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T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
ich hab jetzt knapp 4 Wochen mein 318er und heute ist es mir sogar 2x passiert:
Im Stadtverkehr auf ein Motor aus "tot" sozusagen. kommt immer plötzlich.
Ich seh dann noch wie die Batterielampe an geht und kurz danach die öl anzeige. bremsen ist unheimlich schwer - ich konnt nix mehr machen da ja servo und bremskraftverstärker dann aus sind.
konnte gerade noch so rechts ranfahren.

dieses ist mir jetzt insgesamt 3x passiert - wenn das auf der autobahn passieren würde ...na dann gute nacht !!

Woran könnte das liegen? ist das ein schwäche des 318er ?

helft mir mal - ist ja lebensgefährlich sowas

ich denke ich werde noch zu bmw fahren ..evtl steht ja was im fehlerspeicher
TheRealOne23
HI

Das sollte der erste Weg sein (zum Freundlichen fahren), auch wenn du 2-3 Stops einlegen musst ;)

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, aber bei meinem Corsa B hatte ich das damals auch... ist aus gegangen. Dann musste man kurz warten, und dann sprang er wieder an... war bei mir der Nockenwellensensor.

Grüße
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wie alt ist die Batterie im Wagen ?

Wie springt er an ?

Sind die Polklemmen fest und ohne Oxidation ?

Hat er Fehlzündungen, wenn er die ausgeht, oder sackt er einfach so weg ?

Hast jetzt an IS (M42) oder an 318i (M40 o. M43) ? Im Profil steht 94er IS, aber du schreibst 318i.

Wieviel KM hat der Wagen schon runter ?
theblade
Wie alt ist die Batterie im Wagen ?

>> Batterie ist knapp 1,5 Jahre alt

Wie springt er an ?

>> Also er springt etwas "zaghaft" an. Muss ich mal die Zündkerzen kontrollieren

Sind die Polklemmen fest und ohne Oxidation ?

>> sind fest. die klemmen sehen zwar nich mehr ganz gut aus aber hab noch gut Polfett drauf

Hat er Fehlzündungen, wenn er die ausgeht, oder sackt er einfach so weg ?

>> sackt plötzlich weg. tot. nichts. nada

Hast jetzt an IS (M42) oder an 318i (M40 o. M43) ? Im Profil steht 94er IS, aber du schreibst 318i.

>> habe genau gesagt ein 318IS bj93 (hatte mich da vertan - werd gleich im profil ändern)

Wieviel KM hat der Wagen schon runter ?

hat jetzt 159.000 auf der digitalen Uhr
theblade
weis noch jemand was oder hat sowas schonmal gehabt?
TD
Als allererstes erst mal zu BMW fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ansonsten würde mal auf Verdacht die beiden Relais tauschen, die von der DME und der Kraftstoffpumpe, weil das die üblichen Verdächtigen sind.
Bei mir war dieses Frühjahr das Steuergerät defekt, da beide Abläufe im Wasserkasten zu waren, somit ist dort Wasser gestanden und hat in den Kurven immer das Steuergerät bewässert, was auf die Dauer doch etwas schlecht war. Dazu muss man sagen, dass das Steuergerät recht ungünstig positioniert ist. Bei mir ist allerdings alles auf 0 gegangen.
Viel Glück, dass es das nicht ist, denn das war etwas teurer.

Gruss
theblade
"DME" heißt jetzt was ?
Emberger
DME --> Digitale Motor Elektronik
barst0w
Hi theblade,

ich hatte genau das gleiche. Bei mir wars der Ablaufschlauch im Motorraum für Wasser (Regenwasser, Waschanlage usw).
Der war dicht, dadurch sammelte sich das Wasser und bei Linkskurven schwappte es über und kam auf das Steuergerät. Danach sofort aus.
Warst Du evtl jedesmal vorher in der Waschstrasse ?

Gruß

barst0w
theblade
war bisher nicht in der waschanlage. es ist ja auch auf einer gerade strecke passiert nicht nur in der kurve (als ich vor einer roten ampel anhalten wollte - blubb aus ..einfach aus.

