Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
akturak
Hauptthema:
Also erstmal Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. Ich habe nun einiges hinter mir, aber das Problem besteht weiter. Mein E36 3er Bmw, Baujahr 1991, ruckelt extrem ab, wenn er erstmal warm ist, im kalten Zustand läuft er gut. Ich habe vor 3 Wochen einen Kaltlaufregler einbauen lassen (ATU)... Die Experten hier und da meinen der hat damit nix zu tun. Nun gut aufjedenfall habe ich den Wagen in eine Bmw-werke gefahren. Die haben den Leerlaufregler für günstige 220 € gewechselt. Nach meiner Reklamation, dass sich garnichts verändert habe, bekam ich einen Stoß Blätter von dem Meister. Die Diagnoseblätter zeigen Defekte folgender Geräte an. Motortemperaturfühler, Luftmengenmesser, Drosselklappenpotentiometer.

Den Motortemperaturfühler habe ich mir gleich bei Bosch für 16 € gekauft. Leider ist mir nicht so ganz klar, wo ich den bei meinem Motor finde... Da gibts ja im Motor 3 Stecker die gleich aussehen, in dem einen steckt auch ein Kabel welches vom Atu-Kaltlaufregler kommt...Ich weiß also nicht welches Kabel.. Deshalb bin ich zu ner Werke hier in meiner Nähe. Der typ meinte, es sei 99 % der Luftmengenmesser.. Ok, das tolle Wunderwerk der Technik kostet so 400 €... Ich habs mir über Ebay mit Gewährleistung und der Möglichkeit es zurück zuschicken (wenns defekt ist) ersteigert. Gerade eben kam es und ich habe es voller Erwartung eingebaut.. Nix hat sich verändert....:-((((((

Kann das wirklich noch an dem Drosselklappenpotentiometer liegen ? Würdet ihr, was ich logischer finde, erstmal den Motortemperaturfühler wechseln ?( wenn ja wie finde ich ihn....) * der Typ aus der Werke meinte, der Motortemperaturfühler würde nie kaputt gehen...


Bitte helft mir !!! Ich dreh bald am Rad
akturak
Ich Wollte noch die Symptomatik genauer beschreiben: Also Er springt in der Regel gut an, läuft normal/leise/rund. Dann fahre ich einmal durchs Dorf und dann beginnt er mit seiner Show. Er wackelt und ruckelt los, so bald man im Leerlauf ist, mit durchgedrückter Kupplung auf die Ampel zurollt, ihn ausmach und nochmal neustartet. Wenn man das Gas durchgrückt hört er auf mit dem gewackel, lässt man es los, gehts wieder los..
lude328
na atu wenn du dahin fährst ist nacher mehr kaputt als vorher!
332i-Machine
Das ist echt 'n Scheiss-Problem.. hätte auf'n LMM getippt, weil ich mehr oder weniger exakt das gleiche Problem hatte...

Sorry, dazu fällt mir echt nix ein... aber das ist ja mal richtig Schei**e...
akturak
Der Motortemperaturfühler ist nun auch gewechselt. Leider hat sich immer noch nix geändert. Will jemand mein Auto kaufen ?
playa44
Hallo,
hatte genau das selbe Problem wie du.Bei mir lags allerdings an der Kupplung,immer wenn der Motor warm wurde fing der übelst an zu rücklen beim abfahren als ob mir gleich die Hinterachserausreizt.
Neue Kupplung rein und das Ruckeln war wechhh.
Gruß
Alex
akturak
Weiß nicht... Kupplung ? macht das Sinn. Die Kiste ruckelt ja bei druchgedrückter Kupplung. Das Auto geht dann nach 30 min Fahrt , an der nächsten Ampel einfach aus... Es dann wieder anzubekommen ist n Geduldsakt.... Das löst so ein gefühl aus.. ihr kennt das sicher... so wie wenn du aufm Klo sitzt und merkst, dass das Klopapier alle ist... so etwa. Morgen fahre ich zum Boschdienst, gebs Auto ab am DOnnerstag guckt der Fachmann III danach und dann .... wenn es dann nix wird mit der Karre, dann ist hier echt Gau ey verdammt. :-( Dann 1800 € und er ist euer... :-(
El loco
Also jetzt kommt was ganz einfaches, aber vielleicht hilft es... Vielleicht lacht Ihr mich auch aus, aber ich schreibe mal meine Erlebnisse mit einem ähnlichen Problem.

