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jmahnke
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin neu hier und muß euch erstmal zu einem absolut gelungenen Forum gratulieren!
Nun zu meiner Frage: Ich liebäugle mit einem 323ti Compact mit EZ 11/1997 und 150.000km, was ja eigentlich nach dem Facelift ist. Aber der Wagen hat gelbe Blinker und rot gelbe Rücklichter, kann das sein? Gibt es beim Kauf irgend etwas was ich beachten muss, außer dem Fahrwerk? Da der TÜV und AU neu iat, gehe ich davon aus, daß das in Ordnung ist, will aber mal beim TÜV bzw. BMW Händler auf der Probefahrt vorbeifahren um das auf ner Bühne checken zu lassen?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Jens
Nicore
Herzlich willkommen im Forum...

Ab 09/96 ist das Facelift. Die weißen Leuchten sind aber nicht Bestandteil.
Was alles dazugehört findest Du mit der Suche nach "facelift".
Für den Rest findest Du alles mit dem Suchbegriff "Kaufberatung". :)
jmahnke
Cool, danke, hatte die Kaufberatungs Threads schon gelesen... Aber ich dachte die weißen Blinker wären ein Teil des Facelift.
Miko323ti
Weise Blinker waren Sonderausstattung.
sven w.
Kauf ihn Habe selbst einen habe am wochenende ein H&R cup kit eingebaut macht super spaß das auto und hatte noch nie was an ihm und habe schon 184 tkm
mjaho_info
kommt immer drauf an was du damit machen möchtest ... und wofür du das Auto benötigst.

Der 323ti ist sicher fein zu fahren und da geht auch einiges weiter :)
Evolution
Zitat:


kommt immer drauf an was du damit machen möchtest ... und wofür du das Auto benötigst.

Der 323ti ist sicher fein zu fahren und da geht auch einiges weiter :)

(Zitat von: mjaho_info)




ich würd sagen: mit nem 323ti kommt man halbwegs vernünftig von a nach b... :D
mjaho_info
Zitat:


Zitat:


kommt immer drauf an was du damit machen möchtest ... und wofür du das Auto benötigst.

Der 323ti ist sicher fein zu fahren und da geht auch einiges weiter :)

(Zitat von: mjaho_info)




ich würd sagen: mit nem 323ti kommt man halbwegs vernünftig von a nach b... :D

(Zitat von: Evolution)




Vernünftig? .. das stell ich jetzt mal in Frage :D
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bleibt beim Thema, den es bringt den Fragenden nicht wirklich weiter, wenn 10 Leute schreiben "mit nem 323ti kommt man halbwegs vernünftig von a nach b"


Sinnlose Postings in den Fachforen bitte vermeiden
Jens 323 ti
Achte drauf, dass er möglichst ein glaubhaft nachvollziehbares (BMW) Scheckheft und nicht so viele Vorbesitzer hat. Wichtig ist bei dem 323ti eine gute, lückenlose Wartung.

Wenn er sich dann noch bei einer Probefahrt gut fährt, würde ich ihn - wenn der Preis stimmt - ohne weiters bla bla kaufen.
nordlicht
Was Jens 323 ti gesagt hat, ist ein ganz ausschlaggebender Punkt: die Wartung des Fahrzeugs. Speziell dann, wenn der Vorbesitzer nicht bekannt ist.
Bei guter Pflege halten die 6Zylinder von BMW nämlich richtig gut lange.

Anbei noch ein Link, der auch interessant ist, bezügl. der Kilometerleistung:
Hier klicken
Schau Dir mal den etwas längeren Beitrag von unserem sehr geschätzen Forumsmitglied rennfrikadelle an, besser erklärts keiner!
Gruß Marc
jmahnke
Echt guter Beitrag von rennfrikadelle, danke schonmal. Scheckheft gepflegt ist der Wagen bis 90.000km von BMW und dann lückenlos mit Rechnungen belgbar, aber von einer freien Werkstatt (Kostenfrage). Der Wagen hat ja nun 9 Jahre auf dem Buckel, dann machts 16666 km pro Jahr.
Das liegt ja nun mal nicht in der Langstrecken Kategorie? Was meint ihr denn was für Reparaturen schon durchgeführt worden sein sollen, bzw. was liegen dann als nächstes für Reparaturen an?

