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Ronnsens
Hauptthema:
Hallo Leuts,

folgendes:

War am 26.10.06 bei Chip4Power um meinen 330 bisschen mehr Leben einzuhauchen.
Leider habe ich vorher keine Leistungsmessung gemacht.

Nun, nach 500km habe ich es geschafft,
eine Leistungsmessung durchzuführen.

Wie ich aber im Nachhinein erfahren habe, war der Prüfstand nicht für eine so große Leistung ausgelegt, da der Schreiber nachher am Limit war.

Das Ergebnis was mir der Boschmitarbeiter dann zuteile war für mich nicht befriedigend.

Er hat 172kW gemessen bei einer Geschwindigkeit von 195km/h, dabei hat der 330 ja schon 170kW Serie.

Im Anhang findet ihr das Diagramm.

Da der Wagen aber gefühlsmäßig besser durchzieht als vorher, zweifel ich das Diagramm an, da der Prüfstand wiegesagt nicht für so eine Leistung ausgelegt war.

Also was haltet Ihr von diesem Diagramm ?



Bearbeitet von - ronnsens am 03.11.2006 15:38:25
BMW_Pilot_austria
was ist denn das für ein schrottiger prüfstand?! mußt einfach nochmal wo anders rauf damit..
bo 88
muhahaha auf dem stempel steht ja "buxtehude"
dachte das dorf gäbs garnet? sozusagen ein klicheedorf!?

hat zwar nix mit dem thema zu tun aber das musste jetzt raus


mfg
Ronnsens
Tja, man lernt halt nie aus ;-)

Gruß
E30massder
also 2kW sind scho a weng wenig für Chiptuning.
zumal der motor eh streut. fahr doch mal zum adac wennst da einen bei dir in der nähe hast und frag ob die nochmal messen können. deren prüfstand kann mehr ab
BMW_Pilot_austria
nahja. auf dem rollenprüfstand mußte auch achten.. da noch imer eine meßtoleranz von 5% gilt
sanituning
das ist nen uralter bosch stand haben wir bei uns um die ecke auch.gibt nen ungefaehren anhaltspunkt.
lass das ganze mal rechnen mit luftdruck etc.
abgesehen davon hat der prüfstand kein kühlgeblaese was die werte auch um einiges verfaelscht da nur warme luft angesaugt wird die du im fahrtwind oder mit geblaese davor nicht hast.

fahr mal auf nen ordentlcihen prüfstand und lass da ne messung machen mit drehmomentverlauf etc. ps ist nicht so wirklich wichtig,den zuwachs an drehmoment find ich wesentlcih interessanter.

warum hast du nicht gleich bei der chip firma ne messung vorher nachher machen lassen?

chiptuner ohne prüfstand? würd ich schon nicht hinfahren.bedeutet schonmal keien individuelle abstimmung moeglich also nur standart chip wechseln oder kennfelder aufspielen ohne abstimmungsmoeglichkeiten oder alleien die vorher nachher prüfung.
das ist kein chiptuning in meinen augen welches erstrebenswert ist.

nen prüfstand beim chiptuner ist nen absolztes muss in meinen augen,alleine um dem kunden belegen zu koennen das sich gegenüber vorher nachher was getan hat.
sonst kann man auch im ebay seine funny frisch kaufen.

gruss sascha
BMW_Pilot_austria
blöde frage.. ist das die radleistung oder die motorleistung?
sanituning
motorleistung.radleistung hast du wenn du das unterhalb der nullinie abziehst.unterhalb der nullinie ist die schleppleistung die verlohren geht.

trotzdem ist nen prüfstandsprotokoll ohne drehmomentauswertung wenig aussagekraeftig.

ich fahre da immer hin wenn ich mal wieder was gefummelt habe um zu schauen ob vorher nacher ne messbare veraenderung gebracht hat.

ist nur als anhaltspunkt anzusehen zumindest mach ich es so.
anfang der saison gehts dann mal auf nen guten prüfstand wo auch 24h rennen autos drauf gemssen werden :-)

gruss sascha
Tobi 318ti
Hm, seh ich des richtig, dass die Kurve oben kerzengerade nach rechts geht? Kann des sein, dass der Prüfstand net mehr anzeigen kann...?
Pure E39 Power
Zitat:

Hm, seh ich des richtig, dass die Kurve oben kerzengerade nach rechts geht? Kann des sein, dass der Prüfstand net mehr anzeigen kann...?



hat er doch ganz oben geschrieben!

zum prüfstand: hast ja glück das de den mit deinem 330iger net zerlegt hast:D

ich würd noch mal aufn anderen prüfstand fahren un net mehr in "buxtehude" hehe

Sebi
Ronnsens
Kennt denn jemand von euch nen
guten Prüfstand in Hamburg ?

Achso, nochwas, kann ich irgendwie rausbekommen, bei welcher Drehzahl er im 5ten Gang die 195km/h erreicht hat ?

Achso, also jetzt keine Antwort bitte mit, Fahre doch auf die Bahn.

Ne, das ist mir zu weit weg.

Weil dei Serien 170kw hat man ja bei 5900u/pm.

Gruß
bmw-freak3
G-Power müsste doch in Hamburg sein. Die haben sicherlich einen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


motorleistung.radleistung hast du wenn du das unterhalb der nullinie abziehst.unterhalb der nullinie ist die schleppleistung die verlohren geht.

trotzdem ist nen prüfstandsprotokoll ohne drehmomentauswertung wenig aussagekraeftig.

ich fahre da immer hin wenn ich mal wieder was gefummelt habe um zu schauen ob vorher nacher ne messbare veraenderung gebracht hat.

ist nur als anhaltspunkt anzusehen zumindest mach ich es so.
anfang der saison gehts dann mal auf nen guten prüfstand wo auch 24h rennen autos drauf gemssen werden :-)

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




ja sicher.. aber ich hab deshalb gefrgt, weil ich gar nicht glauben kann, das ein bosch dienst noch so einen schrottigen prüfstand stehen hat
bellizist
Zitat:


muhahaha auf dem stempel steht ja "buxtehude"
dachte das dorf gäbs garnet? sozusagen ein klicheedorf!?

hat zwar nix mit dem thema zu tun aber das musste jetzt raus


mfg

(Zitat von: bo 88)




auch OT.
hatte aber den gleichen gedanken wie ich zufällig durchs dorf gefahren bin.
das is in der nähe von hamburg da oben. also grobe richtung ^^
hab da auch erstmal ne currywurst mit pommes gegessen - wenn es jemand interessiert ;)

ok, weiter mit den sinnvollen beiträgen.
Tobi 318ti
Dann würd ich sagen, such dir nen anderen Prüfstand, du kannst schon mehr Leistung haben aber wenn der schrottige Prüfstand nicht mehr anzeigen kann, wie soll er dann? Sieht man ja, dass die Kurve oben stark abgeschnitten ist, da wär ja noch einiges drin!