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Chon9
Hauptthema:
Hallo,
Ich würd mir gerne das neue BMW Coupe kaufen, da es den 335d aber nicht in Handschaltungsgetriebe (was ich nicht so mag), habe ich mir mal den 330d angeschaut.
Nun zu meiner eigentlichen Frage was ist eigentlich beim 335d anders zum 330d ? die haben ja den gleichen Motor Gleichen Zylinder und gleichen Hubraum.
Was würdet ihr euch kaufen ?
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich im moment den E46 320d habe und sehr viel und sportlich fahre.
mfg Chon9
rennfrikadelle
335d hat Register-Turboaufladung, 330d eine konventionelle Turboaufladung.

Das was die beiden Motoren gemeinsam haben ist der Hubraum und die Tatsache, das beides Sechszylinder sind...
Chon9
d.h. dann wohl der 335d hat seine PS mehr nur durch die Twinturbo (Reihenschaltung).
An die, die schon Probegefahren sind welchen würdet ihr kaufen? kann erst in ca. 2 Wochen probefahren.
mfg
BMWM3Racer20!
Hi,

ja im allgemeinen ist es "nur" die Registeraufladung die die Mehr-PS ausmachen. Allerdings merkt man die schon, der 335d drückt schon um einiges besser als der 330d, allerdings muss jetzt jeder selber wissen ob der Aufpreis ihm das wert ist.

gruß michael
FRY
wieviel km fährst du denn so im jahr? weil wenn es unter 25Tkm sind, dann lohnt der 335i gegenüber dem 335d.

dann müsstest du nicht mal mehr nen diesel nehmen.

mfg FRY
Chon9
so ca. 35TKM bis 45TKM.. Also ganzen Tag am fahren deshalb will ich ja auch wieder eingescheites Auto wie mein altes auto e46 320d.
FRY
also bei der laufleistung ist der diesel natürlich sinnvoll. ich würde den 330d nehmen, der geht schon gut ab. kannst du ja mal probe fahren. meiner meinung anch ist der 335d im vergleich zum 330d ehr viel teurer und das würde ich nicht zahlen.

mfg FRY
Chon9
BMWM3Racer20!
meinte aber das der viel besser drückt und da ich ja eh soviel fahre und ca. 8 Jahre oder so.
Werde mal Probefahren.
Würd mich trotzdem über Erfahrungen freuen.
FRY
klar geht der besser. aber in anbetracht des preisaufschlags solltest du dir überlegen ob es dir das wert ist. zudem gibts den 335d nur mit automatik und ob die so sportlich ist wie eine schaltung ist dann das andere ding. natürlich ist sie entspannter und bei der menge an km die du fährst sicherlich auch ein gedanke wert. aber der 335d ist über 5200€ teurer als der 330d und das finde ich schon heftig!

mfg FRY
rennfrikadelle
Zitat:


d.h. dann wohl der 335d hat seine PS mehr nur durch die Twinturbo (Reihenschaltung).
An die, die schon Probegefahren sind welchen würdet ihr kaufen? kann erst in ca. 2 Wochen probefahren.
mfg


(Zitat von: Chon9)




Jetz bring mal nix durcheinander - Twinturbo ist was anderes als Registerturbo. Wenn ich zwei Lader habe kann ich diese auf drei Art und Weisen z.B. bei einem 6 Zylinder Anordnen:

Parallel (Biturbo):
Je ein Turbo für drei Zylinder. Macht zwar erst ab 8 Zylindern wirklich Sinn aber macht ja nix. 335i und 740d haben Parallellader

Sequentiell (Twinturbo):
Der erste Turbo liefert keinen direkten Ladedruck, sondern den Quelldruck für den zweiten. Da ein Turbolader nur einen bestimmten Laderdruck erzeugen kann (etwas mehr als 1 Bar pro Lader bei PKWs), man aber z.B. 2 Bar benötigt, schaltet man die beiden Turbos einfach hintereinander -> Opel macht das bei einem Modell

Registeraufladung:
Bei oben genannten Lösungen haben das Problem das eine Turboladerkennlinie das gesamte Drehzahlband abdecken muss. Bei der Registeraufladung gibt es meist einen kleinen Lader für niedrige Drehzahlen und einen größeren für hohe Drehzahlen --> 355d

Meister Fab
Zitat:



Parallel (Biturbo):
335i und 740d haben Parallellader

(Zitat von: rennfrikadelle)




das ist nit korrekt!!! der 335i ist ein twinturbo - beide turbos sind hinter einander "geschaltet" - also sequentiell...

gruß fab

Bearbeitet von - Meister Fab am 09.11.2006 08:51:46
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:



Parallel (Biturbo):
335i und 740d haben Parallellader

(Zitat von: rennfrikadelle)




das ist nit korrekt!!! der 335i ist ein twinturbo - beide turbos sind hinter einander "geschaltet" - also sequentiell...

gruß fab

Bearbeitet von - Meister Fab am 09.11.2006 08:51:46

(Zitat von: Meister Fab)




Nö du...

Zwei kleine Turbolader mit je 0,4 Bar Ladedruck - jeder versorgt je drei Zylinder - hat er. Schau einfach mal nach beim Freundlichen und lass dir zeigen das es zwei Krümmer gibt welche jeweils drei Zylinder auf einen Turbo leiten....

Das BMW das trotzdem als "Twinturbo" verhökert, hat allein Marketinggründe - irgend so eine Firma hat sich den Begriff "Biturbo" schützen lassen...

