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Casagrande
Hauptthema:
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen also
Habe ein 328 Automatik baujahr 1998
Km 110.000
Habe festgestellt letzten Winter das der Motor im Kalten zustand ausgeht wenn der wagen 2-5 min steht bleibt nach dem Start dann fällt der drehzahlmesser von 1000 langsam auf 500 dann fängt er sich und steigt wider auf 1000-900 und fällt wider langsam auf 400 und geht manischmal aus aber nur bei kalten Temperaturen während der fahrt passiert nix und wenn der wagen warm ist passiert auch nix und auch nur wenn der wagen Kalten ist.
Am Fehlermessgerät von BMW habe ich ihn schon angeschlossen kein Fehler gefunden dann haben die gesagt es könnt am Leerlaufregel liegen habe ich gewechselt am 1.06.2006 da waren ja leider keine kalten Temp. aber seit dieser Woche ist der Fehler wider aufgetaucht da es wider kälter ist. Zündkerzen sind noch ok wer kann mir noch ein paar Tipps geben wo ich noch suchen könnte oder einer den Fehler sogar kennt und ihn schon beseitigt hat bei sich
Danke im voraus
Jan328
hallo,

habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorredner bei Meinem 328CI BJ 2000...wenn der Wagen bei kalten Temperaturen gestartet wird und ich das erste mal nach dem losfahren wieder an einer Ampel halte schwankt die Drehzahl und einmal ging der Wagen sogar aus. Aber das ist halt nur wenn es um 0 grad ist und wenn ich das erste mal anhalte, nach 5min fahrt ist es dann weg. und während des fahrens ist garnichts, auch nicht im ersten moment, halt nur bei Leerlaufdrehzahl. Habe den Wagen jetzt den ersten Winter, habe vorher 2 E36 mit dem 2.8Liter Motor gehabt, die hatten das nicht.
Die Zündkerzen(NGK), Luftfilter, Benzinfilter und das ÖL (0W-30)sowie Ölfilter sind erst ca. 4wochen alt.

Hat jemand Rat?

MfG Jan
Skelloader
Hi,
hab das gleiche problem seit letztem jahr, hab laut nem kfz-mechaniker mal den unterdruckschlauch am kopf nach risse überprüft. hab die aufgesteckte seit abgeschnitten und neu aufgesteckt, weil der schlauch seitlich eingerissen (porös) war. müsst die verkleidung abbauen und dann vorne rechts, man sieht auch ne kleine unterdruckdose oder sowas..

bis jetzt ist es wech, war aber noch nicht kalt genug denk ich...
Skelloader
Casagrande
Zitat:


es haben noch mehr so ein prob...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=84496

(Zitat von: Skelloader)




Naja ist nicht genau das selbe Problem was wir haben würde ich sagen
Skelloader
@ casagrande,

hast schon recht, anscheinend haben die anderen das problem nicht nur wenn es kalt ist, außer der letzte...
Guido
bei mir gehts auch langsam los. Bei kaltem Motor an der ersten Ampel fällt die Drehzahl auf ca. 500 und der Motor säuft fast ab. Aus gegangen ist er bislang noch nicht. Nur beim anfahren nimmt er im ersten Moment nicht so richtig gas an und ruckelt ein wenig. Wenn Motor warm ist nix mehr davon zu merken.

Hab hier im Forum schon öfter vom LMM gelesen der defekt sein soll. Allerdings nur bei Vor-Facelift.

Mal sehen was der freundliche sagt. Hab ja noch Garantie :-)
Casagrande
Habe heute mein wagen mal zu atu gebracht die sagen die habe gefunden das der ansaugschlauch ein riss hat und das der Grund sein könnte da er nebenluft zieht sagen die ich fahre morgen zu BMW das teil zu kaufen
Natasa79 M3
Hi Leute

ich habe fast das selbe problem also das der Wagen in kaltem zustand anfängt zu Sägen sprich die Drezahl immer auf und runtergeht immer so zwischen 500 und 2000 umdrehungen,
und fast ausgeht aber sobald der Warm ist ist es weg dann läuft der wieder Super als nichts gewessen wäre.

Habe den mal auslesen lassen und der Mechaniker meint da war ein fehler am Vorkat und zwar eine lambasonde sollte woll nicht okay sein,ja dann hatt der den fehler gelöscht und weg war es bis vor kurzem da kamm es wieder, ich tippe mal das kommt immer dann wenn es Richtig feucht und kalt ist,aber ob es die Labasonde am vorkat ist???

Glaube ich nicht könne meines wiessen der Luftmengenmesser sein der falsche werte misst.Oder der Nockenwellensensor,

Leerlaufregler ventil glaube ich nicht sonst würde er das die ganze zeitr machen und nicht nur im kaltem zustand.