Vielen Dank schonmal...

mjaho_info
wenn man das Serviceheft vom 323ti durchliest kommt man sehr schnell drauf, dass eigentlich nur Flüssigkeiten sowie Filter regelmässig getauscht werden. Alles andere wird nur überprüft und bei verschleiss getauscht. Sogesehen ein sehr Wartungsarmes Auto ..

.. habe bei meinem nun 102tkm drauf vor ca. 42tkm gekauft.

bisher getauscht:
1x Bremsscheiben vorne
1x Bremsscheiben hinten
1x Bremsbeläge vorne (sind nach fast 40tkm nun runter)
1x Bremsbeläge hinten
1x NW Geber
6Stk Zündkerzen Longlife
4x TWS 10W60 + Filter
1x Starter


Rest ist noch alles orig. und im tadellosen Zustand abgesehen vom Tuning.
(Natürlich wurde jedes Service durchgeführt)

Bearbeitet von - mjaho_info am 16.11.2006 13:50:53

Bearbeitet von - mjaho_info am 16.11.2006 13:51:30

Bearbeitet von - mjaho_info am 16.11.2006 13:51:57
nordlicht
Joar, das mit den Bremsscheiben bestätigt die Aussage, die kürzlich einer von PitStop gemacht hat (ein Kollege wollte seine Bremsscheiben an seinem Corsa wechseln lassen und hatte sich mehrere Angebote eingeholt). Da hieß es, dass die Scheiben von BMW mit am schnellsten verschleißen.
Ansonsten ist das schwer zu sagen, kommt auf das Auto drauf an. Hatte mal nen E36 Compact mit 1,6l Hubraum, der hatte so gut wie nix. Dann der mit 1,9l Hubraum, bei dem war dann mal von heut auf morgen a) Wasserpumpe hinüber b) Thermostat kaputt c) Luftmassenmesser-Fehlfunktion etc. Es könnte auch mal der Auspuff rosten etc.
Sind alles keine Riesen-Sachen, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
So typische 6-Zylinder-Sachen findest Du bestimmt hier auch über die Suche.
Viel Erfolg dabei.
mjaho_info
naja ich muss ehrlich sagen, dass die Beläge bei meiner Fahrweise 40tkm halten .. ist sehr gut .. alle anderen waren schon viel früher runter :D (Opel, Audi, ..)

Bremsscheiben sind noch sehr gut beinander ...


Was ich damit meinte, ich hatte schon mehrere Autos, v.a. E30, Opels, Audi .. und alle hatten mehr Probleme, bzw. sind öfters gestanden als beim 323ti .. Der 323ti hat mich bisher 2mal im Stich gelassen, 1x beim Starter, 1x beim NW Geber .. und gerade der Starter ist ein Verschleissteil welcher bei einer Laufleistung von ca. 100tkm eingehen darf ;)
nordlicht
Wurde mir auch nur berichtet, der hat ja die verschiedensten Marken da... und wenn. So immens schlecht sind die Bremsscheiben bestimmt ned (hatte auch noch keine Prob's).
Allgemein kann man sagen; auch, wenn man das Forum hier mal durchblättert, dass die große Mehrheit mit ihren 6Zylindern keine oder nur wenig Probleme haben. Bin mit meiner jetzigen Maschine auch voll zufrieden, sehr zuverlässig.
Also: wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast, nimm den 323er. Ist ein feines Teil. ;-)

Bearbeitet von - nordlicht am 16.11.2006 15:36:17
ALCx
Die Bremsscheiben musste bei meiner Kiste bereits bei 65000km gewechselt werden, waren verzogen, die scheinen anfällig zu sein.

