Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwengel22
Hauptthema:
Hallo. Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme:

Ich musste bei meinen Bmw 316i coupè einen Austauschmotor einbauen.

Nun kommt das Problem wegen der Tacho umstellerei..

was benötige ich dazu. und wo bekomme ich das her ..?

mfg steven

Doedelhai159
also erstma macht man das garnich.

es ist illegal, egal warum man das machen will.
man kann auch nicht zu bmw gehen und den sagen die solln den tacho mal abgleichen, das einzige was du machen lassen kannst is zu so einer hinterhof "werkstatt" gehen und es machen lassen, was aber nichts daran ändern würde das es illegal ist und man dich bei einem weiterverkauf drankriegen könnte.

und wie man an son kram kommt um am tacho rumzufummeln weiß ich nich, kann mir auch nich vorstelln das bmw sowas vertreibt, also höchstens ein drittanbieter.
bmwengel22
Ja stimmt schon ...

hmm. naja mal sehen was ich machen kann..

vielen dank
BMW_Freak_328
also ich würde mir den Motorumbau bescheinigen lassen, und dann beim Verkauf sagen das der Motor bei Kilometer xxx getauscht wurde. So machen es auch die meisten

MFG
bmwengel22
Joa das stimmt dann hat man den ganzen stress nicht...
danke, steven
Dragon266
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter!
rasim
bei ebay kannst du das suchwort "tacho"eingeben. da krigst du datenkabel,interface und das program zum zurücksetzen.ändert aber nichts drann das es illegal ist
ImpCaligula
Es ist NICHT illegal, wenn man den Tacho auf den original KM Stand
setzt. Es gibt dazu ein BGH Urteil inkl. AZ - und daher ist es NICHT
illegal.

Es ist dann illegal, wenn Du Dir dadurch einen "Vorteil" erwirkst.

Allen anderen "illegal" Jünger empfehle ich sich endlich mal schlau
zu machen, bevor hier wieder mal nur "gehörte" Halbwahrheiten verbreitet
werden.
ImpCaligula
So - und hier ein kleiner Auszug.

-----------------------------------------

BGH: Software zur Tachojustierung ist nicht immer illegal
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschied, dass die Herstellung und Verwendung
von Software zur legalen Reparatur oder Justierung von Wegstreckenzählern nicht
automatisch als strafbares Delikt gewertet werden kann.
Die Strafbarkeit bezieht sich lediglich auf das Verfälschen von Tachometerangaben.
bmwengel22
joa .. den auszug hab ich auch schon gelesen .. danke nochmal..
Major
ich will mir bei meinem 328 einen M tacho einbauen warscheinlich gebraucht, wie isses da darf ich da den kilometerstand angleichen lassen wenn der neue tacho mehr kilometer drauf hätte und ich mein auto dadurch schlechter machen würde?
ImpCaligula
Zitat:


ich will mir bei meinem 328 einen M tacho einbauen warscheinlich gebraucht, wie isses da darf ich da den kilometerstand angleichen lassen wenn der neue tacho mehr kilometer drauf hätte und ich mein auto dadurch schlechter machen würde?

(Zitat von: Major)




Ja klar. Wichtig ist - dass GENAU der KM Stand drauf ist, der zum Zeitpunkt des
Umbau`s vorlag. Da ich mir auch einen M oder Alpina Tacho verbauen möchte, werde
ich ebenso nichts anderes machen.
Bustaflex
Hi,
also Dragon266 hat den richtigen Beitrag verlinkt, auf den ich schonmal ausführlich darüber geschrieben was legal oder illegal ist!
Manche haben das immer noch nicht kapiert.....das regt mich tierisch auf das sich irgendwelche Moralaposteln zu Wort melden die keine Ahnung haben!!!!
Desweiteren kann ich nur ImpCaligula voll Recht geben!!!

RECHTLICHES


Hier einige Erläuterungen zur aktuellen Gesetzeslage in Deutschland:


Seit August 2005 gibt es den §22b des Strassenverkehrsgesetzes ( StVG ).

Dieser Paragraph beschreibt den Straftatbestand des

“Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern” .

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines

Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig.

Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.


Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte

Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal. Zitat :


Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels


Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05


http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20060509_2bvr158905.html


http://www.123recht.net/article.asp?a=16676


Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind weiterhin strafbar, gemäss §22b StVG .


Diese Entscheidung ist unanfechtbar.

Also vieles was hier gesagt wurde war Mumpitz bzw. gefährliches Halbwissen!!!

Fazit: Du darfst dein Tacho justieren lassen! Schau mal auf der dieser Homepage: http://www.tachoteam.de/ , desweiteren kann man das in Holland machen! Tachoteam Holland!


Gruß



Bearbeitet von - Bustaflex am 12.11.2006 17:49:25
AndyW
*LOL*
Seit wann berechtigt ein neuer oder jüngerer Motor zum angleichen des Tachos?
Immerhin hat ja die Karosse und alle anderen Teile auch ne Menge km auf dem Buckel....
ImpCaligula
Zitat:


*LOL*
Seit wann berechtigt ein neuer oder jüngerer Motor zum angleichen des Tachos?
Immerhin hat ja die Karosse und alle anderen Teile auch ne Menge km auf dem Buckel....