Meiner machte im Sommer auch solche Mucken. Wenn der Motor warm war lief er im Stillstand / Leerlauf total holprig, unrund, schüttelte sich richtiggehend. Vor allem, wenn es draußen noch dazu richtig warm war (ab ca. 25°). Wenn ich dann anfahren wollte, nahm er kein Gas an, drehte nicht hoch von untenraus - und wenn man nicht genügend Gas gab vorm Einkuppeln und die Kupplung ordentlich schleifen ließ, ging er einfach aus beim Anfahren. Nach oben hin (ab ca. 2000 Umdrehungen) war's dann wieder OK. Ich hatte auch schon den LMM in Verdacht.

Um's kurz zu machen: Ein simpler und billiger neue LUFTFILTEREINSATZ löste das Problem schlagartig und bislang endgültig!
Den hatte ich vorher zwar auch schon inspiziert, der sah aber noch gut und ziemlich sauber aus. War aber scheinbar doch verstopft genug...

Ich weiß natürlich nicht, ob Du die nicht schon ausgetauscht hast. Und es klingt wirklich fast zu simpel, um des Problems Lösung zu sein. Aber versuchen würde ich es mal.

Übrigens: Ein Drosselklappenpoti hast Du nicht. Entweder hat ein Auto einen LMM oder ein Drosselklappenpoti, aber nicht beides. Zumindest soweit ich das weiß!
akturak
Danke für deine Hilfe. Den Luftfilter habe ich schon angeguckt und getestet. Die wirklich netten, teuren Boschmechis haben mir zwei Möglichkeiten aufgezählt. 1. Motorsteuergerät defekt(Neupreis ca 800€) ( wäre wohl eine Leitung die "plus" leitet,aber minus leiten müsste)
2. Ein Kabel wäre beschädigt ( neuer Kabelbaum + Einbau ca. 800 €* wenns gut lokalisierbar wäre, dann könne man auch das defekte Kabel einfach abklemmen und ein neues von der betreffenden Ader im Steuergerät ziehen.

Der Boschdienst braucht aber leider noch Zeit bis Montag, werde es aufjedenfall hier posten, denke es könnte für andere auch interessant sein.

Auf jeden Fall Danke ein euch

Ps: Wenn jemand ne Einbauanleitung für den Motortemperaturfühler braucht, Ich bin da jetzt Fachmann ;-)
akturak
Geil, Jetzt habe ich vom Boschmann erfahren, dass mein Auto ein kaputtest Steuergerät hat.
Er meine nach 4 Tagen Diagnose, zunächst es sei nur ein Kabel, ich mich schon gefreut und dann das. Das Teil ist richtig teuer. Kann ich dem Mann wirklich vertrauen, gibts nicht eine Möglichkeit rauszufinden, ob das Steuergerät wirklich kaputt ist ? Kann ich einfach eins bei Ebay ersteigern, einbauen und gut, oder muss ich zu BMW, damit die das Teil synchronisieren ?

332i-Machine
Bei 'nem Kumpel war das Stg. mal kaputt, der hat sich bei Ebay ein anderes geholt für 99 EURopas, das alte weg, das neue rein und seitdem läuft die Kiste einwandfrei...

Also glaub nicht das du da irgendwas programmieren lassen musst oder so.
akturak
Jo, es war dann das Steuergerät. Hab mir eins beim Schrotti für 100€ geholt und gut ist.