Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
ja, ich bin schwer am überlegen. Muß zugeb das es mir der neue ganz schön angetan hat.
Sind hier Leute die einen im Bekantenkreis haben oder selbst schon gefahren sind?

Bitte aber keine Komentare wie Scheiß VW oder ähnliches.
Ich bin einfach neugierig, ob er wirklich hält was er verspricht.
Optik is natürlich immer ne Geschmackssache. Mir gefällts. Darum möcht ich eigentich auch mehr so n bisschen die Technische Seite ausleuchten.
Also Erfahrungen (und auch Meinungen) sind gefragt...
332i-Machine
Mmh, genau das richtige Thema für mich, mir gefallen die 5er GTI's richtig gut :D

Also, um es mal kurz zu sagen die Karre geht verdammt gut... mit dem 4er GTI nicht im Geringsten zu vergleichen...

Aaaaber, die Sache mit dem Frontantrieb is so schei**e, wenn man sonst nur Hecktriebler gewöhnt ist... du drückst auf's Gas, und du merkst wirklich extrem wie der Antrieb am Lenkrad zerrt... also im 1. und 2. Gang, ab dem 3. geht's dann bzw. ist's eh scho vorbei...

Sprit-Verbrauch bei normaler Fahrt ca. 9 Liter... richtig übel wird's wenn du ihn trittst... 15 Liter sind null komma nix erreicht, also da war ich schon ziemlich geschockt...

Ansonsten wüsst ich nicht was ich noch sagen soll... ein Top-Auto, gutes Fahrwerk, schön sportlich aber keineswegs unkomfortabel...

Wenn du noch Fragen hast, los damit... kann jeden Tag einen fahren, weil der Bruder eines Kumpels einen hat :D
Starcrunch
So hoch is der Spritverbrauch? Die geben den ja mit 7,9 Litern an.
Bist du denn mit dem DSG gefahren?

Wegen dem Heckantrieb. Naja, ich wohn an nem Berg und geh oft und gerne snowboarden, von dem her kann ich den Heckantrieb garnich schnell genug los werden :-)
Schusi
Zitat:



Sprit-Verbrauch bei normaler Fahrt ca. 9 Liter... richtig übel wird's wenn du ihn trittst... 15 Liter sind null komma nix erreicht, also da war ich schon ziemlich geschockt...


(Zitat von: 332i-Machine)




Der gute will aber auch nur Super Plus zum saufen haben...:-)
ZerOne
Bin mal mitgefahren Golf GTI, startet echt gut bis 60-70 hoch gang 1 und 2 fahrwerk ist in ordnung, sound nicht so mein ding, auf der autobahn würd ich dann doch denn 328i bevorzugen :) denn da fand ich ihn nicht so toll.
Kasko
Hab nur meine Meinung abzugeben: Ich glaub der geht schon ganz gut ab. Ist eben ein Turbomotor. Braucht auch net zu viel (9L bei 200PS und sportlicher Fahrweise, welcher BMW schafft das?). Und in diversen Vergleichtests wird er auch nicht übermäßig schlechtgeredet.
Wilhelmidelta
Nun, also das positive vorweg, mir gefällt der GTi auch recht gut, besonders in Weiss.
Was man für den Kasten hinblättern darf und das er Super Plus braucht (lächerlich), steht auf nem anderen Blatt. Da ich selbst nie einen GTi gefahren bin (ausser mal nen 2er :-) ), kann ich auch keine GENAUEN Aussagen über das Fahrverhalten oder die Leistung sagen. In den letzten Saisontagen ist mir allerding mal einer fast in den Kofferraum gestiegen, was mich veranlasste auf der BAB Auffahrt mal zu testen WIE er so mitkommt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der nen besseren Stich macht, hat er aber nicht, konnte sogar leicht wegziehen. Das er Gas gegeben hat war deutlich, so wie die Scheinwerferkegel gehüpft sind, war aber doch etwas von der Kiste enttäuscht. Kratzt ja auch keinen Sau, der Wagen gefällt mir dennoch recht gut, nur ich hatte eben mehr erwartet, Stichwort neuere Technik, anderes Motorkonzept in Punkto Drehfreudigkeit etc.
Aber bitte jetzt nicht wieder als Anlass für die übliche Diskussion nehmen, mir gefällt das Auto, ich würd gerne mal einen fahren und ausserdem waren ja Erfahrungen und Meinungen gefragt. Im übrigen glaub ich nicht, daß er auch noch 9L braucht wenn man die 200PS mal fährt, kenne gerade diesen Punkt bei leistungsstärkeren VW Motoren anders. Ich denke wenn man den mal jagt, nuckelt der gut seine 12-13L weg und DAS können BMW Motoren auf jeden Fall besser.

