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Hörb-Master
Hauptthema:
Würde gerne die Motorbezeichnung meines 318i Cabrio Bj 1993 erfahren. habe zwar schon bei der suche und im nice2know bereich gesucht und auch gefunden nur bin daraus absolut nicht schlau geworden! gibt es da irgendeine Formel oder so was. Würde mich auch über eine Liste aller Motorbezeichnungen freuen wenn es sowas gibt!!
Merci
Mfg
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du hast einen M40B18 verbaut bei dir.
XMaster
ähm... by the way...

habe nen 318i, BJ 1990... ist das dann auch nen M40? Am Motor selbst steht irgendwie nix drauf und im Handbuch hab ich dazu auch nix gefunden... aber das ist ja eh universell für alle fahrzeugtypen...

Gruß,

Thomas
E30massder
ja du hast auch nen M40. der M10 wurde nur bis 87 verbaut
BMW_Pilot_austria
nicht ganz.. der 318i m10 wurde genau bis facelift gebaut. der 316i m10 wurde länger gebaut.. bis irgendwann mitte 88
E30massder
Zitat:


nicht ganz.. der 318i m10 wurde genau bis facelift gebaut. der 316i m10 wurde länger gebaut.. bis irgendwann mitte 88

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



stimmt, war aber genau der gleich M10B18, wurde nur 316i genannt, weil der M40B16 noch net aufm markt war. der kam im sept 88 und löste dann den M10 ab. :)
Rockford Fosgate E30
da stimmt schon - aber gegenfrage: sollte man denn das nicht als 'tuner' wissen?? wenn ihr euch die fotostory des thread eröffners anschaut wisst ihr wohl was ich meine.
Hörb-Master
Zitat:


da stimmt schon - aber gegenfrage: sollte man denn das nicht als 'tuner' wissen?? wenn ihr euch die fotostory des thread eröffners anschaut wisst ihr wohl was ich meine.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Kann schon sein aber ich habe mich hauttsächlich aufs optische konzentriert und mich nie so wirklich auf den motor konzentriert! wo kann mann das alles nachlesen??

wer einmal frägt ist fürn paar minuten blöd,
wer nie frägt für immer...!
trotzdem merci
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


da stimmt schon - aber gegenfrage: sollte man denn das nicht als 'tuner' wissen?? wenn ihr euch die fotostory des thread eröffners anschaut wisst ihr wohl was ich meine.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Kann schon sein aber ich habe mich hauttsächlich aufs optische konzentriert und mich nie so wirklich auf den motor konzentriert! wo kann mann das alles nachlesen??

wer einmal frägt ist fürn paar minuten blöd,
wer nie frägt für immer...!
trotzdem merci

(Zitat von: Hörb-Master)




okay jetzt weisst du es ja...:-)
zamen
Ich hoffe, es liest außer mir noch jemand mal in den alten Archiven :-)
All dies beantwortet doch nicht die Frage,ob es denn nun irgendwo zu erfahren ist, welcher Motor da nun drin ist..??
Hab für meinen 318i MIT FAHRZEUGSCHEIN Ölfilter bestellt und den falschen bekommen (war zwar auch der ohne Blechgehäuse, aber falscher Durchmesser) Wie finde ich denn nun raus, welchen ich bestellen muss, ohne den alten öltriefend auszumessen? Lg zamen
Kingm40
Leider sind es wenige, die hin und wieder mal die Suche bemühen ;-D

Um raus zu finden, welchen motor du drinnen hast, kannst du auch mal unter folgendem Link deine Fahrgestellnummer eingeben. Aber Achtung!! Zeigt natürlich nur an, welcher Motor ursprünglich verbaut war. Wenn jemand mal einen anderen Motor rein gesetzt hat, stimmt das natürlich nicht mehr überein.

klick mich

Außerdem könntest du auch einfach zum Freundlichen hin gehen und fragen ;-D
zamen
Hmm,das mit Fahrgestellnummer eingeben haben die ja beim Ersatzteilladen schon mit falschem Ergebnis praktiziert - da würde ich jetzt nicht sooo viel drauf geben.
ES STEHT ALSO TATSÄCHLICH NIRGENS DRAN AM MOTOR??? Lg Z
Kingm40
Doch natürlich steht sie dran

lies dir das mal durch ich bin ein Link

Da sieht man halt nicht so leicht hin.

