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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kroate-325
Hauptthema:
Ich hab ein 325 Cabrio mit automatik drin und wuerde gerne auf 6-schaltgetriebe umbauen. was muss ich alles umbauen und wie sieht das ganze mit der elektronik aus? gibt es da probleme?
Master_L
Ich würde bei mir gerne auf Automatik umrüsten...könnte ja dann dein Getrieb nehmen...ist der Umbau sehr umständlich?
cxm
Hi,

die Anfrage hatten wir schon dutzende mal.
Fazit: lohnt nicht...

Hier ist der Umbau an einem e30 beschrieben.
Geringer wird der Aufwand in einem e46 nicht.
Beim Umbau zur Automatik müssen diverse Sachen nachgerüstet werden, die beim Umbau auf Schaltung einfach nur stillgelegt werden
- Kick-Down Geraffel
- teilw. andere Kabelbäume
- andere Steuergeräte

Wenn man Schaltgetriebe oder Automatik haben will, dann kauft man sich gleich einen entsprechenden Wagen.

Ciao - Carsten
kroate-325
ja, wenn man 5-gang haben will, ich will 6-gang und das FL cabrio gefällt mir nicht. Ich hab VFL und M3 Front Umbau.

Von dem Mechanischen ist es mir klar, es geht mir haupsächlich um die elektronik. Wie kann ich die überlisten.

Teile sind auch nicht das problem, würde ich billig bekommen und umbau selber in werkstatt von bekanntem.

@MasterL: du hast aber nur 5-Gang oder?
332i-Machine
AT-Getriebe hat doch ein eigenes Steuergerät, welches nur ausgesteckt wird und damit hat sich die Sache...

Wurde mir damals zumindest so gesagt, als ich meinen auf Schalter umbauen wollte...
Master_L
Stimmt, habe leider nur 5-Gang...wie teuer und aufwendig ist denn ein Umbau auf 6-Gang...?
kroate-325
Und da kommt keine fehlermeldung oder so was?
odie
Stefan hat bei seinem Motorumbau auch von nem Automaten auf Handschalter umgebaut und da musste er

- Pedalerie tauschen
- Geber Zylinerkreis nachrüsten
- AT-Steuergerät wird einfach abgesteckt
- Startunterbrechung brücken, da du dann ja keinen Schalter mehr hat der dir sagt das das AT-Getriebe auf P steht

war n E36 insofern weiss ich net genau was beim E46 noch auf dich zukommt,
aber ich kann mir net vorstellen das es schwieriger werden wird, da es keinen Sinn macht Motor und Getriebesteuerung eng zu verheiraten, da man sich nur noch mehr Probleme macht.
Würde nur bedeuten mehr Kabelverwirrung, mehr Steuergerätvarianten ......

Gruß
Odie
kroate-325
Ok, danke, ich werd das projekt mal weiter verfolgen und bericht erstatten bei erfolg.
RS-Carstyling-GmbH
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