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Powerpack
Hauptthema:
Servus Leut,

hab da ein kleines Problem, hab nen E36 mit defekten Hydrostößeln gekauft.
Jetzt hat sich herausgestellt, das der gute ab 140 km/h Aussetzer hat.

Ab 140 setzt komplett irgend ein Zylinder aus.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was das sein könnte!?

Es handelt sich um nen 318i von 11/91 mit 152000 km auf der Uhr.


Powerpack
Kann mir keiner was zu dem Thema sagen?

Seno20
also meine erste frage wäre: 15 jahre alt und 152tkm auf der uhr ? is das nen austauschmotor gewesen ? das wären ja grad mal 1000km im jahr ;-)!

Biste denn sicher das sich wirklich nen zylinder ausklinkt ? oder kommt es dir nur so vor ? haste mal den speicher auslesen lassen ?
Powerpack
Nein, Speicher wurde noch nicht ausgelesen.
Werd morgen mal zum freundlichen fahren und mal auslesen.

Was ist daran schlimm nur 10000 km im Jahr zu fahren?`

Das Auto sieht auch nach der Laufleistung aús.

Viel interessanter wäre es zu wissen was es sein könnte.
Seno20
nunja... das könnte vieles sein.. deswegen bei solchen sachen immer erstmal speicher lesen lassen !
könnte nen fehler im steuergerät sein, könnte nen sensor sein... lambda die falsch regelt, usw..

Außerdem wäre ne genauere beschreibung auch mal nicht schlecht !
was z.b. meinst du genau mit aussetzern.. gehts danach normal weiter.. oder gar nicht.. oder nur manchmal...
sowas sind wichtige infos..
daniel25
ist der aussetzer drehzahlabhängig? oder wirklich nur bei 140km/h?
Powerpack
Bin jetzt gerade noch mal gefahren.
Also der Aussetzer ist Drehzahlabhängig.
Alles was sich oberhalb von ca. 4200 U/min bewegt hört und fühlt sich ganz komisch an.

Im unteren Drehzahlbereich ist alles normal. Auch die Verbrauchsanzeige verhält sich ganz normal.

Kann es an den defekten Hydros liegen? Das einfach bei der Drehzahl die Ventilsteuerung gar nicht mehr stimmt?

Mal sehen was der Fehlerspeicher morgen sagt.

Serial-Thriller
Äm...

Bj 91... das ist nen M40 Motor.. der hat keine Hydrostößel. Der hat die normalen kipp/schlepphebel, wo das ventilspiel noch eingestellt werden muss.

Es sei denn es ist ein M43 ATM drin.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, Alle zündkerzen mal rauszudrehen und mir die genau anschaun. Wenn ein zylinder häufig aussetzt wird diese ducnkler und feuchter sein als die anderen 3.

optimalerweise neue zündkerzen verbaun und erneut testen.

mfG
Serial-Thriller
Seno20
wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche regelt die lambda ab ca 4000U/min nicht mehr ! könnte also sein das damit etwas nicht stimmt !
auf jedenfall schon wie gesagt mal alles was mit zündung zu tun hat überprüfen !

Auch mal alle kabel bzw sensoren checken.. evtl marderbiss oder so..

kann eben vieles sein
Powerpack
Richtig ist laut Baujahr ein M40. So stehts zumindest im Nice2Know.
Serial-Thriller
Zitat:


Richtig ist laut Baujahr ein M40. So stehts zumindest im Nice2Know.


(Zitat von: Powerpack)




Wenn nen ATM drin ist muss das nicht im schein stehen.
aber das sollten wir genau wissen ;-)

So sieht der m40 aus:


Und so der M43:


Wie gesagt. Schau dir mal die Zündkerzen an.
Am besten neue zündkerzen reindrehen und dann mal schaun ob es immernoch ist (dann ist eine fehlerquelle schonmal ausgeschlossen).

Das es an der lambda liegt ist unwahrscheinlicht. Leistungsverlust und unrunder lauf wäre ne Ursache, der der Motor ins Notlaufprogramm schaltet, aber da fällt kein Zylinder aus.

Möglich wäre auch das eine Zündspule defekt ist.

mfG
Serial-Thriller
Pug
wie lange ist es her, dass der zahnriemen ausgetauscht wurde?
(hat das eine fachwerkstatt gemacht?)
bei 4200U/min kann ich nicht mehr hören, ob der motor nur noch auf 3 zyl. läuft.
meine vermutung ist eine eingelaufene nockenwelle oder der zahnriemen sorgt für falsche steuerzeiten.
Seno20
nockenwelle wäre natürlich auch ne idee !

als die bei meinem ersten wagen eingelaufen war hat man so bei 160 teilweise erst nen stocken und dann auf einmal bis 180 richtigen schub gespürt !
Powerpack
Zahnriemen ist vor ca. 20000 km gemacht worden. Ist auch ne Sache an die ich schon gedacht hatte, das der einfach nen Zahn verutscht ist.
Der Vorbesitzer meinte das der Wagen schon lange so komisch läuft.

Ein Bekannter der Mechaniker ist macht Ihn heut mal auf. Vielleicht sieht man dann mehr.



rennfrikadelle
Zitat:


nockenwelle wäre natürlich auch ne idee !




WENIGSTENS EINER!

Ventildeckel ab und NW prüfen!

Powerpack
Problem erkannt. Ist ne eingelaufene Nockenwelle.
So ein Mist aber auch.
Werd die Kiste wohl als Motorschaden verkaufen, denn ich hab keine Lust zig Hundert Euro zu investieren.
Obwohl schade drum, denn der ist vom Blech her echt ganz gut im Zustand.

Wenn jemand interesse haben sollte einfach mal melden, geb Ihn billig ab.

Pug
nur mal so zur info
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Powerpack
Danke Pug, hab ich schon gesehen.
Aber wie gesagt, das Geld steck ich nicht rein.
Ich überleg auch grad den guten zu Schlachten. Bin mir nur noch nicht sicher was mehr bringt. Oder besser wo mein Verlust geringer ist.
Könnt mir vorstellen das Blechteile vom E36 in den kalten Monaten wieder stark in Mode kommen werden :-)

bmw-fahrer325
wegen einer defekten nw das auto zu verkaufen?lol ist das dein ernst....was machst du erst wenn du tanken mußt...?naja mußt du selber wissen....
beim nächsten auto was du kaufst ist dann vielleicht lagerscahden oder so.
investier doch lieber paar euro dann hast du aber auch erstmal ruhe vor der nw
Niceman
Wenn das Auto ansonsten ne gute Substanz hat würde ich ihn auch nicht wegen der eingelaufenen Nocke verkaufen, bau dir ne neue mit Rollenschlepphelbel ein, dann denkst du du hast einen neuen Motor...
Powerpack
Grundsätzlich ist das schon richtig mit der neuen Nockenwelle.
Das Teil war ursprünglich nur als Winterschlampe gedacht. Wollte den im Frühjahr eh wieder verkaufen.
Deshalb will ich kein Geld rein stecken.

Denn für das was das kostet, Auto zusammen, und die neue Nockenwelle kann ich mir auch nen anderen kaufen.

Ist für mich einfach unrentabel.

Wäre jetzt was anderes wenn ich den guten länger fahren wollen würde.

Mal sehen was mir so über den Weg läuft. Vielleicht wirds doch ein E32 *g*