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 07.11.2006 18:39:43
332i-Machine
Zitat:


So hoch is der Spritverbrauch? Die geben den ja mit 7,9 Litern an.
Bist du denn mit dem DSG gefahren?
(Zitat von: Starcrunch)




Angeben können die Jungs viel, was der Realität entspricht ist halt immer so 'ne Sache :)

Ne, DSG ist's nicht bei ihm, normales Schaltgetriebe... macht trotzdem Spaß *g*
abbel
also ich bin auch mal den 5er golf für ne woche gefahren also ausreichend zeit mal zutesten
zwar kein gti aber mir hat er trotzdem gut gefallen.
hatte ihn mit voll ausstattung
das war einfach mal der hammer das auto hat regelrecht mit gelernt und sich perfekt auf dich eingestellt.
wollt ihn garne mehr hergeben.
ist schon schick aber meiner meinung nach zuteuer für ein golf.
an deiner stelle würde ich mal den GTI probefahren und den R32 dann kannst du entscheiden.
332i-Machine
Zitat:


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der nen besseren Stich macht, hat er aber nicht, konnte sogar leicht wegziehen.
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Das hab ich auch schon öfter gehört... kann aber selber nichts dazu sagen, da ich bis jetzt nur Stadt und Landstraße gefahren bin, aber nie gegen ein anderes Auto...
Starcrunch
Aso den R32 werd ich nicht in erwägung ziehen.
DAfür finde ich ihn einfach zu hässlich.

Wenn dann schon den GTI.

Allerdings wundert mich diese oben beschriebene Schwäche jetzt doch. Er ist mit 7,2 sec angegeben. Da sollte ihm ein 328 nicht wegziehen.
Die 280Nm Drehmoment liegen wohl auch schon bei 18000 U/min an.

Nuja, geht halt nix an ner Probefahrt vorbei...

Danke schon ma für eure Post Jungs. Wusste doch das man sich auf euch verlassen kann :-)
332i-Machine
Zitat:


Die 280Nm Drehmoment liegen wohl auch schon bei 18000 U/min an.
(Zitat von: Starcrunch)




"schon" bei 18000 U/Min is gut gesagt ;P

Also 1. - 3. Gang machen höllisch Spaß, den Rest konnt ich noch nie wirklich ausfahren, kann also nix dazu sagen...

Aber mach auf jeden Fall 'ne Probefahrt, ist ja aber sowieso klar.
330 Klaus
Zitat:

Die 280Nm Drehmoment liegen wohl auch schon bei 18000 U/min an



wow, klingt schwer nach Formel 1 :-)

den 5er GTI bin ich auch noch nicht gefahren. Nur mal den 2.0 FSI mit 150 PS.
Der ging eigentlich schon recht gut. Dann Turbo und nochmal 50 PS mehr sollen schon reichen.
Das mit der Leistung an der Vorderachse ist schon nervig. Geht aber mitleiweile dank ESP UND ASR.
Zum Verbrauch: den 2.0 FSI hab ich laut BC auf 14l gekriegt.
Das ist das generelle Problem der FSI Motoren, man kann sie extrem sparsam fahren, ich denke mal den GTI auch mit 7-8l, aber wehe man tritt sie, dann werden sie richtig durstig!

Mit meinem 330 CI hatte ich übrigens noch nie mehr als 14l. Wenn man ihn normal fährt liegt er so bei 10-12l.
Starcrunch
Ok ok. Das sollte natürlich 1800 heißen :-)
Ihr müsst aber auch alles sehen *g
stargate
wie könnt ihr nur! *lol*

übers Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich find den aktuellen GTI sowas von hässlich!

