Zitat:
Das er irgendwo Falschluft zieht !!!??
Falschluft bedeutet, das der Motor mehr Luft ansaugt, als er am Luftmassenmesser erkennt.
Dadurch kommt die Motorsteuerung nicht klar.
Falschluftprobleme sind immer Ansaugseitig auszumachen.
Ab dem LMM müssen die Schläuche dicht sein, bis die Luft durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke eintritt, auch dort darf natürlich keine Fremdluft eintreten.
Ob der Motor Falschluft zieht, überprüft man am besten mit einem leicht brennbaren Spray (Startpilot).
Man lässt den Motor im Standgas laufen, und sprüht nacheinander einzelene Bauteile der Ansaugseite ein, und beobachten das Leerlaufverhalten des Motors.
Ändert der Motor die Leerlaufdrehzahl, hat er an dieser Stelle den Startpilot eingesogen, und ist somit undicht.
Fehler gefunden = Reaktion neu abdichten.
Es gibt noch eine 2te "Falschluft", aber das betrifft das Abgas.
Wenn vor den Lambdasonden das Abgas austritt, stimmen auch deren Werte nicht mehr, was die Motorsteuerung nicht wirklich mag.
Solche einen Fehler bemerkt man aber meistens, da eine Undichtigkeit am Abgassystem sofort auffallen sollte durch ihr verändertes Klangbild.