Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragonfly
Hauptthema:
Hi Leute,

habe folgendes Anliegen:

Meine Heizung funktioniert nicht richtig. Auf der Beifahrerseite kommt ein bißchen warme Luft. Auf der Fahrerseite hingegen garkeine.

Auf der Autobahn wirds richtig warm, hab aber kein Bock ständig auf hoher Drehzahl zu fahren....

Frage an die Fachmänner, was könnten die Ursachen sein?

Daten:

320i Coupe
Bj. 94
Klima manuell


Gruß

Bearbeitet von - dragonfly am 01.11.2006 21:08:47
Dragonfly
Weiss keiner bescheid?

Sorry, dass ich an dieser Stelle hochpushe....
kroate-325
Wie siehts mit der kühlwassertemp aus? dreht der ventilator von heizung (hört mans)?
Dragonfly
Danke für Deine Antwort!

Kühlwassertemp. ist in der Mitte, also ok.
Ventilator geht auch, kommt ja Luft raus, aber nur kalte.... Frier mir momentan einen ab bei den Temperaturen :-)

Vielleicht Wasserventil? Keine Ahnung, nicht gleich erschlagen :-)
cyba
Ich hab das gleiche Prob wie du ... Wasseranzeige wird warm aber kommt nur lauwarme Luft ... Auf der Autobahn bzw beim schnll fahren wird sie dann warm ... Ich hab mich damit abgefunden ... Hatte auch thermostat und sowas getauscht und mal mein Wasserkreislauf komplett neu befüllt (musste ja nachm motortausch eh sein) ... Hat nur nix gebracht ...
Wat is
hatte das prob auch mal.
habt ihr mal entlüftet?
zündung an
Entlüftungventil am kühler auf machen
heizung auf stufe 3
wasser auffüllen bis es am entlüftungsventil raus kommt.

das entlüftungsv... sitzt oben am kühler.
loewe
inneraumfilter auch schon mal nachgeschaut ob der zu ist?sollte eh einmal järlich gewechselt werden um eine saubere klimaluft zu haben.verhält sich die temperaturanzeige normal?meine steigt sie wie gewöhnlich oder dauert es länger als normal?wenn es länger dauert würde ich evtl. auf das thermostat tippen,das es nicht 100% schließt.der drehregler am armaturenbrett ist schon auf warm?-(oberhalb mittig)-ist keine blöde anmache,(ist nur eben schon öfters das prob gewesen)
Dragonfly
Hab alles ausprobiert sprich entlüften, Wasser auffüllen etc. Der Regler ist auch natürlich auf rot:-)

Hatte mal Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand irgenwas von Wasserventil rechts.... Hat das was damit zu tun?
Made Of Steel
Zitat:


[...] da stand irgenwas von Wasserventil rechts.... Hat das was damit zu tun?

(Zitat von: Dragonfly)




Das hört sich doch schon vernünftig an. Schau dir das ventil doch mal an bzw. lasse es checken und ggf. ersetzten.
Marco - 320i
Hallo
ich hatte das auch mal die Temp auf der Bahn voll heiss drin und in der Stadt voll kalt.
Bei mir musste neues Thermostat. Die Anzeige war auch mittig nach dem tausch alles wieder ok.
Hoffe konnte DIr helfen.
snooker07
Hallo an alle. War bei meinem 316 er auch einmal. Hatte ihn gekauft und eine Woche später das gleiche Problem. Die Werkstatt hat dann eine defekte Kopfdichtung entdeckt. seidem funzt es wieder.
micha112
Tach auch,
Also ich würd mal drauf tippen das dein Heizungskühler(Nicht vorne der normale Wasserkühler sondern der für die Heizung) zu ist,mach ihn mal raus un guck ob da genug durchlauf ist sprich ob da genug wasser durch kann, falls nicht nimm ne Calgontablette un lass die sich darin auflösen dann löst sich alles im Heizungskühler, und dann müsste es wieder klappen und warm werden. Der sitzt unterm Armaturenbrett kommt man von der linken seiten im Fußraum dran
Dragonfly
Thermostat, Heizungskühler, Kopfdichtung, Wasserventil....? Raff jetzt garnichts mehr... :-)

Wie schon erwähnt, Temperatur ist exakt zwischen blau und rot in der Mitte. Ergo ist der Thermostat ok, oder nicht?

Hab schon viel durchgestöbert, bezügl. dieses Thema aber nicht so richtig fündig geworden. Hat noch jemand Tipps?

Bezügl. Heizungskühler: Wäre das Problem mit der Calgontablette im wahrsten Sinne des Wortes "gelöst"?



Bearbeitet von - dragonfly am 03.11.2006 11:59:50
kroate-325
hör ich zum ersten mal, aber warum nicht calgontablette?!
Thermostat sollte i.o. sein wenn temp zeiger in mitte steht. Ich tippe auch auf heizungskühler oder ventil zum heizungskühler. ausbauen und reinigen ist mein tip.
loewe
calgontablette ist zum schutz das das wasser nicht verkalkt,aber wenn schon was verkalkt ist wird es ihn kaum lösen,und wenn doch muß er ja gezwungener weise wieder wo hin und legt sich wo anders ab.aber das ist nur meine meinung.möchte hiermit keinen kritisieren oder beleidigen-obwohl ich gott sei dank noch keine erfahrung mit den 3ten habe :-)).ich würde auch mal den innenraumfilter kontrollieren und evtl. tauschen.ein defektes thermostat fällt eben auf wenn es nicht (nicht immer)ganz schließt das die temperaturanzeige sehr langsam steigt bzw.nur mäßig heizt.macht das therm. nicht mehr auf durch einen defekt wird die temperaturanzeige sehr hoch steigen,da ja der motor zu heiß wird und heien wie verrückt.ich tippe auch auf ein heizungsventil (wenn es der fehlerspeicher schon mit dazu anzeigt).gruß loewe
p.s.berichte was dabei rausgekommen ist
Dragonfly
Danke nochmals! Weiss denn einer von Euch wo das Wasserventil verbaut ist und wie ich es wechseln kann?

Gruß

Bearbeitet von - dragonfly am 04.11.2006 12:46:22
Galaxis3
Zitat:


Danke nochmals! Weiss denn einer von Euch wo das Wasserventil verbaut ist und wie ich es wechseln kann?

Gruß

Bearbeitet von - dragonfly am 04.11.2006 12:46:22

(Zitat von: Dragonfly)





Hallo,
Das Wasserventil sind rechts von deinem Oel meßstb.Ist am spritzwand nur eingehangen..
Wenn du es dir vorher kaufst weißt du schon mal wie es ausschaut..

Wenn es wirklich einseitig im innenraum wärmesr wird kann es dadran liegen außerdem wurde es ja auch im Fehlerspeicher angezeigt.

Es gehen wasserschläuche auf das Ventil..
Ist eigentlich leicht selbst zu wechseln..

Ciao
av86
Hallo,
ich hab zur zeit ein ähnliches Problem, bei mir kommt nur warme Luft an den Füßen an.
und die Scheibenlüftung hat irgendwie keine richtige Power mehr.
Ich hab am letzten WE Kabel und so im Auto verlegt, und seit dem gehts nicht mehr.
Vielleicht sollte ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen...

MfG Andi
Dragonfly
Danke, weiss dann bescheid!

Gruß
micha112
Also, faß mal an die Kühlerschläuche wenn du ihn warmgefahren hast, sind die dann alle warm ist dein Thermostat i.o.