Aber gut das wurd ned gefragt!

Konnte mal einen aus nächster Nähe bestaunen. Also vom Sound her, würd ich sagen naja! Nicht so sehr mein Ding. Mit nem richtigen ESD vielleicht noch was machbar.

Vom Anzug her nicht schlecht wobei ich finde das dem bei 160 scho die Luft zum Atmen ausgeht.
Kanns aber nur subjektiv sagen weil ich ned selber gefahren bin.

Alles in allem wäre dieser Wagen zu dem Preis keine Alternative.

Wenns scho n Frontkratzer sein muss dann doch lieber nen Astra GTC.

Also der Golf würd bei mir als allerletztes kommen.

Ach ja da fällt mir noch was ein.
N Kumpel hat mich jetz mal mit seinem A3 fahren lassen. Baujahr 2000 oder so glaub ich!

Ich emfpand es mehr als unangenehm die Lenkeinflüsse vom Antrieb her und noch schlimmer war für mich das ständige ziehen am Schaltknüppel beim Gasgeben.

Bearbeitet von - stargate am 07.11.2006 19:21:00
Paddy330ci
Ich kann nur sagen das der GTI für seine geladenen 200PS keinen Meter geht!
Die Beschleunigungswerte die VW angiebt entsprechen einfach nicht der Realität...
Außerdem finde ich 25.000€ für nen nackten GTI ne Schweinerei, allerdings ist das nicht nur bei VW so!
Das Getriebe ist viel zu lange übersetzt und das Fahrzeuggewicht viel viel zu hoch.
MTnippon
Ich bin mal einen gefahren....5'er GTI bin entäuscht ausgestiegen. Hab mich danach wieder innne evo gesetzt und konnte das grinsen nicht mehr wegwischen. Also trotz 200 PS und Tralala...nicht mein Ding. Da bevorzuge ich jeden Subaru GTR und erst recht einen uralten evo5
Obi-Wan-325coupe
Also laut AMS bzw auch laut Autoquartett wo ja auch Testwerte sind, geben sich Golf 5 und 328i nicht viel. Auch das dem GTI auf der Bahn die Puste ausgeht spiegelt sich in den Testwerten nicht wieder! Der ist genausoschnell auf 200 wie der 328i auch.


MfG Obi
MTnippon
ich finde man sollte nicht gti dran schreiben wenn nicht so viel kommt.
bmwfreakbelgium
Naja, in jedem Test den ich gelesen habe wurde gesagt das die 200 PS zuviel seien für den Frontantrieb und das glaube ich gerne denn der Frontantrieb ist doch schon überlastet mit dem 140 PS TDI. Und zum Verbrauch: Ich bin am WE öfter am Ring und halte mich gelegentlich im Touristenfahrerforum auf wo viele Besitzer von Golf GTIs klagen da der Turbo auf dem Ring bis zu 32 Liter braucht und bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig zieht (zum Vergleich ein E36 M3 braucht auf der Strecke nur gut 20 Liter auf 100km).

Optisch finde ich persönlich den GTI sehr gelungen.
Starcrunch
Wieso zieht der nich mehr bei hohen Temperaturen? Der hat doch nen LLK
bmwfreakbelgium
Keine Ahnung! Das stand in mehreren Threads im Touristenfahrerforum. Ich nehme an wegen Sauerstoffmangel.
Wilhelmidelta
Normalerweise sollten Fahrzeuge, die Werksseitig mit Turbo kommen, auch entsprechend ausgelegt sein. Die angegebene Leistung +/-Streuung dürfte in unserem Klima nicht durch die Umgebungsverhältnisse beeinträchtigt werden. Das käme z.b. leicht zum tragen, wenn man den Motor chipt oder das Kennfeld zugunsten der Leistung anpassen lässt. Im übrigen ist der Ladeluftkühler nicht dafür da, die Luft im eigentlichen Sinne zu kühlen. Eher hat er den Sinn, die durch den Lader komprimierte und dadurch erwärmte Luft wieder auf ein Maß, möglichst nahe der Aussentemperatur zu bekommen. Ist die Aussentemperatur also verhältnissmäßig hoch, z.b. 30°C , so wird die Luft hinterm Lader noch etwas wärmer sein. Das selbe Phänomen lässt sich beobachten, wenn der eigene Wagen bei kühler Morgenluft oft besser läuft als mittags in der Hitze.
Wenn der GTi also schon in unseren Breitengraden von höheren Aussentemperaturen beeinträchtig wird, wurden ganz einfach bei der Entwicklung und Abstimmung Fehler gemacht...... würd ich jetzt sagen. Lass mich aber gerne belehren.

