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Born_to_Drive
Hauptthema:
Fächerkrümmer, 100Zellen Kats, sportendschalldämpfer und einer kennfeldoptimierung???

laut tuner soll die optimierung 18 ps bringen!

es geht um einen e36 328i Coupe mit m52 motor!

liege ich da insgesamt mit ca 30-40 PS richtig?
hero182
versteh zwar die frage nicht ganz, aber so 20ps wären realtistisch, denke ich.
das problem ist halt, dass der 328 auf der ansaugseite "gedrosselt" ist. also sollte man da anfangen, wenn man ihn tunen möchte.
Born_to_Drive
20PS? das soll das allein die kennfeldoptimierung allein bringen!!

wie ist er denn auf der ansaugseite gedrosselt?? würde mich mal interessieren und auch wie man das "beseitigt" ^^
hero182
der bekannte ansaugbrückenumbau dürfte dich weiterbringen!
dann is er obenrum angeblich nicht mehr so "zugeschnürt".
und wenn schon saugertuning, dann muss der obenrum auch richtig drehen können.
dann könntest evtl. auch auf 230ps kommen.
bmw-freak3
Ich halte von dem Brückenumbau absolut nichts. Er zieht dann westentlich schlechter im unteren Drehzahlbereich. Die "sogenannte Mehrleistung" hast du dann erst in den oberen drehzahlen so über 4500upm!
Ich würds lassen. Lieber Fächer, Nocken, Kats und ne ordentliche Softwareabstimmung!
Aber dass wenn du machen lässt bist auch schon 3-4000 Euros weg. Dann würd i lieber ein bisschen mehr ausgeben und nen kompressor dann haste min. 100 PS Mehr!!!
Glaub es mir, ich habe lange mich damit beschäftigt!
BMWM3Racer20!
@BMW-Freak3

*Zustimm*

Kleine Rechnung:

G-Power Fächerkrümmer: ~1000€
G-Power ESD: ~700€
Nockenwellen: ~ 600-800€
Sportkats z.b. Unifit: ~300-400€

Dann wären wir bei knapp über 3000€ und dann kommt die Abstimmung noch dazu, ich würde es lassen und nen Kompi draufhauen haste mehr davon.

mfg
michael
Born_to_Drive
esd + fächer + optimierung wären laut preisliste ca 3400 euro MIIINNUUSSSS ca 25% rabatt!!!!! und den kompi den ich haben will der würde mit allem drum und drann und einbau minmum 8000 kosten! ok is mehr leistung, aber 1. will und kann ich momentan nich so viel ausgeben und 2. hab ich dann zwar leistung, aber keinen "ordentlich" sound!!! das is mir sehr wichtig!

und ich möchte mal bitte sehen wo man einen kompi für knapp 4000 euro bekommt der 100ps mehr bringt, die kosten alle mindestens 5-6000 euro!

Bearbeitet von - born_to_drive am 21.10.2006 14:30:19
hero182
Zitat:


Ich halte von dem Brückenumbau absolut nichts. Er zieht dann westentlich schlechter im unteren Drehzahlbereich. Die "sogenannte Mehrleistung" hast du dann erst in den oberen drehzahlen so über 4500upm!
Ich würds lassen. Lieber Fächer, Nocken, Kats und ne ordentliche Softwareabstimmung!
Aber dass wenn du machen lässt bist auch schon 3-4000 Euros weg. Dann würd i lieber ein bisschen mehr ausgeben und nen kompressor dann haste min. 100 PS Mehr!!!
Glaub es mir, ich habe lange mich damit beschäftigt!

(Zitat von: bmw-freak3)




ich hab ihn auch bewusst nicht gemacht bei mir. aber wer nen sportlichen saugmotor haben will, kommt nicht drum herum.
und wen interessieren da schon drehzahlen unter 4500rpm? *g* is ja auch nicht so, dass er dann unter 4500 nicht mehr fahrbar wäre. man muss halt dann öfter mal schalten, das wars aber auch schon.
er könnte sich seine nockenwellen umschleifen lassen, zyl.kopf planen lassen, seine kanäle und ventile selber ein wenig polieren.
dann m50 brücke drauf und ab damit zum guten chip tuner.
für den guten sound gibtsn ganz normalen sport-ESD (bastuck, eisenmann, usw..., je nach geschmack).
dann müsste die kiste schon ganz ordentlich abgehn und der sound passt dann auch.
preis: gute 1000€-1500€
BMWM3Racer20!
Für den Sound schnallst du dir einfach nen G-Power drunter, würde an deiner Stelle nach nem gebrauchten schauen Export Version, die haben meist noch ein Gutachten dabei und sind um einiges lauter und besser im Sound.

Alles andere ist halt ne Glaubensfrage, ich würde an deiner Stelle lieber mehr ausgeben und dann den Kompressor haben, als das ich für die 25-30PS Mehrleistung 2000-3000€ ausgebe.

mfg
michael
bmw-freak3
Und kompressor Sound ist auch geil!
Aber mehr wie 30 PS wirst du nicht zusammenbringen!
Dann würd ich lieber das Geld auf dem Kompressor sparen! Bevor ich saugertuning machen dass wirklich nur ein paar PS bringt, wie gesagt Kompressor und das bringt wirklich leistung!
AndyW
Zitat:


und ich möchte mal bitte sehen wo man einen kompi für knapp 4000 euro bekommt der 100ps mehr bringt, die kosten alle mindestens 5-6000 euro!

