Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xar1
Hauptthema:
Hallo,

folgendes Problem: war am Montag zur HU beim Tüv. Der Tüv Prüfer hat dabei bemängelt das die Schrauben die von unten durch den Dom in den Motorraum kommen nicht lang genug sind. Folge dessen ist das die Muttern die man überhalb der Domstrebe zudreht dann nicht voll greifen -> d.h. die Schrauben sind gerade noch so lang das ca. die ersten 2-3 Windungen der Muttern greifen.
Meine Domstrebe ist die Originale vom M3 und einbauen lassen hab ich sie bei meinem freundlichen.
Der Tüv Prüfer meinte das ich eventuell die Federbeinteller vom M3 nachrüsten solle die längere schrauben haben müssten. Leider kosten die Federbeinteller 75 pro Seite und der Einbau ist auch nicht ganz ohne.

Wie haben dass den die ganzen Leute hier gemacht die auch eine Domstrebe nachgerüstet haben??? Sind die Schrauben bei euch auch nur so kurz? Oder ist die Domstrebe bei den Befestigungspunkten nur 1 mm schmal? ;-)

Gruß Marc
Skelloader
zur m3 strebe kann ich nicht vielsagen, bei mir sind die anschraubpunkte etwas tiefergezogen, so das sie näher an den dom kommen, und das gewinde schaut noch oben raus! die drei windungen sind aber echt heftig bei dir, kann den tüvprüfer sogar mal verstehen.
Armin328
Ich hab' auch die originale M3-Domstrebe. Da sind eigene Muttern dabei, die einige mm in den Teller der Domstrebe reichen und erst dann anstehen. Wenn diese verwendet wurden, darf es normal keine Probleme geben. Problematisch ist's nur, wenn die normalen Muttern wiederverwendet werden.
Sind bei dir die schwarzen Abdeckkappen auf den Muttern?

Bearbeitet von - armin328 am 08.11.2006 09:27:30
xar1
Hi Armin,

ja bisher waren die schwarzen Abdeckkappen drauf, deshalb ist mir da auch nie was aufgefallen. Hätte aber auch nicht gedacht das mein Händler so einen mist macht. Vermutlich sinds dann die falschen Muttern. Ich werd gleich mal runtergehen und schauen vielleicht auch nen paar Bilder machen.

PS: Armin meld dich mal :)

Gruß Marc

Zitat:


Ich hab' auch die originale M3-Domstrebe. Da sind eigene Muttern dabei, die einige mm in den Teller der Domstrebe reichen und erst dann anstehen. Wenn diese verwendet wurden, darf es normal keine Probleme geben. Problematisch ist's nur, wenn die normalen Muttern wiederverwendet werden.
Sind bei dir die schwarzen Abdeckkappen auf den Muttern?

Bearbeitet von - armin328 am 08.11.2006 09:27:30

(Zitat von: Armin328)




Bearbeitet von - xar1 am 08.11.2006 09:40:14
xar1
so hab jetzt mal ein Foto gemacht. Leider etwas unscharf aber das wesentliche kann man erkennen

Bearbeitet von - xar1 am 08.11.2006 10:15:59
kroate-325
Wo ist das foto ich seh nichts!!!
Armin328
@Marc: Du hast PN!
xar1
Zitat:


Ich hab' auch die originale M3-Domstrebe. Da sind eigene Muttern dabei, die einige mm in den Teller der Domstrebe reichen und erst dann anstehen. Wenn diese verwendet wurden, darf es normal keine Probleme geben. Problematisch ist's nur, wenn die normalen Muttern wiederverwendet werden.
Sind bei dir die schwarzen Abdeckkappen auf den Muttern?

(Zitat von: Armin328)




Hallo Armin,

du hattest recht sind tatsächlich die richtigen Muttern verwendet wurden welche noch weiter in die Domstrebe "hineinreichen". Somit hat mein freundlicher keinen Fehler gemacht sondern der Tüv Prüfer!

Also alles palleti :-)