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T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
So hab jetzt mal Fotos die zeigen das ein E36 323i AUTOMATIK, der für 224 eingetragen ist, reelle 245 läuft. haben zwei fotos gemacht aber leider ist das tachofoto nur da wo er grade kurz vor den 250 laut tacho ist und leider ist das foto vom navi wo das navi 245 anzeigt verwackelt aber man kanns erkennen. (mit fantasie) =)



rennfrikadelle
Für mich zählen nur offizielle Messungen mit geeichten Geräten.

Such dir als ne nette Radarfalle, lass dir das Foto zuschicken und poste es hier *g*
b-mw-323
dann gebe ich dich als fahrer an =)
pedro23
Häh ist das normal dass der Tacho beim 323i nur bis 250 geht?

Bzw. wurde an dem Wagen was verändert dass der 245 läuft?

Ja ist schwer Bilder bei so einer Geschwindigkeit zu machen ;D.
b-mw-323
ja das ist normal ich habe sogar das facelift modell baujahr 12/96 und nein es ist nichts gemacht deswegen finde ich es ja so lustig =) hab wohl glück bei der serienstreuung gehabt. zudem ja nen automatik eigentlich sowieso langsamer läuft als nen schalter
taissel
Ja und was soll daran so spektakulaer sein....da liegen Knapp 245 laut TACHO an was dann in der Realitaet allerhoechstens noch 230-235 sind
Cleaner
Zitat:


Ja und was soll daran so spektakulaer sein....da liegen Knapp 245 laut TACHO an was dann in der Realitaet allerhoechstens noch 230-235 sind

(Zitat von: taissel)




nein, laut Tacho hat er 250. Die 245 hat er mit GPRS gemessen. Und das sollte ja schon stimmen.
Carlo323ti
Ich hatte vor ein paar Wochen mit Sommerbereifung auch 240km/h lt. GPS (9 Satelliten) und 245 lt. Tacho auf der A9 Halle Richtung Berlin (Keine Berge). Aber ein Foto wollte ich dann doch nicht machen, war alleine.

Und jetzt wird daraus wahrscheinlich wieder ein 323i-ist-das-Überauto-Thread :-D

Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, aber beim Automatik ist es eben so, dass die angegebene V-Max im 4. Gang erreicht wird. Normalerweise geht da nach dem Hochschalten in den 5. Gang nix mehr, weil die Leistung fehlt. Aber wenn der Motor nach oben streut, was bei den meisten M52 der Fall ist, und vielleicht der Wind günstig ist, dann geht da eben doch noch was. Es dauert zwar, aber egal.
b-mw-323
Zitat:

Ich hatte vor ein paar Wochen mit Sommerbereifung auch 240km/h lt. GPS (9 Satelliten) und 245 lt. Tacho auf der A9 Halle Richtung Berlin (Keine Berge). Aber ein Foto wollte ich dann doch nicht machen, war alleine.



bei mir wars auch auf der strecke gewesen die messung =) wobei er war bei der geschwindigkeit noch im 4.
Pixsigner
oje... schon wieder so ein tread der wieder in einer völlig unnötigen Diskussion ausartet.

Über das Thema hatten wir doch schon 1000 Postings wie mein 316er fährt 260 etc.

Wenn man noch berücksichtigt, daß die Navis eine gewisse Abweichung haben, relativiert sich das ganze wieder. Was der Tacho anzeigt ist je nach Bereifung sowieso subjektiv.

Freu Dich einfach und gut is...

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.11.2006 16:49:58
b-mw-323
dies ist keine völlig unnötige diskussion. ich wollte nur beweisen das ein e36 323i sehr wohl so schnell fahren kann. es gibt viele sagen das sie beweise wollen und hier ist er. mehr wollte ich damit nicht bezwecken
Doedelhai159
pixsinger sagt es.

der tacho is ja so ungenau, und vorallem nach obenhinungenau. rechne ma vielleicht 10% runter. dann kommst auch auf den wert der im fahrzeugschein steht.

