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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pure E39 Power
Hauptthema:
Hi!

will mir jetz nen E36 Coupe mit Sixpack zulegen!
denk ma so ab '94 und mindestens nen 320i

was gibts für Empfehlungen un was sollte ich beim Kauf beachten? (Rost, Motor etc..)
ahh im Budget sind immerhin 5000€^^

also dann legt ma los:)

Sebi

elvis29m
is ne frage des wollens wenn de geld hast versicherung etc dan 323 oder 328 wenn nicht 320 i oder 318 is
Obi-Wan-325coupe
Da Du nen 540i fährst würdeste wohl mit nem 320er nicht glücklich werden. Denke mal für Dich kämen nur 323, 325, oder am besten 328 in Frage. 323 und 328 fallen aber schonmal weg. da bekommste für 5000 bei dem momentanen Angebot nichts vernünftiges!
Bleibt nur einen schönen 325er kaufen für 4500 (dafuer sollte man einen in top-Zustand mit Vollaustattung bekommen) und für die übrigen 500 Kaltlaufregler (Umrüstung auf Euro2) und nen Chip zu kaufen.

MfG Obi
elvis29m
sparen un nen 328 kaufen wenns finanziell hinhaut is im unterhalt net viel teurer als nen 323 und ne gute investition
Stevie*
würde dir auf jedenfall einen der neueren m52 motor generation empfehlen...
Frrezman
Bin vom 740i auf 328 umgestiegen.

Und kann dir nur raten nicht viel weniger zu kaufen.Der 328i ist mir noch etwas zu langsam, aber es geht.
Pure E39 Power
na du das iss mein 1. auto *g*

na wenn mir der 3er zu langsam wird steht daneben ja noch en gemachter 540i von meinen eltern:)

hehe

Mfg Sebi
angry81
Zitat:


Bin vom 740i auf 328 umgestiegen.
Und kann dir nur raten nicht viel weniger zu kaufen.Der 328i ist mir noch etwas zu langsam, aber es geht.
(Zitat von: Frrezman)




der 2,8er geht m.E. mindestens genauso gut wie ein 740i aufgrund des gewichtsvorteils
Pure E39 Power
Zitat:


der 2,8er geht m.E. mindestens genauso gut wie ein 740i aufgrund des gewichtsvorteils


das dachte ich mir auch grade....

Frrezman
Tja das denkt ihr vielleicht.

Aber wenn ich beim 740 Vollgas gegeben habe, habe ich 440NM zu spüren.Vom Fahrgefühl her war der 740 definitiv schneller.

Der 740i hat 6,6kg/PS
Der 328i hat 7,2kg/PS

Aber dafür habe ich mit dem dicken auch mehr als 40 Liter bei Vollgas verblasen.Da kann ich mit dem 328i echt gut leben.

Bearbeitet von - Frrezman am 19.10.2006 15:51:56
angry81
aaaaaaaber ;) ein 2,8er schalter kommt 1.000.000.000.000.000.000.000% schneller vom fleck als ein 4,4er automatik (auf den sprint bezogen) und ich würde zumindest sagen das sie gleich schnell sind was elastizität angeht
Pure E39 Power
Zitat:

Tja das denkt ihr vielleicht.

Aber wenn ich beim 740 Vollgas gegeben habe, habe ich 440NM zu spüren.Vom Fahrgefühl her war der 740 definitiv schneller.

Der 740i hat 6,6kg/PS
Der 328i hat 7,2kg/PS

Aber dafür habe ich mit dem dicken auch mehr als 40 Liter bei Vollgas verblasen.Da kann ich mit dem 328i echt gut leben.





hast schon recht, aber die automatik frisst definitiv leistung..

Mfg sebi
Obi-Wan-325coupe
Also mit nem 740i Automatik konnte ich mit meinem ex-325i Coupe 100%ig mithalten. Und das ganze bis 200KM/h hoch und auch in der Elastizität. Habe das mehrfach ausprobiert mit einem hier aus der Stadt. Der kam bis 160 nicht einen Meter weg und dann nur langsam! Theorethisch müsste ein 28er definitiv dranbleiben können.

Übrigens laut Autodaten.net braucht der 740iA 7,0 sec von 0 auf 100KM/h. Der 328er braucht 7,3sec. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der 328er gut geht (und das tun die ja meistens) dann kann der auf jeden Fall mithalten.

