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BMWHamburg
Hauptthema:
320 I // Automatik // BJ 94
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HILFE HILFE HILFE HILFE
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Hallo Leute...

bin immer noch nicht weiter.!
Der BMW 320 I war nun bei meinem Mechaniker.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nicht entscheidendes gefunden.

Folgende Situation:

Der Sensor für die Variable Nockenwellensteuerung wurde gewechselt.
arbeitete nicht richtig laut Fehlerspeicher.


Er läuft aber träge genau so wie voerher.
Halt wie ein 90 PS Golf mit automatik...

Dafür Schaltet wer wieder unter Vollast
ABER NUR VON DER ERSTEN IN DIE ZWEITE FAHRSTUFE:::!!!!

Auf der Autobahn hängt er wieder bei 5,8 tausend umdrehungen als ob ein BEGRENZER DIE das weitere Ausdrehen verhindert...!!

Auch in der erste auf die zweite Fahrstufe dreht er nicht höher als 5,8 tausend Umdrehungen...


DAS WITZIGE::
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WENN ICH MORGENS LOS FAHRE IST ER FÜR CA EINE MINUTE SO NORMAL WIE ICH ES GEWOHNET BIN:::
DANN AUF EINMAL WIEDER TRÄGE::::!
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Wer hat eine Idee /// Ähnliches Erlebt
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BITTE INFO
DANKE
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast schon mal einen Abgastest machen lassen, um zu sehen, wie die Verbrennung ist ?

Wenn eine der Lambdasonden oder der LMM nicht 100% funktioniert, muß der Fehler nicht unbedingt im Speicher stehen.

Das er aber nicht komplett ausdreht ist ungewöhnlich.
Das Problem haben meist die M40-Motor Fahrer, wenn die Nockenwelle verschlissen ist.

Evtl. ist was an deiner Vanos defekt.


Fehlzündungen oder ähnliches hast nicht oder ?
Hast ja noch einen 2ten Induktivgeber, für die Zündanlage, der 2te sitzt unten am Schwingungsdämpferrad, und nimmt den OT an der Kurbelwelle ab.
BMWHamburg
Moin,

alles Fehlzündungen hat er überhaupt nicht !

Habe eben mit BMW telefoniert...!

Sie sagen.

1. Kraftstofffilter ersetzen ( eventuell verstopft ) das mache ich heute nachmittag

2.
Das er irgendwo Falschluft zieht !!!??
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Wir auch heute überprüft.


Dank für den Tip mit den Tip mit dem Induktivgeber...!


Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Das er irgendwo Falschluft zieht !!!??




Falschluft bedeutet, das der Motor mehr Luft ansaugt, als er am Luftmassenmesser erkennt.

Dadurch kommt die Motorsteuerung nicht klar.

Falschluftprobleme sind immer Ansaugseitig auszumachen.
Ab dem LMM müssen die Schläuche dicht sein, bis die Luft durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke eintritt, auch dort darf natürlich keine Fremdluft eintreten.

Ob der Motor Falschluft zieht, überprüft man am besten mit einem leicht brennbaren Spray (Startpilot).

Man lässt den Motor im Standgas laufen, und sprüht nacheinander einzelene Bauteile der Ansaugseite ein, und beobachten das Leerlaufverhalten des Motors.

Ändert der Motor die Leerlaufdrehzahl, hat er an dieser Stelle den Startpilot eingesogen, und ist somit undicht.
Fehler gefunden = Reaktion neu abdichten.


Es gibt noch eine 2te "Falschluft", aber das betrifft das Abgas.
Wenn vor den Lambdasonden das Abgas austritt, stimmen auch deren Werte nicht mehr, was die Motorsteuerung nicht wirklich mag.
Solche einen Fehler bemerkt man aber meistens, da eine Undichtigkeit am Abgassystem sofort auffallen sollte durch ihr verändertes Klangbild.
Wolpi
die 5800 u/min sind wohl der notlauf!

dein motor läuft also die erste minute normal und dann mag er nimmer?

würde spontan auch mal auf lmm/lambda tippen, da einer dieser wohl ein "falsches" signal an das SG sendet und das dann erstmal notlauf reinhaut!
kungfu
Dies sollte allerdings als Fehlermeldung gespeichert werden .......

Zitat:


die 5800 u/min sind wohl der notlauf!

dein motor läuft also die erste minute normal und dann mag er nimmer?

würde spontan auch mal auf lmm/lambda tippen, da einer dieser wohl ein "falsches" signal an das SG sendet und das dann erstmal notlauf reinhaut!


(Zitat von: Wolpi)


nils21
hi!
also ich kann mich da nur anschließen, überprüf mal auf falschluft und deine lambda sonde kannst evtl. mal erneuern. ich hab eine bei ebay bekommen original ngk für 45 euro, normal kostet die locker das doppelte. einbau is easy.
hast du deine füllstände mal überprüft? wasser, öl? schwitzt der motor irgendwo? es könnte natürlich auch am steuergerät selbst liegen oder auch an eingelaufenen nockenwellen. aber viel wahrscheinlicher ist irgend ein geber vom steuergerät, sprich die ganzen sensoren (drosselklappe,lmm,nockenwellensensor,krubelwellensenor,
etc. die jeweiligen kabel auch überprüfen (marderbiss evtl.))
das is glaub ich erst mal genug zum suchen. wenn das alles i.O. is sieht es leider nich so rosig aus.