und wenn irgdenwer ankommt und sagt laut prüfstand bringt der 245... der darf dann kurz nachdenken, und sich fragen was denn der luftwiderstand für eine rolle spielt.
b-mw-323
Zitat:

der tacho is ja so ungenau, und vorallem nach obenhinungenau. rechne ma vielleicht 10% runter. dann kommst auch auf den wert der im fahrzeugschein steht.



ich wiederhole nochmal, laut tacho ein wenig über 250 und laut NAVI 245! deswegen auch das leider verwackelte foto vom navi
BMW_Pilot_austria
glaub ich nur mit GPS meßgeräten.

freund von mir fuhr damit mal lt. gps 243. mit abgestimmten tuningchip aber!
Groti_800
Zitat:


So hab jetzt mal Fotos die zeigen das ein E36 323i AUTOMATIK, der für 224 eingetragen ist, reelle 245 läuft. haben zwei fotos gemacht aber leider ist das tachofoto nur da wo er grade kurz vor den 250 laut tacho ist und leider ist das foto vom navi wo das navi 245 anzeigt verwackelt aber man kanns erkennen. (mit fantasie) =)





(Zitat von: b-mw-323)


Groti_800
Hab auch ein 323i und der schafft auch locker 245! Das wird schon stimmen wenn es drauf steht...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hab auch ein 323i und der schafft auch locker 245! Das wird schon stimmen wenn es drauf steht...

(Zitat von: Groti_800)




glaubst beim tacho auch, wa?

is eh klar.. das BMW immer lügt mit den bauartgeschwindigkeiten. ^^
Gjoni20
Hatte den selben
323iCoupe Automatik
hat genau 245 L.t geschafft

Mein neuen 328i Coupe konnte ich noch nicht testen
ich denk mal viel mehr wird er nicht schaffen als der 323iA.



Bearbeitet von - Gjoni20 am 15.11.2006 19:29:09
b-mw-323
würde mich mal interessieren was der 328i L.T. läuft
SIGGI E36
hey
ohne jemanden nahe zu treten da war doch bestimmt 45% gefälle dabei oder.und als automatik ne ne ne.
mfg.
Carlo323ti
Zitat:


hey
ohne jemanden nahe zu treten da war doch bestimmt 45% gefälle dabei oder.und als automatik ne ne ne.
mfg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Er schrieb, es war auf der A9 zwischen Halle und Berlin. Da ist kein Gefälle ;o)

Aber es war klar, dass solch ein Thread nur Streit hervorruft. Wie es halt immer so ist, mit den V-Max Threads oder auch x vs. y Threads.
SIGGI E36
wie jetzt gibt´s da ned de mol en buggel oder ähnliches auf der bahn:-)
mfg.
bmw-freak3
Muss jetzt auch meinen Senf dazu abgeben.
Haben nen 323 Toruing mit Automatik (jetzt Schalter) Mit Automatik ist er (lt tacho) schneller gelaufen als wie mit dem Schaltgetriebe. Jetzt habe ich die Hinterachs geändert (von 2.93 auf 3.15) jetzt rennt er lt. tacho auch knapp 250. Wie gesagt lt Tacho!
rs125greece
was 10% abziehen? mein aute ist mit 240 und fährt (laut tacho)247km/h das sind doch keine echte 225km/h?????
Pixsigner
Zitat:

Aber es war klar, dass solch ein Thread nur Streit hervorruft. Wie es halt immer so ist, mit den V-Max Threads oder auch x vs. y Threads.



... ja was habe ich denn gesagt... geht doch gerade so weiter...
rennfrikadelle
Zitat:



nein, laut Tacho hat er 250. Die 245 hat er mit GPRS gemessen. Und das sollte ja schon stimmen.





Sorry wenn ich das einhake, aber ich kenne mehr als genug "Messungen mit GPS".

Auf den Fotos ist die Anzeige des Drehzahlmessers nicht erkennbar und vor allem der Streckenverlauf nicht. Ich kann auf dem GPS nichts erkennen und selbst wenn. 246 echte km/h gehen mit einem Automatik beim 323i - bergab. Ich kenne einige Strecken bei denen ich meinen alten E30 325e mit eingetragenen 195 km/h auf angezeigte 235 km/h gebracht habe, was etwa echten 220 entsprochen haben dürfte.

