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Skydiver81
Hauptthema:
Hallo
Ich bin seit Tagen am überlegen wie ich mir am besten einen Motoraufbau.
Habe hier einen kompletten 328 M52 E36 Motor liegen und einen kompletten Block vom 325 M50 E36.

Wollt irgendwie einen leistungsstarken Motor daraus aufbuaen nur bin ich mir nicht sicher welchen weg ich gehen sollte.

Was würdet ihr daraus machen?

Natürlcih können noch andere Teile ausser den zwei dazu kommen..
BMW_Pilot_austria
nahja.. entweder du machst klassisches saugmotortuning am m52, oder du baust um auf kompressor etc. kommt ganz darauf an, was du so in der kriegskasse hast :)
Skydiver81
Kompressor wollt ich nicht machen,da fehlt ehrlich gesagt die Kohle,deswegen wollt ich den Motor so aufbauen mit eine wenig bums..
sanituning
bau die kurbelwelle des 2,8er in den 2,5er m50.du hasst dann den robusten gussblock aber mit 2,8 liter hubraum.anleitung ist zum beispiel auf der e30.de seite zu finden.
nicht umsonst haben alpina udn diverse andere tuner fast ausschliesslich die m50 unterbauten genutzt um den motoren per hubraum etc. bischen leistung zu verschaffen.schau mal so beim alpina b3 oder b6 rum.
die gussbloecke sind robuster als die alubloecke udn fuer weitere leistungssteigerungen haltbarer.
das ganze bestückst dann noch mit ordentlichen schrick oder dbilas wellen und laesst ne kennfeldanpassung auf dem leistungsprüfstand machen.

allerdinsg würde ich sogar überlegen den 2,8er im ganzen zu verkaufen udn dann kaufst halt ne neue kurbelwelle bei bmw.welche pleule z.b m20 etc. du verwendest lies mal unter e30.de nach.
kurbelwelle neu im at bei bmw liegt bei 700 euro und ist mit neuen lagerschalen.

fuer nen kompletten 2,8er sollten 1000 euro drin sein wenn du ihn abstoesst.mit dme 1000er kannst die nagelneue kurbelwelle von bmw finanzieren und die übrigen teile die du dann noch brauchst.

warum nen motor zerlegen wenn man nur die wlele brauchtß leiber am stück verkaufen udn fuer weniger geld ne neue kw beschaffen.

ist nur ne idee.

gruss sascha
Skydiver81
Auf e20.de hab ich schon viel gelesen..
werd dann meinen noch eingebauten 328 motor verkaufen und hab gestern einen 328 motor gekauft zum zerlegen für einen sehr guten preis..

habe mir auch vom Alpina B3 die nockenwellen besorgt und wollte wie du die schwungscheibe umrüsten auf e30(du hast nicht reinzufällig noch eine vom m20 von vor 84?????)
sanituning
hab keien 320er schwungscheibe vor 84.aber nen standart 325 schwungrad tut es auch.zu leicht ist auch nicht immer gut udn die ersparnis gegenüber dem 2 massenrad ist schon ordentlcih dafuer das man nichts abdrehen muss udn fuer nen gebrauchtes schwungrad udn anlasser vom e30 um die 50-100 euro bezahlt.
billiger gehts wirklich nicht.

gruss sascha
Skydiver81
Jaja hab mir den ganzen thread duchgelesen und suche halt grad kräftig teile dafür..
kompressor wär echt ne geile sache aber leider zu teuer für mich..
sonst noch paar tips von dir??

weiß auch noch nicht welches öl ich da fahren soll,zur zeit 10w40..

Bearbeitet von - Skydiver81 am 15.10.2006 21:04:31
sanituning
ich moechte jetzt keine oeldiskussion lostreten aber nen 5w40 sollte es schon sein fuer nen 6 zylinder.10w40 kannst im m40 fahren.

