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BMWM3Racer20!
Hauptthema:
Hallo,

bin normalerweise im Unterforum E34 nicht so unterwegs, das soll sich jetzt aber in naher Zukunft ändern. Nachdem ich nen E30 318iS, E36 318iS + 325er gefahren hab, möchte ich jetzt als Zweitauto wieder nen BMW fahren und mir ist da ein E34 in den Sinn gekommen, weil einfach mehr Platz herrscht als im E36 und der E39 nix für mich ist. Also soll mehr so ein Spaßauto werden für schöne Tage, hatte da an nen 540i gedacht oder min. 535i natürlich nur Limo.

Jetzt würden mich allgemeine Schwächen am E34 Modell, Daten von den beiden Motoren interessieren. Außerdem wieviel Verbrauch die zwei haben, ab welchen BJ der Kauf mehr sinn macht. Wieviel Versicherung, Steuer, häufige Reperaturen an den zwei Motoren? Was an Ausstattung sinnvoll ist oder was er möglichst haben soll und bis wieviel Laufleistung man getrost zugreifen kann.

gruß michael
bo 88
# 535i: 3,4 l Sechszylinder (Einspritzer/M30) mit 211 PS (155 kW) (1988-1991, 126.895 Einheiten)
# 530i: 3,0 l Achtzylinder (Einspritzer/M60) mit 218 PS (160 kW) (Limousine 1992-1995, Touring 1992-1996, 37.352 Einheiten)
# 540i: 4,0 l Achtzylinder (Einspritzer/M60) mit 286 PS (210 kW) (Limousine 1992-1995, Touring 1993-1996, 27.042 Einheiten)

ich persönlich empfehle dir den 540i!!
schwachstellen beim e34 sind:

rost am tankdeckel und untere türkanten
LKM (lampen kontoll modul)
stützlager (hinten)
obere und untere querlenker!!!!
zündspulen!

zur austattung! der 540i dürfte eine gute serien ausstattung haben, kommt aber auch drauf an was du an AS haben willst (leder,klima etc.)

zur laufleistung: ich denke bei einem lückenlosen scheckheft gepflegten wagen kann man auch bei einer km leistung von 200t problemlos zugreifen!

zum verbrauch: kommt natürlich immer auf den fahstiehl an! beim 540i dürfte das benzin ab 12l auwärtst sein

zu den steuern kann ich dir leider nix sagen weil ich die untehaltskosten net weiss! kann nur sagen das der e34 ziehmlich günstig in der versicherung ist!

zum bj: je jünger um so besser oder ;)


hoff ich konnte weiterhelfen?


mfg bo 88
BMW AS
Der 540i hat Typ-klasse 22
Steuer 604 Euro
Verbrauch ab 9 Liter
MFG


Bearbeitet von - bmw as am 30.10.2006 08:00:44
King Cornflakes

HI

540ziger allgemein vorderachse genau in betracht ziehen
auch die laufleistung sprich kilometerstand ud scheckheft genau prüfen
wird gerne nach unten gedreht, also wagen die 95 jg haben mit 120tsd km
genauer anschauen, mir wurden schon autos angeboten mit "garantierten" wenig km
wo mir der wagen was ganz anders sagte !!!

die bremsen vorne je nach fahrweise, können teuer werden, grössere scheiben wie 6 zyl
allfällig auch auf pixerfehler und fehlermeldungen,
wie oft war ich ausgestiegen, weil mein rücklicht angeblich nicht ging
und jedesmal wars nicht mehr, als ne sporliche ertüchtigung, da mein licht brannte :-((

verbrauch lag in der regel bei 12 liter, 70% stadt rest land AB gemischt
bei fahrten auf der AB snak der verbrauch an die 9,5 - 10,5L, ok CH autobahn *g*
dies mit einer bereifung von 235/265 in 18"

der automat, wenn vorhanden, kann zum finanzdesaster werden, wenn er sich verabschiedet
was halt noch anfällt ist, die minimal höhere servicekosten durch oel, kerzen, automat, etc
was aber die laufruhe/kultur, leistung und spass wieder aufhebt *gg* ;-))

und sicher habe ich noch das einte oder andere vergessen ... das alter halt *g*
Marco535
Ich hab ja nen 535er und nen 740er. Also fast den direkten Vergleich.