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 07.11.2006 21:45:43
ThaFreak
Ich finde den GTI gelungen, aber nur in weisser Farbe!

Negativ:
- 4-Zylinder
- Frontantrieb
- Turbomotor (kann man auch als Vorteil sehen)
- hohe Wartungskosten bei VW (Ich sag nur "Longlife-Öl". Das Ding hat sogar noch einen Zahnriemen!)

Ich persönlich würde eher einen Opel Astra H GTC in Betracht ziehen...
rennfrikadelle
Meine Meinung in Kurzform:

Zuviel Golf, zuwenig GTI.

Wenn man den Wagen auf seine Höchstgeschwindigkeit, den Sprint von 0 auf 100 und seinen Durchzug reduziert, geht er nicht schlecht.

Er ist für Kunden gebaut, die ein Fahrzeug nach genau diesen Werten beurteilen - im Prinzip ist er eine reine Schw...verlängerung.

Weder Fahrwerk noch Chassis sind für diese Leistung wirklich gebaut worden. Das ESP setzte bereits zu einem Zeitpunkt ein, bei dem man bei einem Benz der BMW von flotter Kurvenfahrt spricht; bei hohen Drehzahlen wird der Motor brummig, seine Lastwechselreaktionen sind Stand von gestern und nur mit ESP beherrschbar.

In meinen unbedarften Augen ist mit dem GT mit 170 Ps die Grenze des für diese Konstruktion Sinnvollen erreicht.


Allerdings:
Der Motor ist in seiner Konstruktion (obwohl abgeleitet) genial und der einzige BMW-Motor, der mit ihm wirklich vergleichbar ist, ist der des 335i - auch wenn dieser leistungstechnisch in einer anderen Liga spielt.
In beiden Fällen handelt es sich nicht einfach um einen aufgepumpten Sauger, sondern um einen richtigen Turbomotor, die beide erst einmal mit "niedriger" Leistung geliefert werden und die noch reichlich Potential haben.






Bima
hey jungs, mein cousin hat sich vor über mehr als einem Jahr einen GTI mit DSG gehollt (Vollaustattung) hat dafür seinen 318is coupe in Anzahlung gegeben (BJ 94, m-paket).

Ist mit dem Golf nicht zufrieden was Spaß am Fahren angeht, er meint das der alte BMW vom Fahrwerk her viel besser war und dass es mit dem viel mehr Spaß gemacht hat. Er war mit dem GTI in einem Jahr öfters in der Werkstatt als mit dem Bimmer in 6 Jahren. VW Kundenservice ist auch nicht der Hit meint er.

Seine Worte: Hätt ich mir lieber an 320er gekauft.

Aber vom optischen und von der Austattung ist das Auto gar nicht so schlecht, geht auch ganz gut.
nitrox
also habe das glück das der vater von nem freund von mir vw-händler ist, und somit zumindest das vergnügen hatte en r32 glof V mal zufahren. fand den schon ziemlich geil bis auf den verbrauch, mein kollege meinte aber das beschleunigungsmäßig der GTI unter 100km/h viel mehr bock macht und vom verbrauch her viel besser ist. optisch wie von den fahrleistungen finde ich den gti auf jedenfall geiloo
Starcrunch
Zitat:

Seine Worte: Hätt ich mir lieber an 320er gekauft.