Das einzigste was ich am 323ti zu bemängeln habe ist die gesamte Bremsanlage, die absolut unterdimensioniert für so ein Auto ist ... Bis 120km/h einwandfrei, aber wehe man fährt mal Autobahn 200-220km/h und es zieht vor einem einer raus der bedeutend langsamer ist. Der Bremsweg ist enorm und selbst wenn man richtig stark drauf tritt passiert gar nix, das Auto rollt weiter als wenn nix wäre. Hab mich richtig erschrocken wo mir das das erste mal passiert ist und seitdem passe ich extrem auf wenn ich mal schneller unterwegs bin. Mein Vater hat nen TT (ok, kein wirklicher Vergleich da Sportwagen), aber wenn man dort drauftritt hängt man fast am Lenkrad, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Die Bremsscheiben musste bei meiner Kiste bereits bei 65000km gewechselt werden, waren verzogen, die scheinen anfällig zu sein.

Das einzigste was ich am 323ti zu bemängeln habe ist die gesamte Bremsanlage, die absolut unterdimensioniert für so ein Auto ist ... Bis 120km/h einwandfrei, aber wehe man fährt mal Autobahn 200-220km/h und es zieht vor einem einer raus der bedeutend langsamer ist. Der Bremsweg ist enorm und selbst wenn man richtig stark drauf tritt passiert gar nix, das Auto rollt weiter als wenn nix wäre. Hab mich richtig erschrocken wo mir das das erste mal passiert ist und seitdem passe ich extrem auf wenn ich mal schneller unterwegs bin. Mein Vater hat nen TT (ok, kein wirklicher Vergleich da Sportwagen), aber wenn man dort drauftritt hängt man fast am Lenkrad, egal bei welcher Geschwindigkeit.

(Zitat von: ALCx)





Welche Bremsscheiben und Beläge hast du den verbaut ?

Wir haben im 323ti die 286er x22mm Scheibe drin vorne, die auch der Leistungsstärkere und auch sdchwerere 328i verbaut hat.

Ich hab keine Erfahrungen wie du sie schilderst mit meinen Bremsen, die ziehen schon ziemlich gut.
Bessere hab ich bisher nur bei weit höher motorisierten Fahrzeugen unter meinem Fuß gehabt.

Auch sollte man bei der Bewertung der Bremsleistung den Bremsweg sprechen lassen, den Audi Bremsen greifen zwar vom Gefühl her besser und kräftiger an, haben aber keinen weit aus geringeren Bremsweg (nur die Abstimmung ist da anders).
Jens 323 ti
Die Serienbremse bei meinem 323ti Bj. 99 finde ich enorm wirkungsvoll, auch bei heftigen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten über 200, wenn Opa 100 m vorm Laster links ausschert....
mjaho_info
also die 323ti Bremsanlage ist soviel ich weiss bis 270PS freigegeben .. aber auf keinefall ist diese unterdimensioniert. Ich würde eher sagen, dass liegt alles eher daran das die Bremsen bis 100kmh so extrem anbeissn..

Grüße
Michael
ALCx
Mmm keine Ahnung was da bei meinem da anders ist, vielleicht liegts ja auch am Fahrer *g* der nicht kräftig genug drauftritt. Die Scheiben und Beläge vorn sind vor 10000km komplett von BMW gewechselt worden, auf Kulanz soweit ich weiss. Somit gehe ich mal davon aus das es originale Teile sind. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, eben weil er bis ca. 120km/h so kraftvoll zubeisst. Andererseits kam mir aber der Bremsweg viel zu weit und die Bremswirkung viel zu lasch vor bei hoher Geschwindigkeit. Ich werde die Sache jedenfalls mal beobachten und gegenbenenfalls mal überprüfen lassen.
mjaho_info
Zitat:


Mmm keine Ahnung was da bei meinem da anders ist, vielleicht liegts ja auch am Fahrer *g* der nicht kräftig genug drauftritt. Die Scheiben und Beläge vorn sind vor 10000km komplett von BMW gewechselt worden, auf Kulanz soweit ich weiss. Somit gehe ich mal davon aus das es originale Teile sind. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, eben weil er bis ca. 120km/h so kraftvoll zubeisst. Andererseits kam mir aber der Bremsweg viel zu weit und die Bremswirkung viel zu lasch vor bei hoher Geschwindigkeit. Ich werde die Sache jedenfalls mal beobachten und gegenbenenfalls mal überprüfen lassen.

