauch stimmt gut mit Werksangaben überein, +0,7ltr. gegenüber Heckantrieb. Landstrasse mit Stadt 8,7, Autobahn konstant 140 km/h 8,5, 160 km/h 9,5
Scharfe Fahrt auf Alpenpässen 18 bis 20 beim Hochfahren, wenig beim Runterfahren, Passfahrt im Schnitt also 12 (ziemlich genau). Schnitt über 7000 km 10,0 nach Fahrtenbuch. Meine Frau schaft 8,3 im Mix Stadt Land Autobahn :-((