E30massder
Schreib doch mal rein welches Bj. deiner is, dann können wir dir auch sagen welcher Motor da drin is, bzw drin sein sollte.
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

wenn´s nur um den Ölfilter geht, hier mal kurz die Bosch-Nr. aus´m Kopf: M 10 = O 213, M40+M43 O 205. Kann dann jeder Händler auf Knecht o. Mann+Hummel umschlüsseln.
Tschüß,

Bernd
-Jonny
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

hier gibts doch ne liste zu den motorbezeichnungen baujahren usw? Vielleicht kann die ja mal einer von denen die´s auch ohne google und wikipedia wissen bisschen kontrollieren?solche Fragen werden doch hier öfter mal gestellt oder?
gruß jonny
zamen
So,nun habe ich dank der Tatsache, dass der Dauerregen kurze Pause eingelegt hat mal nachgesehen, schlauer bin ich davon aber nicht geworden! Beruhigend einzig, dass in großen Lettern "BMW" fahreseitig auf dem Motorblock prangte, dahinter dann die Ziffernfolge "1715477" !!?????War dies die falsche Stelle? Muß ich, um die richtige Nummer zu sehen womöglich unter dem Fahrzeug suchen? Denke das Baujahr ('88) und die Identnummer im Schein (»M40) tun hier nichts zur Sache...? Lg Zamen
E30massder
was is als Leistung eingetragen? 75kW oder 83kW?
75kW is n M10B18
83kW is n M40B18
zamen
Ich fürchte, so einfach ist das leider nicht, da steht natürlich passend zur Fahrzeugnummer 83kW---der passte ja aber nicht!Da nun zu der o.g. Motornummer wohl niemand etwas zu sagen weiß, vielleicht klappts ja nach dem Ausschlußverfahren..? Der M40 scheints ja nicht zu sein, da der Filter den ich lt. Fahrzeugschein bekam nicht paßt. Der Filter für den M10 hatte ein Blechgehäuse drum, oder? Wenn ja, dann ist er's also auch nicht..was bleiben dann für Möglichkeiten?Lg Z
Kingm40
Mal ne ganz blöde Frage, kann es eventuell sein, dass einfach der falsche Filter bestellt wurde? kann sich ja vertippt oder sonst irgendwas haben.

Für´s Ausschlussverfahren: Sieh mal nach ob der Motor Steuerkette oder Zahnriemen hat.
zamen
Also subjektiv betrachtet ist der gelieferte Filter genau der, den ich auch im Internet angezeigt kriege, wenn ich die KBA-Nr. eingebe(Ø82,h=89) der drin ist, ist aber um einiges dünner, dafür höher..
Dumme Frage zurück: Wo sehe ich, ob der Motor Steuerkette oder Zahnriemen hat? Lg Z
zamen
Also subjektiv betrachtet ist der gelieferte Filter genau der, den ich auch im Internet angezeigt kriege, wenn ich die KBA-Nr. eingebe(Ø82,h=89) der drin ist, ist aber um einiges dünner, dafür höher..
Dumme Frage zurück: Wo sehe ich, ob der Motor Steuerkette oder Zahnriemen hat? Lg Z
Kingm40
Ok vielleicht einfacher: Motorhaube auf und Ansaugspinne mit den folgenden Abbildungen aus dem Teilekatalog vergleichen:

M42 aus 318is

M10 aus 316i

M40 aus 316i

Edit: Die Ansaugspinne sieht optisch bei den jeweiligen 318er motoren gleich aus.

