Zitat:
Das Anschnall-Symbol ist bei BMW meines Wissens nach nicht mit der Sitzkontaktmatte verbunden, die Airbags der beifahrerseit sehr wohl. Die lösen nur aus, wenn auch jemand auf dem Sitz sitzt.(Ist übrigends eine der Schwachstellen bei BMW...bei punktartiger Belastung gehen die Dinger schnell kaputt)
Das Anschnall-Zeichen wie gesagt hat damit aber nichts zu tun....wenn du dich beim Golf lange genug nicht anschnallst müsste das Piepen aber auch wieder ausgehen....
Sehe gerade du kommst aus Au....habe mal in Freising studiert und in deiner Gegend gewohnt...:-) Greetz nach Bayern.....
Bearbeitet von - Master_L am 24.10.2006 15:47:22
(Zitat von: Master_L)
tach!
das stimmt leider nicht ganz.....
Bei US-Fahrzeugen sind die Sitzbelegungsmatten mit den Airbagsteuergeräten verbunden.Das soll ein unnötiges auslösen des Beifahrerairbags verhindern(wenn dort niemand sitzt).Wird aus kostengründen gemacht.
In Deutschland sind solche Systeme nicht erlaubt.Wenn also nur eine Person während eines Unfalls im Auto sitzt(also der Fahrer ;-) ) löst auch der Beifahrerairbag aus.Wird hier aus Sicherheitsgründen so gemanaged.
Und das olle gepiepse bei nicht angeschnallten Personen im Auto, wird z.B. bei Audi,VW usw. erst seit ca. 3-4 Jahren gemacht.
Die Sitzbelegungsmatten erkennen also ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt, und ob der angeschnallt ist.Sollte jemand seinen ca. 5 Kilo schweren Rucksack auf dem Beifahrersitz ablegen, wird schnell daran erinnert diesen auch anzuschnallen. :-) ist meiner Meinung nach absolut nervig. Man kanns jedoch in der Werkstatt deaktivieren lassen.Ist jedoch nicht erlaubt.
Durch die Anschnall-Warnleuchten bekommen alle autos einen Stern mehr im NCAP-Crashtest.Dies wird wohl der Hauptgrund für diesen Mist sein......
Gruss