6 zylinder udn synthetik oel gehoeren eigentlich zusammen ob der eine nun nen 5w40 nimmt oder der andere auf 10w60 schwoert oder wie bmw in alle alten dun neuen modelle 5w30 kippt weil nichts anderes im tank ist.

grosse tips kann ich dir nicht egben,ich war zu geizig fuer die 2,8er kurbelwelle und hab mich aufs normale überholen des motors in verbindung mit minimalstem kopfplanen was 1mm übers begardigen herausgeht bescharenkt.desweiteren kanaele erweitert,ventile poliert etc. was allerdings bei den eh schon guten koepfen fast nichts bringt.
übern winter kommen die dbilas wellen rein die im keller liegen dun anfang des jahres wird die elektronik abgestimmt am prüfstand.
230ps sind versprochen udn damit bin ichs zufrieden.immerhin wohnt der motor in nem e30 der ansich schon 200kg leichter ist als jeder e36 mit vergleichbarem standartmotor.

im winter m50 hab ich nur nen steuergeraet mit chip drin welches von conny kontschak ist udn mir von nem user hier überlassen wurde.

subjektiv geht er seit dme besser aber was in zahlen aruskommt weis ich noch nicht.
immerhin hat die ksite schon 220tkm auf dem buckel udn ich ahb keine vorher messung gemacht so das cih nen direkten vergleich haette.wobei laut angaben mit dme chip bei gesundem motor 211ps erreicht werdne solen was nicht ganz aus der welt ist.

ist aber auch unwesentlich weil das ganze relativ preiswert war udn cih es deshalb einfach gemacht habe.hatte schonmal nen chip von dme herrn udn war sehr zufreiden damit .

ansosnetn beschraenk dich erstmal auf das alte klassische motortuning.überhol das ding,neu lagern udn hauch ihm halt mit nocken etc. bischen mehr leben ein.

weis ja nicht welche ziele angepeilt werden.

viele wege führen nach rom.

gruss sascha
Skydiver81
der motor wird von mir natürlich komplett über holt,neue lager,kette,schine ölpumpe und alle dichtungen..

wollt halt schon soviel wie möglich raushohlen was aber auich im preis leistungsverhältnis steht..
sanituning
prüf halt deien finanziellen mittel schau was alleien die teile fuers überholen kosten udn schau was man vom restgeld noch so machen kann.

ich weis was das überholen meines m50 gekostet hat.andere kaufen dafuer nen 325i e36.

mein winter 325i war billiger als das überholen meines sommer motors.

vor nicht langer zeit war nen alpina motor zu haben.halt doch mal nach sowas ausschau.
allerdinsg gibts die nicht so wirklich oft zu kaufen.

gruss sascha
Skydiver81
ich rechne so um die 800euro zum überholen..
kauf die teile ja über die firma da geht das..

bekomm erst mal einen schnitzer alpine etc motor wenn die einzeln verkauft werden haben die oft kolbenfresser etc..

sanituning
naja kommt drauf an wie und wo du kaufst.mit ausnahme der wapu hab ich alles bei bmw gekauft.bekomme da auch rabatt :-)
allerdings bist schon fuer den dichtsatz mit kopfschrauben beu gutem ek 200 euro los.dazu kolbenringe,pleullager,steuerkette,kettenspanner,führungen und und

kopf sollte auf jedne fall geplant werden da der alukopfs ich bei demontage immer minimal verzieht.also planen bzw.selbstverstaendlcih abdrücken etc.

da kommt nen bischen was zusammen.

motoren gibts ab una an mal auhc welche id enicht defekt sind.
vor gut nem jahr gab es drei nagelneue schnitzer s3 motoren zu kaufen fuer eraltiv kelein um die 3500 euro.
wurde auch mal hier im forum einer von angeboten.allerdinsg hab ich erst nach ner woche antwort bekommen udn da hatte ich mir von dem geld lieber nen günstiges auto gekauft.

also mit ein bischen zeit kommt man auch an sowas ran.oder halt nen us m3 motor.
gibt ja genug einschlaegige m motorenverkäufer die auch mal solche dinge ebschaffen koennen.

