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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hallo
also wies die Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinen 328er mit einem Kompressor ausstatten da mir der Umbau auf M3 zu aufwendig ist. Den Kompressor würde ich entweder vom Looki oder bei infinitas einbauen lassen. Und zwar gehts mir um folgendes was die haltbarkeit des Motors betrifft. Was sollte ich erneuern?! Mein Motor ein M52B28 mit einer Laufleistung von 1370000 KM hat ne M50 Ansaugbrücke Abgasanlage vom M3, und seit neuestem auch noch 2 Schricknockenwellen.

Einlass ( 252° 10,2mm Ventilhub) und Auslass ( 244° 9,5mm Ventilhub)

Mir geht es hauptsächlich darum dass der Motor diese Leistung (nach Kompressorumbau) einigermaßen aushält (Motor warmfahren tu ich immer das versteht sich von selbst!!!). Ich denke dass im endeffekt schon ca 340 PS anliegen dürften. (Infinitas versprich bei einem serienmäßigem 328er schon 310PS)

Welche teile soll ich verbauen?! Die stärker sind?! Evtl. neue Hydrostößel?!
Neue Zylinderkopfdichtung?! Neue Lagerschalen?! Ich habe alles in allem so an 12000 Euro gedacht. Kopressor bin ich mir auch noch unschlüssig was ich nehmen soll
Entweder Infinitas ASA SK II mit 0,5 Bar ladedruck und 310 PS?! Kostet 7990 Euro plus einbau und TÜV.

Oder vom Looki turbotechnik Nord den Rotrex KOmpressor mit 0,55 Bar Ladedruck und 318PS. Kostet 7000 Euro plus einbaukosten und Tüy. Von welchen Kompressoren haltet ihr mehr?! Und bitte jetzt nicht irgenwelches gerede aufstellen. Nur wenn ihr schon mal mit irgendeinen der Kompressoren erfahrungen gamacht habt, oder einer eurer Freunde.

Mfg Martin
bmw-freak3
Hallo.
Nocken raus. Habe ich auch müssen, wenn dann müssten es spezielle sein die auf die steuerzeiten vom Kompressor passen.
Kit von Infinitas, dann M3 Endschalldämpfer, querschnitt 2*65mm von vorne nach hinten und 2 Stahlkats mit jeweils 200 Zellen. Dann bekommste die PS zusammen.
Also ich würde an den Motor nichts erneuern. Evtl Lagerschalen aber sonst nix.
ASA ist hald find ich einer der besten hersteller!!!

Zitat:


Hallo
also wies die Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinen 328er mit einem Kompressor ausstatten da mir der Umbau auf M3 zu aufwendig ist. Den Kompressor würde ich entweder vom Looki oder bei infinitas einbauen lassen. Und zwar gehts mir um folgendes was die haltbarkeit des Motors betrifft. Was sollte ich erneuern?! Mein Motor ein M52B28 mit einer Laufleistung von 1370000 KM hat ne M50 Ansaugbrücke Abgasanlage vom M3, und seit neuestem auch noch 2 Schricknockenwellen.

Einlass ( 252° 10,2mm Ventilhub) und Auslass ( 244° 9,5mm Ventilhub)

Mir geht es hauptsächlich darum dass der Motor diese Leistung (nach Kompressorumbau) einigermaßen aushält (Motor warmfahren tu ich immer das versteht sich von selbst!!!). Ich denke dass im endeffekt schon ca 340 PS anliegen dürften. (Infinitas versprich bei einem serienmäßigem 328er schon 310PS)

Welche teile soll ich verbauen?! Die stärker sind?! Evtl. neue Hydrostößel?!
Neue Zylinderkopfdichtung?! Neue Lagerschalen?! Ich habe alles in allem so an 12000 Euro gedacht. Kopressor bin ich mir auch noch unschlüssig was ich nehmen soll
Entweder Infinitas ASA SK II mit 0,5 Bar ladedruck und 310 PS?! Kostet 7990 Euro plus einbau und TÜV.

Oder vom Looki turbotechnik Nord den Rotrex KOmpressor mit 0,55 Bar Ladedruck und 318PS. Kostet 7000 Euro plus einbaukosten und Tüy. Von welchen Kompressoren haltet ihr mehr?! Und bitte jetzt nicht irgenwelches gerede aufstellen. Nur wenn ihr schon mal mit irgendeinen der Kompressoren erfahrungen gamacht habt, oder einer eurer Freunde.

Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)


Dream for Power
Sch*** Nocken habe ich gerade erst gekauft :-((((((
Wie siehts eigentlich mit den Fahrleistungen aus?! Ein 3,2er m3 kommt dir normalerweise echt nimma nach wennst ca 330 PS hast. Hast ja Kompressor PS!! :-))
Mfg martin
Dream for Power
Also ich habe halt immer das problem dass wenn ich was getunt habe dass mir das Auto dann 2 Wochen später wieder viel zu schlecht geht ;-))
Angenommen ich verbau mir so einen SKII was ich auch schwer vorhabe. Welche Tuningmaßnahmen gibt es anschließend noch um Leistung rauszuholen?! Aufbohren möchte ich ihn nicht da dann die Zylinderwände zu dünn werden.
Ich habe in einem anderem Beitrag gelesen dass man den Kompressor von Infinitas anders Lagern kann und feinwuchten kann. dann bringt er ca. 0.9 Bar. Dann noch schmiedekolben und verdichtungsreduzierung da mann sonst nicht fahren kann. Dann dürfte aber doch das technisch mögliche fast ausgeschöpft sein oder?!
Mfg martin
Starcrunch
Andere Kurbelwelle, Pleul und Kolben (vom M54)
Dann haste 3 Liter und musst nix an den Zylindern machen
Tuma
habe es so gemacht :

serie 328 motor
m50 brücke
m3 fächer
m3 kat mit 100zellen
m3 bastuck (orginal m3 endtopf macht auto ganz langsam)
sk1 kit jetzt 140mm scheibe 0,46bar 6480u/min
m3 diff
m3 benzinpumpe (brauchst du nicht)

so kommt serie m3 e46 bis 245km/h nicht vorbei .

nächstes jahr kommen nocken von kelleners rein , ladedruck auf max. 0,58bar . dann reicht mir .

