Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
anstezi
Hauptthema:
Hi ich hab seit gestern endlich wieder einen e30.Es ist ein 92er 316i Touring nun bräuchte ich mal ein paar tipps wie ich das ölrohr wechseln kann.Ach ja und noch was laut aufzeichnungen soll er den zahnriemen jetzt bereits 85tsdkm drauf haben da er noch nicht gerissen ist kann trotzdem schon was kaputt sein?ich weiß vieleicht blöde fragen aber ich muß alles neu lernen.*g*
E30massder
servus!
Also des Ölror zu wechseln is kein Problem, einfach vom Ventildeckel und von der anderen Seite abziehen (is nur gesteckt).

Den Zahnriemen solltest du schnellstmöglich wechseln lassen. Ein wunder, dass der bei 85tkm noch net gerissen ist. des wechselintervall liegt bei 40tkm.

Aber wenn er noch net gerissen ist, dann is da bis etz auch noch nix kaputt.
anstezi
Ahso danke weil man mir erzählt hatte das es irgendwo mit 2 achter schrauben fest ist
bobbel
ich hatte mal nen 316i limo da war die leitung mit ner hohlschraube fest gemacht. ist ja auch egal ob gesteckt oder geschraubt. Wie schon gesagt Ventildeckel runter bauen und dann springt dich die leitung auch schon an :-)
E30massder
öhm... kann auch sein... so genau hab ichs etz nimmer im kopf, aber wenn dann sind des zwei schlauchschellen..die kannste ne übersehen. wie gesagt ein ende is am ventildeckel und dann einfach den schlauch verfolgen
bobbel
das war voll das theater das weiß ich noch. bei mir waren die bohrungen zu und hab auch noch ne neue nockenwelle reinmachen dürfen weil sie eingelaufen war. Des halb gleich die nockenwelle anschauen und wenn der motor klackert nimm einfach beim nächsten Ölwechsel 5W-40 und der ist ruhig. Denn den motor kenn ich in-und auswendig
E30massder
5w-40? bist du wahnsinnig?
des is viel zu dünn...

10w-40 oder 15w-40 und nix anderes.
alles was dünner is, tötet den motor mittelfristig, weil der motor net dafür ausgelegt is und des öl einfach verbrennt
bobbel
ach was den hab ich damals gekauft mit 159 tkm dann hat er so bei ca. 190tkm angefangen zuklappern dann hab ich bein nächsten ölwechsel 5w-40 rein geleert. Am schluß hatte er 267438 km trauf und dann hatte ich einen sehr schweren verkehrsunfall. Der aufprall war so übel das der motor ins Fahrzeug rein kam.

aber ich will damit sagen das man in ein 316i auch 5W-40 reinkippen kann.
bobbel
er hat aufgehört zu klappern
E30massder
ich würd's trotzdem net empfehlen... ausserdem hört ein motor i.d.R. nur auf zu klappern wenn man dickeres öl reinkippt, net wenn man dünneres öl reinkippt.
bobbel
das problem bei mir war ja auch das, das der motor geklappert hat bis er betriebs temperatur hatte dann wurde er ruhig manchmal gings wieder los. dann hab ich 5er Öl rein geleert und gut.

aber du hast auch recht lieber mal mit 10W-40 testen

bei mir war das halt schon drinn.