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T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Moin!

Ich habe ALLE Beiträge über dieses leidige Thema gelesen aber keine Antwort auf meine Frage bekommen. Also bitte genau lesen um Missverständnisse zu vermeiden!

Mein Problem: Beifahrer-Tür lässt sich von Aussen UND Innen SCHWER öffnen. Man muss kräftig am Griff ziehen. Wenn man jedoch das Fenster ein Stückchen runterfährt, geht sie wunderbar leicht auf.
Ich vermute also, dass der Endschalter ein Stückchen zu hoch eingestellt ist. Dadurch setzt die Scheibe, wenn sie nach schließen der Tür die 10mm hochfährt, die ganze Tür unter Spannung - und diese geht schwer auf.
Ich würde nun gerne wissen wie man den Endschalter, der den Fensterheber-Motor stoppt, einstellt/verstellt. Er müsste ja weiter nach unten gesetzt werden.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Alex

PS: Initialisierung wurde durchgeführt. Mini-Schalter an B-Säule ist auch 100%ig OK! Sonstige Funktion des Fensterhebers ist auch 100% OK!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du hast ein Coupe, also fahren deine Seitenscheiben automatisch beim öffnen der Türen ein Stück runter und beim schließen der Türe wieder automatisch hoch.

Das ist der Scheibenkurzhub, dieser wird gesteuert durch den Türkontaktschalter an der B-Säule am Türfangbügel (siehe Bild unten).

Fährt deine Scheibe nicht mehr hoch und runter, dann wird dieser Schalter defekt sein.

Zur Info: Dies ist ein häufiges Problem der Coupes und der Cabrios, dazu gibt es undendlich viele Threads im Forum zu finden.





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.10.2006 08:56:20
T3P
Vielleicht ist deine Scheibe auch so eingestellt, dass sie zu hoch fährt...

Probier mal die Maximalinstellung der Höhe neu einzustellen...

Dazu musst du nur die beiden Gummikappen unten an der Tür abmachen, die Scheibe runterfahren und dann an den beiden Torx Zapfen drehen. Das stellt ein, wie hoch die Scheibe gehen darf.
loud and proud
Zitat:


Du hast ein Coupe, also fahren deine Seitenscheiben automatisch beim öffnen der Türen ein Stück runter und beim schließen der Türe wieder automatisch hoch.

Das ist der Scheibenkurzhub, dieser wird gesteuert durch den Türkontaktschalter an der B-Säule am Türfangbügel (siehe Bild unten).

Fährt deine Scheibe nicht mehr hoch und runter, dann wird dieser Schalter defekt sein.

Zur Info: Dies ist ein häufiges Problem der Coupes und der Cabrios, dazu gibt es undendlich viele Threads im Forum zu finden.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





Moin!

Sagmal Weiß-Blau-Fan-Rude hast meinen Text auch nur EINMAL durchgelesen, geschweige denn die ERSTE ZEILE??

1. Schrieb ich, dass ich mir ALLE Themen durchgelesen hab. Ich bin doch nicht faul.
2. Schrieb ich, dass man sich den Text GENAU durchlesen soll, um Missverständnisse zu vermeiden. Tja, ist leider schon passiert.

3. Schrieb ich unter PS:, dass der Mini-Schalter an der B-Säule 100% O.K. ist. Und du schreibst mir was von Kurzhub, und das der Schalter anner B-Säule defekt sei. Sorry, bei allem Respekt, aber: WILLST DU MICH VERAR***EN?

4. ICH WEISS DAS DIE SCHEIBEN EIN STÜCK HOCH/RUNTER-FAHREN! IST DOCH SINN DER SACHE! IST EBEN EIN COUPE!

5. IST DIE FUNKTION DES FESTNTERHEBERS OK!

Du solltest dir die Texte ERST durchlesen und DANN Antowrten. Ich hab von dir schonmal sone ******** Antwort erhalten. Mensch, ich bin doch kein Kind. Ich weiss das ich n Coupe hab. Und ich weiss wozu die Scheiben hoch und runter fahren. Hällst du mich für total dämlich oder was?

