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ImpCaligula
Hauptthema:
Salü......

a) Ich habe die Suche benutzt.
b) Ich habe mir dies hier durchgelesen: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_bremsen/index.html

Aber trotzdem habe ich ein paar Fragen. Wäre nett, wenn mir die jemand beantworten könnte.

1) Ich benötige die 300mm Bremsscheiben des e46 320-328er. Ist mir alles klar. Was ich aber nicht
ganz kapiere. Brauche ich auch pro Achse einen neuen Bremssattel?!? Wenn ich so im I-Net schaue,
dann werden die angebotenen Bremssättel passend für e46 und e36 angeboten. Dann kann ich ja gleich
meine Bremssattel behalten?!?
Da habe ich gelesen, dass ich neue brauche, wegen der Halterung?!? Wie gesagt, verstehe ich nicht
ganz, denn da bietet jemand nen Bremssattel an, der für e36 und e46 ist - also für mich verstehend
völlig identisch?!?

2) Wenn ich doch einen neuen Bremssattel benötige. Welchen genau? Auf was muss ich da achten?!?

3) Spricht was gegen den Kauf eines gebrauchten Bremssattels?

4) Wird eigentlich nur die VA umgebaut? Oder baut man auch die HA um auf 300mm?!?


Bevor ich nat. meine Einkaufsliste fertig mache, marschiere ich zum TÜV Menschen. Wobei ich da
weniger Bedenken habe. Unser TÜV`ler (der auch die §21 macht) ist ein ausgesprochener BMW
Freak mit eigenem e30 und e46.
Pixsigner
Schau mal in meine Fotostory, habe die 300mm erst letzte Woche verbaut.

Der E46 320 hat keine 300mm Scheiben!!!
Nur wenn er eine Nutzlasterhöhung von BMW aus hat.

Es passen die Scheiben des E46 325 und des 328.

Was du NUR benötigst sind die Bremssattelträger des E46 325 oder 328i. Kostenpunkt bei BMW 120,- Euro das Stück!!! (Die Spinner).
Deine Sättel kannst du natürlich weiterfahren - diese passen selbstverständlich!

Ich habe welche aus einem 325CI Cabrio verbaut - passt alles problemlos. Diese waren auch gebraucht haben komplett also beide "nur" 90,- Eus gekostet.
Bei den Trägern spielt es auch keine Rolle ob gebraucht oder nicht!

Die HA ist bei mir nach wie vor original, nur jetzt mit ebenfalls gelochten Scheiben!

Hoffe das hilft Dir.

Gruß Alex



Bearbeitet von - Pixsigner am 11.11.2006 12:21:58
ImpCaligula
Yupp, JETZT habe ich alles kapiert! Dann ist mir klar, welche Teile ich brauche
und welche nicht. Dann ass ich meine Bremssättel - da die eh lackiert werden.

----

Frage zur Optik noch.
Sieht das nicht "dumm" aus, wenn an der VA die großen Scheiben und an der HA
die kleinen Scheiben sind?!? Spricht etwas gegen 4x 300mm?!?

Ich muss eh alle 4 Scheiben wechseln, da runter. Und HA müssen neue Belege
rein. Daher mach ic gleich den "Umbau" auf 300mm. Wäre ja dumm, wenn man es
bei so einer Gelegenheit nicht macht.
Pixsigner
Zitat:

Spricht etwas gegen 4x 300mm?!?



Ähm ja! Er würde mit 300mm an der HA gnadenlos überbremsen! Mal ganz abgesehen daß ein Umbau von 300mm an der HA so eigentlich nicht möglich ist!

300mm würdest du an der HA gar nicht eingetragen bekommen - macht auch überhaupt kein Sinn! Vergiß das!

Es ist eigentlich schon gut, daß der Bremskarftregler bei den 300mm auf der VA nicht neu justiert werden muss!

Und optisch ist es normal, daß die hinteren Scheiben immer kleiner sind als die vorderen!

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.11.2006 12:39:51
ImpCaligula
Ok... auch das ist eine aussagekräftige Auskunft!
Habe auch den Thread mit dem Eintragen gelesen, dass
es bei 4x gleicher Größe zu Schwierigkeiten kommen kann,
wegen der Bremsverteilung.

Dann VA 300mm Scheiben kaufen. Bremssattelträger VA. Und
meine 4 Bremssättel lackieren und weiter verwenden. Und
an die HA kommen eben dann Scheiben, die ähnlich der VA
Scheiben sind.

Mal sehen was mein TÜV Mensch meint - werde VA nicht mit
org. BMW Scheiben ankommen wollen - sondern gleich mit Brembo
oder Zimmermann.

Danke aber für Eure Tipps - die mir sehr viel geholfen haben!
ImpCaligula
*Nachtrag*

Ich werde nachher auch dafür die Suche bemühen *g*.
Aber kann jemand aus Erfahrungen mir bestimmte 300mm
Scheiben empfehlen?!?

Zur Zeit habe ich VA Sportbremsscheiben von ATE drinn.
Die nromale einfache Sportbremsscheibenversion. Und muss
sagen - bin absolut nicht zufrieden.

Rubbeln, flattern und bei über 200km/h bekomme ich selbst
Nervenflattern - weil die nach 4 Sekunden Dauerbremse gen
Null gehen.

Ok, kann auch an den Belägen liegen. Aber zufreiden bin
ich absolut nicht.

Brembo?
Zimmermann (inzwischen auch negatives gehört)?

Thx...
Pug
ich weis ja nicht, ob du DIESEN POST von ElLoco gelesen hast, da stehen viele infos drin auch für die eintragung beim TÜV.
ImpCaligula
Zitat:


ich weis ja nicht, ob du DIESEN POST von ElLoco gelesen hast, da stehen viele infos drin auch für die eintragung beim TÜV.

(Zitat von: Pug)




Da vergeht einem ja die Lust.
Aber - deswegen marschiere ich ja auch zu meinem TÜV Ing. und schau
mal was der sagt. Ich danke aber schon mal El loco für die ausführliche
Information. Vllt. kann ich, wenn ich bei meinem TÜV`ler war, ja von etwas
neuem berichten?!?