Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarpeDiem
Hauptthema:
da wackeln dir ja die ohren, wenn man sich so zu gemüte führt was bmw jetzt alles so für technik in die serie einführt.
vom genialen doppelturbo ganz zuschweigen, der schon ein meisterwerk des motorenbaus ist, wird der neue 2L 4zylinder(320i) eine leistungssteigerung auf 170ps erhalten, ein start stopp-und bremsrückgewinnung system beinhalten. nicht zu vergessen bekommt die neuentwicklung eine direkteinspritzung...
diese fülle an technische finessen lassen doch dem mund sehr weit auffallen,wa?
mit freude habe ich den bericht,u.a darüber, in der aktuellen "ams" gelesen.aber ich muss hinzufügen, dass der neue 2L motor zunächst im cabrio debütiert und dann nach und nach in die anderen baureihen(1er und 3er) sackt.
wie ich finde trotzdem gute aussichten!
fechti2000
Die Heißen ja nicht umsonst
Bayrische
Motoren
Werke
CarpeDiem
ja sicherlich, aber diese innovativen leistungen können ja auch mal gewürdigt werden!
FRY
was heißt würdigen?!? das ist ihre pflicht!

wenn sie das nicht schaffen würden, dann könnte man bald nur noch gebrauchte BMWs kaufen. und benzin direkteinspritzung ist ja jetzt nicht sowas innovatives, das gibts bei BMW immerhin auch schon seit es den E65 760i gibt. und aus einem 2 liter motor 170PS zu holen ist auch kein quantensprung, im E30 gabs schon den 320is mit 195PS von anderen herstellern wie honda ganz zu schweigen.

echt TOP ist der registerturbodiesel und der 335i, das haben bisher nur wenige hersteller geschafft.

mfg FRY
rennfrikadelle
Da sind noch ganz andere Dinge in der Pipe:

* Radnabenantriebe für die VA, die Bremsenergie zurückgewinnen und beim Beschleunigen freisetzen und gleichzeitig einen Allradantrieb darstellen.

* Multipoint-Injection bei den Dieselmotoren mit bis zu fünf Injektoren, die das Drehzahlniveau eines Ottomotors ermglichen - aber mit den Drehmomenten und der Sparsamkeit eines Diesels

* Variable Verdichtung bei Ottomotoren

* Kolben und Motorblock aus Metallschäumen - leicht, stabil und Drehzahlfest

* Turbo-Compoundtechnik

...


Das alles gibt es schon lange bei BMW. Nun fragt ihr euch, warum es nicht in Serie geht.

Leute - Entwicklung ist keine Kunst - jemanden zu finden der einem das ganze auch abkauft dagegen schon. Ihr seit es, die sich beschweren das die Autos immer teuerer werden und ihr seit es, die verlangen das man für das gleiche Geld immer mehr bekommen soll.

Nun, wenn ihr ein paar 100.000 Leute findet die bereit sind 120.000 - 150.000 € für einen popeligen Mittelklassewagen auszugeben, kommt es schon im nächsten Dreier....

Irgendiwe geht da eine Rechnun nicht auf....
rsgra
...und die Batterie fliegt auch bald (zuerst im 7er) raus. Ich weiß wovon ich rede (Brennstoffzelle), die Entwicklung läuft hier "bei uns". Gruß vom Forschungszentrum...
rennfrikadelle
Zitat:


...und die Batterie fliegt auch bald (zuerst im 7er) raus. Ich weiß wovon ich rede (Brennstoffzelle), die Entwicklung läuft hier "bei uns". Gruß vom Forschungszentrum...

(Zitat von: rsgra)





...und kommt in veränderter Form wieder rein für die Bremsenergierückgewinnung. Die neue Batterie kann extrem schnell geladen werden und kann ihren Kapazität in extrem kurzer Zeit freigeben. Der Nachteil ist der hohe Leckverlust, weshalb sie als reguläre Batterie nicht taugt.

Die Brennstofzelle als Batterieersatz ist mir nicht neu ;-).

Am beindruckensten ist die Entwicklung bei den Radnabenmotoren, die auch als Bremse fungieren und eine Beschleunigungsleistung über kurze zeit von rund 100kw zur Verfügung stellen.

Ein 318i als Testträger erreicht damit die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h eines 330d...
P3rf3ct10n
Werden die das wenigstens auf den Markt bringen oder ist das auch viel zu teuer?
rennfrikadelle
Zitat:


Werden die das wenigstens auf den Markt bringen oder ist das auch viel zu teuer?

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Wenn dann zuerst im 7er
rsgra
Im 7er gibt es alles, das hier war doch auch KLICK ein gutes aktuelles Beispiel. Potenzielle Käufer: Der Umweltminister und äh, ja, fällt mir jetzt spontan keiner mehr ein... ;o)
FRY
es gibt viele tolle entwicklungen, aber man muss wie gesagt die käufer finden. was ich auch sehr gut finde, ist der BMW motor mit dampferzeuger der die motorabwäre umwandelt. das ist leider noch nicht serienreif.

gibt schon paar tolle sachen.

mfg FRY
CarpeDiem
mag sein das direkteinspritzung und 170ps prinzipiell keine innovationen sind, so war das wörtchen "innvation" mehr auf die rückgewinnung etc bezogen. die sind unweigerlich eine neuigkeit, mir ist keine großserienproduktion dieser technik bekannt.
und da der thread auch u.a "viele, neue motorentechnik" heisst, bestreitet das ja keineswegs, dass es diese dinge schon einmal gab,wa?
die würdigung war auf den, ähm, mut! bezogen. die bmw immer wieder beweist und immer wieder konzernübergreifende zeichen setzt. etwas völlig neues auf den markt zu bringen ist immer mit einem gewissen risiko verbunden, aber bmw wird trotz aller gefahren am ehesten aller hersteller dem motto "vorspung durch technik" gerecht. da sie diese gradwanderung immer auf ein neues suchen und das, wie man hier auch sehen kann, auch inzwischen erwartet wird.
oh je, man muss sich hier ja fast verteidigen o.O