ist ne farge der zeit halt

gruss sascha
hero182
ich würd die sache garnicht so kompliziert machen.
nimm den 328 motor, bau die ansaugbrückevom m50 ran, damit dreht er ab 5500upm schön weiter.
schärfere nockenwellen rein, zylinderkopf kannst du selbst ein wenig bearbeiten, indem du ventile und kanäle säuberst und polierst. dann kannst die den kopf noch um 0.3mm planen lassen. dann noch ne chip abstimmung und fertig.
kommt nicht allzu teuer, und du hast ne maschine, die sehr schön dreht und ausbaufähig bleibt!
später kannst dir ne m3-kupplung mit 6-gang reintun, dann geht da schon einiges an endgeschwindigkeit.
schaltwegeverkürzung rein (gibts diverse threads dazu hier).
wenns dir dann noch ned reicht, machst den hubraum auf 3,0l auf, kostet aber einiges, falls man keinen unfaller bekommt.
aufpuffanlage vom m3 (s52, wenn ich mich nicht irre) dranmachen.
gibt sicher auch noch weitere maßnahmen, aber mir fällt gradnix mehr ein.
auf jedenfall kannst auf diese weise stück für stück umbauen, je nach momentaner füllung deines geldbeutels.
zoran333
Der 328 ist schon ein sehr robuster Block. Nimm die Kolben und die Kurbelwelle vom M54B30, dann die M50 Ansaugbrücke, M3 Auspuffanlage und eine vernünftige Softwareabstimmung. Damit kommst du dann auf ca.260PS
Skydiver81
nur musst du erst mal eine kw und kolben vom m54 bekommen....

hab ja schon die ganzen spielereien gemacht mit m50brücke und komplettte m3 anlage..

hab jetzt schon beide blocke zerlegt(m50 & m52) geht die tage auch weg und dann kommt alles ind den m50 block rein und der ZK vom m52 drauf mit nocken etc...
zoran333
Ich würde den M50 komplett weggeben. Was willst du mit dem alten schweren Ding ???
Skydiver81
der gussblock hält mehr aus als die neuen alublöcke...drehzahlfest
zoran333
lol Das einzige was bei hohen Drehzahlen wichtig sit sind die Ventile und Federn.
Der 328 Block ist sehr standfest. Da kannst du locker 600PS rausholen ohne den Block zu ändern.
sanituning
zitat:

lol Das einzige was bei hohen Drehzahlen wichtig sit sind die Ventile und Federn.
Der 328 Block ist sehr standfest. Da kannst du locker 600PS rausholen ohne den Block zu ändern.


jaja,genau aus dem grund haben die dilletanten von schnitzer und alpina auch die gussbloecke genommen fuer ihre hubraumerweiterten motoren die nur um die 260ps aushalten koennen mussten.

und weil die m50 bloecke so überflüssig und alteisen sind wurden in den 328er einsatzfahrzeugen auch die m50 bloecke mit m52 koepfen verwendet.

schnitzer,alpina etc müssen also alles nichtskoenner sein.

der alublock vom m52 ist fuer hubraumerweiterungen nicht die beste wahl wenn grösser gebohrt werden muss etc. abgesehen davon das die zylinderbahnen speziell beschichtet sind.beim grösser bohren faellt das dann auch weg.

im etk kann man beim 328i unterm block nachlesen,nur fuer sondermotoren mit graugussblock,bmw hat sowas sicher nicht ohne grund angeboten und nciht nur weil nen paar alte m50 unterbauten irgendwie wegmussten.

der gewichtunterschied zwischen m50 unterbau und m52 unterbau:51,66kilo gegenüber 29,75kg

also etwas über 20kg weniger.reserverad rausnehmen und man hat den unterschied wieder ausgeglichen,nicht das jeman angst bekommt und sich keinem beschleunigungsrennen mehr stellt :-)

in tunerkreisen ist es ganz allgemein bekannt das man idealerweise denn gussunterbau nimmt wenn man grösseres in sachen leistung vor hat.

das bedeutet nicht das die m52 schlecht sind nur um es mal fest zu halten.

sicher ist fuer hohe drehzahlen der nockentrieb also alles in sachen kopf etc. sehr wichtig.nur hubraum wird im block gemacht udn nicht im kopf.

wir fahren keien s2000 die bis 9000 udn mehr drehen müssen um nen brauchbares drehmoment zu haben.wir fahren reihen 6 zylinder die kraft aus hubraum schoepfen ohne drehorgeln sein zu müssen.

