Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PistolM3
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem 5- Gang Schaltgetriebe des 330D mit 184 PS:
Weiss jemand wieviel das Schaltgetriebe bezüglich des Drehmoments verträgt? Ich habe mal gehört, dass es bis 390 NM ausgelegt ist. Stimmt das? Ich habe vor eine Leistungssteigerung auf ca. 500 NM vorzunehmen und da hätte ich gerne mal vorher gewusst, ob das Getriebe dies aushält.
Grüße aus der Pfalz
verwurster
ich habe das chiptuning schon seit 3 jahren in meinem wagen verbaut und hatte bisher noch keine probleme damit. ich denke bmw wird da sicher noch ein wenig sicherheit mit eingebaut haben. zudem wird man ja mit dem motor wohl kaum ständig vollgas fahren ;)
Master_L
500 Nm?...klingt heftig....
HM3.0
Klingt schon heftig ja! Aber nicht nur das Getriebe leidet unter solchen Chiptuning Aktionen, mach dich mal schlau was da mit der Zeit alles kaputt geht/gehen kann!
LG HM3.0
Master_L
Hinterachse....? Die ist ja eh schon so ne Schwachstelle beim 330...und beim "d" erst recht....also das würde ich mir gut überlegen....wenn das Auto für die noch stärkere Belastung ausgelegt wäre, warum bringt BMW es dann nicht selbst so auf den Markt...?
PistolM3
Zitat: "Hinterachse....? Die ist ja eh schon so ne Schwachstelle beim 330...und beim "d" erst recht...."

War die Schwachstelle denn nicht bei Modellen bis 2001? Meiner ist Mitte 2002. Ich glaube da haben sie etwas an der Hinterachse geändert. Da waren allerdings die Hinterachsfedern mit Brüchen versehen. Die sind aber bei mir schon getauscht. Zudem glaube ich auch, wie verwurster schon sagte, wenn man die Leistung nicht permanent abfrägt, die Bauteile das schon aushalten.
Welches Tuning in Sachen PS und Drehmoment hast du dir denn gegönnt Verwurster? Ist schon stark zu spüren, oder? ; -))) Bei wie viel Kilometer hast du die Veränderung machen lassen. Ich denke mein Motor (37000) ist gerade richtig eingefahren und für ein Chiptuning bereit ; -))
Grüße und danke für die Antworten.
Reihensechszylinder-Freund
Das Getriebe ist nicht das Problem.

Eher dein Lader u. dein Luftmassenmesser.

Wie heisst denn dein Tuner?
PistolM3
Zitat: "Eher dein Lader u. dein Luftmassenmesser"

Mit dem Lader kann ich leben wenn der kaputt geht. Das Getriebe wäre deutlich teuerer. Kostet das doppelte wie ein Turbo. Aber was soll mit dem Luftmassenmesser passieren??? Das versteh ich nicht.
Grüße
buffda
Hallo

500 NM "nur" mit Chiptuning ? halte ich für unwahrscheinlich.

Bei dem Zuwachs werden alle Teile die mit dem Antrieb zutun haben "leiden" Kupplung , Getriebe u.s.w.

Ein Bekannter hat seinen bei Digi-Tec chippen lassen ( 184 Ps - 210 Ps ) und hat 460 NM , das einzige was den Geist aufgegeben hat war die Kupplung bei Kilometerstand 70 tsd ( bis jetzt ) was aber laut Digi-Tec nicht unbedingt auf die Mehrleistung zurück zu führen war.

Gruss buffda
Frank1980
hi,

also mein 330dA touring hat ein regelin tuning und zwar stufe 2.
das bedeutet: von 184 ps auf 235 ps und von 390 nm auf 521 nm - laut prüfstand !

klar, wenn ich z.bsp. aus dem stand raus nur trete geht das enorm auf die teile. aber wenn man den wagen schön warm fährt und die power seltener nutzt, kann das genauso lange halten, wie im orginalzustand. das sagt dir jeder tuner.

es kommt drauf an, wie man mit seinem wagen umgeht und wie oft man die leistung des chips ausnutzt.
cu.

ps: fahre jetzt über 20000 km mit dem chip - ohne probleme !
PistolM3
Hi Frank1980!

Super das du hier reinschreibst. Dann kann ich jetzt mal Äpfel mit Äpfel vergleichen. Habe auch den 184 PS´ler und möchte ebenfalls zu Regelin gehen. Mein Cousin, 328i, ist schon begeistert von dem Unterschied zu vorher. Und bei ihm sind es keine 100NM mehr! ; -))
Und wie geht die Kiste jetzt? Richtig anders? Im 5ten traumhaft? Wie siehts mit Endgeschwindigkeit aus? Meiner macht bei ca. 225 - 230 schlapp.
Ich sehe gerade, dass du ja ein Automatik hast. Glaube die sind etwas Standfester bezüglich dem Drehmoment. Aber wie hast du denn dein Automatik auf dem Prüfstand gehabt? Da geht das, laut Regelin, nicht. Mein Cousin konnte keine Messung durchführen. Und wenn, wäre diese ziemlich, wegen des Drehmomentwandler im A- Getriebe, verfälscht.
Grüße
Frank1980
hi,

der 184 ps mit regelin chip fährt meine frau - das ist ein handschalter. ups. hab das oben nicht erwähnt..
ist natürlich schon unterschied zwischen automatik und schalter.

