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T H E M A R Ü C K B L I C K
Predator Hauptthema: |
Hi zusammen, bei mir steht mittelfristig eine neue Kupplung an. Bei einer freien Werkstatt erkundigte ich mich nach dem Preis und bekam die Aussage, dass neben der Kupplung (Ausdrucklader, Kupplungsautomat und -Scheibe) auch das Zweimassenschwungrad gewechselt werden muss. Bei der Kostenfrage wollte man alleine für das Material 650,-€ haben. Das Schwungrad kostete dabei schon alleine 480,- und bei BMW 550,-€. Bei BMW bekam ich die Aussage, dass das Masseschwungrad nur bei Defekt ausgetauscht werden müsse, das sei jedoch selten. Wie kann das sein, dass solch unterschiedliche Aussagen getroffen werden. In der freien Werkstatt arbeitet ein Meister, der früher bei BMW gelernt hat. Welche Erfahrungen habt ihr beim Kupplungswechsel gemacht? Was habt ihr getauscht? Gruß |
E36-328-Basti |
glaub den von BMW. Das schwungrad muß nicht getauscht werden aber leider der rest. Das das teuer ist, ist normal. |
Masterpiece |
würd mir an deiner stelle überlegen gleich ne sportkupplung zu verbauen. |
E36-328-Basti |
Zitat:
würd mir an deiner stelle überlegen gleich ne sportkupplung zu verbauen.
(Zitat von: Masterpiece)
Bei den Motor reicht beim besten willen die normale!!! |
Masterpiece |
das hat mit dem motor eher wenig zu tun... |
Airborne |
Das Nadellager, welches zur Führung der Getriebewelle dient, sollte man auch gleich mitersetzen.
Schwungrad wurde bei uns bisher auch nur bei defekt ersetzt!!
MfG |
Predator |
BMW hat mir folgendes ausgedruck: AT-Kupplung 21 21 1 223 571 Schraube 07 11 9 901 023 Kugelbolzen 21 51 1 223 328 Federbügel 51 51 1 223 234 Schraube 11 22 2 243 051 Kugellager 11 21 1 720 310 Mutter 07 12 9 900 047 Habt ihr nach dem Wechsel ohne Schwungradwechsel Probleme bekommen? Was hat der Kupplungstausch beu euch gekostet? Gruß |
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