600ps rausholen ohne was am unterbau zu veraendern,verstaerken etc. sorry halte ich um es milde auszudrücken nicht unbedingt als erstrebenswert.

wie lange soll ein serienblock ohne veraenderungen der für 200ps gedacht war die dreifache leistung dauerhaft aushalten koennen?

bin kein motorenbauer,aber der gesunde menschenverstand sagt mir das das dauerhaft nicht ganz gesund sein kann.

ich verlasse mich da lieber auf die künste erfahrener tuner und fahrzeughersteller sowie bmw selbst.
man sollte bedenken das die immer jede nur erdenkliche kostenersparnis nutzen und kaum etwas überflüssiges machen wenn es sogar noch geld kostet.

seis drum es gibt immer gegensaetzlcihe meinungen.


aber der 600ps m52 ohen veraenderten unterbau würde mich dochmal interessieren.mehr infos darüber waeren sicher auch fuer die breite masse interessant.

gruss sascha

Skydiver81
Danke Sani für die ausfürliche Antwort..
vorallem ist der block eingefahren mit 200tkm,hat also nicht mehr das problem wie neue die sich durch die hitze uznd kälte ausdenen und zusammenziehen,es gibt nen spezial begriff dafür,ist also beste voraussetzung da er inzwischen starr ist,
ist blöd zu erklären...
sanituning
200tkm ist nen bishen mehr als gut eingefahren.sieh zu das du alles neu lagerst etc.damit du noch lange was davon hast.
das du dir ne meyle wapu mit metallflügelrad beschaffst,eventuell dreistofflagerschalen aus dem motorsportzubehoer die ne andere mischung haben als die originalen,leichteres schwungrad vom m20 etc. ist ja nen offenes geheimnis und dürfte dir bekannt sein.

was hast du denn effektiv an leistung angepeilt und wie willst hinkommen?

gruss sascha
Skydiver81
ja :-)

der block geht die tage noch zu einer motor instandsetzungs firma wo er neu gehohnt wird ,neue lager sowieso,kostet ja noch am wenigsten von der ganzen motoraktion..

m20 rad kommt nächste woche,das gibt bestimmt nen spaß alles zusammen zubauen...
zoran333
@Sani
Sicher ist der M50 zum aufbohren besser geeignet. Der M52 scheidet da wegen NikaSil etc aus. Wird einfach zu teuer, daher haben Ac Schnitzer diesen auch gewählt. Das ist der einzige wichtige Grund.

Er will aber den Block nicht aufbohren, daher würde ich den M52 empfehlen. Der Motor ist leichter und weiter entwickelt.
20kg auf der VA sind schon ne Menge. Ohne Reserverad wird der Wagen nur mehr untersteuern. Nicht umsonst hat BMW um eine optimale Gewichtsverteilung zu schaffen, die Batterie nach Hinten verlegt.

600PS sind für den Grundblock kein Problem. Sieh dir mal den Block und die dicken Zylinderwände an. Der hält fast soviel aus wie der legendäre Supramotor. ;-)
Da werden Leistungs über 1000PS gefahren un Serie hat der nur 330PS.
Sicher ist es empfehlenswert einige Sachen zu tauschen um das ganze Gerät haltbar zu machen.
Skydiver81
Ja er wird ja nicht aufgebohrt daher bin ich schwer am überlegen ob ich nicht doch den m52 komplett überholen soll und einfach fahren...spart mir ne menge kohle ein...
440 zum hohnen plus kolben..
zoran333
Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.
BMWM3Racer20!
@Zoran

1. Die Batterie wurde nach hinten verlegt um Platz für den 6-Zylinder zu haben. Es geht zwar auch die Batterie vorne zu lassen allerdings muss dann der Batteriekasten etwas modifiziert werden...


2. M52 Motoren werden bei Turboumbauten sehr ungern hergenommen weil der M50B25 Motor der robusteste ist u.a. wegen den größeren Natriumgefüllten Ventilen mit 7mm Schaftdurchmesser außerdem verschleißen die Hauptlager nicht so schnell weil sie stabiler gestützt werden wie am M52 Motor...

Würde nen M50 Block hernehmen, Pleuel und Hauptlager, Kolbenringe, Dichtungen, WaPU etc. ersetzen, danach die Komponenten vom M54 nehmen und auf 3l gehen. Danach leichteres Schwungrad drauf, scharfe Nockenwellen rein und alles abstimmen lassen...

gruß michael
Skydiver81
Wollt ja nicht auf turbo umbauen..

oh man gab grad ne plan änderung,könnt meinen für einen sehr guten preis verkaufen,aber was für eins als nächstes,m3??ab sommer nächstes jahr mach ich schule,da muss das auto laufen darf nichts groß dran sein..