wenn du sk2 vebaust ist teurer , weil aktion von infinats für sk1 gerade läuft . und du hast leistung auf einmal , gewöhnst dich schnell daran .

bin mit asa kompressor sehr zufrieden . erreichst bestimmt mehr leistung wie infinitas angibt ! rotrex habe ich keine erfahrung .
bmw-freak3
Hi.
Also mein 3,2 Musste schon in Gas steigen aber der ist kein Prob für mich :-) Ich habe den Kit seit letztes Jahr September drinnen. Gut im Frühjahr wurde er nochmal modifiziert. Eingebaut haben wir es selbst. Eingestellt infinitas.
Wie gesagt kann nur den ASA empfehlen der ist echt top!
Zitat:


Sch*** Nocken habe ich gerade erst gekauft :-((((((
Wie siehts eigentlich mit den Fahrleistungen aus?! Ein 3,2er m3 kommt dir normalerweise echt nimma nach wennst ca 330 PS hast. Hast ja Kompressor PS!! :-))
Mfg martin

(Zitat von: Dream for Power)


Starcrunch
Zitat:

m3 kat mit 100zellen


Die original M3 Kats sind aber keine 100 Zeller...

Der Unterschied vom SK 1 zum SK2 ist nur der Enschalldämpfer und n bisschen ne andere Steuerung.
Von demher....
Dream for Power
Also ist praktisch der SKI vom kompressor her baugleich mit dem SKII?! Funktioniert das mit den M45 bauteilen echt einfach so?!?! Habe ich dann 3 Liter Hubraum?! Wieviel leistung erreiche ich dadurch.
Mfg Maritn
Dream for Power
@Starcrunch
ich gehe mal davon aus dass du die teile vom M54 330i meinst oder?!
Mfg Martin
P.S. passt das alles so plug and play?!
Mfg Martin
Tuma

Zitat:

m3 kat mit 100zellen


Die original M3 Kats sind aber keine 100 Zeller...
(Zitat von: Starcrunch)
[/quote]

meiner nicht mehr orginal , sind dickere und größere rohre wie serie .
Tuma
nur umbau auf drei liter , leistung ohne abstimmung wird nicht viel sein ca. 30ps . dafür viel drehmoment !! hat nach abstimmung bestimmt mehr ?
Starcrunch
Wegen dem 3 Liter Umbau gibt es hier schon ein paar Threads.
Der User Sven kennt sich da auch sehr gut aus.

@Tuma
was hat das mit den Zellen zu tun? Der M3 kat hat trotzdem keine 100.
DAnn hast du wohl ein Zubehör Teil
Tuma
tut mir leid , habe mich falsch ausgedrückt .

habe m3 kat auf 100zellen kat umbauen lassen , dabei gleich dickere und größere rohre genommen .
BMWM3Racer20!
Denke ein Umbau auf 3l durch M54 Teile in Verbindung mit Zylinderkopfbearbeitung, scharfen Nocken, M50 Brücke, Benzinregler, M3 Abgasanlage oder Sportabgasanlage und alles abgestimmt, da könnten ca. 240-250PS rausspringen ohne Kompressor natürlich.

mfg
michael
kungfu
Hallo, die Nocken müssen nicht raus !!
Melde dich mal im Motor-Talk beim User Ronn111, der hat diese Nocken mit Asa Komp. und 0,4X Bar Ladedruck ohne Probleme gefahren ....Allerdings muß letztendlich alles im Steuergerät angepasst werden ( in diesem Fall Regelin ).

MFG
kungfu

Zitat:


Hallo.
Nocken raus. Habe ich auch müssen, wenn dann müssten es spezielle sein die auf die steuerzeiten vom Kompressor passen.
Kit von Infinitas, dann M3 Endschalldämpfer, querschnitt 2*65mm von vorne nach hinten und 2 Stahlkats mit jeweils 200 Zellen. Dann bekommste die PS zusammen.
Also ich würde an den Motor nichts erneuern. Evtl Lagerschalen aber sonst nix.
ASA ist hald find ich einer der besten hersteller!!!

Zitat:


Hallo
also wies die Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinen 328er mit einem Kompressor ausstatten da mir der Umbau auf M3 zu aufwendig ist. Den Kompressor würde ich entweder vom Looki oder bei infinitas einbauen lassen. Und zwar gehts mir um folgendes was die haltbarkeit des Motors betrifft. Was sollte ich erneuern?! Mein Motor ein M52B28 mit einer Laufleistung von 1370000 KM hat ne M50 Ansaugbrücke Abgasanlage vom M3, und seit neuestem auch noch 2 Schricknockenwellen.

Einlass ( 252° 10,2mm Ventilhub) und Auslass ( 244° 9,5mm Ventilhub)

Mir geht es hauptsächlich darum dass der Motor diese Leistung (nach Kompressorumbau) einigermaßen aushält (Motor warmfahren tu ich immer das versteht sich von selbst!!!). Ich denke dass im endeffekt schon ca 340 PS anliegen dürften. (Infinitas versprich bei einem serienmäßigem 328er schon 310PS)

Welche teile soll ich verbauen?! Die stärker sind?! Evtl. neue Hydrostößel?!
Neue Zylinderkopfdichtung?! Neue Lagerschalen?! Ich habe alles in allem so an 12000 Euro gedacht. Kopressor bin ich mir auch noch unschlüssig was ich nehmen soll
Entweder Infinitas ASA SK II mit 0,5 Bar ladedruck und 310 PS?! Kostet 7990 Euro plus einbau und TÜV.

Oder vom Looki turbotechnik Nord den Rotrex KOmpressor mit 0,55 Bar Ladedruck und 318PS. Kostet 7000 Euro plus einbaukosten und Tüy. Von welchen Kompressoren haltet ihr mehr?! Und bitte jetzt nicht irgenwelches gerede aufstellen. Nur wenn ihr schon mal mit irgendeinen der Kompressoren erfahrungen gamacht habt, oder einer eurer Freunde.

Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)




(Zitat von: bmw-freak3)




Bearbeitet von - kungfu am 20.10.2006 12:57:08
Paddy330ci
Am besten fragst du mal bei infinitas selbst nach, das ist schließlich deren tägliche Arbeit!
Die Jungs haben schon richtig was drauf und können dir die kleinsten Details erklären!!!
Freshmaker
Zu mir haben sie nur gesagt, dass ich das nicht vom TÜV eingetragen bekomme wenn ich die M3 Abgasanlage drauf lasse...

