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T H E M A R Ü C K B L I C K
DrDanek Hauptthema: |
Ich mal wieder, bei mir ist im moment der wurm drin. nachdem ich alle Elektrik Probleme beseitugt habe habe ich nun ein neues Problem. Mein Schiebedach spinnt...wenn ich den wagen starte dann funktioniert das Schiebedach für ein paar Minuten nicht. der schalter ist zwar beleuchtet aber wenn ich drauf drücke wird das licht schwächer und der geht aus...als ob die Batterie alle gehen würde. (Batterie hat natürlich genug power) wenn ich das dann ein paar mal probiere geht es irgendwann wieder..dann mal wieder nicht...ist fast so als ob der Schiebedachmotor erst mal aufladen müßte oder so...hat jemand schon mal ein Problem in der Art gehabt? Compakt und nichts anderes... DrDanek`s Edition (DrDanek`s Tuninghölle)Bearbeitet von - drdanek am 13/12/2002 09:47:30 |
chrisjost |
am sinken der bordspannung kannst du sehen das der dachmotor mit spannung versorgt wird. das der dann aber nicht andreht kann an einer schlechten massezufùhrung, einem zuschwer gehendem seilzug oder am verschleiss des motors selbst liegen.
chris
J&M mecasport |
Mariusz |
Hi, ich hatte mal das Problem, mal ging es und mal nicht. Es war das Relais unter der fußraumverkleidung auf der fahrerseite.
zum Ausprobieren einfach das Relais raus nehmen und eine Kabelbrücke bauen. Die dann in dem Relaissockel zwischen dem Roten und dem Rot/Gelben Kabel stecken. Wenn´s dann geht, dann ist das Relais kaputt.
MfG MariusZ
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DrDanek |
mich wundert es nur das es wenn ich ein paar minuten gefahren bin auf einmal funktioniert und dann wieder nicht....hmmm wenn das Relais platt wäre würde dann das schiebedach nicht gar nicht mehr gehen? Hat der Motor vom Dach irgendwie einen Stomspeicher Elko oder so? werde jedoch das Relais mal tauschen Compakt und nichts anderes... DrDanek`s Edition (DrDanek`s Tuninghölle) |
chrisjost |
....nein , hat er nicht ,, da muss sich auch nichts vorher erst aufladen, es kann sein das durch die karrosserieverwindungen beim fahren der motor erst aktiviern làsst, ausserdem ist bei kaltem wetter das schmiermittel auch viel hàrter.
chris
J&M mecasport |
Timo 328 |
Hallo Sehr warscheinlich ist es das Relais. Hatte den Fall schon zwei mal. Geht mal geht mal nicht oder wie bei dir erst nach ein paar Minuten. Bei beiden malen lag es am Relais. Es hatte eine gebrochene Lötstelle, die zwar soviel Strom durchlässt, das der Schalter leuchtet, aber für den Motor reicht es nicht. Zu hoher Übergangswiderstand. Habe es geöffnet und nachgelötet. Seitdem keine Probleme mehr. Gruss Timo ...........Meine Karre........... Bearbeitet von - Timo 328 am 14/12/2002 00:55:48 |
chrisjost |
klingt logisch timo , der strombedarf des motors ist recht hoch , so kommt es zu ablagerungen auf den kontakten des relais bei jedem spannungsabriss.
chris
J&M mecasport |
Timo 328 |
Hallo Die Kontakte sind nicht das Problem, sondern die Lötpunkte auf der Platine. Zu ablagerungen kommt es auf den Kontakten kaum, da das Relais mit der Klemme R an und aus geht und das Schiebedach ja so gut wie nie genau dann betätigt wird wenn man die Zündung ausmacht. Gruss Timo ...........Meine Karre........... Bearbeitet von - Timo 328 am 14/12/2002 01:26:27 |
DrDanek |
kann mir jemand sagen wo genau ich dieses Relais in meinem Compakt Finde? Möchte nicht erst alles auseinanderreißen und dann wieder zusammenbauen müssen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Compakt und nichts anderes... DrDanek`s Edition (DrDanek`s Tuninghölle) |
E36 320i |
Hi, Timo hat ganz recht. Bei mir war das gleiche Problem, aber bei Fenterheber vorn. Ich habe keine ZKE, sondern ZVM. Deshalb wird die Fensterheber über das "Komfortrelais" mit Spannung versorgt. Bei mir die Relais "klickt" noch, aber am ausgangspin war kein Strom. Das Problem war eine "Lötälterung" im Relais. Aber nicht auf die Platine, sondern auf "Relaisarmatur". Ich habe einfach nachgelötet, jetz Funktioniert wieder. Es ist war bei mir eine Blaue Relais mit 5 Klemme. (ein klemme ist sehr dünn, weil es ist ein Speziallrelais mit Transistoreingang) TN bei mir: 61 35 8 353 090 Innenleben des Relais: Gruß Janos Mein Limo und Diagnosegerät |
Timo |
Hi
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es das Comfort Modul.
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1,9 Liter |
@DrDanek: Wo ist das Relais im Compact ?
Compact rules :-)
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1,9 Liter |
* nachobenhol *
Compact rules :-)
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