Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Auto-Master
Hauptthema:
Hier können alle Besitzer einer 320d Limo VFL ihre Erfahrungen posten! Auch 320d Limo FL Besitzer können schreiben! Natürlich sind auch Berichte von Leuten erwünscht, die zwar keinen 320d besitzen, jedoch öfters oder schon einmal mit dem Auto gefahren sind. Es wäre gut, wenn ihr vor dem Bericht kurz über euer Auto und euer Fahrverhalten schreibt. Also Alter, km und Modelltype des Autos und eure Jahresleistung.

Danke für eure Beiträge
Auto-Master
Gibt es hier denn gar keine 320d Fahrer?
Bergibmw
Hallo, mein nachbar hat so einen.

Facelift.

Jahresleistung ca. 45 tkm.

Kilometerstand ca. 100000

Ohne jegliche Probleme. Fährt sich sehr gut und sportlich. Verbrauch liegt bei ca 6 Liter. 90% Autobahn.

Gruß Christian
Auto-Master
Das hört sich gut an! Gibt es weitere Berichte?
Master_L
Da steht doch in den letzuten Beiträgen sooo viel drüber...Vergleich 320d 330d, Vergleich Benziner gegen Diesel...usw...usw....

Aber kurze Info, gutes Auto, Motor ist zumindest beim FL durchzugsstark und sparsam.

Bei Motoren über 100tsd kommen meistens irgendwann die Injektoren und die Hochdruckpumpe (immerhin ca. 2tsd Euronen)...
Auto-Master
also bis jetzt hört man ja nur gutes!
BMW_JOE
Hi ich fahre seit gute 6 Monate einen BMW e46 320d (M) es gibt nichts besseres als die sport Ausführung da ich sehr viel km und viel Autobahn fahre liegt mein verbrauch bei 5 Liter auf 100km am anfang hatte ich so an die 6 Liter es sind 1200 km aus einer Tankfüllung möglich kommt immer drauf an wie man fährt man kann Sportlich fahren man kann sparsam fahren und man kommt fast über all vorbei

Ich würde mir jeder Zeit wieder einen BMW kaufen und es wird immer ein Diesel sein*g*
Auto-Master
Anscheinend ist der 320d wirklich ein gutes Auto! Mich würde interessieren, wie es mit dem Durchzug aussieht! Hat der wirklich einen guten Zug, so wie es meistens gesagt wird? Interessant wäre auch, ob der VFL Kinderkrankheiten hat. Bzw. nach 100 tkm bestimmte Teile zu Bruch gehen. Es geht nämlich genauer darum, dass ich mir einen 320d BJ 98 mit so CA: 100tkm zulegen möchte!
Master_L
Die beiden Teile wie oben beschrieben.....
Auto-Master
Also kann ich dann, wenn diese Teile noch nicht zu bruch gegangen sind bald damit rechnen? Hält sonst das meiste oder kann man sagen, dass nach 100tkm viel zu bruch geht. Ich meine ich fahre ja auch nicht so extrem. Ich schone ein Auto eh! Gebe nur manchmal halt for fun ein bisschen gas!
Master_L
Also ich denke mal es kommt stark adrauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...ab und zu auf der Autobahn mal den Hahn richtig aufdrehen ist ja ok, das schadet ja nicht mal...aber auf der landstraße wie ein bekloppter in die Kurven heizen (was mit dem BMW auch Spass macht...;-)) geht eben schon auf die Dauer aufs Material...

Aber wenn schon 320d, dann den mit 150 PS....der macht schon mehr Spass...

Ansonsten sind die Autos ja schon robust gebaut....
Auto-Master
Tja das war schon vorher mein Problem! Der VFL gefällt mir persönlich vom Aussehen besser und ist auch günstiger, vom Verbrauch und von der Versicherung. Bringen es die 14 PS mehr wirklich so, wie es immer gesagt wird, oder haben die 136 auch einen guten Durchzug? Kann mir ja leider nicht so viel leisten! Für den FL müsste ich noch bisschen länger sparen, wegen Kaufpreis und Versicherung
DefSoul
Also ich fahre einen 320d den ich mit 117000 Km gekauft habe! hatte 2 Vorbesitzer allerdings waren das alte Leute, einer davon war sogar bei BMW selbst beschäftigt.

Steuern: 308€ p.a
Versicherung den Gegebeheiten entsprechend.

Behoben/austauschen lassen habe ich:

LMM 280€
Hochdruckpumpe 2100€
Fensterknarren 0€
Linke Anklappfkt. des Spiegels hat mal gesponnen.(Keine Krankheit)
Radiomodul spinnt (geht mal, mal nicht)

Ansonsten Technisch und Optisch alles im grünen Bereich!!!

