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brauche hilfe
Hauptthema:
mahlzeit ich habe nur ne frage ich habe jetzt nen e30 318i hingestellt bekommen und weiß net ob sich es lohnt das auto neu aufzubauen da er erhebliche mängel hat und da es mein 1. bmw ist kennsch mich da auch net so mit der materie aus! folgende mängel hat der bock : -rechter motorhalter weggerissen, kühler undicht, benzinpumpe defekt und ne menge rost! dachte erst es sei ein opel so vergammelt is das blech. naja ich bin bei sowas eher skeptisch und deshalb wende ich mich mal an erfahrene leute!!!
BMW_Pilot_austria
naja.. is ja nur ien 318er. und wenn der total verostet ist.. hau ihn weg
Stevie*
ist das blech schon durch? wenn ja wo überall?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ist das blech schon durch? wenn ja wo überall?

(Zitat von: Stevie*)




na wenn er schon sagt, das er fast meinte er hat einen opel.. dan muß es schon schlimm sein :)
Stevie*
ok aber die opel sind meist schon viel früher durch....
E30massder
also man kann des ganze aus mehreren perspektiven betrachten:
wirtschaftlich gesehen: vergiss es!

wenn man's vom persönlichen wert her sieht, liegts an dir.

wenn jedoch der rahmen schon vom rost befallen sein sollte, dann würd ichs lassen.
brauche hilfe
naja schweller sind durch und hinten unter der stoßstange! aber der ganze rest ist noch top in schuss der innenraum ist noch absolut hochwertig die technik ist ja auch noch in ordnung bis auf spritpumpe und kühler und wie gesagt habe die karre geschenkt bekommen und für die kaputten teile habsch bis jetzt auch gerade mal 60eur. ausgegeben
E30massder
na dann isses ja noch net allzuschlimm...
schweller kann man schweißen.
lass mich raten,des heckblech rostet im bereich vom abschlepphaken.
wenn's so is, dann schau mal in den kofferraum und prüf des ablagefach ob des auch scho durchgerostet is.
brauche hilfe
naja es gammelt unten auf der rechten seite und es ist sogar von aussen das polster insicht *g*!
E30massder
Zitat:


naja es gammelt unten auf der rechten seite und es ist sogar von aussen das polster insicht *g*!

(Zitat von: brauche hilfe)




also genauso wie jeder dritte e30.
da haste a weng arbeit mit schweißen und so, aber könnt schlimmer sein.
allzuteuer sollte die reperatur allerdings net kommen, wennst es selber machen kannst, oder nen kumpel hast der dir helfen kann.
brauche hilfe
na da binsch ja beruhigt das es noch im rahmen ist! und das schweissen liegt mir im blut habe 5 jahre lang opel gefahren!!!!!
E30massder
Zitat:


na da binsch ja beruhigt das es noch im rahmen ist! und das schweissen liegt mir im blut habe 5 jahre lang opel gefahren!!!!!

(Zitat von: brauche hilfe)