1x war es als ich gerade einbiegen wollte (langsam)
1x auf gerade strecke an roter ampel beim bremsvorgang
Alex
Habe den gleichen Motor wie du. Das ist auf keinen Fall ein bekanntes Problem.

Ist der Motor dabei noch kalt oder kam es auch bei betriebswarmem Motor vor?
Wie siehts aus wenn der Motor ausgeht -kannst du gleich neustarten?
Wenn ja leicht oder mit Schwierigkeiten?
Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut?

EDIT:

Was mir da noch einfällt. Du schreibst, es passiert beim Bremsen bzw. langsamer werden... Hört sich an als kann er aus irgendwelchen Gründen die Drehzahl nicht halten. Wäre also ne Möglichkeit dass das Leerlaufregelventil/Leerlaufregler verschmutzt ist und so nicht richtig regelt wenn die Drehzahl abfällt. -> Mach mal folgendes: KLICK

Bearbeitet von - Alex am 27.10.2006 13:48:31
theblade
Ist der Motor dabei noch kalt oder kam es auch bei betriebswarmem Motor vor?

>>ist warm

Wie siehts aus wenn der Motor ausgeht -kannst du gleich neustarten?

>> ja kann ich

Wenn ja leicht oder mit Schwierigkeiten?

>> dauert etwas aber er startet (zündkerzen?)

Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut?

>> glaube nicht. wurde aber damals umgerüstet auf euro2. wie genau k.a.
Alex
Zitat:


Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut?

>> glaube nicht. wurde aber damals umgerüstet auf euro2. wie genau k.a.



Aha also du hast einen :) Umrüstung geht nur damit! Aber wenn du sagst, das passiert immer bei warmem Motor ists egal. Das Ding macht nämlich auch gerne Leerlaufprobleme. Aber nur bei kaltem Motor.

Ansonsten reinige mal den Leerlaufregler, könnte gut sein. Siehe oben.
theblade
nein halt!

der wurde nich umgerüstet sondern nur umgestuft. soweit ich noch in erinnerung habe, sagte mir der verkäufer das der damals schon die norm erfüllte aber erst später in euro2 gestuft wurde.

also nix mit umgerüstet!
Alex
Ok macht ja nichts. Weil du ja sagtest passiert auch oder nur bei betriebswarmem Motor spielt das eh keine Rolle mehr.

Aber wie gesagt: Leerlaufregler reinigen!

Sollte es dann immer noch vorkommen, lass bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Kann durchaus elektronische Ursache haben. Temperaturfühler usw...

Nilsen*82
wenns beim bremsen vorkommt kanns doch auch ne unterdrucksache sein...
oder lieg ich falsch...
theblade
war vorhin bei bmw. diagnosegeröt hat null fehler gezeigt. der meister zu mir meinte auch ich solle mal den leerlaufregeler ausbauen und bissl sauber machen. werd ich mal übers we machen.

und mich hat das ganze keinen müden cent gekostet - goiler service *g* (bestimmt hat der meister auch gerade langeweile oder so gehabt weil es doch sonst geld kostet oder? ^^)
theblade
hab gestern mal den leerlaufregerl ausgebaut und gereinigt - leider vergeblich da mir das dann heute früh wieder passiert ist.

da ich mir nicht gleich ein neuteil kaufen will wollt ich mal fragen wo ihr wisst wo man gebraucht bekommen kann (bei ebay ist zur zeit nur ein einziges drin und das dauert noch eine ganze woche)
theblade
*dreifachpost hehe*

also wie ich heute fest musste (bei jeder drecks kurve und ampel in der stadt ist er ausgegangen - da ja niedrige drehzahl) das es defintiv am leerlaufregler liegt.

kennt jemand von euch nen guten händler der weitaus billiger ist als 150öcken für das teil haben zu wollen???

