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325iHC
Hauptthema:
Habe mir das Twin Tec Teil in meinem 325er einbauen lassen um Steuern zu sparen,
184.-Euro

Und jetzt kommt mir aber die Motorleistung ein wenig träge vor und mir weht seitdem auch mmer wenig Sprit geruch um die Nase,

muss dazu sagen ich bin lange Zeit nicht mehr mit meinem Coupe gefahren und ihn abgemeldet in der Garage stehen lassen, bin in der Zeit einen 7er Diesel gefahren, vielleicht habe ich dadurch das Drehmoment noch in den Knochen ?


Hat jemand mit diesem Umbau erfahrungen gemacht in welcher Art auch immer.

nette Grüsse
Pug
meinst du jetzt in der kaltlaufphase?
Alex
Zitat:


mir weht seitdem auch mmer wenig Sprit geruch um die Nase



Einfach mal im Motorraum die entsprechenden Leitungen und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen.
Da kann kann immer mal was spröde sein.


Zitat:


Hat jemand mit diesem Umbau erfahrungen gemacht in welcher Art auch immer



Ja, ich habe auch einen TwinTec KLR. Bei Minusgraden fällt die Drehzahl im Leerlauf seitdem manchmal auf null.
Leistungsverlust gibt es nicht! Kann normalerweise dadurch nicht entstehen.
spassamleben
[quote][gray]
Habe mir das Twin Tec Teil in meinem 325er einbauen lassen um Steuern zu sparen,
184.-Euro

Und jetzt kommt mir aber die Motorleistung ein wenig träge vor und mir weht seitdem auch mmer wenig Sprit geruch um die Nase,

muss dazu sagen ich bin lange Zeit nicht mehr mit meinem Coupe gefahren und ihn abgemeldet in der Garage stehen lassen, bin in der Zeit einen 7er Diesel gefahren, vielleicht habe ich dadurch das Drehmoment noch in den Knochen ?


Hat jemand mit diesem Umbau erfahrungen gemacht in welcher Art auch immer.

nette Grüsse


hallo,
ich hatte das auch wo mein 325er umgerüstet wurde....
in der kaltlaufphase lief er weißgott nicht toll...habe ihn abgeklemmt und die schläuche dicht gemacht !
lief dann schon besser ,aber wie gesagt nur in der kaltlaufphase !
dein spritgeruch ....schau mal nach ob unterhalb irgendetwas dir komisch vorkommt und feucht ist oder eventuell tropft....die leitungen sind nach einiger zeit auch mal porös !
hatte ich auch schon .....
gruß
325iHC
danke erst mal für die Tip`s

der Spritgeruch hat sich geklärt, der Tankdeckel hatte eine Macke.

Aber das mit der trägen Leistung muss ich mir nochmal anschauen versuche mal den Vorschlag mit dem abklemmen.
Ich habe das ja nicht wie bei Euch beschrieben mit kaltem Motor sondern auch wenn er warm ist.
TD
laß den Wagen mal laufen und sprüh dabei alle Leitungen mit Bremsenreiniger ab, sollte die Drehzahl hochgehen, hast Du ein Leck!

Gruss
kartoffelkaktus
Ich hab die Schadstoffklassenänderung ohne dieses Teil bekommen.Formular geholt TwinTec Nummer eingetragen , ne ASU mit den neuen Werten gemacht und gut war.Der 316i ist von Hause aus so sauber dass das ohne ging!!!
ragtop
@325iHC
hab ihn bei mir auch eingebaut. funktioniert einwandfrei, im kaltlauf sowie im warmen zustand. bei richtiger kälte hab ichs allerdings noch nicht getestet.
mit bezingeruch kanns nichts zu tun haben, es werden nur luftschläuche angeschlossen.

... gegen nen diesel sieht aber das drehmoment von nem 325 wirklich mager aus... aber der sound!!! : )))

@kartoffelkaktus
scherzbold... klar bekommst mit dem formular die neue steuerklasse, einbauen musst ihn trotzdem... oder warum glaubst werden da so ein metallding und die vielen schläuche zu dem formular mitgeliefert???

an der au wird sich da nie was ändern... es ist ein KALTLAUFREGLER!!! und für ne au muss der motor WARM sein....
kartoffelkaktus
@ ragtop
Kannst ja gerne nach Trier kommen und mal unter meine Haube gucken. Da wirste nix finden und trotzdem ne Euro2 Eintragung finden im Brief.
Haupsache immer mal den Mund aufmachen auch wenn man keine Ahnung hat!!

Zur Klarstellung: Ich habe nur die Teilenummer eines Twintec Gerätes auf dem Formular vermerkt. Dieses Teil habe ich nie verbaut.Dann wurde eine ASU mit Euro 2 Werten durchgeführt die das Auto bestand.Dann zur Zulassung und eintragen lassen.Und ich hatte im Januar ne Hauptuntersuchung mit ner ASU auf Euro 2 ohne Probs.Und kein Mensch guckt ob da sowas verbaut is oder nicht!!

Bearbeitet von - kartoffelkaktus am 27.10.2006 09:18:35
ragtop
Wer hier keine Ahnung hat steht außer Frage!
Der KLR hat in keinster weise eine Wirkung auf das Abgasverhalten bei warmem Motor. Deswegen heißt er ja KALTLAUFREGLER. Es geht einzig und allein darum das Abgasverhalten in der Warmlaufphase zu beeinflussen. Hättest dir die Mühe gemacht so ein Teil einzubauen hättest auch den Temperatursensor bemerkt der am Ventildeckel sitzt und bei warmem Motor das System stillegt. Die unterschiede bei warmem Motor zwischen EU1 und EU2 sind fast nicht messbar.

Klar schaut kein Schwein nach ob des Ding verbaut ist... warum auch... aber Steuerbetrug ists trotzdem!
Kannst sowas gerne machen, ich persönlich finds net tragisch aber in nem Forum damit rumzuposaunen würd ich lassen.

Weitere Antworten von mir wird es nicht geben!
kartoffelkaktus
Es ist kein Steuerbetrug da das Fahrzeug die geforderten Daten liefert. Betrug wär es wenn die Daten nicht erfüllt würden und trotzdem günstiger lief.
Da dies aber nicht der Fall ist.......ist alles legal.........wie die letzte HU bestätigte!!!
hbuschmann
Ich glaube du hast nicht verstanden wozu der KLR eingebaut wird! Die AU wird nicht in der Kaltlaufphase durchgeführt, wo das Gerät arbeitet, sondern bei warmem Motor. Würde dein Abgas in der Warmlaufphase mit dem eines gleichen Wagens mit funktionierendem KLR verglichen, dann wäre da sehr wohl ein Unterschied. Somit ist es nicht egal, ob er eingebaut ist oder nicht. Mir pers. ists eh egal, aber falls es bemerkt würde wärst du dran, und dann auch völlig zu recht!
Alex
Zitat:


Es ist kein Steuerbetrug da das Fahrzeug die geforderten Daten liefert. Betrug wär es wenn die Daten nicht erfüllt würden und trotzdem günstiger lief.



Du verstehst es wirklich nicht! Es ist doch Betrug, weil es um die Werte in der Kaltlaufphase geht. Aber die sind in der AU egal! Das wurde schon mehrfach gesagt, hoffe du verstehst es jetzt. 'ragtop' hat völlig Recht.
ragtop
DANKE FÜR EURE HILFE : )
kartoffelkaktus
Naja dann muss ich mich wohl entschuldigen........