Es ist nur die Physik, die mich zweifeln läßt. Für 246 "echte" km/h sind bei der Bauform eines E36 in der Ebene nunmal allermindestens 200 PS, eher 220 bis 230 Ps notwenig - und die holst du nicht durch einfahren oder die berühmte "Serienstreuung" heraus...
b-mw-323
besser gingen die fotos nun mal nicht ihr zweifler =) und wenn man sich die verschwommene zahl auf dem navi oben rechts anschaut dann kann man die 245 erkennen. das nächste mal mach ich nen video damit alle zweifel ausgeräumt sind! da ist dann steckenverlauf usw mit drauf! hier noch ein bild vom drehzahlmesser:

lurch325i
Also mein alter 323er packte gerade so 235 bis 240 (Tachowert)....
dein_koch
Ich hab mich auch gewundert als ich vor kurzen meinen 323ti Automatik auf der Autobahn mal getreten habe, es war einmal ein Freitag und dann 2 Tage später der Sonntag. Hab nicht schlecht gestaunt das ich auf einmal bei 240kmh war, wobei ich noch das Gefühl hatte es geht noch bissel mehr, aber da kam leider ein 120kmh Schild. Was für mich so erstaunlich war das laut Papieren auch nur 225kmh machbar ist :-) Und es war auch kein Gefälle.

Meine Frage kann man jetzt davon ausgehen das der evt. mehr Ps hat als wie 170ps oder hat das nix zu bedeuten, weil man ja hört das die Motoren nach oben streuen. Und muss auch sagen das nach der kleinen Ausfahrt an den beiden Tagen der echt noch viel besser am Gas hängt.

Und hab mal gelesen das man Automatik neu einfahren kann stimmt das wirklich?!

PS: ich weiß dass der Beitrag schon etwas älter ist aber wollte keine neuen eröffnen.

Carlo323ti
hey, auch mal ohne p.n. ;-)

bei meinem ist bei 230km/h feierabend. hab mich heute von nem audi a4 avant 2.0tfsi ansaugen lassen, 240km/h (windschatten) - schluss - weg war er. keine chance.

fahr auf nen prüfstand - lass die leistung messen - erwarte keine wunder.

spaß macht der kleine auf der landstraße mit vielen kurven. auch mit der automatik kann das laune machen, wenn man weiß, wie. dafür isser wie gemacht.

vg :-)
b-mw-323
mit 179 ps wurde er damals gemessen ;)
dein_koch
achso danke für die antworten. Ich werde dann wohl wirklich mal zu einem Prüfstand fahren. Aber schon schön das diese Motoren sich frei fahren :-)
fibie39
also ich glaube auch net das nen 23er echte 245 schafft.230 würde sagen schon....der braucht ja schon ne weile auf 200 und ab 200 wirds lahm...







Carlo323ti
Zitat:


also ich glaube auch net das nen 23er echte 245 schafft.230 würde sagen schon....der braucht ja schon ne weile auf 200 und ab 200 wirds lahm...
(Zitat von: fibie39)




Nö, bis 220 gehts relativ flott, dann wirds zäh - bei mir zumindest...

Beim 540i wird es ein "kleines bisschen" anders sein ;-)

Hab zum Vergleich nur den 306PS F10 535i gefahren, ist eben ne ganz andere Beschleunigungsliga.

Aber für die kleine 11 Jahre alte E36-Compact-Hütte ist das ganz passabel :-)
dein_koch
Zitat:


Zitat:


also ich glaube auch net das nen 23er echte 245 schafft.230 würde sagen schon....der braucht ja schon ne weile auf 200 und ab 200 wirds lahm...
(Zitat von: fibie39)




Nö, bis 220 gehts relativ flott, dann wirds zäh - bei mir zumindest...

Beim 540i wird es ein "kleines bisschen" anders sein ;-)

Hab zum Vergleich nur den 306PS F10 535i gefahren, ist eben ne ganz andere Beschleunigungsliga.