danke - eilt wirklich sehr
rennfrikadelle
Zitat:


war vorhin bei bmw. diagnosegeröt hat null fehler gezeigt. der meister zu mir meinte auch ich solle mal den leerlaufregeler ausbauen und bissl sauber machen. werd ich mal übers we machen.

und mich hat das ganze keinen müden cent gekostet - goiler service *g* (bestimmt hat der meister auch gerade langeweile oder so gehabt weil es doch sonst geld kostet oder? ^^)




Aha, der Fehler steht nicht im Fehlerspeiche und schon finden wir ihn nicht ;-)

Alsooo:

* Der Motor geht unvermittelt aus?
* er startet kalt wie warm zäh?

Lass mal den im Stand Motor laufen und pumpe mit dem Bremspedal - geht er aus?

* kontrollieren ob er irgend woher Falschluft ziehen könnte - vor allem der Bereich nach der Drosselklappe
* Leerlaufregler wurde schon erwähnt
theblade
wie oben beschrieben liegt es definitiv am leerlaufregler
Serial-Thriller
Hab mal bei ebay rumgeschaut.

Also im zubehör kriegt man die dinger neu für rund 50-70 Euro... Wär schonmal günstiger.

Aber optimal wäre es wenn du den Regler erstmal so tauscht aus nem wagen von nem kumpel oda so um zu sehen ob es wirklich an dem liegt.

Es gibt 2 leerlaufregler.. einer sitzt halt direkt unter der drosselklappe.. der andere halt so nen längliches rundes teil auch im ansaugbereich...

Wenn der an der drosselklappe defekt ist, arbeitet der andere auch net richtig.

Hatte ich letztens bei nem M20...

da sprang der wagen auch nach lust und laune an.. und mal war die leerlaufdrehzahl höher mal niedriger und etwas ruppig.. und mal ging er auch ganz aus wenn man vom gas ging..

mfG
Serial-Thriller
theblade
kannst du mir mal nen paar links dazu geben?

also die die ich bei ebay finde sind alle gebraucht
Alex
Und noch ein kleiner Tip bis du einen Neuen hast: Lass am besten alle starken Vebraucher aus sofern du sie nicht wirklich brauchst. Also Klima, Radio, Sitzheizung, Scheibenheizung, Nebels, usw. Dann hat es der Leerlauf nicht so schwer :)
theblade
hatte ja seit ein paar tagen ruhe mit mein car. habe mir trotzdem gestern aber nen nagelneuen leerlaufregler eingebaut - soweit so gut.

heute jedoch trifft mit doch doch glatt der schlag - es ist wieder passiert. -> ich glaubs ja wohl !?!?

...was kanns denn noch sein. benzinfilter? haben mir mehrere leute jedoch gesagt kanns net sein da er sonst weniger leistung hätte (u.a. meint das auch der meister bei bmw)
devilmage
Luftfilter wäre da noch eine Idee, vielleicht ist der ja zu???
theblade
muss ich morgen mal schauen. ich könnt mich schlagen das ich jetzt 140eur ausgegeben habe und dann war es der leerlaufregler doch nicht ...grrr
Alex
Hm, das ist schon merkwürdig...
Wie war diesmal die Situation? Bremsen? Auskuppeln? Rollen? Oder was anderes?

Hast du den Eindruck, dass das passiert wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind?
theblade
Zitat:


Hm, das ist schon merkwürdig...
Wie war diesmal die Situation? Bremsen? Auskuppeln? Rollen? Oder was anderes?

Hast du den Eindruck, dass das passiert wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind?


(Zitat von: Alex)




es ist wieder an einer Kurve passiert die man langsam fahren muss.

mhh verbraucher ...eigentlich nur das radio.
Serial-Thriller
Hast du schonmal sämtliche Masse Kontakte geprüft ?

Die auf den domen falls vorhanden, die unten an der Karosse (rahmen) etc und natürlich batteriepole ?

ggf. mal abschrauben, unterlegscheiben und schrauben an der karosse dann mit drahtbürste bearbeiten und schleifen eventuelle korrorsionen entfernen und wieder anschrauben.