MFG chris
Blackengel
hey leute, singt keine lobeshymnen über infinitas, die sind nur gut wenn es um die standart sachen geht, also original motor und ein kit von dennen, aber ehe du willst etwas mehr (mehr druck, nocken, fächer) wird alles abgewunken und es heisst nur: zurückrüsten... und ausserdem Infinitas hat keinen PRÜFSTAND!!!!! die verbauen eine breitbandlambda sonde und gehen mit denem auto auf die strasse heizen!!! ja, ja,.... soviel dazu.

wenn du richtig fute arbeit und abstimmung und etwas mehr haben willst, dann gehe zu kelleners die bekommen auch die abstimmung hin, lass die aber alles von null auf machen dann wirst du auch keine probleme haben...

wenn ich dir noch empfehlen kann ist der Frank Sonnenborn, frag mal da Sanituning, der kann dir seine adresse geben (ist eine Infinitas Partner) der gibt sich richtig mühe und versucht deine wünsche zu berücksichtigen...
Starcrunch
Das Kelleners die ASA Kits besser eingestellt kriegt wie Infinits hab ich auch schon gehört.
Wenn ich sowas umbauen lassen würde, würde ich auch zu denen gehen
bmw-freak3
@Blackengel
kommentar zurück
Hab bei mir auch mehr als der Org Kit. Fächer, Stahlkats, M3 Endschalldämpfer usw.
DIe haben mir alles eingestellt ohne wenn und aber. Ihr dürft nur nicht Hr. Ochmann fragen, der wimmelt alles ab soweit bin auch gekommen. dann habe ich Hr. Braun gefragt (Mechaniker) der hat gesagt kein Problem. Und mein Wagen läuft ohne Prob!!!
Dream for Power
@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin
Wolpi
Zitat:


@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)




wenn du aufbohren lässt änderst du sogesehen auch nur was am durchmesser! fürs volumen brauchste ja auch den hub!
Tuma
Zitat:


hey leute, singt keine lobeshymnen über infinitas, die sind nur gut wenn es um die standart sachen geht, also original motor und ein kit von dennen, aber ehe du willst etwas mehr (mehr druck, nocken, fächer) wird alles abgewunken und es heisst nur: zurückrüsten... und ausserdem Infinitas hat keinen PRÜFSTAND!!!!! die verbauen eine breitbandlambda sonde und gehen mit denem auto auf die strasse heizen!!! ja, ja,.... soviel dazu.

wenn du richtig fute arbeit und abstimmung und etwas mehr haben willst, dann gehe zu kelleners die bekommen auch die abstimmung hin, lass die aber alles von null auf machen dann wirst du auch keine probleme haben...

wenn ich dir noch empfehlen kann ist der Frank Sonnenborn, frag mal da Sanituning, der kann dir seine adresse geben (ist eine Infinitas Partner) der gibt sich richtig mühe und versucht deine wünsche zu berücksichtigen...

(Zitat von: Blackengel)



dem stimme ich voll und ganz zu ! vor allem herr sonneborn !
Starcrunch
Zitat:


@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)



Durch die andere Kurbelwelle, Pleul und Kolben erhöhst du den Hub.
Folglich auch den (Hub-)Raum.
Beim "aufbohren" kriegst du halt dickere Kolben und der Weg den dieser macht bleibt gleich.
Ergebnis ist aber das gleiche.
Nur das Aufbohren, als das wirklich abtragen von Materiel kannste beim M52 eh vergessen. Das is n Alu Block mit Niclasil Laufbuchsen.
Da is nich viel mit hohen.

Für die M54 musst du mit ca 2500€ rechen. Dann noch der Einbau dazu.
Beim 323 kommst damit auf ca 210-230PS.
Nicht wirklich viel, aber dafür Drehmoment satt :-)
@ Wolpi
Durch Änderung des Durchmessers ändert sich automatisch das Volumen, wenn der Weg gleich bleibt ;-)

Bearbeitet von - Starcrunch am 23.10.2006 12:00:14
AndyW
@Dream for Power

Bei Deiner Laufleistung würde ich keinen Kompressor mehr verbauen :-) über ne Million...tsssss...

Nimm ASA...ich hab auch mit Nocken, Alpina-Brücke, Fächer, Metallkat etc...da hat keiner von Infinitas was gesagt das es nicht geht...und der Tüv hat auch nix gesagt..
Dream for Power
Oh sch*** ich mein natürlich 137000 km danke :-)))
Mfg Martin
Wolpi
Zitat:


Zitat:


@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)



Durch die andere Kurbelwelle, Pleul und Kolben erhöhst du den Hub.
Folglich auch den (Hub-)Raum.
Beim "aufbohren" kriegst du halt dickere Kolben und der Weg den dieser macht bleibt gleich.
Ergebnis ist aber das gleiche.
Nur das Aufbohren, als das wirklich abtragen von Materiel kannste beim M52 eh vergessen. Das is n Alu Block mit Niclasil Laufbuchsen.
Da is nich viel mit hohen.

Für die M54 musst du mit ca 2500€ rechen. Dann noch der Einbau dazu.
Beim 323 kommst damit auf ca 210-230PS.
Nicht wirklich viel, aber dafür Drehmoment satt :-)
@ Wolpi
Durch Änderung des Durchmessers ändert sich automatisch das Volumen, wenn der Weg gleich bleibt ;-)

Bearbeitet von - Starcrunch am 23.10.2006 12:00:14

(Zitat von: Starcrunch)




Wenn wa alles schon so genau nehmen, dann bekommt er Kolben mit mehr Durchmesser ;)

Ich wollte ihm lediglich sagen, dass er durch aufbohren lediglich im 2 dimensionalem Rahmen bleibt und es für ein Volumen ja auch noch einen 3ten Parameter gibt und der ist in dem Fall der Hub.