Bearbeitet von - Skydiver81 am 19.10.2006 20:39:22
sanituning
wenn nichts dran sein darf und du dich nicht in unkosten bei teuilebschaffung stützen willst,lass die finger vom m3.alleien die versicherung kostet ein vermoegen es sei denn man ist so verblendet und faehrt nen m3 nur mit haftpflicht.

gruss sascha
Skydiver81
ne du so verblendet bin ich auch nicht vom m3,werd morgen mal mit der versicherung quatschen..den ab nächstes jahr dürfen so faxen wie motor überholen nicht sein da nicht das nötige kleingeld reinkommt..

verschleissteile ja aber nicht motortausch etc..

und wenn dann nur ein 3,2L aber die haben wieder Alublock :-(

aber soviel kohle bekomm ich nie weider für das auto und er geht in gute hände!!!
sanituning
willst ne ehrlcihe meinung?

wenn du dein auto gut verkaufen kannst mach es.die kohle fuer überholen etc. sparst dir und legst mit auf den haufen geld.
danach haelst du ausschau nach nem guten alpina b3 oder b6 oder e36 us m3.alternativ vieleicht ein schnitzer s3 oder aehnliches wobei die seltener sidn als nen alpina.die emisten e36 alpina sind leider gottes limos.

kumpel hat nen e36 coupe b3 3,2 gekauft fuer minimal über 10000 aus rentnerhand.der bmw haenlder wollte die karre nicht in zahlung nehmen oder nur fuer ganz wenig geld.
als er dann noch nen dicken hifi ausbau im kofferrraum gefunden hat hat er gleich zugeschlagen.

das ding geht wie hölle ich hab ihn gefahren.

war natürlich als coupe in dem zustand etc. ne absolute ringeltaube.

gruss sascha
Skydiver81
bekomm nen sau guten preis wenn der motor überholt ist und da es an einen guten kumpel geht ist das schon drinnen,aber nur mit alu block...

die b3 sind nur auch schon recht alt,da kann ich auch meinen gussblock aufbohren und im touring weiterfahren..mir gefällt das alpina desgn auch nicht so..
sanituning
man darf es ja nicht laut sagen,aber mir gefaellt das alpina design auch nicht so.aber der motor gefaellt mir.

kannst ja auch nen b6 nehmen ist moderner.

gruss sascha

ps:jetzt weisst du auf jeden fall was du hast,wer weis was du bekommst?
Skydiver81
du sagst es,wer weiß was ich bekomm...

aber anderer seits was ich haben könnte:-)

das gibt ne lange nacht in gedanken
und morgen die antwort von der versicherung dann ist es eh vorbei ;-)
sanituning
mein kumpel zahlt fuer seinen alpina die billigste e36 6 zylinder versicherungspraemie.
ist verhandlungssache da die schlüsselnummer genullt ist und alpina bei der versicherung keine eigenen typklasseneinstufung hat.

das ding ist billiger als meine 325er.
Skydiver81
das ist schon ein sehr gutes argument
aber die ich bis jetzt gefunden hatte waren ganz schön abgeritten..
zoran333
Zitat:


@Zoran

1. Die Batterie wurde nach hinten verlegt um Platz für den 6-Zylinder zu haben. Es geht zwar auch die Batterie vorne zu lassen allerdings muss dann der Batteriekasten etwas modifiziert werden...


2. M52 Motoren werden bei Turboumbauten sehr ungern hergenommen weil der M50B25 Motor der robusteste ist u.a. wegen den größeren Natriumgefüllten Ventilen mit 7mm Schaftdurchmesser außerdem verschleißen die Hauptlager nicht so schnell weil sie stabiler gestützt werden wie am M52 Motor...
(Zitat von: BMWM3Racer20!)



Sorry aber das ist quatsch was du da erzählst. Hast du schonmal den Motorraum von einem 6Zyl gesehen ??
Die Ventilgrößen sind bei bei M52 und M50 identisch.
sanituning
leute wir reden über 20kg unterschied an der vorderachse.
lasst den dicken beifahrer weg oder baut keine 17 zoll drauf oder belasst es bei 16 zoll und man hat die 20kg wieder im sack sie der m50 block schwerer ist.

ist auch 20kg robuster :-)

alu block,materialersparnis mal menge autos = viel geld in der produktion gespart.das ist doch einer der wesentlichen gründe warum bmw das gemacht hat.