Sequentielle Aufladung macht nur beim Diesel Sinn - Ladedrücke von über 1 bar brauchst dur beim normalen Benziner nicht.
Meister Fab
mom - i schau ma in meinen bildschirmschoner - da dreht sich der motor nämlich bei mi ;-)

gruß fab
MICKtheCLICK
kannst mal den link für den download des bildschirmschoners reinposten?
Oder ist das fast nicht ansehnlich wegen schlechter GRafik? Weil so einen hab ich schon^^
Chon9
Dann würde mich noch interessieren ob es ginge den 330d auf 335d umzurüsten, d.h. einfach den alten Turbolader ausbauen und einen abgestimmten Registerturbolader einbauen ?
Denn dann hätte ich Schaltgetriebe und die gleiche Leistung ;) ( und vllt bisschen billiger als der 335d)
Was bringt es dann noch wenn ich Chiptuning machen lasse ? Wir der Motor dadurch sehr viel schneller Kaputt ?
mfg

Bearbeitet von - Chon9 am 12.11.2006 20:48:31
FRY
auf was für ideen manche leute kommen!

"ein registerturbo" sind 2 turbolader und dementsprechend ganz anders aufgebaut. selbst wenn die mechanische seite passt müsstest du die ganze elektronik noch umprogrammieren, das wird nicht leicht. und das automatikgetriebe baut BMW ja nicht aus spass ein. das schaltgetriebe verpackt das drehmoment gar nicht.

also entweder du hst das geld und kaufst den 335d oder aber du begnügst dich mit dem 330d, der auch nicht zu verachten ist. bei DS-Motorsport kannst du auch auf 270PS chippen lassen wenns dir nicht reicht.

mfg FRY
rennfrikadelle
Zitat:


auf was für ideen manche leute kommen!

"ein registerturbo" sind 2 turbolader und dementsprechend ganz anders aufgebaut. selbst wenn die mechanische seite passt müsstest du die ganze elektronik noch umprogrammieren, das wird nicht leicht. und das automatikgetriebe baut BMW ja nicht aus spass ein. das schaltgetriebe verpackt das drehmoment gar nicht.

also entweder du hst das geld und kaufst den 335d oder aber du begnügst dich mit dem 330d, der auch nicht zu verachten ist. bei DS-Motorsport kannst du auch auf 270PS chippen lassen wenns dir nicht reicht.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich ergänz mal ein bischen zu deiner guten Aussage:

Der Unterschied zu andern Doppelturbos ist das es zwei verschieden große Lader sind - sonst könnte man sich die Aktion nämlich gleich komplett schenken. Die Kunst dabei ist es nicht zwei Turbolader zu verbauen, sondern diese beiden zu synchronisieren. Einfach mit der Regel "bei niedriger Drehzahl der kleine, bei hoher der große Lader" funktioniert so einfach nicht. Es gilt zu verhindern das sich der Ladedruck des einen über den anderen entlädt...

Einen 330d in einen 335d umbauen kommt die teurer als gleich einen 335d zu kaufen...
FRY
was glaubst du wie oft die frage in der nächsten zeit kommen wird ob man dseinen 325d "entdrosseln" kann oder gleich zu einem 335d umrüsten kann mittels chiptuning, weil ja "sowieso alle gleich" sind? oh man, das wird ein spass! :o)

mfg FRY
rennfrikadelle
Zitat:


was glaubst du wie oft die frage in der nächsten zeit kommen wird ob man dseinen 325d "entdrosseln" kann oder gleich zu einem 335d umrüsten kann mittels chiptuning, weil ja "sowieso alle gleich" sind? oh man, das wird ein spass! :o)

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Na und - ich glaube du siehst dem genauso relaxed entgegegen wie ich.

...ich glaub ich muss mir einmal eine Liste der motorischen Unterschiede zwischen 325d und 330d zusammen suchen.

Ich hatte mal eine interessante Diskussion mit einem VW-Bora Piloten, der seinen 115PS Bora gechipt hat mit der Begründung das VW diesen Motor doch auch mit 150 Ps liefert und das doch sowieso Betrug am Kunden sei. Daraufhin habe ich mal die Unterschiede zusammengesucht.

Die Motoren ist in der Tat baugleich ... bis auf kleine Veränderungen bei der 110kw Variante:

* Zylinderblock: Gußwerkstoff geändert

* Zylinderkopf: Kühlung verändert, Außlassventile mit Natrium gefüllt

* Kurbelwelle: Kurbelzapfen vergrößert, anderes Schmiedeverfahren, anderes Material

* Pleuel: Trapezpleuel, Pleuellager großes Pleuelauge breiter, Pleuellager kleine Pleuelauge als Sputterlager ausgeführt

* Kolben: Feuersteghöhe auf 12mm erhöht, Verwendung von hochwarmfesten Aluminium

* Schmierkreislauf: Kolbenspritzölkühlung verändert für höhere Kühlleistung der Kolbenböden

* anderer Turoblader, anderer Ladeluftkühler

...aber sind ja alles nur kleine unbedeutende Änderungen...;-)

Es sind diese kleinen Änderungen, die auch einen 120kw 320d von einem 110kw 320d unterscheiden - oder eben einen 325d von einem 330d...

Ich kenn solche Diskussionen nur zu genüge.
"Der neue 325d soll 150kw liefern."
"dann sind wir in der Warmfestigkeit des Bauteils xy unter Vollast dicht über Limit"
"Was ginge denn?"
"145kw"
"Was müßte man für 150kW ändern?"
"xy in der nächst höheren Warmfestigkeit"
"Was kostest das pro Fahrzeug mehr"
"3,20€"
"Ok, der Wagen bekommt 145kw"


Bearbeitet von - rennfrikadelle am 14.11.2006 07:57:21