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 19.10.2006 16:50:59
Salaska
naja und wer autodaten.net glaubt, ließt auch gerne BILD .. (bildlich gesprochen)

Gruss
Pure E39 Power
Zitat:

naja und wer autodaten.net glaubt, ließt auch gerne BILD ..



was hat das jetz mit den angaben zu tun=?

hast du etwa nen 740i ders in 5,8 sec schafft"!?"?

Sebi
Obi-Wan-325coupe
@Salaska:
Was soll den mit den Angaben bei Autodaten.net nicht stimmen? Die decken sich soweit ich weiss eigentlich alle mit den Werksangaben! Wüsste also nicht was da falsch sein sollte.

MfG Obi
Radisa
Fixiere dich nicht auf einen Motor!

Schau das ganze Auto in einem sehr guten Zustand ist, was aber bei einem über 10 Jahren Auto nicht selbstverständlich ist aber mit dem Geld sollte es aufjeden Fall hinhauen.
Ab 320 wärs halt auch leichter später vielleicht auf einen größeren Motor umzubauen. Wennst dies aber eh nicht vor hast dann würde ich mir persöhnlich nen 318is als nen 320er holen.

Der 740iA hat sicherlich auch was. Und wenn solche Massen im Vergleich zum kleineren 328 gleich/schneller/fast so schnell mit einer solchen Kraft von 440NM bewegt werden hat dies aufjeden Fall auch was und noch dieser Luxus um einen.
Frrezman
Ich wollte gerade sagen mein alter E38 steht ja hier nicht zu Diskussion :)

Fakt ist einfach,Daten sind eine Sache.Wenn jemand den Wagen nicht selber besessen hat, kann auch nicht drüber urteilen.Und ich habe meinen Dicken schließlich 3 Jahre gefahren.UNd glaub mir die Automatik im S Modus und Kickdown ist flott.Da muss erstmal jemand gut schalten können um 286 Ps richtig auf die Welle zu bekommen.

Das ein 325i bis 200 mithalten kann ist ja kein Wunder.Erst ab 240 wird es doch lustig.Und ein offener 4,4 L geht auch über die echten 250km/h.Da kannste mit dem 325 einpacken bzw auch ich mit meinem 328.

Bin mit dem 328i zufrieden.Aber da er ja keinen 540i besitzt, ist es ja egal :)!

Bearbeitet von - Frrezman am 19.10.2006 21:02:18
Pure E39 Power
na nen 4zylinder will ich mir auf kein fall holen..

sry aber kann 4 zyl bei BMW net ausstehen..

wenn dann bei honda&toyota wenn se auch über 8000 drehen:)

aber nen BMW fängt bei mir mit mindestens nem 6-zylinder an *g*

un ausserdem hab ich nen bekannten der die m52er im rennsprt einsetzt und der hat noch dein ein oder anderen scharfen kopf und diverse auspuffanlagen rumliegen:)

mfg Sebi
elvis29m
seh ich genauso bmw ist nunmal 6 zylinder sonst brauch ich mir keinen bmw zu kaufen is auch meine ansicht laufruhe und fahrzeugkonzept ist dann einfach klasse stimmig achte auf scheckheftpflege und das es wenns machbar ist für dich bj 96-98 ist! da haste ausgereifte versionen und meist gute ausstattungen!
TD
würde Dir raten, die Karosse mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Speziell nach Rost im Verborgenen Ausschau zu halten: Kotflügel vorne (im hinteren Teil, nach Entfernen des Innenkotflügels), Türen und Kofferraumdeckel.
Motor ist Geschmacksache, die einen finden eben 6 Zylinder besser, die anderen 4 Zylinder, was allerdings immer eine Frage des Verbrauchs ist. Was dann wiederum mit dem Geldbeutel zusammenhängt. Mit Deinen 16 Jahren solltest Du das bedenken, hast ja aber noch etwas Zeit für Deine Entscheidung. Fang aber lieber etwas kleiner an, ich bin damals mit einem 126 Fiat mit gewagten 23PS ins automobile Leben gestartet!

