Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Coupefreak
Hauptthema:
Hi, ich hab einen E30 M3 Motor (ohne Getriebe..) an der Hand, nun hab ich vor diesen irgendwann mal in mein E36 einzubauen....

Hat das vlt. jemannd mal gemacht/versucht und kann mir ein paar tips geben.....

Es handelt sich um den 2.3 liter mit glaub 215 ps.... und vlt. kann mir jemannd etwas zu dem motor sagen leistung verbrauch fun ;-) usw....

danke im Voraus schonmal!!
darthvader
nen älteren motor in ein neueres fahrzeug einbauen und möglicherweise die abgasnorm dadurch verschlechtern.sorry aber vergiss das mal ganz schnell.da wirst du kein glück bei der eintragung haben.
E30massder
hat dein is euro2?
wenn ja, dann musste den m3 motor mittels KLR auf euro2 bringen.
wenn dein is Euro1 (E2) hat dann isses kein problem mit der eintragung.
Stonecold
Zitat:


Hi, ich hab einen E30 M3 Motor (ohne Getriebe..) an der Hand, nun hab ich vor diesen irgendwann mal in mein E36 einzubauen....

Hat das vlt. jemannd mal gemacht/versucht und kann mir ein paar tips geben.....

Es handelt sich um den 2.3 liter mit glaub 215 ps.... und vlt. kann mir jemannd etwas zu dem motor sagen leistung verbrauch fun ;-) usw....

danke im Voraus schonmal!!

(Zitat von: BMW-Coupefreak)




Wenn dein IS Euro 1 hat isses kein problem, mit Euro 2 ok, obs nen KLR für den M3 gibt weiss ich nich jedenfalls is das ein geiler Motor, mein Chef hat 3 Stück von den Dingern, 2 Rally und einen für die Strasse, den für die Strasse durfte ich selbst schonmal fahren und ich fands geil, das ding zieht wie sau und klingt so dermaßen geil, für den würde ich mein Sixpack sofort verkaufen, wenn ich das Geld hätte!! Mein Tip einbauen und das 318is drauflassen und die ganzen 328er verheizen^^.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - Stonecold am 30.10.2006 08:36:15
Yale
ich kann mir nicht vorstellen,
das der den 328 dann so deutlich wegfahren kann.
e30 karosserie ist nicht e36 karosserie (e30 leichter)
und der leistungs unterschied ist nicht so riesig (215 zu 193ps und die meisten haben eh mehr).
der gehört in einen e30!
da ist der überraschungs effekt viel größer:-)

yale


BMW-Coupefreak
also mein is hat en klr und ist damit Euro 2 ist die frage obs das auch für den alten m3 gibt... naja also serienmäßig würd ich mir den bestimmt nicht reinhängen der würde auf jeden die 2.8 stehen lassen... aber darum gehts gar nicht...

Mich würde mehr Interessieren obs grob von den Abmäßungen passt mit Flexen usw. das ist klar aber könnt ja sein das irgendetwas total unüberwindbar ist....

für mich wäre der Motor ideal weil ich kein 6pack will die sind mir viel zu schwer... aber jedem das seine...

Hoffe auf weitere Anregungen...
Starcrunch
Naja, ob son Alu S50 so viel schwerer is wie der S14 Eisenbollen?

Wenns dir um Leistungsgewicht geht, dann setzt den S14 in nen E30. Da gehört er auch hin.

In den E36 würd ich den nich verbauen.
Meschanisch sicher kein Problem, aber Elektrisch.
Hat deiner EWS?

Ich stell jetzt einfach mal ne Behauptung auf, mit dem gleichen finanziellen Aufwand bekommst du da auch nen S50 rein. Und der geht nochmal nen Stück besser :-)

Bearbeitet von - Starcrunch am 30.10.2006 15:30:07
E30massder
*klugescheißmodus an*
was issn bitte ein S13 Motor?
*klugscheißmodus aus*

Von den abmssungen her sollte der motor keine schwierigkeiten darstellen, is net viel größer als n M42/M44. und wesentlich kleiner als n M50/M52 oder S50.
flexen wirste da wohl nix müssen.
BMW-Coupefreak
ums leistungsgewicht gehts mir gar nicht so, die 4 Zylinder haben einfach die bessere Straßenlage... sage nicht ich sondern sagen test von z.b. ATM zwischen 4 und 6 Zylinder,

Hm S50 sagt mir grad weniger was... aber naja also wenn du wüßtest für welchen Preis ich den Motor haben kann würdest dir deine Aussage glaub ich nochma überlegen... zu dem geht mir so en 4 Zylinder einfach besser...

und ja ich bin auch schon 6 zylinder gefahren... klar ham die was sind mir aber zu geschmeidig....

keine reelle Werte was den Verbrauch usw. angeht....

Nein Wegfahrsperre hab ich nicht...
Tobi 318ti
So, ich sprech jetzt da einfach mal dagegen ;-)

Ich denke schon, dass so ein giftiger S14 im E36 bestimmt Spaß macht, evtl könnten sogar die Halter vom 318is an den Block passen? Kann ich aber nicht sagen, hab noch keinen ausgebauten S14 gesehen.

Wegen der Eintragung, evtl kann mans durch ne Einzelabnahme schon machen, andere Möglichkeit wär vielleicht, is aber bisschen auf Messers Schneide, einfach ne Leistungssteigerung durch Hubraumerhöhung und Einzeldrossel eintragen lassen, naja, dann is halt immer noch der Kennbuchstabe.

Bin zur Zeit auch am überlegen wegen nem Motor im E36, der eigentlich zu alt ist, da bin ich mir auch noch nicht schlüssig was ich da mach ;-)

Würde einfach mal zum Tüv fahren und fragen, was er dazu meint.

Aber sag auf jeden Fall Bescheid, wies weitergeht!
M-Power Belgium
Also in der britischen und belgischen Tourenwagenmeisterschaft fuhr man bevor die 2.0L Sechzyl. (ähnlich STW) verbaut wurden mit den S14 Triebwerken 2,0 L (320is) in E36 Limos. übrigens diente der Class2 als Homologationsmodell für diese.
schon
sees
kling auf jeden fall nach ner spannenden umbauaktion. jedoch kan ich dir davon fast nur abraten. zum einen is der s14 nicht gerade der stabielste motor gewesen (zum mal heitzen auf jeden fall gut) denn dauer touren hällt er in der straßenwersion nicht so gut stand. zum anderen wie schon von anderen erwähnt, giebt es glaub ich ziehmliche elektronik probleme. auch mit dem getriebe is es so, dass du wahrscheinlich auf jeden fall dass seriengetriebe brauchst. und da find erstmal ein gebrauchtes, dass nicht total ausgenudelt is. aber andererseits währe dass mal ein unterfangen was kaum jemand anderes gestartet hatt.
wenn du' durchziehst, auf jeden fall viel glück.
greez schon
BMW-Coupefreak
HI, naja also wenn man sie immer schön warm fährt halten die auch... ich kann mir ja zeit lassen, würde wenn Schmiedekolben etc. verbauen... und die ersten 10K eh erst einfahren und dann irgendwann mal ein Getriebe kaufen und das überholen... jetzt seh ich zu das ich den Motor bekomme Hänger ist auf jeden fall organisiert und dann ist es ne Sache des Geldes=Zeit.... aber ist für mich der Idealle Motor weil ich halt bei den schönen rotzigen 4 Zylinder bleiben will....