Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KTDseb
Hauptthema:
Also ich war auf der Autobahn da ging alles noch mit meinem Automatikgetriebe klar, aber als ich dann von der Autobahn runter bin ging es los er hat die Gänge sau spät erst nur geschaltet dann hat er manchmal die gänge garnicht mehr reinbekommen und jetzt ist es so das ich gas geben kann soviel ich will er kuppelt nicht mehr ein. Nur so ein kleines bissel damit ich grad so 20 fahren kann, aber wenn ich den Rückwärts Gang einlege dann läuft er rückwärts ganz normal wenn ich gas geb fährt er los, aber halt auf D nicht. So nun seid ihr gefragt bitte helft mir. Schon mal danke im voraus.


Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.10.2006 22:00:21
Rockford Fosgate E30
ölstand überprüfen!
unter umständen ist das modul deines AT defekt.
bobbel
es kann sein das zu wenig Öl im Getriebe ist und das der Wandler nicht mehr arbeiten kann. Das ist das meistens das problem aber vorsicht nich einfach ein Getriebeöl verwenden. Was für Öl rein kommt müsste in deinem Handbuch oder auf deim Getriebe stehen.

KTDseb
Den ölstand hab ich kontrolliert und der ist OK das öl ist auch erst vor knapp einem monat getauscht worden. Nach was kann ich den noch gucken oder was könnte den noch defekt sein.
bobbel
Wie viel Km hat er denn schon runter?
KTDseb
170000Km hat er runter, und ist baujahr 90 fals das auch jemand wissen will.
KTDseb
stimmt net sry ist baujahr 88 und wenn ihr meint das es das getriebe ist oder egal was ihr meint das defekt ist wäre ich auch froh wenn ihr mir erklärt wie es es tausche oder am besten noch ne seite oder so wo es steht wie was dann gemacht wird.
Danke schon mal für die ganze mühe
Rockford Fosgate E30
wie hast du denn das öl überprüft?? soweit ich weiss haben die AT's von bmw doch gar keinen peilstab. das kann man doch nur von unten schauen ob da genug drin ist.
Bomber01
Also wenn es Rückwärts wie bisher klappt arbeitet der Wandler normal. Also stimmts auch mit dem Öl. Für das Schalten an sich ist die Elektronik zuständig. Bei Bosch oder BMW prüfen lassen.
BMW-Mike
moin

@Rockford
bei meinem ist auch ein messstab drin für das Getriebeöl. hat nen gelben ring dran.

Ölstand überprüfen:
"Das Fahrzeug muss waagerecht stehen, das Getriebe betriebswarm (80°C) sein. Bei Wählhebelstellung P oder N Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ölmessstab herausziehen, mit einem nicht fasernden Lappen reinigen und Ölstand messen. .... Eventuell ATF-Öl am Ölmessrohr nachfüllen. ..." Quelle:BMW Betriebsanleitung

jetzt wo es etwas kälter wird, merke ich, dass er die gänge nicht mehr so sanft einlegt. aber unterschiedlich. vom 1. in den 2. recht sanft. in den 3. dann etwas ruppiger.
naja wird wohl an der temperatur liegen.

mfg mike
Rockford Fosgate E30
okay..das ist dann wohl von getriebe zu getriebe bei bmw unterschiedlich...ist wahrscheinlich dann abhängig vom hersteller...entweder zf oder bmw AT.

wenn dein getriebe unterschiedlich hart bzw. ruppig schaltet kannst du den systemdruck einmal einstellen bzw. überprüfen lassen. es gibt da bestimmte vorgaben wie hoch der schaltdruck sein muss und damit kann man die intensivität des schaltens einstellen.