Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Littlekubaboy
Hauptthema:
Folgendes Problem:

Ich habe einem bekannten meinen 324d geliehen und als er wieder kam hat er sich ganz schnell verdrückt. Zwei Minuten später wusste ich auch warum: Als ich losfahren wollte ruckelte er erst bis er sich wieder fängt. Alls ich meinen Kumpel zur rede stellte beichtete er das er bei ca. 140 kmh den rückwärtsgang einlegte jedoch nicht die Kupplung losließ.

Ein anderer Bekannter meint warscheinlich ist das Getriebe freg aber ich tippe eher auf die Kupplung da er ohne Kraftübertragung hochdreht wenn man etwas mehr Gas gibt.

Jetzt sagte mein Bekannter ich solle doch das Getriebe meines 320 einbauen aber ich glaube nicht dass es passt.

Was glaubt ihr eher Kupplung oder Getriebe und wenn Getriebe passt vieleicht doch das des 320 oder 325????

Bitte Bitte helft mein Baby wiederzubeleben!

Danke


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2006 17:43:33
E30Cab
Also ich würde mal Tippen,dass die Syncronisationsringe Kaputt sind,denn der Rückwärtsgang dürfte sich eigentlich gar nicht einlegen lassen,wenn du vorwärts am Fahren bist oder du musst den Gang wirklich schon heftig rein hauen!!!
Hast du das Rucken in allen Gängen oder nur im ersten gang???
hel
ein 320 GEtriebe kann verbaut werden, wichtig ist, daß auf der Getriebeglocke eine sog. 240. Nummer steht. das vom 325i geht auch, nur muß hier auch die Kardanwelle übernommen werden wegen der unterschiedlichen Baulängen.

Von den Übersetzungen her gibt es zwischen dem 324 und dem 320 Getriebe kleine Unterschiede, die aber vernachlässigbar sind

Kupplung wird aber wohl auch gelitten haben und sollte wohl eh mit getauscht werden, da eh schon alles auseinander
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Folgendes Problem:

Ich habe einem bekannten meinen 324d geliehen und als er wieder kam hat er sich ganz schnell verdrückt. Zwei Minuten später wusste ich auch warum: Als ich losfahren wollte ruckelte er erst bis er sich wieder fängt. Alls ich meinen Kumpel zur rede stellte beichtete er das er bei ca. 140 kmh den rückwärtsgang einlegte jedoch nicht die Kupplung losließ.

Ein anderer Bekannter meint warscheinlich ist das Getriebe freg aber ich tippe eher auf die Kupplung da er ohne Kraftübertragung hochdreht wenn man etwas mehr Gas gibt.

Jetzt sagte mein Bekannter ich solle doch das Getriebe meines 320 einbauen aber ich glaube nicht dass es passt.

Was glaubt ihr eher Kupplung oder Getriebe und wenn Getriebe passt vieleicht doch das des 320 oder 325????

Bitte Bitte helft mein Baby wiederzubeleben!

Danke

(Zitat von: Littlekubaboy)




aber als erstes würd ich mich mal fragen was das für ein kumpel ist?? einfach die kiste in a**** machen und sich einfach so verdrücken. na zumindest würd ich ihm die kosten in rechnung stellen selbst wenn du es allein reparieren kannst.

zum thema: ich glaube nicht das die synchron ringe kaputt bzw. das problem sind das du keinen kraftschluss mehr hast. die ringe sind letztlich nur allein dafür da das die zahnräder in ihrer unterschiedlichen drehzahl angepasst werden damit der schaltvorgang durch geführt werden kann. das du bei vorwärtsfahrt keinen rückwärtsgang einlegen kannst hat nix mit diesen ringen zutun sondern mit einer sperre im schaltgestänge.

auf jeden fall solltest du aber die kupplung gleich mit machen wenn du es einmal auseinander hast.

es ist bestimmt auch der kürzeste und günstigere weg wenn du gleich ein komplettes getriebe reinhängst als dieses jetzt zu reparieren.
Littlekubaboy
Es ruckelt in allen gängen
Rockford Fosgate E30
er greift mal und greift mal nicht als würdest du während dessen immer auf die kupplung treten??
wenn du anfährst ist auch kein kraftschluss da bzw. dreht deine maschine hoch und du kommst nich vom fleck...das hört sich dann doch arg nach kupplung an, entgegen meiner ersten vermutung...:-)