Gruss
Radisa
Jedem seine Meinung, aber ich würde aufjeden Fall einen 318is gegenüber einen 320i vorziehen. Es sei den du überlegst ein größeren 6-Zylinder einzubauen (von deinem Bekannten), sonst sehe ich da keinen Grund fürn 320i persöhnlich.

2l Motor 6Zylinder 150PS. Für 150PS kauf ich mir nie nen 6Zylinder. BMW hat es auch begriffen siehe E90.
Zu hoher Reibwert, zu hoher Verbrauch, schwerer, schlechters Gewichtverhältnis... Für mich überwiegen einfach die Nachteile. Vorteil wär noch die mögliche höhere Laufleistung aber hab auch schon 318is mit jenseits der 250 000km gesehen.

Da wirst aber Hondas erst Recht ned ausstehen können. Ein BMW 4 Zylinder kommt vom Fahrgefühl viel näher einem 6 Zylinder wenn man das so sagen kann und ich weiss wo von ich Rede, bin sehr viele Hondas gefahren muss auch gestehen gern gefahren *ned hauen*

Ja, aber generell solltest du auf Rost schauen:
Hinter Radläufe, Schwellerkante vorn beim Radhaus, Wagenheberaufnahmen, Unter der Tür, Motorhaubenkanten bei geöffneter Haube, unter Dichtung beim Kofferraum, Nierenblech.

Aber warum du BMW 4 Zylinder ned ausstehen kannst für ich noch gern wissen, bevor ich hier nicht zu diskutieren Anfang.

Jo sonst viel Glück beim 6-Zylinder suchen!

Bearbeitet von - Radisa am 20.10.2006 13:28:13
kungfu
Nun denn, der 318 IS ist allerdings extrem teuer in der Versicherung .....
Immer wieder interessant was unser Boardjunior hier für Diskussionen los tritt .... ;-).
Vor 4 Wochen wollte er noch allen zum Turbo raten ...

MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 20.10.2006 14:15:42
Reihensechszylinder-Freund
Er ist am 1.Mai 1990 geboren.

Der 540i gehört anscheinend seinen Eltern.

Biite spart euch die Diskusionen-wollte ihr etwa einen Fahranfänger zu einem 323i oder gar zum 328i raten-gehts noch.

Er soll erst mal seinen Führerschein machen-dann sprechen wir weiter.

Grüsse
autobahnraser80
Ich würd erst beim 323 anfangen. Wenn du die finaziellen Möglichkeiten hast. Auto kaufen ist das eine, aber dann unterhalt das andere. Ich würd auch versuchen ein Auto ab Bj. mind. Ende 96 zu bekommen, und die Laufleistung sollte auch nicht weit über 120000km liegen.

z.B.: wie wäre es mit dem???
autobahnraser80
Und wegen dem Thema Fahranfänger... warum soll er sich nicht ein 323i kaufen? Man kann sich mit nem 316 genauso Tod fahren wie mit nem 323... Und warum soll man sich für ein Auto entscheiden, was man spätestens nach nem Jahr wieder verkauft, weils "zu schwach auf der Brust" ist?
Natürlich sind 170PS mehr als 102PS, aber es kommt auf denjenigen hinterm Steuer an! Und da kann man auch 25Jahre alt sein, und schon 100000km auf dem Buckel haben und dann immernoch aus Leichtsinn (und Überheblichkeit) nen schweren Unfall bauen.
Alter schützt vor Dummheit nicht!

Ich hoffe jedenfalls, dass uns unser junger Freund hier lange als Mitgleid beehrt und nicht weiter zum negativen Image vom e36 beiträgt.
@Pure e39 Power: Hoffe du bist nicht so ein Dorfproll der sein Auto nur als Penisverlängerung fährt?! Und viel Glück für den Führerschein...
kungfu
Sofern man mit 16 Jahren von Fahranfänger sprechen kann .....

MFG
kungfu
Frrezman
Lol nee Kindern wollte ich eigentlich keine Tips geben.
bmw e36
wer kann mir ein bmw e36 coupe anbieten ez:97 bis 4000€ mit klima ,schiebedach radio usw...
Am besten in Blau!


würd mich auf eine antwort freuen
Pure E39 Power
Zitat:

Sofern man mit 16 Jahren von Fahranfänger sprechen kann .....

MFG
kungfu




würd mich jetz ma interessieren wie du das meinst?????