Mir ist schon klar wie sich nen Hubraum zusammensetzt, wollte dream nur über den schlauch helfen



Bearbeitet von - wolpi am 24.10.2006 16:56:22
Leistungshunger
Ich klink mich jetzt mal hier mit ein, ich hoffe das geht in Ordnung. Möchte nämlich meinen 328i auch mit nem Kompi aufrüsten und habe in paar Fragen:

1. Fahre nen 328i mit M3-Kats, M3-Fächer und ner AC-Schnitzer Auspuffanlage, Schrick-Brücke und angepasste Software, momentan 235PS auf der Rolle. Möchte jetzt einen SK+ nachrüsten, auf wieviel Leistung komme ich in etwa? Weil bei ASA wird ja von Serienleistung ausgegangen.

2. Muss ich die Software danach angepasst werden oder wie läuft des? Wer holt am meisten Leistung raus?

3. Wie klein kann man die Riemenscheibe beim SK+ nehmen, um maximale Leistung rauszuholen bzw wieviel Ladedruck schafft der Kompressor vom SK+ Kit maximalst?

4. Was genau ist die ASA-Tronic? Was macht sie bzw was bringts?

5. Kann man die Anleitung zum Einbau vom SK+ irgendwo downloaden? Würd mir des vorher gern mal angucken.

6. Kann man ein offenes Pop-Off verbauen? Wie funktionierts bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

7. Kann man das SK+ Kit durch einen Ladeluftkühler aufrüsten (vom Tüv her mal abgesehen)? Bzw sollte man dann noch mehr ändern?

Viele Fragen, ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Danke vielmals, Daniel
Tobi 318ti
Dazu hätte ich noch eine Frage, wenn jetzt ein Komp-Bausatz nachgerüstet wird, wie siehts da mit der Versicherung aus? Das der Kit eingetragen wird, is klar, aber dann muss ich der Versicherung auch Bescheid geben, oder wie läuft des ab? Was wird an Leistung eingetragen, pauschal oder nach Leistungmessung?
bmw-freak3
1. ca. 35 - 40 PS schätze ich mal

2. Wenn du es ordentlichmachen willst , dann schon, ansonsten wird es mit der asa-tronic eingestellt.

3. Durchmesser weiss ich jetzt ,leider nicht auswendig aber 0,8 bis 0,9 sollten leicht drinnen sein

4. Die Asa-Tronic ist nichts anderes als ein Poti (Verstellbarer Widerstand). Mit dem stellt du die Werte deines LMM ein!

5. Weiss ich leider nicht, ruf am besten bei denen an und verlange Hr. Ochmann und bitte ihn darum!

6. Ich hatte kurz eins verbaut. Funktionieren tut es aber es ist nicht empfehlenswert, da die Luft die du durch das Pop-Up Ventil "Rausbläst" bereits gemessen wurde und somit er nicht mehr gut läuft (laienhaft jetzt ausgedrückt)

7. Kannst du jederzeit hinbauen! Wenn du mehr Ladedruck fahren willst, wird die Luft durch die Verdichtung auch wärmer und muss somit auch gekühlt werden! Kältere Luft --> bessere Verbrennung!
Blackengel
Zitat:



1. Fahre nen 328i mit M3-Kats, M3-Fächer und ner AC-Schnitzer Auspuffanlage, Schrick-Brücke und angepasste Software, momentan 235PS auf der Rolle. Möchte jetzt einen SK+ nachrüsten, auf wieviel Leistung komme ich in etwa? Weil bei ASA wird ja von Serienleistung ausgegangen.

ca: 270PS mit einer Softwareabstimmung.

2. Muss ich die Software danach angepasst werden oder wie läuft des? Wer holt am meisten Leistung raus?

beim einbau von dem kompie musst du zuerst die serien software aufspielen, danach alles wieder neu anpassen

3. Wie klein kann man die Riemenscheibe beim SK+ nehmen, um maximale Leistung rauszuholen bzw wieviel Ladedruck schafft der Kompressor vom SK+ Kit maximalst?

die kleinste Riehmen scheibe wird in dem kit für den 330i verbaut. dann bist du aber schon an der zulässigen max. Drehzahl von dem kompressor

MAX LADEDRUCK LIEGT DANN BEI CA 0,38-0,4 BAR OHNE LLK


4. Was genau ist die ASA-Tronic? Was macht sie bzw was bringts?

ein verstellbarerwiderstand um das signal von dem llm runter zu ziehen

5. Kann man die Anleitung zum Einbau vom SK+ irgendwo downloaden? Würd mir des vorher gern mal angucken.

ja, schreibe Infinitas an, die versenden das

6. Kann man ein offenes Pop-Off verbauen? Wie funktionierts bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

kann man schon, bringt nichts

7. Kann man das SK+ Kit durch einen Ladeluftkühler aufrüsten (vom Tüv her mal abgesehen)? Bzw sollte man dann noch mehr ändern?

kann man, ist auch empfehlenswert, schaue unter bmw-treff.com unter tuning nach

Viele Fragen, ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Danke vielmals, Daniel

(Zitat von: Leistungshunger)


Blackengel
was man noch dazu sagen muss: deine modifikationen sind schon klasse, nur nicht für den SK+ kit, da du dadurch rel. viel ladedruck "verlierst" und nicht mehr mit dem druck hochgehen kannst wie bei dem SK1 o. SK2 kit.

daher spare noch etwas oder greife jetzt zu, da bekommst du den sk1 kit für ca 5000 euro.
Dream for Power
Hallo
ich habe gehört dass der SK+ kompressor für den E36 nicht mehr verbaut wird oder?!
Mfg Martin
AndyW
Zitat:


was man noch dazu sagen muss: deine modifikationen sind schon klasse, nur nicht für den SK+ kit, da du dadurch rel. viel ladedruck "verlierst" und nicht mehr mit dem druck hochgehen kannst wie bei dem SK1 o. SK2 kit.

daher spare noch etwas oder greife jetzt zu, da bekommst du den sk1 kit für ca 5000 euro.