Ach der e46 hat viele fehler meiner meinung nach die bei e36 nicht waren.

gruss bobi

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 06.11.2006 22:06:42
SIGGI E36
hey
dieser besagte schlauch ist die mtorentlüftungleitung,die gerne porös und rissig geworden sind die alte generationen,die neue sind aus hartplastik.diese sogenannten fehler können durch das falschluftziehen hervorgebracht werden.
mfg.
Casagrande
Also es wurde entdeckt das mein ansaugt Schlauch defekt ist ein Marderbiss dadurch zieht er nebenluft mal schauen muss ich bestellen und dann wechseln mal sehen ob es dann geht

Bearbeitet von - Casagrande am 07.11.2006 11:37:21
Michael320
war bei mir auch mal der Ansaugschlauch......ordendlich Isolierband drüber und funktionierte wieder - nat. nur als Notlösung bis das Neuteil da ist...
Guido
Wenn er Nebenluft zieht, müssten die Probleme dann nicht ständig auftauchen? Ich meine bei warmen und kaltem Motor?
Casagrande
kann ich dir nicht sagen Fakt ist der Schlauch ist Kapput
Guido
So, war heute beim :-) wegen der berühmten Drehzahlschwankungen.

Zündspulen gewechselt, Softwareupdate und demnächst kommt noch irgendein Ventil oder Sensor der Valvetronik dran. Der erste Zylinder läuft nicht richtig. Müssen aber erst Teile bestellen.

Werde dann wieder posten ob es was gebracht hat.
Casagrande
So schlau gewechselt Auto läuft immer noch so schlecht wie vorher so Mittwoch wider hin und weiter suchen melde mich wenn es was neues gibt scheisssssse!
sausi2000
Hab das Problem mit meinem auch! Diese Drezahlschwakungsproblem haben so viele, dass sich da BMW mal nen Kopf machen sollte.
Ich habe bei mir den Luftmengenmesser gewechselt, doch daran lag es nicht!
Ich habe mir von einem sehr schlauen Kopf erklären lassen, dass diese Schwankungen von der Lambdaregelsonde kommen.
Aber nicht von der Sonde selbst, sondern von dem Wärmefühler, der nicht mehr die Temperatur misst!
Er erklärte mir das so!
Wenn mann los fährt und das Auto kalt ist, ist alles io, da Abgaskrümmer und Rohre und Lambda noch kalt sind.
Fährt man ein paar Minuten, bis zur nächsten Ampel ist alles schon soweit warm, nur der Wärmefühler von der Lambdasonde hats noch nicht mitbekommen und schmeisst der Elektronik somit den einen falschen Wert, der dann wieder von der funktionierenden Elektronik zurückgeregelt wird! Also hoch und runter.
Fährt mann dann normal weiter, verschwinden die Schwankungen wieder, da jetzt auch der Fühler heis ist und die richtigen Werte bringt.
Wenn mann das Auto dann 10 min abstellt und dann wieder startet, schwankt er wieder, da der Fühler wieder denkt, das die Kiste kalt ist und das Auto in wirklichkeit warm ist.

Also wenn ihr in den ersten 5 Minuten nach dem Start die Schwankungen habt und bei längerer Fahrt nicht und ihr den nach 10min Parken anmacht und es beginnt wieder zu schwaken, bis man wieder lange genug gefahren ist, dann liegt es an dem Lambdaregelsondentempfühler!
Ich werde meine Lambdasonde demnächst wechseln.
marcoww
Hi, habe das problem auch mit meinem 328i, weis jemand vieleicht schon was das kosten würde den lamdasondenfühler reparieren zu lassen.

Gruß Marco
sausi2000
So weit ich das jetzt weiß, bekommt man den Tempfühler der Lambdasonde nicht einzelln!
Da muss dann die ganze Lambdasonde getauscht werden.
Wohl dem, der nur eine Lambdaregelsonde hat, wie mein 318ci! Kosten liegen so zwischen 140,00 € und 200,00 €
Casagrande
Also wenn mein Auto 10 min gelaufen ist geht er nicht mehr aus nach dem Start nur wenn er richtig kaltist ( die Nadel im Blauen Bereich ist) und es draußen unter 9 Grad sind dann geht er aus aber ab und zu fängt er sich auch das seltsame ist auch das der drehzahlmesser sich innerhalb von 1-2 min auf 600 Umdrehungen fällt nach dem Starten des Motor ich kenne das nur von anderen Autos das er immer zwischen 800-900 Huhnder ist habe heute Auto wider in die werkstatt gebracht werde ja sehen was die diesmal sagen bin gespannt
Skelloader
Zitat:


Hi,
hab das gleiche problem seit letztem jahr, hab laut nem kfz-mechaniker mal den unterdruckschlauch am kopf nach risse überprüft. hab die aufgesteckte seit abgeschnitten und neu aufgesteckt, weil der schlauch seitlich eingerissen (porös) war. müsst die verkleidung abbauen und dann vorne rechts, man sieht auch ne kleine unterdruckdose oder sowas..

bis jetzt ist es wech, war aber noch nicht kalt genug denk ich...