Klingt sons schon fast wie ne art wackelkontakt oder halt massefehler...

Wäre das was mir noch einfällt und wofür man, falls es das nicht ist, auch kein geld ausgegeben hat.. nur etwas arbeitsaufwand.. aber schaden tut dieses allemal nicht, eher das gegenteil.

mfG
Serial-Thriller
Richi
hab ein ähnliches problem vor einigen tagen hier geposted. sitzten im selben boot.
nur bei mir ist es erst einmal passiert. anfahrt zur ampel. motor aus konnte in der fahrt (ausrolen) nicht mehr starten. bin zur seite und nach 2-3 minuten ging es wieder. ohne probleme nach hause.
was ich gehört habe. bei der einspritzung zuviel benzin mit dabei so das die kerzen absaufen. deswegen ging der wagen auch erst nach ne weil wieder an. (ich hoffe ich hatte es richtig verstanden) werd später noch zu nem bekannten in die werkstatt...
wenn du was neues weisst immer her damit
mfg
theblade
Zitat:


Hast du schonmal sämtliche Masse Kontakte geprüft ?

Die auf den domen falls vorhanden, die unten an der Karosse (rahmen) etc und natürlich batteriepole ?

ggf. mal abschrauben, unterlegscheiben und schrauben an der karosse dann mit drahtbürste bearbeiten und schleifen eventuelle korrorsionen entfernen und wieder anschrauben.

Klingt sons schon fast wie ne art wackelkontakt oder halt massefehler...

Wäre das was mir noch einfällt und wofür man, falls es das nicht ist, auch kein geld ausgegeben hat.. nur etwas arbeitsaufwand.. aber schaden tut dieses allemal nicht, eher das gegenteil.

mfG
Serial-Thriller

(Zitat von: Serial-Thriller)




eigentlich war ich und mein bekannter, der kfz-mechi ist, uns ziemlich sicher das es der leerlraufregler war da er auch kein mucks gemacht hat wenn die zündung an ist (normaler merkt man wenn der "arbeitet" wenn man dort anfässt). auch als wir den stecker abgemacht und wieder rangemacht hat wollte er fast absaufen da der keine vernünftige drehzahl mehr hatte (paar sec ziemlich wenig) ...'ne minute später gings dann wieder normal.

wo genau befinden sich denn überall massepunkte? neue batteriepolklemmen hab ich mir heute besorgt. die werden spät am We rangemacht

Zitat:


hab ein ähnliches problem vor einigen tagen hier geposted. sitzten im selben boot.
nur bei mir ist es erst einmal passiert. anfahrt zur ampel. motor aus konnte in der fahrt (ausrolen) nicht mehr starten. bin zur seite und nach 2-3 minuten ging es wieder. ohne probleme nach hause.
was ich gehört habe. bei der einspritzung zuviel benzin mit dabei so das die kerzen absaufen. deswegen ging der wagen auch erst nach ne weil wieder an. (ich hoffe ich hatte es richtig verstanden) werd später noch zu nem bekannten in die werkstatt...
wenn du was neues weisst immer her damit
mfg

(Zitat von: Richi)




also ich konnte den motor jedesmal sofort neu starten

Bearbeitet von - theblade am 09.11.2006 15:00:50
theblade
heute, das erste Mal in diesem Jahr, ist es mir wieder passiert das einfach so der Motor ausgegangen ist wenn ich langsam in eine Kurve fahre. und das ganze 3x (!!!) innherhalb von 2h ! das kanns ja wohl echt nicht sein :X

kurz zum hergang: sobald ich in die Kurve einbiege, merke ich ein leistungsverlust. Sehe dann die Öllampe aufleuchten und gleich danach die Batterieleuchte und blubb is der motor komplett aus- Alles. ich kann zwar sofort wieder Neustarten aber das nervt wie sau.

Hat denn keiner eine Idee mehr woran es liegen könnte ???

