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MaGnAt
Hauptthema:
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum also verzeiht mir bitte jedwede Anfängerfehler. Nun zu meinem Anliegen ...

Ich wollte Euch mal fragen ob schon mal jemand einen Allrad e36 auf die Räder gestellt hat. Meines Wissens gab es ja bei dieser Modellreihe keinen "iX". Könnte man eventuell den Antrieb von einem e30 325iX oder einen von der e46-Reihe implantieren? Einige Anpassungsmaßnahmen natürlich vorausgesetzt.

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Vision …

e36 compact -> m3 (3.0L oder 3.2L) -> Turbo -> Allrad -> Leichtbau -> Straßenzulassung

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
a1exander
Ja ich hba auch viele Visionen aber leider fehlt das Geld^^

Wird das jetzt hier so ein "Ich träum mir meinen Bimmer zusammen"-Thread oder hast du wirklich vor was in diese Richtung zu unternehmen?

Mit genügend Geld liese sich das sicherlich regeln.

M3@e36 compi gibts ja schon nur mit 4WD weiß ich keinen...
MaGnAt
Wenn es eine Möglichkeit gibt soll es kein Traum bleiben …

Ich überlege schon seit einiger Zeit wie mein nächstes Auto aussehen soll. Eigentlich habe ich immer an einen e46 330i bzw. iX gedacht aber seitdem ich den neuen 330iA (ich glaube e90) mal Probe fahren durfte, überlege ich, ob ich das Geld nicht lieber in einen gescheiten Umbau investieren sollte. Der hat mich nämlich nicht gerade vom Hocker gehauen. Die Beschleunigung kam mir nicht viel größer vor als bei meinem 323ti vor. Liegt wahrscheinlich am Leistungsgewicht.

Das schon viele Compacte mit m3 Power unterwegs sind ist mir bekannt aber „Power is nothing without control“. Deshalb bin ich an diesem Thema so interessiert. Den Leichtbau könnte man auch erstmal außen vor lassen.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle deshalb sollte der potentielle Umbau nicht in die 10000den gehen.

Ist es eventuell sinnvoller (weil einfacher und günstiger) einen e46 330iX Limo aufzublasen?
a1exander
Zitat:



Ist es eventuell sinnvoller (weil einfacher und günstiger) einen e46 330iX Limo aufzublasen?


(Zitat von: MaGnAt)




Auf jeden Fall.
Allein schon weil der Motor nicht so anfällig ist. Die Erhaltungs- und Umbaukosten wären bei deinem ersten Vorschlag wesentlich höher. Die Anschaffung des e46 jetzt mal nicht mitgerechnet.
MaGnAt
Wie sieht’s denn dann mit der Haltbarkeit der e46 Allradkomponenten aus wenn man dem Aggregat eine Leistungsspritze per Aufladung verpasst? Eventuell Antriebe, Verteilergetriebe, Differential(e) etc. … Wären da noch kostspielige Umbauten von Nöten?
bmwfreakbelgium
Super Iddee, ich habe auch schonmal an sowas gedacht für ein Winterauto. Ich hatte damals an einen 325tds mit Allrad gedacht aber für den Winter war es mir zuviel Arbeit.
MaGnAt
Ich denke fürn Winter wär’s trotz Allrad too much. Da würde wohl n 325iX (e46) mit vernünftigen Winterreifen ausreichend motorisiert sein.

Aber im Sommer auf der 4tel Meile ... da kann so ein Allradantrieb schon recht nützlich sein. Besonders wenn man sieht wie der e30 Turbo mit seinen 875ps (siehe Downloadbereich) unendliche 12 Sekunden für die 400 Meter braucht und dabei 2 Sätze Hinterreifen verbraucht. ;-)
SuMo-Driver
Hallo,

@MaGnAt.

Natürlich sind 875 PS viel Leistung.

Aber bevor der man sich ein Allradantrieb einbaut (was wieder Mehrgewicht bedeutet -> geringere Beschleunigung, Getriebeprobleme), würde ich erstmal alles Andere ausprobieren (bessere Reifen, mehr Sperrung, Elektronik etc.)

Die 5.000 PS Dragster haben auch keinen Allradantrieb (wäre bei den vorderen Spaghettireifen auch nix Brauchbares) und brennen Zeiten unter 5 Sekunden in die Bahn.

(OK die sind etwas leicher, aber auch die anderen Dragster-Klassen haben nicht alle Allradantrieb)

Hat also nicht zwingend nur etwas mit Allrad zu tun, um schnell vom Fleck zu kommen.