(Zitat von: Blackengel)



genau...mehr als 0,3 bringst mit dem kleinen kit nimmer zusammen
Leistungshunger
Wie könnte ich denn entgegenwirken? Möchte auf jeden Fall den SK+ verbauen, der liegt bei nem Kollegen in der Halle, allerdings möchte ich schon gut Leistug haben, am liebsten wärs mir wenn ein 3er vorne stehen würd ;)

Wieso bringen die Komponenten eigentlich ne Verschlechterung? Dachte eigentlich mit meinem Motor und dem SK+ sollten schon um die 280/290 drin sein...
AndyW
grob gesagt geht mit Deinen Modifikationen mehr Luft in den Motor rein (Brücke, manche habe noch andere Nocken so wie ich) und hinten mehr raus....Metallkat, M3 Kat, Fächer, ESD etc.etc...und das gibt bei gleicher Förderung von Luft weniger Druck...ist wie bei gleicher Wassermenge durch einen dicken/dünnen Schlauch...grob gesagt!
Mein 328i mit Alpina Brücke, Nocken, Fächer,2,5" Zoll Auspuffanlage durchgehend hat momentan ca. 0,55bar...im Serienzustand würde er über 0,7bar drücken....!!

So...nun ist der SK+ Lader sowieso schon kleiner, was er am Serienmotor bringt kann man bei Infinitas nachlesen...somit fällt durch solche Modifikationen der Druck ab...mit dem 330i Laderrad ist schon die Drehzahlgrenze des Kompressors erreicht...Du kannst noch auf ca. 7000 U/min anheben...falls Du nen LLK verbaust gehen Dir wieder 0,1bar Druck weg!
Hoffe es hilft Dir a bisserl weiter!!
Blackengel
ganz einfach:

durch die nocken (überlappende öffnungs/schlieszeiten), grosse ansaugbrücke und wenig gegendruck "zischt" es einfach so durch... dann hast du von den max 0,4 bar sagen wir man nur noch 0,25, dann verbaust du noch den llk, der auch nochmal ladedruck wegnimmt, dann hast du nur noch 0,19-0,2bar.

und damit kommst du nieee auf die 300ps...

mein tip: original kats (evt auch fächer), wenn du extrem nocken hast, auch die raus.

dann den sk+ kit und richtig abstimmen lassen, Regelin kommt bei einem 325i E46 mit sk+ mit llk und einer richtig guten abstimmung auf angeblich ca 270PS...

so könntest du evt auch auf 280 kommen.

deine schrick brücke könntest du drin lassen...
Blackengel
@AndyW

warst etwas schneller, aber auch fast das gleich :)
kungfu
1. Fahre nen 328i mit M3-Kats, M3-Fächer und ner AC-Schnitzer Auspuffanlage, Schrick-Brücke und angepasste Software, momentan 235PS auf der Rolle. Möchte jetzt einen SK+ nachrüsten, auf wieviel Leistung komme ich in etwa? Weil bei ASA wird ja von Serienleistung ausgegangen.

Mit der richtigen Riemenscheibe und 0,45 Bar ohne Ladeluftkühler ziemlich genau 300 PS und 350 NM.

2. Muss ich die Software danach angepasst werden oder wie läuft des? Wer holt am meisten Leistung raus?

Ja, Software MUSS angepasst werden und stärkerer Benzindruckregler verabut werden (4 Bar), da der Motor sonst ab 6000 U/min aufwärts zu mager wird. Lamdawert sollte nach der Abstimmung bei 0,75 Volllast sein, zwecks Kühlung !!!!


3. Wie klein kann man die Riemenscheibe beim SK+ nehmen, um maximale Leistung rauszuholen bzw wieviel Ladedruck schafft der Kompressor vom SK+ Kit maximalst?

SK + schafft mit der richtigen Riemenscheibe bei deinen Durchlässen 0,4X Bar. Schau mal im Biete Forum, da bietet jemand sein SK Kit mit anderer Riemenscheibe an, er hat ungefähr die gleichen Modifikationen wie du gefahren !

4. Was genau ist die ASA-Tronic? Was macht sie bzw was bringts?

ASA Tronic verfälscht zum Vorteil des Systems das LMM-Signal !

5. Kann man die Anleitung zum Einbau vom SK+ irgendwo downloaden? Würd mir des vorher gern mal angucken.

Keine Ahnung

6. Kann man ein offenes Pop-Off verbauen? Wie funktionierts bzw welches könnt ihr mir empfehlen?

Keine Ahnung, aber warum ???

7. Kann man das SK+ Kit durch einen Ladeluftkühler aufrüsten (vom Tüv her mal abgesehen)? Bzw sollte man dann noch mehr ändern?

Das geht, allerdings neue Abstimmung nötig !

Viele Fragen, ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Danke vielmals, Daniel

(Zitat von: Leistungshunger)
[/gray][/quote]
Leistungshunger
Verwirrt mich ein bisschen, der eine schreibt 300 sind nie drin, der andere schreibt, werden ziemlich genau 300 sein...
Möchte schon ziemlich genau oder wenigstens ziemlich nahe den 300 sein, soll sich wenn dann schon lohnen.
Die Fächer bzw die Kats werde ich nicht wieder ausbauen, auf rückrüsten habe ich keine Lust.
Das der Ladedruck geringer ist, wegen der Brücke und so is klar, aber muss ja nicht gleich schlechter sein? Ladedruck is nicht alles.

@ kungfu: Welche Riemenscheibe wäre das, um auf 0,45bar zu kommen?
@ blackengel: Habe Serien-Nockenwellen verbaut.

Welches Netzmaß vom LLK wäre denn optimal, um den SK+ damit aufzurüsten? Zu groß sollte er ja auch nicht sein...

Wegen dem offenen Blowoff, würde mich halt reizen, wegen dem Sound ;-)

Und noch ne Frage, bringt die Fliehkraftkupplung, die man ordern kann, was? Weil irgendwas vom anderen Sound auf der Homepage von ASA steht? Möchte nachher nen richtig schönen Kompressor-Sound haben ;-)

Danke!

Bearbeitet von - Leistungshunger am 25.10.2006 14:18:10
AndyW
Ich hab so den Eindruck Du willst nur das gute hören...probiers einfach..
ich sag Dir Du wirst mit dem SK+ niemals an die 300PS kommen...ein offenes BlowOff kannst Du einbauen, bei Deinem geringen Druck wirst aber nichts hören aus *pffff* und das auch nur wenn Du es so positionierst dass es einigermaßen ins freie bläst...Kupplung brigt halt im Stand einen geräuschlosen lauf...
PS: mit Deiner Aussage "Ladedruck" ist nicht alles hast auch a bisserl recht...werden aber trotzdem keine 300 PS dabei rausspringen!
Wenn Du ein offenens BlowOff möchtest...GFB Hybrid...Klick hier mal
Leistungshunger
Naja, dann werd ichs halt mal verbauen und hoffen das möglichst viel bei rum kommt...
Des mit dem offenen werd ich dann lassen, wenn sichs dann nach nix anhört.