Bearbeitet von - born_to_drive am 21.10.2006 14:30:19

(Zitat von: Born_to_Drive)




Wie wäre es bei Infinitas...Oktoberaktion!
BMW_Pilot_austria
nahja wenn er einfach das geld nciht ausgeben will. ist ja seine sache.. nicht jeder ist so ein irrer und gibt 8tausend für was aufgeladenes aus :)
AndyW
4798.- für SK1 mit LLK und allem drum und dran...jetz aber...was will man mehr?
hero182
Zitat:


4798.- für SK1 mit LLK und allem drum und dran...jetz aber...was will man mehr?

(Zitat von: AndyW)




5000€ sind halt immernoch viel geld für normale leute. habt ihr alle im lotto gewonnen, oder was?
AndyW
Wer 3400.- für Nocken etc. hat.....
hero182
Zitat:


Wer 3400.- für Nocken etc. hat.....

(Zitat von: AndyW)




er kann ja umschleifen lassen etc, dann wirds deutlich billiger.
Born_to_Drive
Zitat:


4798.- für SK1 mit LLK und allem drum und dran...jetz aber...was will man mehr?

(Zitat von: AndyW)




wieviel mehrleistung bringt der??? ich mein meine budget beträgt ca 6000 euro! :-D da is sogar noch geld fürn esd ^^

also wenn kompi dann richtig, sprich der, der die meiste mehrleistung verspricht! und das is glaub ich nicht der sk1!!!
AndyW
Dann schau Dir mal den Unterschied SK1 zum SK2 an! Mit Endschalldämpfer und anderer Riemenscheibe damit 0,1bar mehr Ladedruck erzeugt wird...
Born_to_Drive
gibt es eigentlich keinen sk III oder so? gabs doch mal wenn ich mich nicht täusche! auch bei infinitas auf der homepage ist ein und da steht drunter mit sk III kit!!
AndyW
der hatte 0,6bar Ladedruck...die Riemenscheibe gibts noch und wenn Du den passenden Luftmassenmesser vom V8 fährst und nicht über 6600 U/min kannst auch diese Scheibe montieren...ne gute Auspuffanlage ist aber dann Pflicht! Für mehr Drehzahl oder noch mehr Druck anderer Kompi (HD-Ausführung) und nen paar Kleinigkeiten mehr...anderes Steuergerät, andere Einspritzdüsen etc. etc...Also ich fahr 0,55 bar und das sollte schon reichen..
Born_to_Drive
hmmmmm joaa... jetzt bin ich ganz unentschlossen! aber die 5000 euro sind nur die teile ohne einbau, one tüv und so nä? da sind wir dann ja auch schon bei fast 7000 euro!!! aber geil wärs auf jedenfall! hmmm, mal gucken, jedenfalls dank icheuch schonmal für eure antworten! noch hab ich das auto ja nicht ^^ muss mich ja noch mit meinem 325 rumplagen!
AndyW
Hier mal was zu überlegen :-)

Aber nur klicken wer Leistung will :-)
BMW_Pilot_austria
da will ich auch mitmachen..

nur kucken die so richtig.. richtig leistung wollen :)))))))




Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 22.10.2006 03:13:25
AndyW
o.k.
das erste war mein Eigener...aber einen hab ich noch.....*fg*
Bulldog
Öhm Pilot das sieht mir so nach E 30 aus *gg* ich bin schon gespannt was du wieder ausheckst .

Schon mal an das Ansaugrohr von Schrick gedacht das ist auch noch Bezahlbar hab leider kein Bild fefunden aber gibs mal in die Such ein oder bei Googel
AndyW
Das Alpina Ansaugrohr ist billiger :-)
Nur Leistung bringen die Teile allein wirklich nicht viel mehr!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Öhm Pilot das sieht mir so nach E 30 aus *gg* ich bin schon gespannt was du wieder ausheckst .

Schon mal an das Ansaugrohr von Schrick gedacht das ist auch noch Bezahlbar hab leider kein Bild fefunden aber gibs mal in die Such ein oder bei Googel

(Zitat von: Bulldog)




nene.. der is nicht meiner.. der motor is mir ehrlich gesagt zu klein.

so jetzt noch ien bildchen... aber fdas letzte von mir.. weil das ist schon zu OT *gg*
Bulldog
Muaaah Pilot du bit a Perversling *gg*
AndyW
@Pilot
Jetzt wennst mich ärgerst geh ich raus und mach ein Foto von meinem neuen...ist aber ehrlich gesagt eine andere Kategorie...Jeep CJ7 mit V8 Chevy und ein kleiner Blower drauf :-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@Pilot
Jetzt wennst mich ärgerst geh ich raus und mach ein Foto von meinem neuen...ist aber ehrlich gesagt eine andere Kategorie...Jeep CJ7 mit V8 Chevy und ein kleiner Blower drauf :-)

(Zitat von: AndyW)




ordentliches winterauto? *gg*
AndyW
mal schauen wie der Holleyvergaser so gurgelt am Morgen...ich denk an ne Direktversorgung ala Zentralheizung :-) aus dem Keller....*gg*

Ne...der wird optisch noch ein wenig aufbereitet und wohl nächstes Jahr so zu US-Car-Treffen ala Pullman-City ausgefahren...