Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roadrunner1982
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe vor mein Reserverad rauszuwerfen und in die Mulde einen Subwoofer einzubauen. Gibt es da irgendwelche Bilder von Leuten die sowas schon mal gemacht haben oder gar Anleitungen wie groß das Gehäuse sein muss? Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Gruß
Heiko
Bergibmw
Schau mal in die Fotosrorys. ( Car Hifi )

Da sind einige drinn die das schon gemacht haben.

Gruß Christian
Dani
Wenn du was fertiges willst dann könnte das hier interessant sein: Klick mich

Oder hier gibt es was zum selber basteln: Na los klick schon !

xk800
Roadrunner1982
Hat denn niemand sowas selbst gebaut? Würde gerne wissen ob man es besser als Bassreflex oder eher geschlossen baut.

Gruß
Heiko
koenigstiger25
Welcher Musikgeschmack?

Ich pers. würde BR bauen, dann haste noch ein bissel mehr Druck - ist aber wie gesagt geschmackssache.

Um welchen Sub gehts denn?
Atlas100
Hi Roadrunner,

habe selbst vor der Entscheidung vor ein paar MOnaten gestanden und mich zu einem Selbstbau bekannt. Warum? Ganz einfach, weil alle Fertiglösungen keinen 38" Subwoofer aufnehmen und zuwenig Volumen hergeben.
Ich bin dann auf eine Lösung aus gebogenem MDF gestoßen welches in einem Ring geliefert wird. Bodenplatte und Deckel muss man dann selbst noch anfertigen.
Weitere Besonderheit bei mir: Ich wollte in jedem Fall alles komplett rückrüstfähig einbauen. Das galt auch für den langen Schraubstift an dem Das Ersatzrad und das darüberliegende Fach verschraubt wird. Dieser wird/muss meisten abgeflext werden. Als Lösung habe ich dann einfach ein Loch in die Bodenplatte gesägt und mit massig Klebemasse versiegelt.
Nun habe ich ein ca. 55l großes, rundes geschlossenes Gehäuse in das ich einen JL Audio 13W2V2 eingesetzt habe. Der Bass fügt sich wirklich sehr gut in den Rest der Anlage ein (Harman Kardon - original BMW) und gibt einen druckvollen Bass schon ab geringsten Lautstärken (Vorteil der 38er). Durch das geschlossene Gehäuse und den JL AUdio Woofer gibt er aber trotzdem auch noch sehr schnelle Bass-Passagen sehr genau wieder.

Ich kann den Ausbau nur empfehlen - ist zwar ein bisschen Arbeit mit der Bodenplatte (Das Loch über dem eingebauten Sub muss genau stimmen) aber dann macht es auch wirklich Spass.

Bilder könnte ich mal reinstellen (Noch keine gemacht).


Grüße

Atlas
Roadrunner1982
So,

bin jetzt auf dieses Tolle Teil gestoßen.

-> hier klicken <-

Wollte das Teil in 550mm Durchmesser und 200mm Höhe nehmen. Kann da jemand nen Woofer empfehlen? Deckel/Boden erscheinen mir mit 15 Euro pro Stück ein wenig teuer, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Als Endstufe habe ich ne Caliber CA510. Nun schlagt mal was vor was man damit anstellen kann.

Gruß
Heiko
koenigstiger25
...wenn Du uns endlich mal ne Preisvorstellung und Musikgeschmack und am besten den Rest Deiner Anlage sagst, dann können wir auch was empfehlen... ;-)
Roadrunner1982
Also,

der Kofferraum soll auf jeden Fall frei sein/werden. Momentan steht da noch ein Syrincs Rabiator 12" im weg rum. Das Gehäuse muss also in die Reserveradmulde. Reserverad selber fliegt raus.

Hier mein Radio. Verstärker wie schon gesagt Caliber CA510. Kann ich aber auch verkaufen um an den Woofer anzupassen. Ansonsten sind Serienlautsprecher verbaut die auch über das Radio angetrieben werden. Werden eventuell später einmal ausgetauscht.