Aber eins würd mich interessieren, der hat fast die gleichen Komponenten wie ich bis auf die Nocken und drückt 220kW...:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=29205
kungfu
Sag ich doch .... Ronn hier im Forum oder Ronn111 im Motor-Talkforum fährt das auch in ähnlicher Konfiguration und ich habe das Ergenbis bei Regelin live mitverfolgt ;-) !
Schau hier, schlag zu und du hast deine 300 PS ! Kannst den Verkäufer auch gerne nach ERFAHRUNGSWERTEN fragen !

]LINK

MFG
kungfu


Zitat:


Naja, dann werd ichs halt mal verbauen und hoffen das möglichst viel bei rum kommt...
Des mit dem offenen werd ich dann lassen, wenn sichs dann nach nix anhört.

Aber eins würd mich interessieren, der hat fast die gleichen Komponenten wie ich bis auf die Nocken und drückt 220kW...:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=29205

(Zitat von: Leistungshunger)




[gray]Bearbeitet von - kungfu am 25.10.2006 15:53:16[/gray

Bearbeitet von - kungfu am 25.10.2006 15:54:37
AndyW
[quote]

Aber eins würd mich interessieren, der hat fast die gleichen Komponenten wie ich bis auf die Nocken und drückt 220kW...:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=29205

(Zitat von: Leistungshunger)
[/quo

Tja...event. bei +5 Grad Außentemperatur :-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


[quote]

Aber eins würd mich interessieren, der hat fast die gleichen Komponenten wie ich bis auf die Nocken und drückt 220kW...:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=29205

(Zitat von: Leistungshunger)
[/quo

Tja...event. bei +5 Grad Außentemperatur :-)

(Zitat von: AndyW)




pro 10 grad mehr hitze sind 3 prozent weniger leistung.. das heist im sommer sind das fast 30 ps weniger, was der junge an leistung hat.

eine frage.. wieso willst dir bei 0,3bar "ladedruck" ein pop off verbauen.. ich mein.. das interessiert dem verdichterlaufzeug nicht mal wenn du da ohne pop off fährst
bmw-freak3
Also nie und nimma hast du mit dem SK+ Kompressor 300 PS. Sind vielleicht von den Leuten die es behaupten möchtegern PS. Lass es dir auf dem Papier zeigen. Nur vom gerede würd ich es nicht glauben!
kungfu
Sag mal, schwer von Begriff ??
Ein 328i mit Rennkats, Nockenwellen, Brücke usw. macht schon mal gerne seine abgestimmten 230 PS. Dazu das SK+ MIT ANDERER RIEMENSCHEIBE macht knapp über 0,4 Bar Ladedruck, was wiederrum gut und gerne für die fehlenden 70 PS reicht ....
Meine Herren, ich erzähle doch hier keine Märchen .....
Ich habe Ronn mal ne PN gemacht damit er sein Leistungsdiagramm von Regelin hier reinsetzt, wer es dann immer noch nicht glaubt kann gerne bei Uwe anrufen, wer es dann noch nicht glaubt kann mich kreuzweise ;-).

Edit, gerade die Datei von Ron bekommen, wie kann man hier Bilder einfügen ( vom lokalen Computer ) ?



MFG
kungfu


Zitat:


Also nie und nimma hast du mit dem SK+ Kompressor 300 PS. Sind vielleicht von den Leuten die es behaupten möchtegern PS. Lass es dir auf dem Papier zeigen. Nur vom gerede würd ich es nicht glauben!

(Zitat von: bmw-freak3)




Bearbeitet von - kungfu am 25.10.2006 18:59:17
kungfu
Doppelpost

Bearbeitet von - kungfu am 25.10.2006 18:59:42
Leistungshunger
geh auf imageshack.us und lads da hoch, dann kopierst den link und fügst ihn hier ein
bmw-freak3
Es war auf die Rede von SK+ (serie) bezogen.
damit kommst du niemals auf 300 PS. Wenn du den SK+ veränderst ist es ja kein SK+ mehr.
Leistungshunger
Hab ich doch geschriebem, dass ich 300PS haben möcht, mit nem SK+. Ob dran was verändert wurde oder ist, is mir egal, aber ich möcht rund 300 PS haben ;-)

Wir sprechen ja auch nicht von Serienmotoren.

@ kungfu, wann kommtn des Diagramm, würd mich schon interessieren!
Blackengel
zum thema 300ps und sk+:

ich kenne einen 328i mit:
-alpina brücke,
-mit mehr benzindruck (6bar+3,8bar)
-fächer
-metallkats
-druckreduzierten endtopf
-sk2 mit 0,65 bar
-optimierte ansaugwege
-Begrenzer bei 7000
-Softwareabstimmung

und komme so auf ECHTE knapp über 320PS!!!!

und du willst wirklich mir hälfte an Ladedruck auf 300PS kommen???
dann spekuliert gerne weiter... und wenn du die dann hast, dann fahre ich gerne einen vergleich mit dir... und 20ps mehr sind dann nicht so schnell weg... :)
Dream for Power
@kungfu
zuschlagen kann er bei der uktion schon aber die Nockenwellen nicht mehr. Die sind mein EIGEN :-))

@Blackengel
Dann stand dieser BMW aber von serie her ziemlich schölecht im Futter. Nomalerweise dürften da mehr PS anliegen. So ziemlich 340 in Etwa.
Aber ihr weicht mir zu sehr von meinen Thema ab HEHE :-)) Hat denn irgendwer nen Rotrex Kompressor verbaut oder kann mir Auskunft darüber geben ob die was gutes sind. Natürlich kein dahergelabere ala "ich habe mal irgendwo gehört dass die scheiße sind". Sowas will ich nicht hören. Wenn dann mit erklärung etc..
Mfg Martin
bmw-freak3
mich würde immer noch das Diagramm brennend interessieren.
Wo bleibt es?
Zitat:


Sag mal, schwer von Begriff ??
Ein 328i mit Rennkats, Nockenwellen, Brücke usw. macht schon mal gerne seine abgestimmten 230 PS. Dazu das SK+ MIT ANDERER RIEMENSCHEIBE macht knapp über 0,4 Bar Ladedruck, was wiederrum gut und gerne für die fehlenden 70 PS reicht ....
Meine Herren, ich erzähle doch hier keine Märchen .....
Ich habe Ronn mal ne PN gemacht damit er sein Leistungsdiagramm von Regelin hier reinsetzt, wer es dann immer noch nicht glaubt kann gerne bei Uwe anrufen, wer es dann noch nicht glaubt kann mich kreuzweise ;-).