Aber für die kleine 11 Jahre alte E36-Compact-Hütte ist das ganz passabel :-)

(Zitat von: Carlo323ti)




ich muss auch sagen bis 220kmh geht es wirklich flott und dann bis 240kmh dauert es gar nicht so lange, halt normal wie ich finde.
E36-Freak
aber wir reden hier schon von Tachowerten, nicht von GPRS-Werten oder?
fibie39
sein navi zeigte 245 an....
tobibeck80
GPRS
fibie39
[quote]
flott..wenn ihr das sagt. :-) ..selber bin ich nen 328er gefahren dann nen e46 alpina b3 (net meine)...das sind welten....

mein 40er ist offen und optimiert und ist keine rennmaschiene obwohl er knapp über 270 geht...tut sich auch net so leicht ...


und wenn du mit einem 190 ps teil laut tacho 240 fährst und noch bissel was geht und dich nen e38 nass macht machst dir doch gedanken....das ist mir passiert .....





Fogg
Zitat:


GPRS

(Zitat von: tobibeck80)




^^
das dachte ich mir auch ;-)

Zitat Wiki zu GPRS

General Packet Radio Service (GPRS) (deutsch: „Allgemeiner paketorientierter Funkdienst“) ist die Bezeichnung für den paketorientierten Dienst zur Datenübertragung in GSM- und UMTS-Netzen[1][2].

Zu Messungen mit GPS muss man sagen das man nicht jedem Navi da trauen kann, denn nicht jedes Navi berechnet eine sehr genaue Geschwindigkeit.
Gut ist zum Beispiel die Driftbox wenn man mit GPS messen will, oder gar ein Garmin GPS Empfänger (kein Navi) wo auch die genauigkeit angegeben wird.
Stefan177
Genauigkeit muss normalerweise nur bei der Ortung eines Punktes sein.
Bei der Messung von Geschwindigkeit ist die Genauigkeit irrelevant, da nur die Entfernung von einem Punkt zum anderen Gemessen wird. Ob diese gesamte gemessene Strecke an der tatsächlichen Position liegt oder etwas weiter rechts oder links ist für die Messung nicht entscheidend.

Ein teuerer Empfänger ist da nicht besser als ein 50 Euro Mediamarkt Navi meiner Meinung nach. Lediglich ein DGPS Empfänger würde die Genauigkeit beträchtlich erhöhen, da er mit Referenzstationen auf der Erde verbunden ist. Diese ermöglichen je nach Ausrüstung eine Ortung bis auf wenige Zentimeter oder sogar Millimeter teilweise.



Bearbeitet von: Stefan177 am 31.07.2011 um 16:01:15

Bearbeitet von: Stefan177 am 31.07.2011 um 16:02:57
Fogg
Und ein GPS Empfänger der die Geschwindigkeit über eine zurückgelegte Strecke errechnet ist der größte Mist.
Die Driftbox und diverse andere GPS Empfänger errechnen die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt.

Das hab ich hier aber auch schon x mal erklärt wie das geht und das ist die einzig wirklich genaue ermittlung der Geschwindigkeit per GPS.

Alles andere ist Mumpitz.
tobibeck80
Ich geh morgen mal fragen ob wir mit den Dingern die bei uns repariert werden auch Geschwindigkeiten angezeigt werden xD

b-mw-323
hab hier noch nen tachovideo von mir gefunden

YouTube Video Link



fragt micfh aber bitte nicht warum das so abgehackt bei youtube ist :)
b-mw-323
aber da ist das schon schöner mit dem 40er

YouTube Video Link



ging am ende leicht bergauf ;)
fibie39
dann fahr doch mal deinen 40er gegen nen 23er...ob der bei 240 noch neben dir ist..ich denke es kaum....
dein_koch
naja man kann sich ja zufällig mal auf der Autobahn treffen dann wirste das schon sehen. :-)

Ist natürlich auch klar das der 540 schneller auf 240kmh als der 323 ist, darüber müssen wir ja nicht reden, ist mir klar. Aber dennoch schaff ich mit meinem ti die 240kmh Problemlos, laut ablesen des Tachos. :-)
fibie39
ne mir ging es nich wer schneller die 240 erreicht..sondern wenn der 40er 240 drauff hat und der 23 er auch...ob das passt....