(leerlaufregler und benzinfilter sind bereits neu)

Möchte mal behaupten es hat mit dem lenkrad einschlagen zu tun ..was sicherlich quatsch ist -_-

Bearbeitet von - theblade am 28.03.2007 16:34:52
Wilhelmidelta
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Nachgerüstet oder sowas?
93er hat das Serie nicht, aber gibt ja auch welche zum selbsteinbauen. In der Regel beinhalten die Dinger auch Zündungsunterbrecher, sowas vieleicht?
Zündschloss selbst defekt, kommt auch gern mal vor, alle Stecker im Lenksäulenbereich richtig zusammen?
nils21
wie ist denn überhaupt dein leerlauf (kalt/warm)?? wie stehts mit dem durchzug? beschleunigung alles normal oder sind da absacker bzw aussetzter?

wenn du unrunden leerlauf / schlechten durchzug hast:

-filter checken (luft und kraftstoff un ölfilter)
-alle schläuche auf undichtigkeit prüfen (sichtinspektion und dann mit startpilot bei laufendem motor die schläuche einnebeln - dreht der motor hoch zieht er falschluft)
-relais und sicherungen
-benzindruckregler und kraftstoffpumpe (bei kurvenfahrt schwabt auch dein benzin im tank)
-hast du das steuergerät mal überprüft? stand da nun wasser drin oder nich?
-öl im servobehälter prüfen (unwahrscheinlich dass es was damit zu tun hat)
-einspritzventile und sensoren prüfen (kw,nw,thermosensoren)
-batterie prüfen

einiges kann man nur in der werkstatt prüfen un ist mit bissl aufwand verbunden
SABRO
das problem habe ich auch...meiner geht auch manchmal während der fahrt aus......das ist sehr nervend und gefährlich......is aber sehr sehr selten bei mir....glaubt ihr es ist der LLR????
theblade
Zitat:


Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Nachgerüstet oder sowas?
93er hat das Serie nicht, aber gibt ja auch welche zum selbsteinbauen. In der Regel beinhalten die Dinger auch Zündungsunterbrecher, sowas vieleicht?
Zündschloss selbst defekt, kommt auch gern mal vor, alle Stecker im Lenksäulenbereich richtig zusammen?

(Zitat von: Wilhelmidelta)




wo du gerade züdnungsunterbrechnung ansprichst: ich habe eine alarmanlage drin die, wenn die scharf ist, man nicht starten kann.

aber daran kanns doch net liegen oder? sonst wären ja der motor gleich aus und würde nicht erst die öllampe und dann die batlampe angehen !?


Zitat:


wie ist denn überhaupt dein leerlauf (kalt/warm)?? wie stehts mit dem durchzug? beschleunigung alles normal oder sind da absacker bzw aussetzter?

wenn du unrunden leerlauf / schlechten durchzug hast:

-filter checken (luft und kraftstoff un ölfilter)
-alle schläuche auf undichtigkeit prüfen (sichtinspektion und dann mit startpilot bei laufendem motor die schläuche einnebeln - dreht der motor hoch zieht er falschluft)
-relais und sicherungen
-benzindruckregler und kraftstoffpumpe (bei kurvenfahrt schwabt auch dein benzin im tank)
-hast du das steuergerät mal überprüft? stand da nun wasser drin oder nich?
-öl im servobehälter prüfen (unwahrscheinlich dass es was damit zu tun hat)
-einspritzventile und sensoren prüfen (kw,nw,thermosensoren)
-batterie prüfen

einiges kann man nur in der werkstatt prüfen un ist mit bissl aufwand verbunden

(Zitat von: nils21)




-leerlauf ist eigentlich gut konstanste 800U im stand.
-filter sind soweit neu (luffi, öl, benzin)
-schläuche auf undichtigkeit prüfen: welche genau? (hab da keine ahnung von) + was ist startpilot?
-druckregler und pumpe behalt ich mal im hinterkopf
-steuergerät prüfen: wo genau ist das? irgendeiner (du?) hatte mal da gesagt da könnte wasser hinkommen wenn die wasserablaufschläuche zu sind ABER WO genau sind die?? (nen bild oder so wäre echt hilfreich)
-öl im servobehälter: kann ich ja mal mitner taschenlampe rein leuchten. sollte man ja sehen richtig?
-ventile und sensoren behalt ich im hinterkopf (wird aber ne kostspielige sache wa -_-)
-batterie prüfen: was genau prüfen: ist eigentlich noch recht gut

Wie sieht es eigentlich damit aus: könnte es ein Masseproblem sein?