(Zitat von: Skelloader)



ich zitiere mich mal selbst...

leider ist der fehler bei mir auch noch da, hatten jetzt ja mal unter 5 grad, und die drehzahl mit kalten motor schwankt wieder vom fast absaufen bis ca. 1000 rauf...
Casagrande
So Auto Abgeholt und Fehler konnte nicht gefunden werden war ja auch nicht kalt genug ich soll denn wagen noch mal hinbringen wenn es kälter ist ich fahre morgen zu BMW fragen was es noch sein könnte man man das keine eine Lösung hat unglaublich also mit der lambdasonde soll das nichts zu tun haben das würde beim Fehler auslesen gemeldet werden also weiter suchen
Jan328
Ich werde am wochenende erstaml die gesamte ansaugbrücke abbauen und alles was mit unterdruck und druck zu tun hat gründlichst unter die lupe nehmen und reinigen. Das leerlaufregelventil werde ich auch mal nachschauen. ein kumpel von mir meinte ich solle mal den motortemperaturfühler tauschen, den habe ich mir nun bestellt und tausche den gleich mit!

ich denke es muss was mit der luft zu tun haben, weil absolut kein fehler bei mir im speicher war.
Skelloader
Zitat:


Ich werde am wochenende erstaml die gesamte ansaugbrücke abbauen und alles was mit unterdruck und druck zu tun hat gründlichst unter die lupe nehmen und reinigen. Das leerlaufregelventil werde ich auch mal nachschauen. ein kumpel von mir meinte ich solle mal den motortemperaturfühler tauschen, den habe ich mir nun bestellt und tausche den gleich mit!

ich denke es muss was mit der luft zu tun haben, weil absolut kein fehler bei mir im speicher war.

(Zitat von: Jan328)


das hört sich gut an, kannste das mit ner fotostory irgendwie festhalten?
Guido
Bei mir wurden gestern die Exzenterwelle und irgend welche Hebel getauscht. Jetzt läuft er wieder super.
Casagrande
Das freut uns alle das es bei dir läuft aber wenn du uns helfen willst müssten wir genau wissen was gewechselt wurde
Skelloader
ich denke das der 318er motor eh anders gestrickt ist als die 2,8er... ob uns das weiter hilft...ka aber interessant wärs schon was genau getauscht wurde
P3rf3ct10n
Bei nem andren 18ner hat jemand geschrieben, dass irgend ne Membran für 45€ kaputt war ...

who knows
Jan328
ich glaube derjenige wird dann die unterdruckdose gemeint haben, da ist eine membrane drin


Zitat:


Bei nem andren 18ner hat jemand geschrieben, dass irgend ne Membran für 45€ kaputt war ...

who knows

(Zitat von: P3rf3ct10n)


Guido
Ich kann leider nicht genau beschreiben was gewechselt wurde. Es war auf Garantie und ich hab entsprechend keine Rechnung. Der Meister hat nur von der Exzenterwelle geredet. Ganz genau erklärt hat er es nicht. Hätte ich eh nicht verstanden.
Casagrande
Hat niemand was neues rausgefunden oder habe alle ihr Auto verkauft ??
mfg
330_e46
habe das selbe problem mit meinem 328i.bin auch schon zick mal beim :-) gewesen und nichts gefunden.werde mal den sclau anschauen der hier beschrieben wurde und evtl. austauschen.werde berichten ob es geholfen hat.