(Zitat von: ALCx)




.. ich kenne das Gefühl selber, ich möchte auch etwas stärkeres, weil eben das Gefühl wie du sagst ab 120-0 so extrem ist .. aber ich kann die beruhigen, dass ist nur das Gefühl, die Bremsen beissn schon ordentlich zam :)

.. wenns dir denoch zuwenig sein sollte -> EBC Beläge, falls das nicht reichen sollte -> 300er Scheiben vom 330er verbaun -> wenn das auch nicht reicht M3 Bremsanlage verbaun ;)
jmahnke
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir den Wagen gleich mal ansehen. Vorher aber noch eine Frage, der Wagen hatte nach dem Kauf einen Unfall, der von einer BMW Werkstatt wieder instandgesetzt wurde. Mich persönlich stört das jetzt nicht, aber muß ich dann etwas besonderes beachten? Die Rechnung der Reparatur liegt dem Besitzer vor.
Habt ihr ansonsten noch ein paar kluge Ratschläge für die Besichtigung, bzw. etwas worauf ich unbedingt achten muß? Termin bei einer BMW Werkstatt hab ich schon gemacht (zur kurzen Durchsicht auf der Bühne).

Vielen Dank schonmal.
jmahnke
Nochmals vielen Dank an das Forum als solches, echt klasse Tips hier zu finden und natürlich besonders an die, die auf meine Fragen geantwortet haben.
Ich habe ihn gekauft und gehöre damit wohl zu den Leuten mit "Freude am Fahren" ;-)
Echt Klasse der 323ti, bin absolut begeistert!
In meinem Bolg gibts auch schon ein paar Fotos: Mein Blog

Grüße an alle,
der mit dem Grinsen im Gesicht.
nordlicht
Ja denn man herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :-)
Bez. Unfallschaden: Es ist immer gut, wenn dieser durch Rechnung(en) dokumentiert werden kann. So kennst Du die genaue Schadenhöhe und weißt, was kaputtgegangen ist, evtl. Unfallhergang. Und wie stark die Folgeschäden gewesen sein könnten. (War es nur ein kleiner Rempler mit einem teuren Teil oder ne größere Geschichte mit Airbags auf etc.) Wenn alles ordnungsgemäß repariert wurde, braucht man da nicht übergroße Sorge haben- nur eingepreist sollte der Unfall schon sein; Du solltest also im Vergleich mit anderen Compacten einen guten Preis bekommen bzw. hättest noch eine Verhandlungsgrundlage mehr.
Wenn Du weitere Fragen hast- immer gerne. Und wenn Du mal Teile brauchst, wir sind nur eine PM entfernt.. ;-)
Grüße aus HH
sven w.
ich habe jetzt 184tkm auf meinen bremsscheiben und jetzt sind sie erst richtig eingelaufen aber selbst jetzt noch nicht verzogen und letzte bremsbeläge haben bei mir 80tkm gehalten so schlecht sind sie nicht
mjaho_info
Zitat:


ich habe jetzt 184tkm auf meinen bremsscheiben und jetzt sind sie erst richtig eingelaufen aber selbst jetzt noch nicht verzogen und letzte bremsbeläge haben bei mir 80tkm gehalten so schlecht sind sie nicht

(Zitat von: sven w.)




dachte zuerst auch das meine Bremsbeläge runter sind, hab also EBC RedStuff nun vorne verbaut beim Reifenwechsel .. und siehe da... die vorderen Beläge haben noch gut 4-5mm drauf. Also dürfte doch wohl nur der Sensor defekt sein.

Fazit nach ca. 40tkm (damals komplett neue Bremsscheiben & Beläge montiert -> vo & hi)

vorne: Scheiben sogut wie neu, Beläge 4-5mm
hinte: Scheiben sogut wie neu, Beläge 4-5mm

.. und das obwohl ich teilweise etwas "schärfer" fahre..


Grüße
Michael
Frechdachs45
Hallo Freunde!
Eine kurze Frage: würde der Vier-Rohr Auspuff von AC Schnitzer, der für den e46 325ti compact gebaut wird, auch auf den e36 323ti compact passen oder geht das auf keinen Fall?
tobibeck80
Ich frag mich was das mit dem Thema zu tun hat, und wieso ein Auspuff von nem komplett anderem Auto mit komplett anderem Motor auf nen E36 passen sollte??