Also, bitte lies zuerst den Text. Danke!
kathaschlie
also dertext an weiss blau ist ja nen bsichen heftig aber egal also du solltest mal die anfahrts punkte etwas neu einstellen das machst du mit dem fensterheber schalter nach oben gedrückt halten 5sec ca dann nach unten fahren und wieder hoch

gurss dennis
loud and proud
Zitat:


also dertext an weiss blau ist ja nen bsichen heftig aber egal also du solltest mal die anfahrts punkte etwas neu einstellen das machst du mit dem fensterheber schalter nach oben gedrückt halten 5sec ca dann nach unten fahren und wieder hoch

gurss dennis

(Zitat von: kathaschlie)




Du hast dir meinen Text auch nicht genau durchgelesen. ICH HABE BEREITS INITIALISIERT! So nennt man den Vorgang den du da gerade beschrieben hast.


Danke an T3P. Genau diese Einstellung werde ich gleich mal verändern daran wird es liegen. Das Fenster fährt nämlich zu hoch!

Danke, mfG Alex
loud and proud
@ T3P: Wo genau sitzen die Gummikappen? und WELCHE schraube muss ich in welche richtung drehen?

MfG Alex
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es gibt keinen Endschalter im Fensterheber, die Fensterheber schalten mit Überstromerkennung ab, wenn die Scheibe in der Dichtung oben auf Block fährt.

Zitat:

Wenn man jedoch das Fenster ein Stückchen runterfährt, geht sie wunderbar leicht auf.



Zitat:

Sonstige Funktion des Fensterhebers ist auch 100% OK!




Das widerspricht sich, wenn der Kurzhub/Fensterheber 100% funktioniert, dann fährt die Scheibe aus der Dichtung, und muß nicht noch per Hand extra runtergefahren werden.
loud and proud
Zitat:



Das widerspricht sich, wenn der Kurzhub/Fensterheber 100% funktioniert, dann fährt die Scheibe aus der Dichtung, und muß nicht noch per Hand extra runtergefahren werden.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Danke das du es jetzt richtig gelesen hast. Ich MUSS die Scheibe nicht per Hand runterfahren. Aber WENN ich es mache, DANN geht die Tür leichter auf. Aber nicht weil der Kurzhub nicht ausreicht um die Scheibe aus dem Gummi zu ziehen, sondern weil der Kurzhub die ganze Tür unter Spannung setzt. Der Kurzhub ist quasi zu "LANG". Er müsste die Scheibe garnicht so weit nach oben drücken.

Wenn deine Aussage stimmt (Stromerkennung), dann erkennt die elektronik zu spät das die Scheibe bereits am Gummi angekommen ist.

Was kann ich machen????? HILFEEEE!

MfG Alex
T3P
@Weiß-Blau-Fan-Rude: es gibt keinen Endschalter direkt. Das sind einfach 2 Schrauben, die die Scheibe stoppen! Und keine elektrische Erkennung!

@loud and proud: schau mal unter die Tür. Dann müsstest du die Gummikappen schnell sehen. Haben nen Durchmesser von c.a. 3cm. Wie rum die Schrauben gedreht werden müssen, weiß ich net mehr.Probiers einfach mal aus. Wenn du die Kappen abgemacht und die Scheibe runtergefahren hast, siehst du die Schrauben gleich, weil die direkt am Loch sitzen. Aber es funktioniert garantiert. Hatte das entgegengesetzte Problem: Meine Scheibe der Beifahrertür ist zu wenig hochgefahren.