Edit, gerade die Datei von Ron bekommen, wie kann man hier Bilder einfügen ( vom lokalen Computer ) ?



MFG
kungfu


Zitat:


Also nie und nimma hast du mit dem SK+ Kompressor 300 PS. Sind vielleicht von den Leuten die es behaupten möchtegern PS. Lass es dir auf dem Papier zeigen. Nur vom gerede würd ich es nicht glauben!

(Zitat von: bmw-freak3)




Bearbeitet von - kungfu am 25.10.2006 18:59:17

(Zitat von: kungfu)


kungfu
Habe das gerade mal an einige von euch per Email verschickt ...
kann ja jemand hochladen ;-)
Wie ihr seht, 219 KW .....

Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 26.10.2006 10:26:37

Bearbeitet von - kungfu am 26.10.2006 10:27:43
Blackengel
@Dream for Power

das auto hatte vor dem umbau mit einer alpina brücke und 3,8bar bdr gemessene 212PS
so schlecht finde ich es nicht.

und mit dem aktuellen umbauten (siehe oben) fährt das auto jedem M3 weg auch e46

will nur damit sagen das kompressoren (vorallem SK+) extrem themperaturempfindlich sind...

evt kommt der SK+ kompressor auf einem nach oben streuerten auto mit guten änderungen und extrem guter abstimmung unter idealen bedingungen (kalt und viel sauerstoff) und guten messprüfstandtolleranzen an die 300PS... wenn es einem dann so wichtig ist die 3xx auf dem papier zu sehen, dann ok...

deswegen schreibe ich auch ECHTE PS und keine IDEALE WUNSCH...

wenn ich mich nicht täusche wurden die 320ps beim 328i mit SK2 bei knapp über 40 grad (meine 47) ansauglufttemp. gemessen und dann auf DIN umgerechnet...
Leistungshunger
Hier mal das Leistungsdiagramm, welches kungfu angesprochen hat:

Tobi 318ti
@ Dream for Power: Wend dich mal an den Morphi hier im Forum, der hat ein Rotrex Kit verbaut. Knapp über 300 PS beim 325er. Allerdings is er zur Zeit nicht ganz zufrieden, läuft anscheinend nicht so richtig... Schreib ihn einfach mal an.
kungfu
Danke ;-) !
Der Prüfstand von Regelin ist schon ok, dieser Wert wurde OHNE Zusätzbelüftung vor dem Fahrzeug erfahren ! Und 19 Grad Außentemperatur ist wohl ein guter Schnitt zur Messung ! Falls ihr eure Autos mit 43 Grad Aussentemperatur abstimmen lasst, seit ihr selbst dran Schuld, da ihr dann durch thermische Probleme ( Klingeln / Kolbentemperatur usw ) die Zündung zurücknehmen müsst .... das kostet eben Leistung ;-). Nur ein SEHR fettes Gemisch kann dieses Problem etwas reduzieren, da es auch zur Kühlung dient, wie gesagt in diesem Fall 0,75 Lamda bei Volllast ;-, wozu in diesem Fall sogar ein 4 Bar BDR notwendig war, da außerhalb des Steuerbereiches der DME).

MFG

kungfu

Zitat:


Hier mal das Leistungsdiagramm, welches kungfu angesprochen hat:



(Zitat von: Leistungshunger)




Bearbeitet von - kungfu am 26.10.2006 11:32:20

Bearbeitet von - kungfu am 26.10.2006 11:34:24
Blackengel
die rede war von messen, nicht von abstimmen ;)

und dann lieber etwas thermische sicherheiten wie knapp an der grenze... die 5 ps ist es mir nicht wert...
SpeedyG.
Zitat:


Regelin kommt bei einem 325i E46 mit sk+ mit llk und einer richtig guten abstimmung auf angeblich ca 270PS...

(Zitat von: Blackengel)




Richtig, das ist meiner. Allerdinks ohne LLK. Mit LLK kam er bei Kelleners auf 286PS bei 0,38bar und 6900U/min...

Habs schriftlich...

Grüße
kungfu
OK, ich sehe es ein, die Diskussion ist hinfällig ........
Glaubt ihr nur euren Ansätzen, ich verfolge weiter meine Fakten;-) !

MFG
kungfu
Blackengel
Zitat:


OK, ich sehe es ein, die Diskussion ist hinfällig ........
Glaubt ihr nur euren Ansätzen, ich verfolge weiter meine Fakten;-) !

MFG
kungfu

(Zitat von: kungfu)





das soll nichts gegen dich sein... ist ja nur eine unterhaltun, und dafür sind wir ja da :)
es muss ja nur jeder mir dem zufrieden sein was er hat... :)
kungfu
War auch nicht so gemeint .... ;-)
Lasst uns froh und heiter sein ....

Gruß
kungfu

Zitat:


Zitat:


OK, ich sehe es ein, die Diskussion ist hinfällig ........
Glaubt ihr nur euren Ansätzen, ich verfolge weiter meine Fakten;-) !

MFG
kungfu

(Zitat von: kungfu)





das soll nichts gegen dich sein... ist ja nur eine unterhaltun, und dafür sind wir ja da :)
es muss ja nur jeder mir dem zufrieden sein was er hat... :)

(Zitat von: Blackengel)


Ronn
Wollte mich hier mal zu Wort melden, da es ja das Leistungsdiagramm meines M52 ist.