Wo genau finde ich denn die Massepunkte bzw anders gefragt: wo wird masse gebraucht (ebenfalls keine ahnung wo ich suchen soll!)


Was mir noch so aufgefallen ist: wenn ich bremse, dann schwankt manchmal meine drehzahl! Also bevor ich zum stillstand komme, geht der manchmal noch bis knapp über 1000U und komtm zusätzlich ein rubbeln (so als wenn er absaufen will).

Hilf teuch das?


Zitat:


das problem habe ich auch...meiner geht auch manchmal während der fahrt aus......das ist sehr nervend und gefährlich......is aber sehr sehr selten bei mir....glaubt ihr es ist der LLR????

(Zitat von: SABRO)




hol dir lieber erstmal ein gebrauchten. hab mir für teuer geld auch einen geholt und das problem hab ich immer noch :X

Bearbeitet von - theblade am 28.03.2007 22:23:07

Bearbeitet von - theblade am 28.03.2007 22:25:40
nils21
hi

also das steuergerät ist auf der beifahrerseite im motorraum. grob gesagt hinter der batterie (beim 4zyl)

batterie: kontakte säubern (stahlwolle) und polfett verwenden; spannung prüfen ggf mal aufladen; säurestand

massekabel: da gibt es eins,beifahreseitig an der motorhaube angebracht, das wird fast immer geknickt beim schließen der haube. prüf das mal. die anderen sind eher nicht relevant,wo genau noch welche sind weiß ich nicht. meist sind die aber daran zuerkennen, dass sie relativ dick sind und mit na mutter und einer unterlagsscheibe an der karosserie angebracht sind. wenn du so eins findest kannst du sie dir mal genauer anschauen(risse,knicke,marderschaden??) ggf mit stahlwolle säubern und wichtig: fest anziehen.

schläuche: unterdruckschlauch vom motor zum bremskraftverstärker (erkennt man ganz einfach); schlauch vom lmm zur drosselklappe; schlauch vom bdr zur ansaugspinne; sowie die schläuche und verbindungen von und zum llr; spritleitungen;

mit feuchten lappen abwischen und dann auf risse, bissschäden,löcher,etc prüfen. festen und korrekten sitz der schläuche prüfen.

startpilot ist ein spray was man bei startschwierigkeiten auf den luftfilter bzw in den ansaugtrackt sprühen kann. soll dann den startvorgang verbessern. kurz gesagt ein zündfähiges spray was deinem motor nich schadet.
wenn du damit auf eine undichte stelle (der ansaugung) sprühst wird das spray vom motor angesaugt. er reagiert darauf mit kurzeitigem anstieg der drahzahl, als ob du kurz gas gibst. dann musst du die undichte stelle nur noch finden.

sensoren: eigentlich muss man alle ausbauen zum prüfen, was u.U. schwierig ist bzw mit "nebenwirkungen" verbunden ist.
die thermosensoren sitzen am kopf bzw am block. die kann man dann in einem wasserbad prüfen. dazu braucht man ein ohmmeter. die prüfung ist zwar schlüssig,aber macht eigentlich keiner mehr. neuer sensor kostet zwischen 30 und 50 eur. man muss halt das kühlmittel ablassen bzw auffüllen und neu entlüften. kw - und nw - sensor kann man auch mit einem ohmmeter prüfen,macht aber auch keiner mehr. man kann sich hier mal die kontakte anschauen. diese sensoren auszubauen is auch eine "riesen" arbeit. kosten zwischen 120 und 200 euro,sollten aber im fehlerspeicher angezeigt werden, bei einem defekt.