PS.das problem wird e balb vergessen sein weil es wieder warm wird.... :-)))))
Bumerfahrer
Hallo leute, habe absolut das gleiche Problem wie "Casagrande". Bin noch bei der Suche, werde die Ergebnise berichten.
Casagrande
Unglaublich das es keine Lösung gibt vielleicht sollte man die Bild zeitung an hauen Phänomene ohne Lösung und schadenersatz bei BMW einklagen
sammy46
Habe das gleiche problem mit meinen 320i Bj. 98. Im Fehlerspeicher bei steht immer Lambdasondenregelung Bank 1 Bank 2 gemischaufbereitung mehr konnten die bei BMW nicht herausfinden. Kann jemand mit der aussage vielleicht etwas anfangen?
Bumerfahrer
Hallo,möchte euch auf dem laufendem halten.Hab aber nichts positives.Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein.Fehlercode ausgeleesen-Lambdasonde Bank 2 gemisch zu mager,und noch irgenwas mit LMM aber da habe ich auch rumgefummelt, das heist es ist nicht wirklich so. Habe bis jetzt unternomen: LMM,Drosselkappe,Leerlaufregler mit bremsenreiniger gereinigt,RegelLambdasonde Bank2(das was im Motorraum und häher zum Kühler sitzt)getauscht,Ansaugkrümmerdichtungen getauscht,Der ca.8mm dicke schlauch was von(von vorne gesehen zwischen zwei Motorabdeckungen aber ganz vorne zum Kühler so eine kleine Dose)kommt und zu eine Dose was am Ansaugkrümmer unten angeschraubt ist geht wurde auch erneuert..-also der Schlauch war in demm zustand wo ich sage- es ist keine Gummi sonndern so eine Art wie Kaugummi.Mann konnte ihn ganz loker reisen und dabei zihet er sich etwas aussernander.Der Schlauch war Übrigens an der untere Dose ab.Das habe ich bemerkt als ich die Ansaugbrücke fast runter hatte.Die Dose selber ist auch neu,während der aussernander bauen wurden noch zwei Plastikschlauche erneuert bzw.kaput gemacht.Die gehen ebenfals zu der Dose.Die Kerzen sind neu.Alle stellglieder haben wir auch kontrolliert.Und trotzdem geht mein BMW aus...Noch dazu- habe Endgeschwindigkeit kontroliert: 220km/h ..Ist denke ich mir "etwas" tu wenig! Würde mich freuen wenn ich das hier nicht umsonnst geschrieben habe.
Casagrande
Unglaublichkann ich dazu nur sagen BMW ist nicht mehr das was es mal war
Bumerfahrer
Übrigens,habe bei 7-forum gefunden das es bei 728 änliche Problemme gabs, und es soll das rohr von Öhlpumpe einen riss haben.Werde als nächstes genau anschauen.
Skelloader
Zitat:


Hallo,möchte euch auf dem laufendem halten.Hab aber nichts positives.Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein.Fehlercode ausgeleesen-Lambdasonde Bank 2 gemisch zu mager,und noch irgenwas mit LMM aber da habe ich auch rumgefummelt, das heist es ist nicht wirklich so. Habe bis jetzt unternomen: LMM,Drosselkappe,Leerlaufregler mit bremsenreiniger gereinigt,RegelLambdasonde Bank2(das was im Motorraum und häher zum Kühler sitzt)getauscht,Ansaugkrümmerdichtungen getauscht,Der ca.8mm dicke schlauch was von(von vorne gesehen zwischen zwei Motorabdeckungen aber ganz vorne zum Kühler so eine kleine Dose)kommt und zu eine Dose was am Ansaugkrümmer unten angeschraubt ist geht wurde auch erneuert..-also der Schlauch war in demm zustand wo ich sage- es ist keine Gummi sonndern so eine Art wie Kaugummi.Mann konnte ihn ganz loker reisen und dabei zihet er sich etwas aussernander.Der Schlauch war Übrigens an der untere Dose ab.Das habe ich bemerkt als ich die Ansaugbrücke fast runter hatte.Die Dose selber ist auch neu,während der aussernander bauen wurden noch zwei Plastikschlauche erneuert bzw.kaput gemacht.Die gehen ebenfals zu der Dose.Die Kerzen sind neu.Alle stellglieder haben wir auch kontrolliert.Und trotzdem geht mein BMW aus...Noch dazu- habe Endgeschwindigkeit kontroliert: 220km/h ..Ist denke ich mir "etwas" tu wenig! Würde mich freuen wenn ich das hier nicht umsonnst geschrieben habe.

(Zitat von: Bumerfahrer)




hi,
ja das mit der lamda hat meiner beim fehlerauslesen auch gebracht,wars aber nicht, denke ich werde demnächst einfach mal die nockenwellensensoren tauschen...
jetzt läuft er wo es wärmer ist ..lach
allerdings bockt und ruppelt er schon mal wenn man aus den unteren drehzahlen raus gas gibt... naja mal sehen was das noch gibt... geb dann bescheid
clauzi
Also ich habe nicht sondelich viel ahnung von motoren...
hatte das selbe preoblem bei meinem 320i... nach langem suchen wurde von dem Kompressor der klimaanlage die drehzahl um 50 U/min erhöht... seitdem hab ich keine Probleme mehr...
Bumerfahrer
Ich habe manuelle Klimaanlage und die hatte bis vor kurzem nicht funktioniert..Praktisch-keine klima und trotzdem problemme.