@Blackengel

Die Eingangsmessung vor der Kennfeldanpassung lag um die 205kW mit den von Kungfu genannten verbauten Komponenten (ich müßte das jetzt extra auch abscannen) und einem Ladedruck von knapp 0,4bar. Thermisch gab und gibt es sowohl vor als auch nach der Kennfeldoptimierung keine Probleme bzw. zumindest nicht mehr als mit einem Sk2 Kit mit LLK und noch mehr Ladedruck, da der mitterle bzw. maximale Arbeitsdruck wohl bei SK2 noch höher liegt durch den höheren Ladedruck, oder hast du eine Verdichtungsreduzierung? ;-)

Dennoch, deine Zweifel an der Wahrheit der Aussagen von Kungfu kann ich verstehen, würde mir wohl genau so gehen, inbesondere wenn man bedenkt, dass das SK2-Kit allein schon vom Bezugspreis rund das Doppelte kostet, als das SK+ und dass noch ohne den Einbau bei Infinitas-(partner) (das SK+ gabs ja zum Selbsteinbau)welcher nochmal ein paar Ecken kostet. Und das Ganze dann für läppische 20PS!! Da hab ich dann an den extrem heißen Sommertagen, gerne ein paar Pferdchen weniger, wozumal ich an diesen Tagen eh kein Auto fahre, da ich mit dem gesparten Geld lieber im Süden am Strand liege... :-)))
Tobi 318ti
So, jetzt hab ich auch nochmal ein zwei Fragen hierzu, vielleicht kann mir jemand dazu antworten:

Hab einen SK+ - Kit mit kleinerer Riemenscheibe vom 330i hier liegen, den ich demnächst verbauen werde. Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich nicht einen Ladeluftkühler gleich mit verbauen soll. Was meint ihr dazu? Was würde das ca mehr bringen?

2. hätte ein Kumpel noch ein offenes 2-Kolben-Forge Blow-Off liegen, welches ich günstig haben könnte. Kann ich das verbauen oder gibts damit Probleme? Bzw bekommt man die Probleme irgendwie in Griff?

Danke schonmal!
BMWFlo85
@Tobi 318ti

der llk bring schon sehr gut was an leistung, wieviel genau kann ich jetzt nicht genau sagen will jetzt nicht unbedingt einen wert nennen der dann nicht stimmt :) aber ist aufjedenfall ratsamm. Wobei man da irgend so ein gutachten braucht was nicht billig sein soll.
Meiner war damals schon bei dem kit dabei

Gruß Flo
Tobi 318ti
Ums eintragen mach ich mir mal weniger Gedanken, des wird so und so bissl stressiger ;-) Da mogel ich den LLK schon irgenwie mit rein ;-)

Wiegroß ist denn dein LLK ca?
BMWFlo85
:) ja ok wenn des so ist

also meiner ist ziemlich groß für nen kompressor weil ich auch ziemlich viel bar habe also Netzgröße ist 600x300x100mm kann dir ja ein bild schicken wenn willst ohne stoßstange

Gruß Flo
Tobi 318ti
Des wär natürlich klasse!

Tobias.Baer@t-online.de
BMWFlo85
hast post :)
hoff du kannst was damit anfangen


Gruß Flo
Tobi 318ti
Ja, aber des is mir mal ne Nummer zu groß ;)

Danke trotzdem!

Vielleicht kann noch jemand was zum offenen Forge-Poppoff sagen?
Tobi 318ti
Jetzt hab ich nochmals ne Frage, wenn ich den SK+ Kit in Verbindung mit anderer Brücke, LLK, M3-Kats und M3-Fächern verbau, muss ich mir eh ne individuelle Software machen lassen. Muss ich dann des Zusatzsteuergerät, welches die LMM-Werte verfälscht überhaupt mit einbauen oder kann ich mir des schenken?
Looki
ja, das Zusatzsteuergerät kann man sich ersparen, da bei diesen "geringen" Ladedrücken der LMM lange nicht mit 5V ausgesteuert ist. Eine konventionelle Abstimmung des Zünd und Einspritzkennfeldes auf dem Prüfstand ist eh vernünftiger.

Der 80mm Bosch LMM (z.B 0281002403) bietet Potenzial bis knapp 330PS Flowkapazität. Da ist noch keine Elektronik nötig, die die Kennlinie des LMM logarithmisch verzerrt.

Mfg
Jan-Henrik
AndyW
Zitat:


Ja, aber des is mir mal ne Nummer zu groß ;)

Danke trotzdem!

Vielleicht kann noch jemand was zum offenen Forge-Poppoff sagen?

(Zitat von: Tobi 318ti)




2 Kolben oder Hybrid ist o.k....einfaches Popoff geht nicht...
ich selbst fahre das GFB Hybrid..
Tobi 318ti
Das offene Forge is ein zwei-Kolben-Ventil. Ich werds mal probieren, sollts nicht funktionieren, werd ich auf ein geschlossenes Forge umsteigen oder das normale S3 BOV.
Looki
Kann alternativ auch das Bailey DV30 empfehlen, welches als "geschlossene" Version mit einer relativ lauten (wer's mag) Geräuschkulisse arbeitet.

mfg
Jan-Henrik
SpeedyG.
Zitat:


ja, das Zusatzsteuergerät kann man sich ersparen, da bei diesen "geringen" Ladedrücken der LMM lange nicht mit 5V ausgesteuert ist.
(Zitat von: Looki)




Da kenn ich aber enen der damit Probleme hatte. Bei mir kam der Fehler mit der 5V grenze ab 6800U/min... trotz ASA-Tronik.

Grüße
Looki
Zitat:

Zitat: ja, das Zusatzsteuergerät kann man sich ersparen, da bei diesen "geringen" Ladedrücken der LMM lange nicht mit 5V ausgesteuert ist. (Zitat von: Looki) Da kenn ich aber enen der damit Probleme hatte. Bei mir kam der Fehler mit der 5V grenze ab 6800U/min... trotz ASA-Tronik.



Das will ich nicht abstreiten, da ich das technische Problem speziell bei dem Fahrzeug Deines Kollegens und bei Dir nicht kenne.
Wir haben damit, wie gesagt, keine Probleme. Frag den Morphi hier aus dem Forum. Der hat z.B einen Rotrex C30 Kit auf seinem 325i von uns verbaut mit 0,55Bar Ladedruck mit 80mm Serien-LMM. Pmax>300PS. Mit dem LMM gab es keine Probleme...

Mfg
Jan-Henrik

Bearbeitet von - Looki am 10.02.2007 18:04:19