wie man den bdr prüft weiß ich nich, kostet neu zwischen 50 und 70 euro (glaub ich)

einspritzventile: gibts auch ein prüfungsverfahren dazu. müssen ausgebaut werden. sichtprüfung und ohmmeter. das lohnt sich schon, denn so ein teil kostet min 150 euro. der ausbau is aber mit aufwand verbunden. man kann die auch reinigen lassen. auch hier gilt wieder kontakte und dichtringe prüfen.

benzinpumpe. dazu muss die rücksitzbank raus. sichtprüfung (kontakte,spritleitung,kabel-(bruch)). dann kann man vorne am motor die benzinleitung abmachen und die pumpe laufen lassen (vereinfacht beschrieben) die spritmenge auffangen. zeitparameter 1 minute. ist-wert mit soll-wert vergleichen. abweischung zu groß->pumpe defekt.

servopumpe/behälter: weißt du wo der ist? (handbuch!) deckel abschrauben. da hängt ein prüfstab ,wie beim motoröl auch, dran nur kleiner. trockenwischen und den deckel auf den behälte auflegen nicht aufschrauben. deckel wieder anheben und ölstand ablesen. da sind 2 markierungen, unten min oben max dazwischen sollte es sein. auchhier kann man gleich nach ölstellen/undichtigkeiten suchen.

zündkerzen/kerzenstecker/kerzenbohrung:
wie sehen die kerzen aus? sind sie neu? steht öl in der kerzen bohrung? wie sehen die zündkabel und die kerzenstecker (kontakte) aus? auch hier gibts ein testverfahren zur prüfung der kabel/kontakte/kerzen.
vereinfacht: kerzen ausbauen und mit einem kabel eine massekontakt herstellen. zünden lassen. ist alles i.o. muss ein zündfunke zu sehen sein. (so aber bitte nicht machen, wenn du mehr wissen willst pm oder suche, da wurde das schonmal beschrieben).

gruß nils
theblade
so ich hab heut mal ein bissl geschaut:

-schläuche sind soweit alle noch iO und auch fest dran
-Massekabel der Bat iO ABER -> das Massekabel der Motorhaube ist ziemlich im Eimer (siehe Bild) da ist die Isolierung ab (da wo das Kabel beim zumachen der Haube geknuickt wird) und auch ein paar Faser / Drähte sind schon durchgebrochen.

[URL=http://img119.imageshack.us/my.php?image=khwq7.jpg][/URL]

Dazu noch was: eigentlich könnte es doch garkein Masseproblem sein oder da ich ja ansonsten nicht das aufleuchten der Öllampe und der Batterieleuchte hätte. Das wäre doch sonst total aus alles richtig?

-ein steuergerät unter der abdeckung (in der nähe hinter der Batterie) hab ich nicht gefunden. als ich die abdeckung (heißt glaube windlauf) abgeschraubt habe ist darunter nur noch blech! also kein raum für irgendwas zu verstauen!


Bearbeitet von - theblade am 29.03.2007 19:10:04
nils21
bingo, du hast das kabel gefunde welches ich gemeint hab. ob es was mit deinen problemen zu tun hat weis ich nicht. das steuergerät das du gefunden hast ist auch in der tat das motorsteuergerät. der platz sollte trocken sein und die abflüsse frei.
wie stehts mit den schläuchen?
Alex
Zitat:


-ein steuergerät unter der abdeckung (in der nähe hinter der Batterie) hab ich nicht gefunden.



Schau mal hier. Auf dem Bild siehst wo das Steuergerät sitzt ->
theblade





Zitat:


das steuergerät das du gefunden hast ist auch in der tat das motorsteuergerät. der platz sollte trocken sein und die abflüsse frei.
wie stehts mit den schläuchen?

(Zitat von: nils21)




hab keins gefunden :(


Zitat:


Zitat:


-ein steuergerät unter der abdeckung (in der nähe hinter der Batterie) hab ich nicht gefunden.