na des sind doch die besten vorraussetzungen für ne restauration *gg*
BMW_Pilot_austria
wie gesagt.. wenn du an der kiste hängst. dan ja. soinst. vergiss es.. hol dir einen anderen e30 und bau dort das gute zeut ein.. geschweist ist nie so gut wie original blech. und wenn die roststellen schon so offensichtlihc sind.. ja was meinst was da alles noch beim reparieren alles hervor kommt
brauche hilfe
stimmt scho stimmt scho aber unter 500 bekomm ich nix brauchbares und er soll ja bloß bis nächstes jahr halten da denn mein b12 fertig ist
brauche hilfe
bekomm ich irgendwo reperatur bleche her???
E30massder
rep-bleche bekommst entweder beim freundlichen (sehr teuer, aber halt eben bmw qualität) oder beim stahlgruber (günstig, aber man weiß net was man für ne qualität bekommt, hängt immer vom zulieferer ab.)
aber wenn die kiste nur bis nächstes jahr halten soll, dann reichen auf jeden fall die bleche vom stahlgruber
brauche hilfe
da schsch doch ma danke wa! und wo bekommsch den motorhalter her und was kostet der im schnitt habe für meinen calibra turbo damals welche gebraucht die kamen pro seit ca 8€
E30massder
entweder schauste mal bei ebay oder aufm schrottplatz. dürfte da auch net die welt kosten.
brauche hilfe
joar werdsch ma tun die bei ebay habsch mir schon mal angeschaut weiß abner net obs die richtigen sind da meines besten wissen nach ja auch noch solche gummipuffer dazu sein müssten oder????
E30massder
die gummipuffer sind die motorlager, die gibts extra. kosten beim stahlgruber als satz etwa 20€ vielleicht auch weniger.
brauche hilfe
jut da werdsch mich ma kümmer und lass von mir hören wenn die kiste läuft! ahso bevor ichs vergesse die karre springt zwar an hält aber kein standgas er sprang erst garnet an da habsch ma uff de spritpumpe im tank geklopp und dann gings hält aber kein standgas
E30massder
also wenn er unruhig läuft solltest mal die nockenwelle anschauen ob se net vieleicht eingelaufen is. klappert er wenn läuft?
brauche hilfe
na ne eben net der läuft so richtig gut aber ohne gas zu geben springter net an und wenn er läuft und ich geh vom gas runter is ritze und sobald ich auf die pumpe kloppe läufter für 30 sec.
E30massder
hmm... könnte einerseits die spritpumpe sein, könnt aber auch am leerlaufregler, bzw. am luftmengenmesser liegen.
brauche hilfe
oh nö habe jetz extra ne neue pumpe gekauft sie aber noch net einbauen können zwecks zeit! der pumpt ja aber auch kein sprit wennsch die zündung anmache erst wennsch druff haue
E30massder
achso, dann wirds wohl an der pumpe liegen. probiers mal aus und wenns danach immernoch is, check die andern beiden dinge durch.
brauche hilfe
jo machsch glei morgen früh mal da ich morgen eh die turbos vom alpina einbauen muss
E30massder
Zitat:


jo machsch glei morgen früh mal da ich morgen eh die turbos vom alpina einbauen muss

(Zitat von: brauche hilfe)




wie wo was turbos? alpina? wovon redest du? ich will auch! *gg*
brauche hilfe
na ich habe von nem kumpel nen verunfallten b12 biturbo bekommen für wenig geld und den habsch mir jetzt 2jahre lang wieder fit gemacht und bin gerade dabei den motor zu generalüberholen und da habsch mir mal neue lader zulegen müssen
brauche hilfe
is kein b12 sondern ein b10 sehsch gerade in den papieren sorry
E30massder
interessant. aber bi-turbo gabs doch nur bei B10 im 5er E34. der B12 is doch entweder ein 7er bzw. ein 8er mit 5,0 oder 5,7 liter V12.
brauche hilfe
habsch gerade schon korigiert ist auch ein b10 bin da noch net so vertraut mit ddem ganzen alpina zeugs
E30massder
achso alles klar. sehr geiles auto und sehr geiler motor. will ich auch haben in meinem touring, aber woher nehmen wenn net stehlen *gg*
brauche hilfe
ich mache mich da schlau weil ich ja auch schon den 2. motor drin habe
E30massder
brauchst net, könnt ich mir zur zeit net leisten, im winter kommt erstmal n 2,7er rein.
brauche hilfe
kannst du mir da vieleicht helfen ich suche schon seit wochen nach ladedruckdaten also der bringt mit den alten turbos ca. 1,5bar im overboost alpina will mir per email keine auskunft geben
E30massder
des hab ich auf die schnelle gefunden, vielleicht hilft's dir ja weiter.