Bearbeitet von - T3P am 19.10.2006 13:47:30

Bearbeitet von - T3P am 19.10.2006 13:53:38
loud and proud
Zitat:


@Weiß-Blau-Fan-Rude: es gibt keinen Endschalter direkt. Das sind einfach 2 Schrauben, die die Scheibe stoppen! Und keine elektrische Erkennung!

@loud and proud: schau mal unter die Tür. Dann müsstest du die Gummikappen schnell sehen. Haben nen Durchmesser von c.a. 3cm. Wie rum die Schrauben gedreht werden müssen, weiß ich net mehr.Probiers einfach mal aus. Wenn du die Kappen abgemacht und die Scheibe runtergefahren hast, siehst du die Schrauben gleich, weil die direkt am Loch sitzen. Aber es funktioniert garantiert. Hatte das entgegengesetzte Problem: Meine Scheibe der Beifahrertür ist zu wenig hochgefahren.

Bearbeitet von - T3P am 19.10.2006 13:47:30

Bearbeitet von - T3P am 19.10.2006 13:53:38

(Zitat von: T3P)





DANKE T3P! Du bist der Beste :-)! Ich hab die Gummikappen gefunden. Sind genauso groß wie du beschrieben hast. Werde mich nachher mal dran machen die Schrauben zu finden und einzustellen! VIELEN HERZLICHEN DANK nochmal.

MfG Alex
loud and proud
Zitat:


Es gibt keinen Endschalter im Fensterheber, die Fensterheber schalten mit Überstromerkennung ab, wenn die Scheibe in der Dichtung oben auf Block fährt.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





Siehste! Es gibt doch einen Endschalter! Nämlich in Form von 2 Schrauben. Denn irgendwo gegen muss die Scheibe ja fahren, AUCH WENN DIE TÜR OFFEN IST. Und das ist NICHT die Gummidichtung der Tür!
T3P
Gerne.

Macht 35,60 inkl. Mwst. Zahlbar binnen 14 Tagen.

:-P
loud and proud
Zitat:


Gerne.

Macht 35,60 inkl. Mwst. Zahlbar binnen 14 Tagen.

:-P

(Zitat von: T3P)




:D *Mega-ROFL* Ja, guter Rat ist heutzutage schon echt teuer geworden!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Es gibt keinen Endschalter im Fensterheber, die Fensterheber schalten mit Überstromerkennung ab, wenn die Scheibe in der Dichtung oben auf Block fährt.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





Siehste! Es gibt doch einen Endschalter! Nämlich in Form von 2 Schrauben. Denn irgendwo gegen muss die Scheibe ja fahren, AUCH WENN DIE TÜR OFFEN IST. Und das ist NICHT die Gummidichtung der Tür!

(Zitat von: loud and proud)





Das ist kein Endschalter, das sind Endanschlage, da ist ein sehr großer Unterschied.


Das der FH mechanische Endanschläge hat, die ihn im Weg begrenzen ist klar, sonst würde dir ja bei offner Türe die Scheibe aus den Führungen rausfahren, wenn sie oben nicht begrenzt wird.

Ein Endschalter würde ein elektrischer Kontakt sein, der immer bei bei erreichen ein Signal abgibt, das dann der FH stoppt.


Du kast die Endanschläge schon verstellen, und das wird dein Problem evtl. beheben, aber die Ursache des Problems hast dennoch nicht gefunden.
Den die mechnischen Anschläge verstellen sich nicht von heut auf morgen, soviel ist sicher.

Seit wann hast das Problem ?