Schau mal hier. Auf dem Bild siehst wo das Steuergerät sitzt ->

(Zitat von: Alex)




das ist ein 6zylinder. die haben die batterie bereits hinten verbaut.

und so kann man da nich reinschauen. bei mir ist es dort mit blech zu. genauso wie oben. da kommt man auch nich ran! hab den windlauf schon wie geschrieben abgehabt!


In deinem link der letzte Post:
Zitat:


Oder aber unter der Batterie! Was hier gezeigt wird ist ja nen Six-Pack! Schau mal unter der Batterie nach. Also da isses bei einem Freund von mir, der hat nen 316i!

(Zitat von: der_Strolch)




kann das wer bestätigen? möchte meinen da war nich! wo auch!? da ist ja kein platz mehr ...
Richi
es ist hinter batterie! schau mal bissl besser. da musst du halt dann die verdeckung abnehmen.
Alex
Zitat:


das ist ein 6zylinder. die haben die batterie bereits hinten verbaut.




Das spielt doch für das Steuergerät keine Rolle!!! Das Bild sollte Dir zeigen wo das Steuergerät sitzt. Denk dir halt die Batterie da hin...
theblade
ich habs mal ein bisschen beobachtet und vermute das es der spannungsregler der Lima ist!

1.weis jemand wo ich diesen günstig bekomme?

2.wie bekomme ich denn die Ampere Zahl der Lima heraus?

EDIT: ich hab welche gefunden jedoch folgendes:

Der von Bosch kostet 91€ und der von Hella nur20,80€!! HIER könnt ihr selber mal schauen.

ist bei dem von Hella irgendwas anders? meine muss da nicht die Amperezahl stimtmen o.ä.?

Bearbeitet von - theblade am 18.05.2007 01:06:07
Ingmar
Hallo.

Alarmanlage kann es auch sein!
Wenn Du eine Zündungsunterbrechung hast kann es Dir den Motor aus machen!
Bei mir ist Ne Klemme die war "nur" gesteckt und fahre so durch die stadt auf einmal motor aus, dann wieder an!
Dachte was denn nun los!?!?!?!
Naja bei ner starken Bodenwelle oder Kurve kams immer wieder. Fazit hab die Kontakte gelötet und Ruhe ist!
theblade
Zitat:


Hallo.

Alarmanlage kann es auch sein!
Wenn Du eine Zündungsunterbrechung hast kann es Dir den Motor aus machen!
Bei mir ist Ne Klemme die war "nur" gesteckt und fahre so durch die stadt auf einmal motor aus, dann wieder an!
Dachte was denn nun los!?!?!?!
Naja bei ner starken Bodenwelle oder Kurve kams immer wieder. Fazit hab die Kontakte gelötet und Ruhe ist!

(Zitat von: Ingmar)




naja bei mir kündigt es sich ja an wenn leistungsverlust, dann die batterielampe aufleuchtet, dann öllampe und dann schließlich komplett aus usw.

aber aufjedenfall nen tip den ich nachgehen werde. wo genau befindet sich denn diese "Klemme". hab ehrlichgesagt von meiner AA keine ahnung :-(

Bearbeitet von - theblade am 18.05.2007 09:47:40
Ingmar
Hmm wenn leistungsverlus usw vorher hast ist es das nicht.
theblade
war heute nochmal beim :-) weil das problem vorgestern wieder auftrat.

kurz bevor er den speicher ausgelesen hatte, vermutete er, es könnte der Nockenwellensensor sein. Leider stand aber im fehlerspeicher nix drin - so dass man jetzt nur spekulieren kann sagt er.

was haltet ihr vom NW-Sensor ? wär das möglich?
Predator
Hallo, wie kommt man an die STecker des Nockenwellensensors und des Kurbenwellensensors beim 318is M42. Die STecker sitzen doch unerreichbar unter der Ansaugbrücke. Muss dafür die Brücke runter??
Gruß