(Zitat von: AndyW)





Hast Du alles gelesen?
Niemand will seinen Tacho auf 0 setzen, weil er einen neuen Motor eingebaut hat!
Es ging darum - mein jetztiger Tacho hat 100.000km.... ich tausche diesen Tacho
gegen einen M-Tec Tacho mit 200.000km aus, darf ich diesen M-Tc nun auf 100.000km
justieren.... um darum ging es.

Erst lesen, dann..... :-)
grafikmaster
Also dem kann ich nur zustimmen.

Illegal ist das nicht, wenn du im Falle des Verkaufes den Neuen Käufer auf den Tatsächlich gelaufenen KM Stand hinweist und das der durch den Motorenumbau zurückgesetzt wurde.

Problem, daran ändert sich ja nichts das die Karo mehr KM drauf hat, daher ist es besser die KM so zu lassen und sich nur die KM des neuen Motors bescheinigen zu lassen.
DerBMWFahrer
Der "Wegstreckenzähler" soll Auskunft über die Laufleistung eines Fahrzeuges geben, nicht die des Motors. Daher ist ein zurückdrehen illegal.

@Imp: Schon richtig, wenn ich z.B. nen neuen Tacho kaufe und diesen HOCHDREHE damit er zur Laufleistung des Fahrzeuges passt. Oder einen gebrauchten und den runterdrehe, damit er zum Fahrzeug passt. Tachodrehen wegen Motortausch it aber illegal, egal in welche Richtung.
Zitat:


Hallo. Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme:

Ich musste bei meinen Bmw 316i coupè einen Austauschmotor einbauen.

Nun kommt das Problem wegen der Tacho umstellerei..

was benötige ich dazu. und wo bekomme ich das her ..?

mfg steven



(Zitat von: bmwengel22)


ImpCaligula
Zitat:


@Imp: Schon richtig, wenn ich z.B. nen neuen Tacho kaufe und diesen HOCHDREHE damit er zur Laufleistung des Fahrzeuges passt. Oder einen gebrauchten und den runterdrehe, damit er zum Fahrzeug passt. Tachodrehen wegen Motortausch it aber illegal, egal in welche Richtung.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Da hast Du absolut Recht!
Gr33nAcid
also mal ehrlich, ich habe mir nachem motorumbau einfach nen anderen tahco von ebay geholt, mit weniger km druff. und warum? weil ich mein auto NICHT verkaufe, und ihne fahre bis er auseinander fällt.

also würde ich mir auch nicht von diesen § Pupsern vorschreiben lasen, ob ich nun am tahco drehe oder nicht.

anders sieht es selbstverständlich beim verkauf aus, oder bei leuten, die sowas machen, um mal eben shcnell 100tkm unter den tisch fallen zu lassen.
Bustaflex
Also ich verstehe nicht was die Karosse mit der Laufleistung zu tun hat??? Ich würde eher sagen das hier das Baujahr ausschlaggebend ist!!! Ist doch egal ob die Karosse zehn Jahre gestanden hat oder in zehn Jahren 200tkm gefahren ist. Also das ist ja völliger Quatsch. Die Laufleistung ist nur für den Motor wichtig, sonst für nix anderes!!! Ich kann ja z.B. in meinem BMW der 100tkm drauf hat, ein Ersatzteil einbauen von einen BMW der 200tkm drauf hatte. Heißt das jetzt das ich mich strafbar gemacht habe, leidet jetzt darunter maßgeblich die Qualität wenn ich mir z.B. eine gebrauchte Lichtmaschine verbaue???
Also das ist echt Blödsinn!!! Die Laufleistung ist nur interessant für den Motor!!! Ich finde es O.K. wenn man sein Tacho ehrlich auf den richtigen Stand "dreht"! Das hierbei oft kriminelle Energie im Spiel ist, um eventuelle Käufer zu betrügen möchte ich ja gar nicht leugnen. Aber ich glaube wenn jemand betrügen will, wird er es so oder so machen und hier nicht einen Beitrag schreiben und fragen was er dazu braucht!

Gruß
DerBMWFahrer
Was du da glaubst Busta ist leider dem Gesetz nicht ganz so wichtig ;)

Wegstreckenzähler muss Fahrzeuglaufleistung and nicht Motorlaufleistung anzeigen, basta ;)

Zitat:


Also ich verstehe nicht was die Karosse mit der Laufleistung zu tun hat??? Ich würde eher sagen das hier das Baujahr ausschlaggebend ist!!! Ist doch egal ob die Karosse zehn Jahre gestanden hat oder in zehn Jahren 200tkm gefahren ist. Also das ist ja völliger Quatsch. Die Laufleistung ist nur für den Motor wichtig, sonst für nix anderes!!! Ich kann ja z.B. in meinem BMW der 100tkm drauf hat, ein Ersatzteil einbauen von einen BMW der 200tkm drauf hatte. Heißt das jetzt das ich mich strafbar gemacht habe, leidet jetzt darunter maßgeblich die Qualität wenn ich mir z.B. eine gebrauchte Lichtmaschine verbaue???
Also das ist echt Blödsinn!!! Die Laufleistung ist nur interessant für den Motor!!! Ich finde es O.K. wenn man sein Tacho ehrlich auf den richtigen Stand "dreht"! Das hierbei oft kriminelle Energie im Spiel ist, um eventuelle Käufer zu betrügen möchte ich ja gar nicht leugnen. Aber ich glaube wenn jemand betrügen will, wird er es so oder so machen und hier nicht einen Beitrag schreiben und fragen was er dazu braucht!

Gruß

(Zitat von: Bustaflex)