Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ich mag 3er
Hauptthema:
Hallo,
eine gute Bekannte, die keinen BMW hat kam gestern mit ihrem Leid zu mir.
Sie hat sich die Kupplung in einer Meisterwerkstatt ersetzen lassen. Da sie sparen wollte, hat sie mit denen einen Preis ohne Rechnung vereinbart.
Den Wagen dann abgeholt, stellte sie fest, dass es nach einer Woche Schaltschwierigkeiten aufauschten.
Sie reklamierte dort. Sie bekam zur Antwort, dass das vom Getriebe herrühre.SChließlich hat der Golf schon 128ooo runter.
Nun wurde die Schalterei schlimmer.
Sie suchte Rat bei VW.
Die bauten die Kupplung aus und eine neue ein. Die Kupplung war nicht fachgerecht verbaut, hatte sich thermisch verzogen und konnte nicht mehr richtig trennen.
Nun hat sie die Rechnung bei VW bezahlt.
Also 2 mal Kupplung bezahlt....
Das war am Freitag...
Nun will sie ja am Montag was unternehmen.
Der VW MEister meinte, dass er die Kupplung nicht wegschmeisst. Die andere Werkstatt könne sie dort abholen.
Nach meiner Auffassung muss die Wertstatt ihr den Betrag zurückerstatten.
Jetzt war es ohne Rechnung. WAs macht man da, falls es zu ernsten Streitereien kommmt, die die Konsultation eines Anwaltes nach sich zieht..
Weiss einer , wie man die ersten Schritte jetzt geht mit der Werkstatt?
RaverOnDope
Tja, erstmal würde die Werkstatt eins auf den Deckel bekommen, weil die ohne Rechnung gearbeitet haben. SPrich Steuerhinterziehung.

Und wenn jemand Arbeit ohne Rechnung machen lässt, hat man KEINERLEI Anspruch auf Reklamation oder Garantie, es sei denn der Werkstattmensch ist Super-Kulant! Aber offiziell gibts ohne Rechnung auch keinen Auftrag, also auch keine Garantie etc.

Selbst schuld!
Masterpiece
ganz genauso seh ich das auch.
Ich mag 3er
Aber ob die Werkstatt es riskieren wird ,so eine Steuergeschichte mit evtl. folgender Steuerprüfung zu haben?

Es arbeiten dort auch Polen. Da werden wahrscheinlich auch Sozialabgaben gespart.
FRY
keine rechnung bedeutet auch keinen beweis, das diese werkstatt die reparatur durchgeführt hat und somit kann man denen auch nichts wegen steuerhinterziehung. zudem hat deine freundin sich dann auch noch selbst strafbar gemacht da sie da involviert war. meiner eminung nach wäre sie schön doof sich selbst wegen steuerhinterziehung anzuzeigen.

und wegen des sparens, da sieht sie jetzt wie gut sie gespart hat. im endeffekt rächt sich das, zwar nicht immer aber man kann halt pech haben. sie hatte pech und so ist das. beim nächsten mal ist sie schlauer.

mfg FRY
Ich mag 3er
Also wenn ich als Privatmann etwas ohne Rechnung machen lasse, wir man mir nicht den Kopf abreissen.
Habe ich einen Betrieb zieht das richtig Kreise..

good news
Schon richtig, das der Betreb schlimmer dran ist, falls Sie zugeben die Arbeit unter der Hand gemacht zu haben (werden sie eher nicht). Aber der Auftraggeber wird auch nicht so leicht da rauskommen. Im Falle einer Verhandlung (schätze ich als Nicht-Jurist) wird Deine Bekannte die dem Staat entgangene Steuer und noch ein paar Strafeuro zahlen dürfen. Und der Meister wird schwören sie noch nie gesehen zu haben.
Ich mag 3er
@FRY
du weisst doch wie teuer Reparaturen sind..
da ist es doch klar, dass man guckt, wo man was günstig gemacht bekommt..
BEI BMW kostet ne Kupplung 500 euro...
Die bauen das gleiche Teil von LUK ein wie die Werkstatt um die Ecke..
Nun hat in der Werkstatt der BEkannten sicherlich ein unfähiger Schrauber die Kupplung getauscht. Bei der Gelegenheit erfuhr ich mal, dass die VW-Preise ja auch ganz schön heftig sind...
Snake696
Zitat:


keine rechnung bedeutet auch keinen beweis, das diese werkstatt die reparatur durchgeführt hat und somit kann man denen auch nichts wegen steuerhinterziehung. zudem hat deine freundin sich dann auch noch selbst strafbar gemacht da sie da involviert war. meiner eminung nach wäre sie schön doof sich selbst wegen steuerhinterziehung anzuzeigen.

und wegen des sparens, da sieht sie jetzt wie gut sie gespart hat. im endeffekt rächt sich das, zwar nicht immer aber man kann halt pech haben. sie hatte pech und so ist das. beim nächsten mal ist sie schlauer.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




das sehe ich genau so
sie hat pech gehabt und kann auch nichts machen ohne rechnung ist es doof irgend was zu beweissen.
FRY
klar muss man auch mal aufs geld achten. aber dann fahr ich zu ner freien werkstatt meines vertrauens und lass es trotzdem mit rechnung machen.sie hatte jetzt natürlich extremes pech, da kann sie nichts amchen. das ist halt der nachteil wenn man es ohne rechnung amchen lässt. sonst gäbs ja nur vorteile.

mfg FRY