ABER: der geht mit 231 ps ab wie die hölle - glaub mir, dass merkst du sofort. schau mal bei regelin auf der homepage im feedback forum, was die leute da schreiben - du meinst du hättest ein anderes auto. höchstgeschwindigkeit endet bei 240. kommt aber auch fahrbahn, wetter an..

und wenn du grad von regelin schreibst: ich hab ja noch nen 330d automatik. wollte den wegen garantie nicht tunen. ist ja auch schweineteuer..
aber wenn du willst, können wir zusammen nen termin machen. dann gibt`s bestimmt noch rabatt. vielleicht kommen noch mehr mit. und herr regelin ist ein absoluter fachmann.

meld dich !
und frag mal bei deinen kollegen.
PistolM3
OK! Mengenrabatt hört sich gut an! ; -))
Meld mich auf jeden Fall. Aber die Tuningstufe 1 tut´s für mich. Nicht gleich so arg... oder doch? Weiss noch nicht. Wird man dann sehen. Bin auf jeden Fall echt mal gespannt. Bei wie viel KM habt ihr denn den 330d chipen lassen?
Grüße
Frank1980
hi der handschalter hatte knapp über 40.000 km. mein AUTOMATIK touring hat jetzt 75000. ist vielleicht nicht mehr soooo gut, aber ich bin ja eher der gemütliche fahrer.

im feedback forum von regelin hatte ich damals kontakt mit einem "roland stalder". hab dem damals ne mail geschrieben - der war mit stufe 2 aus dem häuschen ! seiner läuft mit 18 zoll laut tacho knapp über 240.
521 nm und über 230 ps sind schon enorm..

wenn es bei dir konkret wird, meld dich bei mir. dann machen wir nen thread auf. vielleicht kommt noch der ein oder andere mit.

gruss
PistolM3
Brachial ist wohl das richtige Wort ;-)) Bin sehr gespannt. Meld mich dann bei erheblichen Drehmomentdefizit... :-)
Grüße
verwurster
mein tuning war von hs-elektronik. ohne jetzt dafür werbung machen zu wollen, aber ich war sehr zufrieden mit dem ergebniss, die mehrleistung war deutlich zu spüren, und bisher hatte ich noch keine probleme mit dem motor. ich habe das verbauen lassen als der waren 10000 kilometer runter hatte und habe jetzt 50000. der verbrauch ist gleich geblieben.

hier gibts ein datenblatt zu meinem auto, allerdings steht hier nur noch der diesel mit 204 ps drin, meiner hatte aber 184 ps, also einfach ein bischen weniger als jetzt. soweit ich das noch weiß habe ich jetzt 228 ps und 500 nm. tacho bleibt bei 240, weil das getriebe nicht weiter reicht, von der power her sollte er knapp 250 schaffen wenn man etwa tiptronic fährt.
verwurster
PistolM3
Hast du auch das 5- Gang Schaltgetriebe, oder Automatik. Wie ist die Leistungsveränderung? Herrlich oder Bombastisch??
Ich denke aber das schlimmste, was man dem Getriebe antuen kann, wäre ständig die ersten zwei Gänge mit dem vollen Drehmoment belasten. So im 4. oder 5. auf der Autobahn macht das nicht sehr viel aus, oder was meint ihr? Ist die Belastung für das GetriebeTextin den unteren Gängen höher bei Volllast des Motors als in den oberen Gängen oder ist das gleich. Wenn ich mir das so vorstelle müsste doch das Drehmoment, das auf das Getriebe wirkt, immer gleich sein????
Grüße
verwurster
ich hab das 5 gang schaltgetriebe. ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern wie das vor dem chiptuning war ^^ aber jetzt zumindest ist es ein geiles fahrgefühl, und ich erinere mich noch das man den unterschid nach dem tuning richtig gut gemerkt hat. also der motor ging ganz anders danach.
zum drehmoment denke ich das das drehmoment in hohen wie in niedrigen gängen für das getriebe gleich bleibt, allerdings ist das drehmoment das an die restlichen fahrwerkskomponenten wie zb differential in den unteren gängen ungleich höher. also im ersten und zweiten gang würde ich es vermeiden dauernd vollgas zu geben.

Bearbeitet von - verwurster am 22.10.2006 21:37:47
PistolM3
Jetzt bin ich aber echt mal sehr gespannt auf die Leistungssteigerung. Dabei muss ich mich leider noch ein wenig gedulden :-((
Ich glaube auch das man die Belastung im ersten und zweiten Gang doch lieber ein wenig bremst. Ansonsten, wenn der Motor schön warm ist, Feuer frei!! Viel Spaß dir mit "neuen Motor" (bin neidisch)
Viele Grüße