Nur weil "Compact" in der Fahrzeugbezeichnung vorkommt?
hedgehog
Hallo liebe Leute,

Ich lese hier immer wieder "323ti compact auch im hohen Alter zuverlässig". Ich würde dem ganzen aber die Krone aufsetzen. Mir schwebt quasi eine art Restauration vor.

Vllt solltet ihr euch zur Not mal meine Vorstellung durchlesen, falls ihr meine Fragen für besonders.... besonders haltet.

Nun zu der Gerät:
BMW 323ti Compact
6 Zylinder
170 PS
2,5l Hubraum
1997 EZ
06/2015 HU & AU
257 500 KM gefahren
2200€ Preis

Ich zwar schon eine Probefahrt gemacht, diese hat mich jedoch nicht auf eine Hebebühne geführt. Ich habe in die Papiere nicht geguckt und auch nicht unter die Motorhaube geguckt. Was ich allerdings nachholen werde.

Vermutungen: Hydrostößel, Bremsen, Fahrwerk (da 18" Räder)

Auch der Rückspiegel hängt einfach nur noch in den Innenraum und der Kotflügel wurde "wegen Rost" neu lackiert.

Fragen:

- Gibt es für dieses Auto noch brauchbare Ersatzteile?
- Gibt es bekannte Probleme die bei einer solchen Kilometerzahl auftreten? (Oder fällt das Auto sowieso auseinander?)

Ich würde das Auto gerne trotz des Risikos kaufen, um Mechanikerwissen learning-by-doing zu erlangen. Dabei werde ich mir natürlich Unterstützung suchen. Das ganze hat natürlich keinen Sinn, wenn ich hinterher keinen Spaß an dem Auto habe daher die wichtigste Frage:

- Kann sich dieses Auto zu einem hoffnungslosen Fall entwickeln?

Finanziell würde ich nochmal den Kaufpreis für die Reparaturen investieren.



Liebe Grüße

Horst
jochen78
Hi

Ersatzteile für den 323ti gibt's beim Bmw Händler :-) ja die gibt's da noch...

Wasserpumpe und Thermostat würde ich empfehlen mal zu schauen ob die schon gewechselt wurden. Falls nicht, machen. Hab bei meinem auch beides gewechselt ohne das ich Probleme damit hatte. Ist billiger als ein neuer Motor weil der alte "heiß" wurde.

Ansonsten das übliche, schau nach Rost an den Schwellern und wie von dir schon erwähnt auch an den Radläufen.

Und sonst viel Spaß mit dem Auto...

MfG
Jochen
hedgehog
Hallo Jochen,

Hast du einen mit ähnlichem Kilometerstand? Ich lese aus deiner Antwort keine Bedenken diesbezüglich.
jochen78
Zitat:


Hallo Jochen,

Hast du einen mit ähnlichem Kilometerstand? Ich lese aus deiner Antwort keine Bedenken diesbezüglich.

(Zitat von: hedgehog)




Hab knapp über 200.000 und keine Bedenken diesbezüglich, bei meinem zumindest.
Im Motor steckst natürlich nicht drin, der kann nochmal das gleiche laufen oder in 5000 km hochgehen.

Der M52B25 ist ein robuster Motor bei richtiger Pflege...
stefan323ti
In nem Motor steckst du nie drin. Aber notfalls ist ein Motortausch auch nicht so teuer :-)

Ansonsten bekommst für das Auto noch alles was man braucht.
jochen78
Zitat:


In nem Motor steckst du nie drin. Aber notfalls ist ein Motortausch auch nicht so teuer :-)


(Zitat von: stefan323ti)




Aha, der Mann der weiß was ein Motortausch so kostet ;-)
bmw ee36 323ti m power
Was kann man noch machen das ein 323ti mehr leistung bekommt weil der meine hat jetzt 220ps aber ich will noch mehr leistung
jochen78
Zitat:


Was kann man noch machen das ein 323ti mehr leistung bekommt weil der meine hat jetzt 220ps aber ich will noch mehr leistung


(Zitat von: bmw ee36 323ti m power)




Wie kommen die 220 Ps zustande?