Meist gespielte Musik: Trance, House, Pop (Charts)

Investieren würde ich für den Woofer bis 200 Euro. Dachte da bis jetzt an nen Emphaser Impulse S4 oder sowas in dem Gladen (Rund)Gehäuse.

Gruß
Heiko
koenigstiger25
Dein Gehäuse hat 40,8 Liter...

Also ich würde Dir nen guten Allrounder empfehlen. Z.B.

den Hertz Energy 300 D - 168,- €
oder den Atomic Energy EN12D - 169,- €
die kannste dann beide auf 2 Ohm anschliessen...

für den Atomic wird ein geschlossenes Gehäuse von 39 Liter empfohlen. Würd also passen... ;-)
vielleicht haste ja die Möglichkeit zum Probehören...

Bearbeitet von - koenigstiger25 am 07.11.2006 21:16:13
Roadrunner1982
Das sind doch schon mal gute Tips. Was hälst du denn generell vom Gehäuse? Ein bisschen geht noch vom Volumen noch ab da ich den Pinockel der das Reserverad hält aussparen werde. Rausflexen möchte ich nicht. Die Gewindestange darauf wird allerdings gekürzt. Um den Rest werde ich ein kleines Gehäuse nach innen bauen, soll ja dicht sein.

Gruß
Heiko
koenigstiger25
Zitat:


Was hälst du denn generell vom Gehäuse?
(Zitat von: Roadrunner1982)



...gar nicht mal so übel die Teile und ne gute alternative zu GFK finde ich...

Zitat:


... Um den Rest werde ich ein kleines Gehäuse nach innen bauen, soll ja dicht sein.
(Zitat von: Roadrunner1982)




Da würde ich nix drum bauen. Lass die Stange einfach ins Gehäuse bauen. Den Boden und die Öffnung drumherum gut abdichten, reicht...

Bearbeitet von - koenigstiger25 am 08.11.2006 08:46:00
Roadrunner1982
Wie tief bauen denn die vorgeschlagenen Subwoofer im Gehäuse? Hab im Netz leider nichts zur Einbautiefe gefunden. Nicht das ich mit dem Reserverad-Pinockel in Berührung komme. Das Gehäuse wollte ich in 600 mm Durchmesser nehmen. Da komme ich dann rechnerisch auf eine Gehäusehöhe von 162,8 mm bei 40 Litern laut der Formel auf der Seite. Wird das nicht was knapp für den Woofer? Habe Angst das der nachher den Reserverad-Pinockel knutscht...

Gruß
Heiko
Roadrunner1982
Habe gerade bei Conrad eine weitere Variante entdeckt. Was ist denn davonzu halten?

Gruß
Heiko
koenigstiger25
Das sollte schon passen - du darfst ihn natürlich nicht mittig einbauen... ;-)
suzifahn
Hey Jungs. Muss denn das Reserverad wirklich raus? Ich würde es gern drin lassen?
Ich habe das graue Filzteil vermessen und im CAD-Programm simuliert. Das meint, dass dann rund 54 Liter Platz wären. Weiterhin hat das graue Filzteil son schönen Rand. Da kann man sich doch einfach ne MDF-Platte holen und von unten das Filzteil dranschrauben. Ne Dichtung Dazwischen und schon hat man ein geschlossenes Gehäuse. N 30er Woofer hätte dann auch noch Platz. In dem Filzteil selbst ist sogar schon ne Aussparung/Loch für Kabel vorgesehen. Wäre doch also top oder? Meine Frage: Geht das, oder is das quatsch?
Was klingt besser. Woofer mit Bassreflex Röhre oder komplett geschlossen? Dazu muss ich sagen, dass ich auf tiefe Frequenzen achte. Ich dreh beim Equilaizer meist die um 60 Hz ein bissl lauter und die um 170 fast raus. Ok, ich wünsch euch was ....

mfg ich