Ist die Türe auch mal richtig aufgegangen, ohne das du sie "aufreissen" musstest ?
loud and proud
Zitat:


Das ist kein Endschalter, das sind Endanschlage, da ist ein sehr großer Unterschied.
Ein Endschalter würde ein elektrischer Kontakt sein, der immer bei bei erreichen ein Signal abgibt, das dann der FH stoppt.
Du kast die Endanschläge schon verstellen, und das wird dein Problem evtl. beheben
Den die mechnischen Anschläge verstellen sich nicht von heut auf morgen, soviel ist sicher.
Seit wann hast das Problem ?
Ist die Türe auch mal richtig aufgegangen, ohne das du sie "aufreissen" musstest ?
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)

[/quote]


Soooo, also:
Ich weiss was Endanschläge und Endschalter sind. Ich lerne Mechatroniker und da ist sowas unerlässlich! Und ich habe geschrieben das da Endschalter in Form von 2 Schrauben sind (richtig lesen ;-) ). Der Endschalter letzen Endes, ist der Motor mit Überstromerkennung, weiss ich.

Tja, die Anschläge haben sich leider doch von heute auf morgen verstellt.

Und zwar vor ca. einem halben Jahr. Da war Winter. Und ich hab eines Nachts(dummerweise) so oft auf den Fensterheber-Knopf gedrückt, bis das Fenster endlich mit lautem Knall runtergefahren ist (die Scheibe war nämlich festgefrohren :-( ). Dabei ist die Schere aus den Plastik-Nubsis gerutscht. Ich hab die Türverkleidung abgebaut und die Dinger wieder eingehängt. Gut war!
Eines Tages ist meiner Freundin dann mal aufgefallen das die Tür total schwer aufgeht (ich fahr eigentlich NIE als Beifahrer in meinem eigenen Auto mit, und öffne daher auch selten die Tür). Naja, und gestern wollte ich mich jetzt endlich mal drum kümmern.

So ist das passiert!
Klar ging die Tür mal normal auf ;-)! Bevor ich diese dämliche Aktion geleistet hab^^ ;-)

@blau weiss: wenn du das alles weisst, warum hast du mir dann nich von Anfang an (sowie T3P) geschrieben das es 2 Schrauben gibt????!

MfG Alex

PS: Ich hab die Schrauben gefunden und habe leicht nachgestellt. Aber irgendwie hat sich nicht viel verändert. Hat jemand ne Ahnung in welche richtung ich drehen muss? Und ob beide, oder nur eine??

Bearbeitet von - loud and proud am 20.10.2006 19:06:52[/gray]

Bearbeitet von - loud and proud am 20.10.2006 19:09:33
big_jackazz
Ich würde dir davon abraten die Fensterheber im Winter zu betätigen (wenn sie festgefroren sind).
Mir ist dabei letzten Winter die Scheibe in die Tür "gekracht" und der die Führungsschienen und die Mechanik des Fensterhebers waren kaputt. Hat glaub so um die 180€ gekostet und ist laut BMW eh eine "Schwachstelle" am E36
RS_La
Hallo,


ich finde man sollte diesen Beitrag ins Nice2Know aufnehmen, vielleicht unter "Fensterscheibe bei Coupe schließt trotz intaktem Türsensor nicht vollständig".

Habe lang nach der Lösung gesucht, und sie nun doch gefunden. Allerdings nur weil ich mich erinnert habe dass "loud and proud" mal dieses Problem hatte.

Mir hats geholfen, kein Pfeifen mehr und endlich schließt die Scheibe wieder vollständig ;)


Gruß,

Tobi

Bearbeitet von - RS_La am 21.11.2007 10:36:29
TD
@big_jackazz
das Problem beim Coupe ist, dass die Scheibe bei jedem Öffnen der Tür ein Stück runtergefahren wird. Deswegen kannst Du damit Probleme bekommen, wenn die Scheibe ordentlich festgefroren ist!
ryLIX
Zitat:


@big_jackazz
das Problem beim Coupe ist, dass die Scheibe bei jedem Öffnen der Tür ein Stück runtergefahren wird. Deswegen kannst Du damit Probleme bekommen, wenn die Scheibe ordentlich festgefroren ist!


(Zitat von: TD)




Hast du mal auf das Datum von dem Beitrag geschaut?
erstellt am - 20.10.2006 : 21:30:18

;)
TD
ups!!