tacho kann viel sagen...das ist fakt ...nur wenn nen 40er bei 250 abgeregelt ist müsste nen 23er am arsch kleben..und das denke ich nicht....

ich wollt nur wissen wenn mann gleichzeitig nebeneinander topspped fährt
b-mw-323
wenn beide tacho gleich gehen und beide 240 fahren, fahren se beide gleich schnell :D

fibie39
ja das ist mir klar...nur wenn der 40er 240 fäht ob der 23er dan neben drann ist....und das deenke ich nicht

mann beschleunigt gleichmäßig und bei so 230 geht beim 23er nix mehr...

auf sowas währe ich mal gespannt...muss ja net nen 40er sein halt nen ps stärkeres auto wie der 23er

kumpel fährt einen focus rs ..den alten mit glaube 215 ps der packt auch so gade 245 eingetragen mit 238...und das ding geht echt gut..

sogar der neue mit 305 ps und 268 kmh(eingetragen) denke ich mir kaum das die zahlen erfunden sind .....irgendwas muss ja stimmen das der topspeed eingetragen istt...

oder machen die fehler bei feststellung der topspeed???

der 23er hat nur 170 ps .....
Bandit76
170PS und angegeben mit bis zu 230km/h.
Bergab sind sicherlich 5-10km/h mehr drin, je nachdem wann der Begrenzer kommt.

Aber wer glaubt, das der Serientacho bei 245km/h nur eine Abweichung von 2-5km/h gegenüber einer "Realen und ach so genauen Navi-GPS-Messung" hat, der glaubt auch das im Frühjahr ein Hase durch Gärten hoppelt und Eier legt.

So, hier mal ganz einfach (Mathematik ist nicht bestechlich)
Die nette Rechentabelle !

Mann Trage seine Reifengröße ein, Beispiel 215/45/17
Die Übersetzung sollte im 5. Gang 1,00 betragen (z.B E36M3).
Man lese die Geschwindigkeit ab, und hoffe das der Drehzahlmesser genau anzeigt....

Macht bei 6500 U/min: 240.1km/h

Schaffst Du 6500 U/min im 5.Gang? Wohl eher nicht.
Auf deinem Video liegen 240 bei 6000 an = 221km/h

Rechne das mit deinen Reifengrößen und den 100% passenden Getriebübersetzungen nach, und du weißt wie schnell Du bist bzw. warst...

MATHEMATIK ist genauer als Japan NaviGPS!!!!

:-)

Damit sollten die Streitereien doch wohl ein Ende haben????





KTMschnee
Zitat:


So, hier mal ganz einfach (Mathematik ist nicht bestechlich)
Die nette Rechentabelle !

Mann Trage seine Reifengröße ein, Beispiel 215/45/17
Die Übersetzung sollte im 5. Gang 1,00 betragen (z.B E36M3).
Man lese die Geschwindigkeit ab, und hoffe das der Drehzahlmesser genau anzeigt....
(Zitat von: Bandit76)




Wichtig ist auch noch die richtige Diff Übersetzung einzutragen! Das verändert dann die therotische v-max.



Zitat:


MATHEMATIK ist genauer als Japan NaviGPS!!!!
(Zitat von: Bandit76)




Nur wenn es 100% richtig angewendet wird....

und was mir bei deiner mathematischen Berechnung auch noch fehlt ist die Profiltiefe. Die ergibt zwischen voller Profiltiefe und runtergefahren auf 1mm Profiltiefe auch schnell mal ~ 5 km/h theoretische v-max differenz bei 225/45 R17 Reifen, Übersetzung 5. Gang 1, Diff Übersetzung von 4


Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 14:42:27
Bandit76
Is schon richtig. Der Umfang ist mit Entscheidend. Darum, je genauer die Eingaben, desto genauer das Ergebnis.

