Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian83
Hauptthema:
Hallo Leute ich möcht mir nen E46 zulegen... dass es ein 330iger sein soll steht fest.. hab letztens eine runde damit gedreht.. is doch nur der pure Wahnsin im vergleich zu meinem E36 318is.

Jetzt die frage: Is das SMG-Getriebe das Geld wert? Bin am überlegen... ob Handschaltung oder SMG Automatik is meiner Meinung ned sportlich zum fahren oder?
Bergibmw
SMG 1 oder SMG 2 ?????? welches.

Obwohl ich gleich von beiden abrate, der schalter ist schneller, jedenfalls im 330.

Das SMG im 330 ist kein richtiges SMG so wie im M3. Nein es ist eine halautomatic, von der ich nicht sonderlich begeistert bin.

Gruß Christian
Dom24
SMG1 gabs nur im E36 !! Das war absolut untauglich und inakzeptabel. SMG 2 gabs dann im E46, welches um längen besser ist. Hab es selber in meinem 330 und will nichts anderes mehr. Macht einfach nur Spass !!

SMG 2 DriveLogic gabs dann im M3. Klar, das SMG 2 aus dem E46 ist kein Vergleich zu dem SMG 2 DriveLogic aus dem M3, aber es reicht vollkommen aus. Du willst wohl kaum auf Rundenzeitjagt gehen auf dem Ring.
SMG 2 schaltet im normalen Modus immernoch schneller, als jeder, der mit der Hand schaltet. Im Sportmodus dauern die Schaltvorgänge dann wirklich nurnoch nen Bruchteil von na Sekunde. Ich bin froh, dass ich meinen damals mit SMG geholt habe und bin auch absolut überzeugt davon !!
CH-Cecotto
Ich habe mehrheitlich nur Negatives über das SMG der 325/330-Modelle gelesen.

Die Chance dass du Probleme damit hast/bekommst ist scheinbar recht gross.

Und in dem Fall wirds auf jeden Fall teuer! Denn jede Garantie endet mal. Und dann bittet der BMW-Händler ungeniert zur Kasse.

Gib mal SMG in der Suche ein. Da gibts einiges zu entdecken.

Gruss

Bergibmw
Wollte mir auch erst einen SMG kaufen. Hatte auch einen an der hand und bin ihn probe gefahren.

War damals nur enttäuscht.

Gruß Christian
Hasenfuss
Ich besitze seit 6 Monaten einen 330i SMG. 3 Tage nach dem Kauf ist das Steuergerät des SMG eingegangen. Vor 1,5 Monaten dann der Ventilblock, weswegen der Wagen noch immer in der Werkstatt steht. (der Freundliche kann nix dafür, BMW kann den Ventilblock einfach nicht liefern)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir aber trotzdem wieder den SMG kaufen, da man damit einfach VIEL mehr Spass hat, als mit einem Handschalter. Und das ist in der heutigen Zeit doch ungemein wichtig, oder? ;-)

MfG
Hasenfuss
Master_L
Schade nur wenn dir das passiert wenn die Garantiezeit abgelaufen ist....

Fahre noch einen 330d Automatik, ich finde die 5-Gang-Automatik im e46 sehr ausgewogen, und auch damit kann man sportlich fahren....die Steptronik schaltet eben nicht so schnell wie das SMG, aber wenn man den Luxus von Auotmatik mal hat, warum sollte man dann selbst schalten....heizen kann man auch ohne den Fuß vom Gas zu nehmen....
ViperBS
Also wenn mann ersteinmal sich eingefahren hat will mann es nicht missen!
Ich kann es nur Empfehlen!
Keinerlei Probleme mit dem SMG!53TKM!

Jan
Bluesix
Zitat:


Hab es selber in meinem 330 und will nichts anderes mehr. Macht einfach nur Spass !!
SMG 2 schaltet im normalen Modus immernoch schneller, als jeder, der mit der Hand schaltet. Im Sportmodus dauern die Schaltvorgänge dann wirklich nurnoch nen Bruchteil von na Sekunde. Ich bin froh, dass ich meinen damals mit SMG geholt habe und bin auch absolut überzeugt davon !!

(Zitat von: Dom24)




Genau so sehe ich das auch!!!!!
keiner schaltet so schnell von hand wie ich
mit SMG im Sportmodus, klar gibt es einige
user die probs haben mit dem SMG!
meiner hat 108tkm und das SMG ist bisher
problemlos!!!!
MTnippon
Hab auch nen Automat. Zum cruisen ist das genial..nicht schalten müssen..nur Gas und Bremse..mit eingeschlatetem Tempomat-Herrlich..was will man mehr.

Manuell kann ich ihn auch schalten. Einfach ein tips nach vorne oder zurück.