Den Durchzug finde ich gut, zwar merkt man das Defizit zum 320d FL aber trotzdem. In hohen Gängen usw spürt man das Drehmoment deutlich!Aber wer mal das Blut geleckt hat will mehr;-)
Leider ist das Drehzahlband bekannterweise begrenzt.Motorakustisch ist leider nicht viel drin.

Ansonsten super Auto mit super Verbrauch!!Gemütlich und sehr dynamisch!

MfG Tokker
Auto-Master
Mich täte interessieren, wie der denn im Innenraum klingt! Nagelt der sehr?
DefSoul
Also im kalten Zustand höre ich es auf jeden fall. Je wärmer er wird desto mehr wird das nageln gedämmt. naja, ich würde immer erkennen obs ein 320d ist;)
Auto-Master
Es wird mir hier immer zum FL geraten, wegen Kinderkrankheiten und den 14 PS weniger des VFL. Würdest du dem als VFL Fahrer zustimmen? Denn ich mag am FL 3 Sachen nicht: 150 PS kosten mehr Versicherung und Steuern, Das Auto selbst kostet mehr und die Frontscheinwerfer gefallen mir nicht! Also ich will eig. den VFL aber wenn es wirklich so Kinderkrankheiten hat will ich dann nicht nur in der Werkstatt stehen. Klar! Kleinigkeiten mach ich selber! Aber Hochdruckpunpe usw. macht die Werkstatt und die Werkstattkosten würden einen FL ohne Schaden auf den gleichen Preis stellen! Ich denke auch, dass das hier mal ausdiskutiert gehört, da ich offenbar nicht der einzige bin, den der Zweifel am VFL prägt!
juhy84
Dein Zweifel sind berechtigt!

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, hat er halt Kinderkranktheiten der VFL.
Unter anderem das oben angesprochene, der LMM, die Türdichtungen.....

Die "Kinderkrankheiten" wurden dann behoben!
Auch der Motor, den kann man nicht mehr vergleichen! Es sind 14PS auf dem Papier, aber der Motor ist wirklich um einiges besser...

Ich weiß ja nicht ob es in Steuern und Versicherung wirklich so viel höher kommt wenn du das FL Model nimmst, aber wenn das Geld da wäre, auf jeden Fall!
Auto-Master
Das Problem ist, dass ich mir selbst noch kein Auto leisten kann. Zurzeit werde ich von einem 130 PS Diesel Audi und manchmal von einem 200 PS Diesel BMW verwöhnt. Doch die 150 PS sind nicht nur Versicherung sonder auch Steuern teurer und das Auto kostet auch mehr. Somit kann ich ihn mir im Moment nicht leisten. Daher müsste ich noch etwas warten!
Auto-Master
Also das mit den Kinderkrankheiten ist ein Problem aber gibt es da einen unterschied zwischen BJ 98 & 99 von den Krankheiten her?
Auto-Master
mir wurde geraten ein BJ nahe zum FL zu kaufen! Ist da ein Unterschied von den Krankheiten her? Was hat der VFL eig. für eine Serienausstattung?
weimaraner
Hi,da dir die paar Euro welche das FL-Modell mehr Versicherung kostet(Steuer ist meines Wissens eh gleich) anscheinend viel auszumachen scheinen frage ich mich ob du die Werkstatt- und Ersatzteilpreise von BMW denn schon kennst,das haut meines Erachtens eher ein Loch ins Portemonnaie. Und die Zeiten daß ein Auto 100.000km oder mehr ohne Werkstatt auskommt sind angesichts der komplizierten elektronischen Bauweisen vorbei,auch beim Material wird gespart.(Bei mir E46 320d FL Federbruch hinten rechts bei 50.000.Peinlich)Grüsse
Auto-Master
Also ich pers. finde eben der VFL schöner! Daran können auch die Maken nichts ändern. Nur wäre es mir halt lieber kein Werkstattauto zu fahren. Aber ich denke vorraussehbar baldige Schäden können Automobilclubs oder Werkstätten beim Kauf feststellen. Und ich kaufe nur dann, wenn das Auto in einem guten Zustand ist und voraussichtilich noch länger ohne Schäden hält! Bei mir erfährt ein Auto sicher kein Leid! Und viel fahre ich auch nicht! Also dürfte das nicht so ein großese Problem sein. Außerdem müsste der Vorbesitzer schon die meisten Kinderkrankheiten durch haben, weil die Bj 98, 99 er ja schon um die 100tkm auf dem Buckel haben!
juhy84
Also zu deiner Frage, VFL ist eigentlich VFL!

