Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ALCx
Hauptthema:
Ich hab nun schon seit ein paar Tagen ein recht nerviges Problem, was erst vereinzelt auftratt und nun aber scheinbar dauerhaft so ist. Wenn das Auto(323ti, Bj.99, 75000) längere Zeit gestanden hat und ich den Motor starte, dreht der Leerlauf sofort auf ca. 1200U/Min hoch, nach guten 4 Sekunden ist er bei 1500U/Min wo er auch konstant für 1-2 Minuten bleibt um dann langsam auf 800U/Min und letztendlich auf 650U/Min zu gehen. Bei den 1500U/Min kann ich kurz Gas geben, Kupplung treten, egal was, er geht danach immer wieder auf die 1500 zurück. Wenn ich dann mit den 1500 so losfahre, bringt der Motor absolut keine Leistung und der Motor stirbt beim Anfahren fast ab. Wenn er dann bei 800 ist, funktioniert wieder alles einwandfrei und auch die Leistung ist wieder da. Hab erst gedacht das dieses nur bei einer bestimmten Aussentemperatur auftritt(wenn es z.B. kalt ist), heute waren aber 18Grad ...

Jemand eine Idee? Ein Freund meinte das es da einen Temperatursensor gibt, der entweder verstellt oder kaputt ist. Kostenpunkt? Hatte schon mal jemand so was und wie wurde es behoben?
Emberger
ja du sagtest ja wenn er mal wieder längere zeit gestanden ist?!! also dann hat des meiner auch dass er halt zuerst leicht erhöhte leerlaufdrehzahl hat und dnan runter geht!! kann man ihm ja wohl mal 5 sek zeit geben oder?!?! ;-)
]ZD[
Aber er redet hier ja von 1-2 Minuten und 1500U/Min halte ich da für zuviel!
ALCx
Mit längere Zeit meine ich ~ 14h , keine Tage/Wochen/Monate ;) .
jerry318ti
mahlzeit! also ich habe einen 318ti und er lief
bis vor kurzem auch sehr unruhig im stand und drehte für kurze zeit auch im stand sehr hoch.
hab den fehlerspeicher auslesen lassen.
bei mir war der leerlaufregler und der luftmengenmesser kaputt. als alles ausgetauscht wurde lief er wieder ruhig und sauber.
ALCx
Doppelpost grmpf ...

Bearbeitet von - Alcx am 23.10.2006 21:04:59
ALCx
Was haste dafür bezahlt?
jerry318ti
insgesamt incl. einbau hab ich knappe 650€ bezahlt:(. war ne freie werkstatt. die teile waren am teuersten. zuletzt war noch ein ventil vom zweiten zylinder und das zündkabel kaputt. schon wieder mal eben 80€. so kann das gehen aber jetzt ist wieder alles in ordnung...
spassamleben
hi,
ich tippe auch auf leerlaufregler das er festsitzt !
gruß
ALCx
Danke schon mal. Werde nächste Woche mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen was letztendlich dabei herauskommt -> $$$ ... hoffe mal das es nicht zu teuer wird und es nur ein kleiner Defekt ist.