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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Guido
Hauptthema:
Hi,

habe mein E46 318i erst seit einem Monat. War nun auf der Bahn und wurde ein wenig enttäuscht. Um auch nur halbwegs Beschleunigung zu bekommen, musste ich die Automatik ständig in den 4. runterschalten lassen. Und selbst denn kam nicht viel. Für 143 PS habe ich mir mehr erwartet. Mein Uralter 318i E36 war da wesentlich spritziger.

Raubt die Automatik dermaßen an Leistung?
marueg
Zitat:


Hi,

habe mein E46 318i erst seit einem Monat. War nun auf der Bahn und wurde ein wenig enttäuscht. Um auch nur halbwegs Beschleunigung zu bekommen, musste ich die Automatik ständig in den 4. runterschalten lassen. Und selbst denn kam nicht viel. Für 143 PS habe ich mir mehr erwartet. Mein Uralter 318i E36 war da wesentlich spritziger.

Raubt die Automatik dermaßen an Leistung?

(Zitat von: Guido)




Die Automatic des E46 ist nicht gerade als spritzig bekannt. Zudem ist dein Wagen jetzt wohl einige hundert kg schwerer als der E36. Solche Fahreindrücke sind natürlich immer sehr subjektiv, aber wenn du die Werksangaben in etwa erreichst sollte mit dem Wagen alles in Ordnung sein.
MTnippon
Also ich kann mich über meinen Automatic in keinster Weise beklagen.
Dom
lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen! Evtl ist irgendwass kaputt da 143PS doch schon ne menge sind
MostWanted
also meiner meinung nach finde ich es auch nicht gerade sinvoll ein automatikgetriebe in einen 2liter motor zu bauen. da geht doch gar nichts mehr. sollten schon minimum 2.5 oder besser 3.0liter sein.

ausserdem gibt es sowieso mehr BMW's mit schaltwagen, weil BMW mehr auf spotlichkeit setzt, deswegen sind die automaten auch nicht die besten.

schau ma bei benz. da hat fast jeder ein automat. weil benz einfach mehr auf komfort setzt. ist halt ne firmenphilosophie.

wenn BMW, dann nur mit schalter, meine meinung. ausser natürlcih bei den hubraumstarken V8 motoren
Haasde
hiho,
also ich finde meine automtik keineswegs unsportlich (S) bzw. unkomfortabel (D) :-)
am besten mal selbst fahren, hatte vorher nämlich auch bedenken, aber wurde eines besseren belehrt.
glaube nur das die benz automaten länger halten(leider).

aber nen e46 touring 318iA ist wirklich nicht für bahn-rennen gedacht....
mfg
hardy

Bearbeitet von - haasde am 02.11.2006 09:07:54
emjey
Zitat:


also meiner meinung nach finde ich es auch nicht gerade sinvoll ein automatikgetriebe in einen 2liter motor zu bauen. da geht doch gar nichts mehr. sollten schon minimum 2.5 oder besser 3.0liter sein.

ausserdem gibt es sowieso mehr BMW's mit schaltwagen, weil BMW mehr auf spotlichkeit setzt, deswegen sind die automaten auch nicht die besten.

schau ma bei benz. da hat fast jeder ein automat. weil benz einfach mehr auf komfort setzt. ist halt ne firmenphilosophie.

wenn BMW, dann nur mit schalter, meine meinung. ausser natürlcih bei den hubraumstarken V8 motoren

(Zitat von: MostWanted)




Da kann ich nur zustimmen.. Automatik bei kleinen Motörchen ist echt mist. Zu dem ich im allgemeinen kein Automatikgetriebe mag.. Ich bin mal mit nem alten Mercedes V8 Automatik gefahren, das machte spass..

Wie gesagt, kleiner Motor, schweres Auto, Automatik.. Viel wirst du nicht merken...

Ausserdem ist deiner mehr auf komfort ausgelegt. Die beschleunigung merkt man nicht so.. Ausserdem ist der 318-er keine Rakete.

Ich fahre selbst 318i Limousine mit gleicher Leistung was Guido fährt, jedoch Schalter. Der Schalter ist aufjedenfall spritziger..

mfg
Okley
Hallo,
also bei der Automatik von meinem Dad
3 Liter Diesel kann man sich auch nicht beklagen, aber bei nem 318er mit Automatik verstehe ich das schon :-)
Master_L
Wie schon gesagt, den 3 Liter Diesel fahre ich auch echt gerne mit Automatik.

Die beschleunigung kommt einem allerdings bei nem Automaten auch nicht so krass vor, da das "Schaltloch" wegfällt...meistens ist die Automatik nur unwesentlich langsamer als ein Schalter, und bei den neueren modellen sogar (zumindest beim Spurt 0 auf 100) schneller.

Dazu kommt noch dass ein Benziner finde ich nochmal langsamer wirkt, bin jetzt einige male den e90 325 als Automat gefahren, und mein 330d e46 empfinde ich als zügiger...obwohl das ja in Wirklichkeit nicht so ist...
McFlyHH
naja, automatik und das mehrgewicht vom e46 sind nicht gerade spritzigkeitsfördernd!
Guido
Naja, wenn es so ist, dann ist es eben so.

Ich wollte auch nur mal sehen, ob andere das genauso empfinden. Der Komfort eines Automaten ist mir unterm Strich wichtiger als Beschleunigung.

Nächster Wagen ist dann vielleicht ein 6Zyl. Aber der ist noch in weiter ferne.
Tucker
also ich bin einen 318ci mit automatik gefahren,das kann man fast vergessen!
Nun fahr ich einen ohne und man merkt schon einen Unterschied!Die Beschleunigung geht doch schon anders nach vorn!

Wenn ich im Gegensatz meinen Mercedes 320Cdi Firmenwagen mit Automatik hochdrehn will,schalt ich auf die schöne "S" Taste und der zieht die Gänge bis in den Schwarzen!
Wenn nicht fahr ich auf "C" sehr spritsparend!

Ich denk nich dass sich eine Automatik beim 4 Zyl. bezahlt macht!
MostWanted
automat minimum 6zyl. und hubraum. in den 4 zylindern kannstes knicken.

bin letzten von der firma nen polo 1.2 mit automatik gefahren. LOL, das war echt übel da biste mit dem fahrer von der beuschleuningung schneller.
Okley
Naja, ich finde beim 320Ci Cabrio mit Automatik geht auch rein gar nichts weiter, den bin ich ja Probegefahren bevor ich sagte es muss ein 330Ci sein :-)