Diff 4? Ist nicht Standart 3,07 beim 323ti?
Fogg
Zitat von mir selber hier ausm Forum:


GPS funktionier im Grunde wie folgt:
Jeder Satellit sendet ein Signal, welches seine eig. bezeichnung beinhaltet, seine Position und die Zeit wann diese Nachricht gesendet wurde!
Ein GPS braucht mind. 3 Satellitensignale um eine Postitionsangabe daraus zu errechnen.
Dieses errechnen geschiet aufgrund der Laufzeiten der Signale vom Satelliten.

Die Geschwindigkeitsmessung der GPS Geräte ist übrigens deshalb so genau (zugelassen für Weltrekordmessungen) weil nicht die Positionsveränderung des Gerätes dafür hergenommen wird (das wäre unter umständen sehr sehr ungenau) sonder die Geschwindigkeit mit hilfe des Dopplereffekts errechnet wird.

Mein Garmin von 2001 hat eine Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsmessung von kleiner 0,05m/sek.

bei 100km pro Stunde legen wir ca 27m pro sek zurück, da sind die 0,05m abweichung marginal.

wer will kanns mal ausrechen.

Wer sich fragt wieso man sowas weiß, ganz einfach: über 8 Jahre Satellitenkommunikation und man weiß es einfach

Zitat Ende

Dazu kann ich sagen das ich meinen ja auf nem geeichten Prüfstand hatte, der zeigt auch die wirkliche geschwindigkeit an, ich hatte bei 120km/h laut Digitalanzeige im Kombiinstrument 2km/h abweichung, bei 240km/h 5km/h.
Der Tacho zeigt bei 240 auf dem Digitalmopped aber schon 270 an, macht 30km/h abweichung laut Tacho.
Laut GPS und den Toleranzen vom Prüfstand (also von der Digitalanzeige) geht mein Garmin aufs km/h genau.

Soviel zum Thema GPS Messung, denn ich glaube nicht das in den tollen Rechnungen der "dynamische"
Reifenumfang enthalten ist. Der Reifen hat bei 200km/h nen größeren Umfang wie im Stand, das sollte man bei achso genauen Berechnungen eiglt beachten und auch "wissen"
Stefan177
Zitat:


Soviel zum Thema GPS Messung, denn ich glaube nicht das in den tollen Rechnungen der "dynamische"
Reifenumfang enthalten ist. Der Reifen hat bei 200km/h nen größeren Umfang wie im Stand, das sollte man bei achso genauen Berechnungen eiglt beachten und auch "wissen"

(Zitat von: Fogg)




Ich denke, das kann man vernachlässigen.

Das ist richtig, daß sich der Reifen "aufbläht", aber dadurch wird der Umfang nicht großartig anders. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn das Fahrzeug im Stand ist, hat der Reifen (übertrieben gesagt) einen Standplatten, also die Unterseite gerade. Der Rest vom Reifen ist rund. Bei 250 ist er komplett rund. Das ändert die Höhe des Fahrzeugs um ein paar Millimeter, jedoch nicht den Umfang des Reifens.

Stell Dir nen Faden mit 50cm länge vor, ausgelegt in einem perfekten Kreis. Jetzt flachst Du unten mit der Hand den Kreis ein bisschen ab. Ist dar Faden dadurch kürzer geworden?

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.08.2011 um 19:39:43
KTMschnee
Zitat:



Stell Dir nen Faden mit 50cm länge vor, ausgelegt in einem perfekten Kreis. Jetzt flachst Du unten mit der Hand den Kreis ein bisschen ab. Ist dar Faden dadurch kürzer geworden?

(Zitat von: Stefan177)




Auf den Faden in deinem Beispiel wirken aber keine Zentrifugalkräfte. Bei 200 km/h hat der Reifen ca. 2 % mehr Umfang (quelle google).

Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 19:53:13
Bandit76
Zitat:


Zitat:



Stell Dir nen Faden mit 50cm länge vor, ausgelegt in einem perfekten Kreis. Jetzt flachst Du unten mit der Hand den Kreis ein bisschen ab. Ist dar Faden dadurch kürzer geworden?

(Zitat von: Stefan177)




Auf den Faden in deinem Beispiel wirken aber keine Zentrifugalkräfte. Bei 200 km/h hat der Reifen ca. 2 % mehr Umfang (quelle google).

Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 19:53:13

(Zitat von: KTMschnee)




...macht bei 200km/h bzw. bei o.g. Rechenbeispiel bei 6500U/min ungefähr 2km/h aus.

Ist diese Korintenkakkerei denn hier wirklich erstgemeint ??? Gymnasiallehrer sollten eine Forumssperre bekommen ;-) hrhr.

Fakt ist doch, 245km/h sind einfach nicht realistisch und eine Tachoabweichung von nur 2-5 km/h bei über 240 genauso...

Ein "aufgeblähter" Reifen stellt jedenfalls niemals die Differenz von den erforderlichen 23km/h her....
Wer kennt also einen Blitzer an einer Straße wo man so mit einem 323 so schnell fahren kann, aber nicht darf?

Ich habe letzte Woche meinen Tacho gewechselt. Hatte nen Tacho bis 260 drin, Hersteller Motormeter. Abweichung nach GPS (IPhone4) bei 100km/h (lt. Tacho) 9-11 km/h (zuviel angezeigt) Also angezeigte 100 sind demnach nur gute 90.

Neu ist jetzt der VDO ab 9/95 bis 240 (250) drin, Abweichung jetzt bei 100 2-3km/h.
Da gehts schon los...



Bearbeitet von: Bandit76 am 02.08.2011 um 21:27:40
KTMschnee
Zitat:


...macht bei 200km/h bzw. bei o.g. Rechenbeispiel bei 6500U/min ungefähr 2km/h aus.

Ist diese Korintenkakkerei denn hier wirklich erstgemeint ??? Gymnasiallehrer sollten eine Forumssperre bekommen ;-) hrhr.
(Zitat von: Bandit76)




In Summe kommt schon einiges zusammen an Fehlerquellen bei deiner mathematischen Methode: Profiltiefe, Diff Übersetzung, dynamischer Reifenumfang usw.

Sollte eigentlich nur zeigen dass einige Parameter für mathematische Berechnung sehr schwer zu ermitteln sind bzw. abzulesen sind (Drehzahlmesser ablesen) und somit die Methode mit GPS einfacher ist.

Aber passt schon, was in den Raum stellen, man bekommt zu sehen dass man doch nicht so recht hat und geht in die offensive mit "Korintenkakkerei", "Gymnasiallehrer sollten eine Forumssperre bekommen".
Auch nicht so die ganz feine englische, oder? Trotz allem, mir gefällts halt halbtechnisches Wissen zu zerlegen hrhr


EDIT und zurück zur "Korintenkakkerei":
Zitat:


...macht bei 200km/h bzw. bei o.g. Rechenbeispiel bei 6500U/min ungefähr 2km/h aus.
(Zitat von: Bandit76)




Bei 630 mm Reifendurchmesser statisch, 5. Gang Übersetzung 1, Diff Übersetzung 3,07, Drehzahl an der Kurbelwelle 6.500 min^-1 ändert sich die theoretische v-max durch "aufblähen" des Abrollumfangs um 2% um 4,9 km/h

Beweis?
statischer Reifenabrollumfang: 1.979 mm
dynamischer Reifenabrollumfang: 2.018 mm (+2%)

Gesamtübersetzung: 3,07
Drehzahl an der KW: 108 s^-1

statisch:
Drehzahl am Rad: 35,28 s^-1
v max= 35,28 s^-1 x 1,979 m = 69,82 m/s

dynamisch:
Drehzahl am Rad: 35,28 s^-1
v max = 35,28 s^-1 x 2,018 m = 71,2 m/s

Differenz 1,38 m/s = 4,97 km/h




Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 21:21:44
Bandit76
Na ein bischen Spaß muß schon sein.... ;-)

Das man kein 100%tiges Ergebnis rausbekommt, sollte wohl klar sein.
Aber es zeigt zumindest auf, das die 245 bei 6000U/min nicht stimmen können.

Und wenn juckts schon, gefühlte 240 sind für den Fahrer genauso geil wie echte 220, oder?

Bearbeitet von: Bandit76 am 01.08.2011 um 21:16:44