Der leistungsstärkste Alpina Motor auf M30 Basis ist der B10 Biturbo mit 265 kW/360 PS. Satte 520 Nm liegen bei 4000 U/min an der Kurbelwelle an. Zwei GARRETT Turbolader T25 in paralleler Anordnung mit wassergekühlten Lagergehäusen und integrierten Ladedruckventilen stellen das Herzstück dieser Hochleistung dar. Durch die Verwendung von zwei Turboladern mit besonders geringer Massenträgheit ergibt sich ein nahezu verzögerungsfreier Ladedruckaufbau. Eine kennfeldgesteuerte elektronische Ladedruckregelung von Bosch, die vom Cockpit aus einstellbar ist, regelt den Ladedruck bis maximal 1,8 bar. Im Winterbetrieb und in der Einfahrphase kann der Ladedruck bei Linksanschlag des Reglers auf 1,6 bar gesenkt werden, was etwa 300 PS bedeutet. Ein leistungsfähiger Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler sorgt für eine wirksame Senkung der Temperatur Ansaugluft. Die Brennräume sind optimiert und leichte Mahle Gußkolben mit Quetschkante sind die Zutaten die Alpina dem Motor spendierte. Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom, Kolbenbodenkühlung, und Motorölkühler sorgen für optimale Bedingungen im Innern. Elektronische kennfeldgesteuerte Zündung und kennfeldgesteuerte Einspritzung mit Luftmassenmessung der Bosch Motronic M1.2 ist verantwortlich für die Versorgung mit Treibstoff. Eine zweiflutige 3-Wege Katalysator mit je 3 widerstandsarmen EMITEC - Metallträgern, hochtemperaturbeständige DEGUSSA Beschichtung, beheizte Lambdasonde und eine BOYSEN Schalldämpferanlage weitgehend aus Edelstahl sind die Zutaten der Auspuffanlage.
BMW_Pilot_austria
wo hast du das her? 1,8 bar? 0,8 bar sind die gefahren. mit geänderten m5 STG. @brauche hilfe" wennst kennfelder von dem brauchst. hab ich da :)
brauche hilfe
ich denke mal das die 1,8bar auf den overboost gemeint sind weil der permanente liegt bei ca 0,6-0,8 bar
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ich denke mal das die 1,8bar auf den overboost gemeint sind weil der permanente liegt bei ca 0,6-0,8 bar

(Zitat von: brauche hilfe)




aha?! und wie will der die 1,8 bar herbekommen? mit der elektronik, mit den ESV.. schafft er das NIEMALS
E30massder
BMW_Pilot_austria
ja.. quelle e30.de

schau. 1,8 bar!!! da sollte er 360ps haben... aber der originale m106 hatte bei 0,6 bar schon 252 ps?. mein modifizierter turbo hatte alleine schon bei 1,2 bar 417ps lt. prüfstand. wie gesagt. .. bin mit zu 100% sicher.. es sind 0,8 bar.
E30massder
www.buchloe-cars.ch hat doch nix mit e30.de zu tun.

klingt aber plausibel was du da sagst, aber 0,8 im Overboost is a weng wenig, meinst net?


EDIT: etz hab ich gesehen, dass die quelle e30.de is.

Bearbeitet von - e30massder am 01.11.2006 13:55:48
BMW_Pilot_austria
ja. overboost heist ja nur mehr ladedruck wie original... overboost ist eigenltich dafür da, wenn du kurz für einen sprint mehr leistung brauchst, gehste mit dampfrad in den overboostbereich, das man dafür schnll mal mehr leistung hat.
E30massder
weiß ich, deswegen sag ich ja, dass mir 0,8 im overboost a weng niedrig vorkommen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


weiß ich, deswegen sag ich ja, dass mir 0,8 im overboost a weng niedrig vorkommen.

(Zitat von: E30massder)




0,8 bar ist schon für die elektronik die die fahren, und vor allem mit den 300ccm düsen eh schon relativ viel
E30massder
ok, du bist der Turbofachmann, ich glaub dir da einfach mal :)

ich kenn solche daten immer nur von getunten motoren. die leute fahren irgendwo jenseits von 1,5 bar spazieren.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ok, du bist der Turbofachmann, ich glaub dir da einfach mal :)

ich kenn solche daten immer nur von getunten motoren. die leute fahren irgendwo jenseits von 1,5 bar spazieren.

(Zitat von: E30massder)




ja sicher aber 1,5 bar sind schon so richtig viel druck! da muß man schon so richtig brutal bauen das man da smal standhaft hingebommt. ein beispiel... ein s38b38 motor hat original 340ps. bei 1,5bar bringt er so 800PS!!!! um den dreh.
E30massder
dann weiß ich was ich brauch *gg*