Bearbeitet von - Kingm40 am 23.07.2008 10:34:58
zamen
Überraschung!!! Den Bildern zufolge handelt es sich um die Ansaugspinne eines 316i!!
Planlos in den 316i-Modellen rumgeklickt bin ich nun tatsächlich über einen Filter gestolpert, der's sein könnte(Ø65/L100), nämlich der eigentlich in den E36 hineingehört (M43B16)!
Das macht mich jetzt aber doch neugierig...
Kann man denn über die Motornummer wirklich gar nichts herausfinden? Ich bräuchte doch auch mal neue Zündkerzen, was wenn gar der Auspuff mal kaputt geht..?(»ja,bitte für den M43-Motor aber die E30-Karosse...?)*stöhn*
zamen
P.S. Da bin ich grad auf einer anderen Seite drüber gestolpert:

"Also das mit dem Ölfilter ist so ne Sache- das hab ich auch noch ned verstanden: ein Kumpel von mir hat genau den gleichen Wagen (beide 318ti M42, beide gleiches Baujahr, beide M-Paket,...) und ich hab das Gehäuse mit Plastikdeckel und er das mit Aluminiumdeckel..."
Scheint also auch noch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluß zu sein ;-)
Kingm40
Zitat:


Überraschung!!! Den Bildern zufolge handelt es sich um die Ansaugspinne eines 316i!!
Planlos in den 316i-Modellen rumgeklickt bin ich nun tatsächlich über einen Filter gestolpert, der's sein könnte(Ø65/L100), nämlich der eigentlich in den E36 hineingehört (M43B16)!
Das macht mich jetzt aber doch neugierig...
Kann man denn über die Motornummer wirklich gar nichts herausfinden? Ich bräuchte doch auch mal neue Zündkerzen, was wenn gar der Auspuff mal kaputt geht..?(»ja,bitte für den M43-Motor aber die E30-Karosse...?)*stöhn*

(Zitat von: zamen)




Langsam Langsam!!!! Nur weil die Ansaugspinne so aussieht, muss es kein 316er sein, die vom 318 sieht gleich aus. Der Unterschied liegt in der Bauart! Der zweite Link von oben ist für einen M10 316i, Die Spinne vom M10 318i sieht gleich aus. Der unterste Link ist für M40 316i und wieder schaut die vom M40 318i gleich aus! Und Nochmal Achtung!! der erste Link ist für 318is und das ist was anderes wie 318i. ..... ich glaub das verwirrt nur noch mehr.

Mir ist es jetzt nur drum gegangen, ob´s ein M40 oder M10 oder M42 ist. An die M43 variante hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, ist aber auch möglich. Gab´s zwar original nicht im E30 aber Umbau wäre durchaus möglich.

Ich denke das einfachste wäre, wenn du zum nächsten BMW-Händler fährst, ihm die von dir abgelesene Nummer gibts und er soll dir sagen, was es für ein Motor ist.
Kingm40
Aber jetzt nochmal: wie in welchem der Links sieht deine Ansaugspinne aus. Die vom M43 ist ja nochmal ganz anders.

Bearbeitet von - Kingm40 am 23.07.2008 16:21:38
zamen
Zitat:


Aber jetzt nochmal: wie in welchem der Links sieht deine Ansaugspinne aus. Die vom M43 ist ja nochmal ganz anders.

Bearbeitet von - Kingm40 am 23.07.2008 16:21:38

(Zitat von: Kingm40)



Wie in dem 316i - M40!
Über den M43 bin ich nur gestolpert, weil da mal in der Liste von Ölfiltern eine andere Nummer stand als bei den anderen, und beim betrachten der Maße dachte ich so "der könnte passen"!
Danach habe ich dann in irgendeinem anderen Forum gelesen, daß es auch unterschiedliche Ölfiltergehäuse (Kst-Alu) an gleichen Motoren geben soll, in die dann wiederum verschiedene Filter passen...? *aua*
Kingm40
Zitat:


Zitat:




Bearbeitet von - Kingm40 am 23.07.2008 16:21:38

(Zitat von: Kingm40)



Wie in dem 316i - M40!

