Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
torstenm.
Hauptthema:
Hallo!

Hab Probleme mit meinem 316i, 1,9 Liter, Bj. 2000, 68.000 Km!!!

Seit einigen Monaten leuchtet mein Kontrolllämpchen der Motorsteuerung auf (Ohne Quittieren immer durchgehend). War schon in der Werkstatt und hab es zwei mal Quittieren lassen kam dann innerhalb einiger Tage immer wieder. Die ursache konnte man nicht finden d.h. mir wurde gesagt kommt es wieder soll ich wieder kommen (Die hatten den Verdacht ob vielleicht irgendwo falsch luft gezogen wird oder mit der Lamdasonde was nicht stimmt) war sich aber niemnand sicher! Da ich die ganze zeit sonst keine Probleme hatte fuhr ich die ganze Zeit so rum obwohl es geleuchtet hat. In den letzten Wochen hab ich bemerkt dass ich wenn der Motor als Kalt war von unten heraus einen Leistungsschwund habe...
Heute abend nach der Arbeit war dies extrem, vielleicht wegen der Temperatur und den Luftverhältnissen denke ich. Jedenfalls war dies heut abend so: Nachdem ich den Wagen startete trat ich aufs gas und fast nix tat sich, dauerte bei Vollgas ca. 10 sek. bis ich mal auf 50km/h war im ersten bzw. zweiten Gang... Net übertrieben!!! Und in den ersten zwei Minuten hat die kontrolllampe nicht nur geleuchtet sondern Blinkte (leuchtet normal und nach den zwei Minuten hat sie dann wieder geleuchtet (heute abend) bis ich den Motor ausgemacht hab.) Also auf keinem Fall normal und das ging ca. 5-10 minuten so und das Auto hat bei Lastwechsel (Wenn ich aufs Gas getreten hab geruckelt und es kam mir fast so vor als wolle es ausgehen). Bin dann 30 km autobahn mit Vollgas heim gefahren kam da nie über 170km/h normalerweise ca. 200km/h spitze... Und meine Kühlwassertemperatur war auch noch nicht auf der normalen Temperatur (90°C) als ich Zuhause war ist auch net normal. Kennt ihr das Problem oder habt ihr ne Idee was da ist bevor ich in die Werkstatt geh, dass ich ihm vielleicht nen Tip geben kann...
Merci

MFG
Seno20
mhhh

also so die erste beschreibung klingt nach luftmassenmesser... das ruckeln, die drehzahlschwankungen usw... aber das mit der motortemperatur passt nicht ! die sollte schon bei 90grad sein wenn du BAB fährst... auch bei den temps draußen !

wie schauts denn mit deinem kühlsystem aus ? is das dicht ?
torstenm.
Ich hab mal bis jetzt noch keine Undichte Feststellen können. D.h. Flüssigkeit unter dem Auto bzw. Kontrollleuchte der Kühlflüssigkeit ist auch noch nicht an gewesen... Hab ihn seit Februar dieses Jahres. Hab das im letzten Winter schon festgestellt dass der lange braucht bis der warm ist, so lange braucht kein auto das ich kenne. Aber das heute war ganz extrem so lange ging das letzten winter nicht. Da war das andere problem aber noch nicht...
Seno20
wie isses denn wenn du die heizung anmachst ? wirds warm ?
ansonsten mal den thermostat checken, falls du das selber kannst ! ausbauen und in nen topf schmeißen.. dann das wasser im topf zum kochen bringen... dabei sollte sich die thermostat platte bewegen !

kommt er denn überhaupt irgendwie auf temperatur ? oder gar nicht ?
torstenm.
Also Thermostat war defekt wurde getauscht, und ein Zündkabel war defekt wurde auch getauscht (lief nur noch mit 3 Zylindern, deswegen die 170kmh Spitze...)... Kostete mich jetzt 220 Euro, das kotzt mich so an, immer soviel zu blechen!!! Bin Industrieschlosser. Jetzt ist der Luftmengenmesser noch defekt wie von euch vermutet konnte ich aber net auch noch zahlen erst nächsten Monat. kann man den selber tauschen und oder muss da noch was anderes getauscht werden? Wenn man erklärt bekommt wie, vielleicht mit ner genauen Anleitung... Von euch... :-)? Mein Kfz´ler hat nämlich gesagt dass der alleine 252€ kostet ohne A-Lohn... Handwerklich begabt bin ich ja schon etwas und schrauben tu ich auch gern... Aber noch mehr hin machen will ich auch net... :-)

Merci schon im voraus!!!
MFG
Masterpiece
in welcher werkstatt warste denn da? nicht bei bmw oder?
torstenm.
Ne bei der Werkstatt meines Vertrauens... :-) Warum? Ok, mir ist schon klar dass es da noch teurer wär...
idefix
Den Lmm kannst ganz einfach selber tauschen einfach die 4 klammern öffnen (2 am luftfilter und 2 am anderen ende) abziehen. Dichtungen runter auf den neuen drauf. dann an den Luftfilterkasten rauffummeln, Faltenbalg wieder drauf klammen zu fertig.

geht ganz einfach und is in 2 Minuten erledigt

mfg idefix
Masterpiece
na bevor du jetzt anfängst alles aus zu tauschen was es zu tauschen gibt, würd ich zu bmw fahren und felherspeicher auslesen lassen.
FRY
benutz mal die suche, das hatten wir vor 2 wochen schon und ich hab das bei meinem compact auch schon durchgemacht und alles hier geschildert. da findest du viele nützliche beiträge.

ich tippe auf LMM und Nockenwellenpositionsgeber.

mfg FRY
torstenm.
Weiß auch jemand zufällig wo man an die Ersatzteile von BMW (original) günstiger dran kommt (im Internet irgendwo z.B.)...

PS: Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, mehrere male, mein Kfz´ler hat nach der letzten Reparatur dann nur zu mir gemeint dass der LMM noch gemacht werden muss und das merkt man auch (ruckeln...)

Merci für alles bis jetzt, einfach das geilste Forum!!!
nordlicht
Also diese "gelbe-Motorleuchte-Geschichte" ist beim 1,9er Compact wirklich doll... hatte das auch und meine Werkstatt hat auch reichlich rumprobiert. Ich tippe auch auf den Heißfilmluftmassenmesser. Den haben die mir auch getauscht, allerdings gegen ein Gebrauchtteil. Da trat das nach 10 Tagen wieder auf. Ich würds wirklich mit nem Neuen versuchen. Zumindest, wenn der gespeicherte Fehler der ist, dass Du mit nem zu mageren Gemisch fährst...
Bezüglich Originalteile vielleicht hier: http://www.bmw-originalteile.de/ aber die haben nur so Zubehörteile, vielleicht mal ne Email hinschreiben, oder
hier: http://www.neue.autoteile-info.de/?tdHerstellerNr=16
Viel Erfolg, Gruß Marc

Bearbeitet von - nordlicht am 14.11.2006 15:12:57
FRY
kauf die teile auf jeden fall bei BMW. wenn du nett fragst bekommste sicherlich auch 10% rabatt.

mfg FRY