Naja als wenn jemand sowas sagt....
Der 320 is ja nu wirkich keine Fahrmaschine
Iceman320i
Also ich find den nicht so schick was die Form angeht.
Würd mir lieber nen A3 holen die sehen doch noch wenigstens sportlich aus. So wie der hier :-)
AEnEmY
*auchmalmeinensempfdazugeb*
Bin ihn auch schonmal Probe gefahren, rein von der FahrLEISTUNG gefällt er soweit ganz gut, die 200 Ps machen sich schon deutlich bemerkbar!.. aaaaber:
Das Design find ich eher bescheiden - wirkt auf mich wie ein halbes Osterei auf Rädern mit den seltsamen Rückleuchten und so..
Und die Werkstattkosten die er verursacht sollen nicht von schlechten Eltern sein.
Dazu kommt daß ich, seit ich mich von meinem Scirocco gt losgesagt habe :O) , den Frontantrieb als ehr unangenehm empfinde.. kommt mir irgendwie .. unsportlich vor. Daher bleib ich lieber bei dem was ich hab, auch wenns net ganz soviel Power drinsteckt ;O)
Ps.: Was mir wesentlich mehr zusagen würde wär der R GTI den VW in den USA gezeigt hat..aber darum gehts ja grad net ;)

psps das mit dem diesel war natürlich käse :)

Bearbeitet von - aenemy am 08.11.2006 21:01:06
ThaFreak
@AEnEmY Seit wann ist der GTI ein Diesel??
marueg
Also vorweg: bin der V-er noch nicht gefahren. Aber nach den III nud IV-er Ausrutschern (hier war der GTI ja nur noch zur Ausstattungsvariante "verkommen") hört man von Aktuellen ja wieder mehr Positives. Mir persönlich gefällt der recht gut auch wenn er etwas zu pummelig wurde. Besonders der Innenraum mit seinen Retrodetails (ich sag nur Karobezüge) ist eine gelungene Homage an den Ersten. Allerdings kommt der Fronantrieb hier dann doch deutlich an seine Grenzen.
stormy
Ein Kollege kam mal vor ~ 2 Monaten mit dem neuen GTI vorbei als er auf Probefahrt war und hat mich mal mitgenommen =)

Das Teil hat mir sehr gut gefallen ;-)

Fahr ihn am besten mal ausgiebig probe und entscheide dann =)

Bin mit meinem OPC II soweit auch zufrieden, nur das da irgendwie ein 6. Gang fehlt (5 Ganggetriebe etwas lang übersetzt, aber auch kein Wunder bei eingetragenen 240km/h^^)

Allerdings bei vollem Druck wollen beide Hände am Lenkrad sein und den ersten voll durchtreten ist so ne Sache *lol*

Aber vorsicht, Suchtgefahr ^^

Bearbeitet von - stormy am 09.11.2006 01:04:33
stefan323ti
Ich hatte auch mal das Vergnügen den Golf V GTI für nen Tag zu fahren. War ein Handschalter.
Im direkten Vergleich zu meinem 323ti konnte ich von den Fahrleistungen her eigentlich keinen Unterschied ausmachen.
Untenrum kommt er besser durch den Vierzylinder+Turbo, aber man merkt das obenrum die Leistung nimmer zunimmt. Und er brummt und dröhnt obenrum, wie schon erwähnt wurde. Das gefällt mir bei meinem besser.
So ist der Sound im unteren und mittleren Bereich doch recht kernig und wohlklingend.
Vom Aussehen her gefällt er mir echt gut, und kleine Unstimmigkeiten kann man ja auch durch Drittteile beheben ;)
Im Innenraum ists ein typischer VW. Man findet sich auf Anhieb zurecht, alles ist da wo es sein soll. Das Lenkrad find ich genial. Liegt super in der Hand und sieht spitze aus. Die Sitze haben nen guten Seitenhalt und sind recht bequem. Verarbeitugnsqualität hat auf den ersten Blick auch gepasst.
Zum Fahren: Durch den Frontantrieb merkt man teilweise deutlich die Einflüsse auf die Lenkung, auch ziehts Wagen beim Gasgeben in ein wenig aus der Kurve. Was man vom Heckantrieb einfach nicht gewohnt ist. Die Bremsen packen gut zu und die Straßenlage ist sportlich und komfortabel.
Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen, ich hab nämlich vergessen was er so gebraucht hat :D

Ich hab den Tag mit dem Golf schon genossen, ist ein tolles Auto.
Aber irgendwie fährt sich mein BMW trotzdem schöner :)