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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleetrucky
Hauptthema:
Fahre jetzt seit juni den 535 und bin bis auf ein paar kleinigkeiten voll und ganz zufrieden.
Bloß die Sache mit der Endgeschwindigkeit reizt mich ein bisschen.
Und zwar ist er in Windeseile auf 250(laut Tacho~260-übliche Abweichung halt) und dann setzt die "schöne" Elektronik ein.
Habe aber das Gefühl, dass von der Leistung her auf jeden Fall 280 drin wären.
Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin bis jetz auf den Schluss gekommen, dass es sehr teuer wird.
Die von mir gedachten Möglichkeiten wären:
1. V-max Sperre raus
2. Übersetzung ändern
3. Getriebeumrüstung auf 6-Gang (540e39)
Probleme:
zu 1.
Das einfachste wäre natürlich erst Sperre raus-Problem dabei ist er dreht im Fünften bei 250 schon kurz vorm Drehzahlbegrenzer.
zu 2.
Übersetzung ändern: Mir ist keiner bekannt, der das macht und wenn ich einen finde wirds richtig teuer.
zu 3.
540ger-6-Gang ist gar länger übersetzt als das vom M5(da M5 mehr auf Beschleunigung ausgelegt ist), mein Nachbar,auch BMW-Liebhaber(hatte schon M3) jetz 330Ci und X3 meint, dass das Getriebe vom 540 nicht so einfach im 535 verbaut werden kann.
4. Problem
BMW regelt im Abregelbereich die Spritzufuhr, d.h. kurz vor Schluss wird weniger Sprit zugeführt, habe also auch noch ein Softwareproblem zu lösen...
Ist also nicht so einfach.
Habe an und für sich überhaupt kein Problem "nur" 250 zu fahren, doch wenn mich ein
A6 3.0 TDI mit weniger Leistung(und noch Diesel!!!) aufgrund längerer Übersetzung ab 250km/h doch noch überholt macht mir das keinen Spaß.
Also teilt mir bitte euere Möglichkeiten mit eine höhere V-Max zu erreichen oder ob ich mich wirklich damit abfinden muss, dass ein 6-Zylinder Diesel einen 8-Zylinder Benziner gerade in der Endgeschwindigkeit platt macht
Jasmin_BMW_V8
Hallo,

das fuckt mich auch an.

Link

Lg
5erFahrer
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft der 540i um die 265. Beim 535i dürften es nur knapp über 250 sein, insofern würde ich mir das sparen.

Die Aufhebung der Sperre sollte allerdings reichen.

Wieviel PS hat er denn? Es gab glaube ich zwei Versionen.

Der 530i mit 231PS läuft wohl gerade so echte 250. Der 528i mit 193PS war mit 237 angegeben. Auch wenn man das nicht ganz linear hochrechnen kann, kannst Du zumindest überschlagen, was der 535i laufen würde. Ich schätze mal 255, also Tacho 265-270.
kleetrucky
Er hat eingetragen 235PS und ist mit 247km/h angegeben.
Klar wird er in Wirklichkeit nie 280km/h laufen, aber laut Tacho müsste das meiner Meinung nach (und wenn Bergab) drin sein.
Manche meinen das Facelift würde erst abregeln und meiner nicht.
Warum komme ich dann ziemlicht flott auf 260km/h laut Tacho und auf einmal verhart die Nadel an der Stelle egal ob geradeaus, oder Bergab. (Drehzahlbegrenzer noch nicht eingesetzt).
Also ich bin der Meinung er ist abgeregelt.
Trotzdem danke für das bis jetzt erbrachte und hoffentlich noch folgende Feedback