Danach habe ich dann in irgendeinem anderen Forum gelesen, daß es auch unterschiedliche Ölfiltergehäuse (Kst-Alu) an gleichen Motoren geben soll, in die dann wiederum verschiedene Filter passen...? *aua*

(Zitat von: zamen)




Teilweise richtig, Gehäuse war soviel ich weiß nie aus Kunststoff, sonder nur der Deckel. Dazu hat es noch beim M40 zwei unterschiedliche Ölfiltergehäuse gegeben. Allerdings weiß ich nicht welches wann oder warum verwendet wurden.

Wenn du unter diesem Link klick mich nochmal in den Teilekatalog schaust, siehst du unten die zwei unterschiedlichen Gehäuse. Dann mit deinem vergleichen und ab zum Händler.
E30massder
@KingM40: Du stiftest hier auch ganz schön verwirrung in Sachen M10...

Der 316i M10 hat net nur die gleiche Ansauge wie der 318i M10, sondern es is der gleiche Motor. Der 316i M10 (Bj. 9/87-8/88) hatte auch 1,8 Liter, wurde nur 316i genannt, weil der M40B18 schon auf dem Markt war, der M40B16 aber noch net.

@zamen: Wenn dein Motor so aussieht wie ein M40, dann isses auch einer. stell doch mal ein Bild von deinem Motor hier rein.
Kingm40
Zitat:


@KingM40: Du stiftest hier auch ganz schön verwirrung in Sachen M10...

Der 316i M10 hat net nur die gleiche Ansauge wie der 318i M10, sondern es is der gleiche Motor. Der 316i M10 (Bj. 9/87-8/88) hatte auch 1,8 Liter, wurde nur 316i genannt, weil der M40B18 schon auf dem Markt war, der M40B16 aber noch net.

(Zitat von: E30massder)




Ich weiß, aber mir ist es vorerst nur drum gegangen, zu wissen, ob jetzt ein M10 oder m40 drinnen ist. War so schon kompliziert genug ohne auf die nicht vorhandenen "Unterschiede" einzugehen ;-)

Bearbeitet von - Kingm40 am 24.07.2008 08:38:08
zamen
Zitat:


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Wenn du unter diesem Link klick mich nochmal in den Teilekatalog schaust, siehst du unten die zwei unterschiedlichen Gehäuse. Dann mit deinem vergleichen und ab zum Händler.


(Zitat von: Kingm40)





Vielen Dank, D A S war jetzt mal eine aufklärende Antwort!! Deutlich auf der Biltafel zu sehen: 1 Motor - 2 Filter
Demnach ist'sjetzt also der Einsatz für den Filter mit Kunststoffdeckel Ø65(i=Ø18),h=102
nicht der für Alu-Deckel Ø82(i=28),h=89
(also wäre der für den M43[Ø62(i=Ø25),h=100] auch wieder falsch gewesen)
Welch Armutszeugnis für Händler und Internetanbieter, daß offensichtlich von dieser Möglichkeit niemand etwas ahnt - jedenfalls habe ich auf Angabe meiner Fahrzeugdaten IMMER den falschen Filtereinsatz angeboten gekriegt, erst jetzt nach Eingabe der Original-BMW-Nummer aus den Bildtafeln, habe ich eine Liste mit den versch.Herstellernummern des (wahrsch.) richtigen Ölfilters ;-)
Habe die Bildtafel-Seite jetzt fest in meinen Favoriten verlinkt, man weiß ja nie
;-)))
(bisher hielt ich das Kaufen eines Ölfilters noch für eines der einfacheren Dinge des Lebens)Werd's euch wissen lassen, wie's letztlich ausgegangen ist, nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben, Licht ins Dunkel zu bringen! Lg ZAMEN