ich hab nen produktvideo von der herstellung des 8er gehabt.bei nem auto von 100000dm rechnen die in der produktion mit 0,01 pfennigen da weis man doch was sache ist bei 20kg materialersparnis.

aber irgendwie ist das ganze eh haarspalterei.

mir ist eh relativ,da mein e30 touring 325i m50 24 mit dem alten scwheren gussblockj insgesamz eh 200kg leichter ist als mein e36 325i 24v m50 coupe.

das reicht schon aus um die e36er etwas ins hintertreffen kommen zu lassen.
einige alibabas haben sich arg erschrocken das ihre voll krasser dreifunfundzwanzig baeem waeh keine chance hatte.

ich habe beie im direkten vergleich vor dre tür stehen.

gewichtsreduzierung am fahrzeug gesamt macht gut was aus.damit kann man einige ps ausgleichen.

gruss sascha
sanituning
leute wir reden über 20kg unterschied an der vorderachse.
lasst den dicken beifahrer weg oder baut keine 17 zoll drauf oder belasst es bei 16 zoll und man hat die 20kg wieder im sack die der m50 block schwerer ist.

ist auch 20kg robuster :-)

alu block,materialersparnis mal menge autos = viel geld in der produktion gespart.das ist doch einer der wesentlichen gründe warum bmw das gemacht hat.

ich hab nen produktvideo von der herstellung des 8er gehabt.bei nem auto von 100000dm rechnen die in der produktion mit 0,01 pfennigen da weis man doch was sache ist bei 20kg materialersparnis.

aber irgendwie ist das ganze eh haarspalterei.

mir ist eh relativ,da mein e30 touring 325i m50 24v mit dem alten schweren gussblock insgesamz eh 200kg leichter ist als mein e36 325i 24v m50 coupe.

das reicht schon aus um die e36er etwas ins hintertreffen kommen zu lassen.
einige haben sich arg erschrocken das ihre voll krasser dreifunfundzwanzig baee m waeh keine chance hatte gegen nen ollen e30 kombi.

ich habe beide autos im direkten vergleich vor der tür stehen udn beide machen spass.der e30 hat natürlich in scahen cw wert irgendwann nen nachteil.

gewichtsreduzierung am fahrzeug gesamt macht gut was aus.damit kann man einige ps ausgleichen.

gruss sascha
Skydiver81
Also ein M3 kostet grad mal 200euro mehr im Jahr in der Versicherung...

aber mal was anderes ich könnte doch Kolben vom 3L m3 nehmen (Das Maß des Kolbens ist 85,935)
und ihn aufbohren lassen,das geht bis 86,4mm...

ist nur die sache was der kolbenbolzen für einen durchmesser hat..

und passt auf den gussblcok vom 3L m3 eigentlcih der 2,8er kopf??
BMWM3Racer20!
@zoran333

Denke das du noch nie nen Motorumbau gemacht hast, deswegen kommt auch dein nötiges Fachwissen von wegen Batteriekasten passt ohne Bearbeitung bei nem Sixpack nach vorne...

Das mit den Ventilen ist doch alles schwarz auf weiß belegt, schau dir die Zeichnungen zu M50 an, "Looki" schreibt es doch auch. Nachzulesen bei www.projekt-e36.de und der Mann kennt sich perfekt an nem M50 und M52 aus...

gruß michael

sanituning
naja,also 200 mehr im jahr in der versicherung fuer nen m3?

also ich habe vor gut 7 jahren fuer meinen m3 bei teilkasko mit 300dm selbstbeteiligung verdammt viel geld bezahlen müssen.

in sachen bohrung etc. kann ich dir nicht helfen.aber der m3 block passt da wohl eher weniger,wüsste nicht das das jemand gemacht hat.man kann aber sehr wohl vom us m3 die kurbelwelle etc. hernehmen und ihn damit auf 3,0 bzw.3,2 bauen.

gibts hier jemanden im forum.da er das anhand von neuteilen gemacht hat war es sicherlich nicht der günstigste weg.aber halt nen spezieller.

wie gesagt,es gibt einige moeglichkeiten.muss man sich halt mal belesen.
kostengünstigste die ich bisher kenne ist das verwenden der 2,8er kurbelwelle im m50 block in verbindung mit e30 m20 pleulen.

bin kein motorenbauer,da kenen sich andere leute besser aus was man da genau nehmen kann oder sollte.

gruss sascha