Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quick320i
Hauptthema:
hallo!
welchen abstand haben eigentlich eure scheinwerfer vom boden(boden zu scheinwerferunterkannte)??
ich bin schon bei 500mm(erlaubtes mindestmaß) , aber ich würde ihn gerne noch tiefer haben vorne zumindest.
so jetzt meine frage kann ich da noch 20mm runterschrauben oder meckert da der tüv? habe e36 limo bj 97 mit 17"
danke schonmal für eure antworten.
mfg
sanituning
wie tief musst du ihn runterschrauben um zu merken das sich das scheisse faehrt und deine oelwanne in lebensgefahr geraet?

sorry,aber die tieferlegungen die zu gulliumkurvenden fahrmassnahmen füren sind schwachsinn und zu recht verboten.

das mindestmass z.b bei einem gewindefahrwerk steht in den papieren drin wie weit du ihn runterdrehen darfst.

ansonsten haben die meistens beim tüv son würfel,passt da nicht drüber hast nen richtiges problem da dann mehr kommt als das blosse verweigern der eintragung.

auch mit dne grün weissen bekommt man sicherlich oefter seien freude.

leg ihn im zulaessigen bereich tiefer aber so das du noch mit 50 km/h problemlos nen gullideckel oder ne bodenwelle umfahren kannst.

ansosnten gilt:wer schoen sein will muss leiden,zumindest das material.

gruss sascha

ps.wirklich effektive auskunft kann dir auf jeden fall der tüv erteilen.
die einen gehen über die schiene lichtkante,die anderen wollen das du den würfel überfahren kannst udn wieder andere entscheiden nach bauchgefühl.

quick320i
naja da ist sind nich 15 cm von stosstange bis boden gullideckel kein prob. ölwanne ist auch noch weit vom boden.laut verstellbereich gehen noch 40mm. deswegen frag ich ja nur.wenn fahr ich halt mal zum tüv. aber danke.
sanituning
der moegliche verstellbereich ist erstaml uninteressant.im gutachten steht meist was drin in der art von befstigungsschraube federbein oben bis radmitte xy mm.

das ganze wird dann so eingetargen das der polizist mit nem zollstock problemlos die hoehe nachmessen kann.

fast alle hersteller haben bei ihren gewindefahrwerken einen verstellbereich der bis unters gesetzlich zulaessige geht weil halt viele einfach das ding fast an der erde liegen ahben wollen.

ich kann da nen lied von singen.meien beiden autos waren so tief das ich sie erstmal hoeher legen musste um bei 200 auf der bahn in ner mulde nicht in panki zu vefallen.

tieferlegen ja,aber mit verstand.was nützt die tollste tieferlegung wenn das auto nur noch eingeschraenkt fahrbar ist.

haben hier nen tiefen polo der damals in der baustelle zurücksetzen musste weil er nen kieshaufen vor sich hergeschoben hat.

oder airride,da kann man wirklich tief legen,wobei ehrliche airride fahrer schoen des oefteren erzaehlt ahben das die fahrwerke zum schnellfahren nicht wirklich gut sind.

ich würd sicherheisthalber direkt bei deinem oertlichen tüv fragen,das ist der sicherste weg.

gruss sascha
Nilsen*82
schweinwerferunterkannte ist nicht richtig...
lichtaustritskannte...
pack dir de-scheinwerfer rein und gut...
selbst damit hat meine lichtaustrittskannte nur ca 48cm...
scheinwerferunterkannte so ca 46-47.
und ich bin der meinung, dass mein auto voll fahrbar ist! ich schleiche auch nicht über bahnübergänge, die vernünftig sind, und bin auch so kein hindernis im straßenverkehr...
bytes
Wenn du einen DE Scheinwerfer hast ist die Lichtaustritskannte nicht Unten sondern unterhalb von der der Lupe selber, somit gewinnste schonmal was, wenn der TÜV/DEKRA das überhaupt prüft. Grundsätzlich musste die Scheinwerfer natürlich noch ordentlich einsellen können unabhängig von der Lichtaustrittskante haste dann auch noch mind 2 cm "Spiel". Ist aber auch Institutionsabhängig, bei unseren Dekra wie TÜV ern wird viel mehr Wert auf Freilauf gelegt, wobei zB bei voll eingeschlagenen Vorderrad ein Alu Keil untergeschoben werden muss. Wenn dann das Metall knirscht gibts nur noch ein müdes lächeln. Kannste auch selber nachprüfen indem du entweder ca. 10/12cm Holz unterlegst und oder eine abgesenkte Bordsteinkante dazu hernimmst und mit einem Rad auffährst. Gibt allerdings auch die Methode die guten alten Bremsenprüfständen zu überfahren und wenn dann dadruber durch die TÜV Halle kommst, sind sie geneigt alles was dann noch dran is einzutragen
bmwprovos
Also ich kenn auch nur die Version mit der Lichtaustrittskante, manche Tüvs drücken bei 49 oder 48cm auch noch ein Auge zu, manche sagen aber auch dass du auf die Grube drauf kommen must, sonst tragen sie nicht ein und der Rand der Grube hat immerhin locker 8-10cm. mfg
bmw-freak3
und was ist mit den ölwannenschutz. Mein auto ist auch verdammt tief und es fehlt nichts! DIe tiefe ist sogar eingetragen !