Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hi zusammen,
bei mir steht mittelfristig eine neue Kupplung an. Bei einer freien Werkstatt erkundigte ich mich nach dem Preis und bekam die Aussage, dass neben der Kupplung (Ausdrucklader, Kupplungsautomat und -Scheibe) auch das Zweimassenschwungrad gewechselt werden muss. Bei der Kostenfrage wollte man alleine für das Material 650,-€ haben. Das Schwungrad kostete dabei schon alleine 480,- und bei BMW 550,-€.
Bei BMW bekam ich die Aussage, dass das Masseschwungrad nur bei Defekt ausgetauscht werden müsse, das sei jedoch selten.
Wie kann das sein, dass solch unterschiedliche Aussagen getroffen werden.
In der freien Werkstatt arbeitet ein Meister, der früher bei BMW gelernt hat.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Kupplungswechsel gemacht? Was habt ihr getauscht?
Gruß
E36-328-Basti
glaub den von BMW.
Das schwungrad muß nicht getauscht werden
aber leider der rest.
Das das teuer ist, ist normal.
Masterpiece
würd mir an deiner stelle überlegen gleich ne sportkupplung zu verbauen.
E36-328-Basti
Zitat:


würd mir an deiner stelle überlegen gleich ne sportkupplung zu verbauen.

(Zitat von: Masterpiece)




Bei den Motor reicht beim besten willen die normale!!!
Masterpiece
das hat mit dem motor eher wenig zu tun...
Airborne
Das Nadellager, welches zur Führung der Getriebewelle dient, sollte man auch gleich mitersetzen.

Schwungrad wurde bei uns bisher auch nur bei defekt ersetzt!!

MfG
Predator
BMW hat mir folgendes ausgedruck:
AT-Kupplung 21 21 1 223 571
Schraube 07 11 9 901 023
Kugelbolzen 21 51 1 223 328
Federbügel 51 51 1 223 234
Schraube 11 22 2 243 051
Kugellager 11 21 1 720 310
Mutter 07 12 9 900 047
Habt ihr nach dem Wechsel ohne Schwungradwechsel Probleme bekommen?
Was hat der Kupplungstausch beu euch gekostet?
Gruß