Allrad ist aber natürlich im Winter, bei Regen und besonders im Gelände ganz hervorragend.
stefan323ti
Was willst du für unter 10000€ haben? Den Allradumbau? Oder Motorumbau, Turbo und Allrad?!?
Wirst aber letzteres für das Geld nicht im geringsten realisieren können. Weil die Frage aufkommt, welcher Allradantireb von BMW die Kraft von nem aufgeladenen M3 Motor überlebt.
Zumal ja noch die Haltbarkeit eines M3 mit Turbo offen ist. Es gibt zwar welche, aber die sind bei höheren Ladedrücken nicht für die Alltagsnutzung geeignet.

Und ein E90 330iA ist doch mal glatt eine Sekunde schneller auf 100 als ein 323ti. Das kam dir sicher nur subjektiv so vor das der gleich schnell war, weil er einfach nicht so laut wird wie dein Compi.
Wenn ich das Geld hätte würde ich lieber nen 330i fahen ;)
MaGnAt
@SuMo-Driver

Ich glaube, dass das zusätzliche Gewicht des Allradantriebes den Mehrwert an Grib und den damit verbundenen Zeitgewinn beim beschleunigen aus dem Stand nicht aufheben kann. Ich kenne zwar den Gewichtsunterschied zwischen zwei identisch ausgestatteten 330i und 330iX nicht genau, vermute jedoch, dass ihr Leistungsgewicht ähnliche Werte aufweist. Der Zeitgewinn wird umso größer, desto höher das Leistungsgewicht ausfällt (z.B. durch Aufladung). Um diesem Effekt entgegen zu wirken, müsste man den Grib proportional steigern: z.B. breitere Reifen, weichere Gummimischung, träge Masse verringern (durch Absenkung des Fahrzeuggewichtes), Gewichtsverlagerung in Richtung der angetriebenen Räder (siehe Dragster mit 5000 PS bzw. VW Käfer mit Porsche-Motor) …

Da ich noch keinen BMW der 3er Reihe gesehen habe der seinen Motor im Kofferraum hat und ewig breite Slicks (schreibt man das so ???) nicht in ungezogene Radhäuser passen, sehe ich den Allradantrieb als praktischeren Weg zur Traktionssteigerung.

Die von Dir angesprochenen positiven Einflüsse auf das Fahrverhalten bei schlechter Witterung kommen natürlich noch oben drauf ;-)


@stefan323ti

Die 10000 Euronen wären sicher ein guter Anfang in Richtung Turbo und Allrad (Materialkosten). Den passenden Motor plus Zubehör müsste man natürlich schon in Form eines Z3 M-Roadsters (am besten mit Beule im Verdeck, weil Unfallwagen und somit günstiger) in der Scheune stehen haben. Die Kompetenz für den Umbau würde man sich dann im BMW-Club seines Vertrauens organisieren und die gut sortierte Werkstatt am Wochenende auf der Arbeit günstig anmieten.

Mit der Turboverträglichkeit bzw. Alltagstauglichkeit eines M3-Motors habe ich leider noch keine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen man besorgt sich einen gebrauchten mit hoher Laufleistung (eventuell 3.0L weil er in Bezug auf hohe Temperaturen und hohe Drücke widerstandsfähiger ist) und lässt ihn auf den Leistungszuwachs vorbereiten (robustere Kolben, Pleuel, Lager, Lagerschalen, … ) – das Nötigste eben.

Mit dem E90 hast Du wahrscheinlich Recht, den habe ich wegen der nassen Fahrbahn auch nicht voll aus dem Stand beschleunigt. Beim Hochbeschleunigen von 50 hatte ich mich jedoch auf mehr Bums eingestellt.
stefan323ti
Ist zwar überteuert, aber einer der wenigen Turbokits die ich für den BMW in Deutschland gefunden hab
*rück mich*
Also du solltest bei nem Umbau allein schon 8000€ Materialkosten für den Turboumbau rechnen.
Die Liste die du dort siehst ist schon sehr umfangreich, allerdings fehlen meiner Meinung nach eine verstärkte Kurbelwelle und ein paar Kleinigkeiten.
Die Teile für den Allradantrieb und die nötigen Strukturveränderungen am Fahrzeug werden sicher nochmal ca 4000-5000€ kosten.

Und wenn da in dem BMW Club kein wirklicher Turbofachmann dabei ist sollte man das gleich ganz lassen.

Ich meinte, ich hab auch vor auf Turbo umzubauen, aber dafür braucht man nicht unbedingt den Allradantrieb ;)