Vom Motor her muss man sagen, der 40er ist deutlich stärker und macht mehr Spaß. Wobei man sich mit dem 3,5er auch nicht verstecken muss.

An sich sind beide Motoren sehr robust und schlucken einiges an km. Vorausgestzt sie wurden halbwegs gepflegt. Allerdings sollte man bei beiden mal die Ölleitungen prüfen. Beim 535er lösen sich gerne die Schrauben an der Leitung unterm Ventildeckel (selbst erlebt) und beim 40 gibts wohl Probleme mit Schrauben an der Ölpumpe (vom Hörensagen).

Beim 535er gabs hin und wieder Probleme mit einer eingelaufenen Nockenwelle. Lässt sich aber bei einer Probefahrt leicht feststellen (nicht mehr V-Max).

Die häufigsten Schwachstellen vom e34 Modell selbst wurden schon genannt. Gibt zwar noch paar andere, die sind aber eher Kleinigkeiten. Achte aber bei einer Probefahrt auf jeden Fall auf Vibrationen am Lenkrad achten. Denn die Vorderachse ist allgemein oft ein Schwachpunkt und kann richtig ins Geld gehen.

Was auch schon angesprochen wurde, ist die Automatik. Wenn die hinüber ist, wirds richtig, richtig Teuer.

Steuerlich ist der 535er natürlich günstiger. Vor allem kann man ohne großen Aufwand einen Kaltlaufregler nachrüsten und somit die Steuer von 529 € auf 257 € senken.
Beim 540er gibts zwar auch KLR, die sind aber deutlich teurer als fürn 6 Zylinder.

Vom Anschaffungspreis her dürfte der 535er deutlich günstiger zu bekommen sein als ein 540er. Schon allein des Alters wegen.

Im normalen Verbrauch nehmen sich die beiden Maschinen nicht viel. Allerdings wirds bei Vollgasfahrten mit dem 40er bei bis zu 17 l Super etwas teurer. Der 535er ist bei bis zu 14,6 l. Vorteil vom 535er, der begnügt sich mit normal Benzin, der 540er braucht Super.

Von den Kosten für Kundendienst ist der 40er natürlich auch etwas teurer, da einfach von allem, von Öl bis Zündkerzen, etwas mehr Material benötigt wird. Auch düften die Arbeitsstunden mehr sein, da man mehr Zeit für zerlegen braucht, bis man überhaupt bis zu den Zündkerzen z.B. rankommt. Auch hat der 40er 8 Zündspulen, der 535er nur eine.

Ausstattungsmäßig sollten beide Modelle mit reichlich Extras erhältlich sein. Waren beides damals zu ihrer Zeit die Topmodelle. So war zumindest beim 535er bereits el.FH, BC 4, ABS + Servo, Nebelscheinwerfer auf jeden Fall Serie.

BMW AS
Steuerlich ist der 535er natürlich günstiger. Vor allem kann man ohne großen Aufwand einen Kaltlaufregler nachrüsten und somit die Steuer von 529 € auf 257 € senken.
Beim 540er gibts zwar auch KLR, die sind aber deutlich teurer als fürn 6 Zylinder.
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Stimmt nicht ganz, vorteil beim 540er er hat von zuhause aus schon euro2 drin,man muß ihn nur umschlüsseln lassen und eintragen lassen kosten 11.40 euro.hab ich heute erledigt.
MFG Uwe

Marco535
O.k. stimmt. Umschlüsseln war sonst kein Thema. Lt. meinem BMW-Mann geht das mit dem Umschlüsseln aber angeblich nicht mehr.

Wenn Du mir etz sagst, Du hast das erst die Tage gemacht, werd ich mich da wohl nochmal mit befassen müssen.
BMW AS
Es geht ohne große probleme,habe ich gestern eintragen lassen,papiere von bmw dauerten 3 tage dann waren sie bei mir.Und lasse dir nix erzählen von jemanden.
MFG Uwe