Meiner ist 09/01 (also der letzte Monat in dem der VFL hergestellt wurde :D ) und hat die gleichen Macken wie jeder andere:

LMM
Türdichtungen
3. Motorhaube in 5 Jahren (Rost)
Auto-Master
Also ich denke, dass ich zum VFL greifen werde, da mir kleine Maken nichts machen und der Vorbesitzer sicher die meisten schon selbst erlebt hat! Leider kann man Geschmack nicht ändern, denn der VFL gefällt mir persönlich in vielen Punkten besser, als der FL. Zum Motor kann ich nur sagen, dass ich keinen Motor brauche, der eine hohe Höchstgeschwindigkeit erreicht, da man in Österreich nur 130 (also max. 180 ohne den Führerschein zu verlieren) fahren darf. Und da auch der VFL über 200 geht ist das vollkommen ausreichend. Auch die Kraft von 280 Nm sollte genug sein. Klar, der FL hat 330 Nm und 14 PS mehr, aber ich denke, dass die Mehrleistung die Mehrkosten nicht kompensieren. Falls ihr aber der Meinung seid, dass die 14 PS mehr oder die 50 Nm mehr die Welt bewegen oder von nöten sind, sagt mir das bitte! Das Auto sollte bei mir nur nicht Träge sein. Es sollte schnelle Kurven gut bewältigen und eine gute Beschleunigung haben! Mehr fordere ich gar nicht von einem Auto! Wenn ihr der gleichen oder anderer Meinung seid, dann schreibt bitte!
seppfels
Meine Erfahrungen zum 320 d Baujahr 1998:
zwischen 90000 bis 120000 Km traten folgende Fehler auf:
0. Kupplungstausch (1. Gang nicht einlegbar, 3. Gang steckte)
1. LMM
2. Federbrüche an Hinterachse
3. Klimasteuerung kaputt
4. Querlenker, Stabilisator, Pendelstützen, Hinterachslagerung getauscht wegen Unfahrbarkeit (extreme Spurrillenempfindlichkeit, spontanes Ausbrechen)
5. Innenraumbeleuchtung getauscht (kaputt)
6. Alle Türen, Motorhaube, Heckklappe wegen Korrosion getauscht
7. Ganzes Auto, Kunstoff, Sitze, Fensterheber, Armaturenbrett knarrt, zirbt, klappert
8. Katalysator kaputt
9. Motor kaputt, Ersatzmotor bei Probefahrt auf zweiten Kilometer kaputt, daher 2. Ersatzmotor eingebaut (=3. Motor bei 120 000 KM)
10. Lichtmaschine abgebrannt
11. Einspritzpumpe kaputt
12. Erneuerung der Dieselleitungen (leck) und Einspritzdüsen (undicht),
13. Bordnetz bricht öfters zusammen (Elektronikdefekte)
14. Wassereinbrüche in gesamten Innenbereich
15. Sitzbezüg verschlissen/Risse (bei 80000 KM und 70 kg Körpergewicht!)
16. Zentralverriegelung fällt häufig aus
17. Ca. alle 10000 KM Bremsscheiben kaputt/verzogen
18. ca. 20 bis 30 weitere Fehler behoben
19. Aktuelles ungelöstes Problem: Motor startet extrem schwer (Starts bis zur Batterieerschöpfung).

Habe diese Probleme großteils selbst behoben, aber in Summe bislang ca. 15 T€ Eigenreparaturmaterialkosten + ca. 10 T€ Garantiereparaturen.

Das war mein dritter BMW, und auch der letzte. Allein der Zeitaufwand für die Reparaturen beträgt Monate (wegen Motorschaden stand das Kfz 4 Monate in der Werkstätte). Ich hatte bislang die Problematik niemandem erzählt, da die Situation einfach unfassbar/unglaublich ist. Diese Auto hatte mir in 2 Jahren mehr Reparaturen und Kosten verursacht, als alle meine 8 Autos in 20 Jahren zusammen. Zur Info: hatte auch schon ein Kfz, welches ist bis 220000 ohne Reparatur oder Mangel fahren konnte, lediglich ein Bremsenservice war erforderlich.
kollaps
Hallo,
fahre 320d Bj 2001 mit 248.000 km laufleistung.

richtig gelesen : 248.000 km.

reparaturen außer inspektion: fehlanzeige

würde jederzeit wieder einen nehmen.
Aksu52
Hallo!!

Ich fahre seid gut 2 Jahren einen E46 320 D Facelift! Ich kann eigentlich nicht schlechtes sagen , die Probleme was der 320 D hat sind gegenüber andere angemessen! ich sag mal so "Einmal ein BMW immer ein BMW" :D

Werde demnächst aufsteigen auf E46 330 D !

Wer was weiss bitte melden!!! dankee

Mfg As 52
Roaxblu
Ich fahre einen E46 320td und bin super zufrieden damit. Hatte auch noch keine Problemchen...