Im Sportmodus geht er richtig gut und die Schlatzeiten sind da so gering so schnell kannst net mit Hand rudern.....mich fasziniert es immer wieder dass er bei circa 200 kickdown nochmal in den 4'ten schaltet und den voll ausdreht bevor er hoch in den 5'ten geht. Einfach Wahnsinn. Und der Sound ist wunderbar, da ein automatic immer etwas höher dreht...
Born_to_Drive
Zitat:


SMG1 gabs nur im E36 !! Das war absolut untauglich und inakzeptabel. SMG 2 gabs dann im E46, welches um längen besser ist. Hab es selber in meinem 330 und will nichts anderes mehr. Macht einfach nur Spass !!

SMG 2 DriveLogic gabs dann im M3. Klar, das SMG 2 aus dem E46 ist kein Vergleich zu dem SMG 2 DriveLogic aus dem M3, aber es reicht vollkommen aus. Du willst wohl kaum auf Rundenzeitjagt gehen auf dem Ring.
SMG 2 schaltet im normalen Modus immernoch schneller, als jeder, der mit der Hand schaltet. Im Sportmodus dauern die Schaltvorgänge dann wirklich nurnoch nen Bruchteil von na Sekunde. Ich bin froh, dass ich meinen damals mit SMG geholt habe und bin auch absolut überzeugt davon !!

(Zitat von: Dom24)




das stimmt so nicht! es gab 2 smg beim e46! das 1. war zimelich schlecht und schlatete zu lang! ab dem facelift gabs dann das smgII im e46, welches sehr viel besser war/ist aber trotzdem genauso störanfällig!

hatte mir letzens ein z4 mit dem smg I angeguckt, da riet mir mein verkäufer sogar selbst von ab! das soll schon was heißen ^^
Christian83
Erst mal danke für die ganzen schnellen und wirklich hilfreichen Antworten. :-)

Jetz nochmal in resüme.
Was ich so raushören konnte ist dass das SMG Getriebe störanfällig ist und diese ziehmlich ins Geld gehen können. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, denn wenn mal beim Getriebe ein Fehler auftrit muss das teuer sein.

Allerdings höre ich da auch viel Begeisterung vom feeling her dass das fahren Komfortabler und teils auch sportlicher. :-) da schlägt doch jedes Fahrerherz höher!!

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich das verstanden habe ist das SMG ein schöner Luxus der auch Spaß macht wenn mann das nötige Kleingeld für die Reperaturen hat.
CH-Cecotto
Die Frage wäre, ob der Spass nach teuren, langwierigen Reparaturen am SMG (es gibt auch Storys, da hat sich ein BMW-Händler geweigert, ein SMG-Getriebe anzufassen. Zu komplex und zeitaufwändig.) immer noch vorhanden ist? Spass am Fahren? Ja. Spass an Reparaturen? Nein.
NicoSeng
Hallo

Also ich muss sagen das SMG II in meinem 330 Cabrio ist einfach TOP! Habe allerdings erst einem Kilometerstand von 9800 KM und vielleicht deswegen auch keinerlei beschwerden! Allerdings muss man(n)dazu sagen das es mit keiner Automatik zu vergleichen ist! Hatt vorher ein E60 530IA das war einfach komfortabel (der Schaltvorgang)der 3er reisst die gänge rein das ist der Hammer! Muss jeder selber wissen was er besser findet. Ich denke der Kompromiss zwischen Komfortabel und Sportlich heißt AUTOMATIK! Für Leute (wie mich) die Kompromisslos sind heißt es SMGII !
Dom24
Ja, es gab zwei Varianten vom SMG 2 im E46. Einmal vom Vorfacelift mit 5 Gang und einmal vom Facelift mit 6 Gang. Ich hab den großen Vorteil, dass nen Freund von mir nen 325ti fährt mit SMG II Facelift, also 6 Gang. Mein 330er ist Bj. 09/2002 (41.000km), also sprich Vorfacelift und 5 Gang SMG II. Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte war, dass das SMG II 6 Gang von meinem Kumpel auch im "Cruisemodus" den "Sportmodus" unterstützt. Das tut meiner leider nicht !! Von den Schaltzeiten tun sie sich kein bischen etwas. Auch hatte ich noch nie Probleme mit dem SMG.

Muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich bin absolut überzeugter SMG-Fahrer.
Bluesix
Zitat:


Ja, es gab zwei Varianten vom SMG 2 im E46. Einmal vom Vorfacelift mit 5 Gang und einmal vom Facelift mit 6 Gang. Ich hab den großen Vorteil, dass nen Freund von mir nen 325ti fährt mit SMG II Facelift, also 6 Gang. Mein 330er ist Bj. 09/2002 (41.000km), also sprich Vorfacelift und 5 Gang SMG II. Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte war, dass das SMG II 6 Gang von meinem Kumpel auch im "Cruisemodus" den "Sportmodus" unterstützt. Das tut meiner leider nicht !! Von den Schaltzeiten tun sie sich kein bischen etwas. Auch hatte ich noch nie Probleme mit dem SMG.

Muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich bin absolut überzeugter SMG-Fahrer.

(Zitat von: Dom24)




meiner ist auch Vorfacelift, sieht so aus,
daß wir n robustes SMG erwischt haben ;-)
das SMG2 mit 6Gang hat mit dem zusätzlichen
6. Gang anscheinend nur nen spargang bringt
jedoch anscheinend auch nicht mehr in der
Vmax?!
ZerOne
SMG2 SPASS PUR!!

Manchmal hab ich die gelegenheit und darf mal nen Bmw 330 Coupei ClubSport fahren einfach nur POWER!!! Macht super viel spass viel schnellere schaltzeiten gegenüber der automatik und das zwischengas ist einfach ein genuss :D:D und das mit einem Sport ESD bei hohen geschwindigkeiten dann nen gang zurück und ich bin im 7 Himmel.

Also mir persönlich würd es schwer fallen zwischen Manuell und SMG zu entscheiden beides super und in gewissen situation auch jeweils besser.

Zur automatik da würd ich mir Manuell doch vorziehen auch wenn man Tiptronic hat fährt man immer so träge und es dauert immer eine weile das ist man mit manuell schneller. Und wenn man richtig gut schalten kann dann sowieso...

Bearbeitet von - ZerOne am 26.10.2006 00:26:19
Born_to_Drive
also ich finde das smg auch einfach nur geil! vorallem in der satdt, keine nervende kupplung und so und trotzdem kein mehrverbrauch oder leistungseinbußen durch einen automatikwandler!
wäre es zu 100% ausgereift wäre es einfach nur der hammer!
vorallem mit den lenkradschaltwippen kommt da ein richtig geiles sportliches feeling rüber! bin mal ein 330 coupe mit smg I probegefahren und ich hab mich voll verliebt, ich hatte auch keinerlei gewöhnungsschwieriglkeiten, es war "wie für mich gemacht" ^^
alleridngs finde ich die schaltpausen beim smg I doch teilweise nervig, vergleichbar wie beim smart! man tritt voll rein es geht voll nach vorn und dann kanllts einen mitm kopf fast gegen die scheibe, weil man schaltet! (das ist jetzt einfach mal übertrieben dargestellt!)
fazit: HABEN WILL!!!
ZerOne
Zitat:


also ich finde das smg auch einfach nur geil! vorallem in der satdt, keine nervende kupplung und so und trotzdem kein mehrverbrauch oder leistungseinbußen durch einen automatikwandler!
wäre es zu 100% ausgereift wäre es einfach nur der hammer!
vorallem mit den lenkradschaltwippen kommt da ein richtig geiles sportliches feeling rüber! bin mal ein 330 coupe mit smg I probegefahren und ich hab mich voll verliebt, ich hatte auch keinerlei gewöhnungsschwieriglkeiten, es war "wie für mich gemacht" ^^
alleridngs finde ich die schaltpausen beim smg I doch teilweise nervig, vergleichbar wie beim smart! man tritt voll rein es geht voll nach vorn und dann kanllts einen mitm kopf fast gegen die scheibe, weil man schaltet! (das ist jetzt einfach mal übertrieben dargestellt!)
fazit: HABEN WILL!!!

(Zitat von: Born_to_Drive)




Im Sportmodus ja da knallt der die gänge rein aber das find ich gerade so gut schön sportlich :D.
Born_to_Drive
hm, ich hab den sofort auf sport gestellt (logisch!!! ^^) fands trotzdem hart wie man beim vollbeschleunigen und dabei schalten an die frontscheibe klatscht!!!
Bluesix
Zitat:


hm, ich hab den sofort auf sport gestellt (logisch!!! ^^) fands trotzdem hart wie man beim vollbeschleunigen und dabei schalten an die frontscheibe klatscht!!!

(Zitat von: Born_to_Drive)




das ist aber nur der fall, wenn man unter
voller last schaltet!!!
einfach minimal runter vom gas und die ganze
schalterei ist schön harmonisch! ;-))))
MostWanted
es geht nix über den guten alten handschalter. das ist meinermeinung nach am sportlichsten. man muss doch beim autofahren auch noch hand anpacken müssen.

weiss auch nur, dass SMG sehr anfällig ist, es kann dir also eine menge probleme bereiten. von automatik würde ich sowieso abraten, is meinermeinung nach rentnerautofahren.

wenn SMG, dann nur in einem wagen der mehr als 300ps hat. da macht es dann spass.