Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
doc78
Hauptthema:
Hallo da draußen! Hab mir vor kurzem einen 5er touring gekauft und habe am Donnerstag einen Werkstatt Termin bei BMW gemacht.Jetzt meine Frage,mein Wagen hat 271000km gelaufen muss ich mir jetzt Gedanken machen oder stimmt es das ein 6Zylinder 400000km packt? Auf was sollte ich beim Werkstattbesuch achten,was erneuern lassen.bRAUCHE Hilfe und ihr seit Experten. Grüße DOC
ThogI
Hallo doc!
Ein altes Auto mit hoher Laufleistung ist immer ein Thema für gedankenmachen.
Man steckt halt nicht drin.
Erstmal sollte man nur das erneuern lassen, was auch defekt ist. Wie Du vielleicht mitbekommen hast sind die Vorderachsteile oftmals ein Problem, wegen ausgeschlagener Gelenke, bzw. müder Gummibuchsen: flattern im Vorderwagen, in Verbindung mit Bremsrubbeln bei bestimmtem Tempo/Bremskräften.
Hinterachse ähnliches mit den Tonnenlagern, einfach mal bei BMW draufschauen lassen.
Motormässig sollte man auf jeden Fall einen Ölwechsel machen (auch nur die empfohlene Viskosität, nicht übertreiben (z.B. kein 5W40 o.Ä.) und besser keine Ölschlammspülung oder Motorinnenreinigung vornehmen.
Kühlwasser wechseln, Thermostat, Wasserpumpe bei der Gelegenheit erneuern, falls defekt.
Bremsflüssigkeit gleich mitmachen lassen!
Zündkerzen und Luftfilter, Innenaumfilter bei Klima.
Ansonsten erstmal keine tieferen Eingriffe in den Motor, solange er ohne Probleme läuft. Solange der Ölverbrauch minimal ist (ausser bei Vollgas auf der Autobahn, nach viel Stadtverkehr im Winter, da kann schnell mal ein Liter durchgehen, was aber wohl mehr auf Verdunstung von Sprit und Schwitzwassereintrag zurückgehen sollte), wird wohl alles im grünen Bereich sein.

Viel Spaß damit
RECHTSFAHRGEBOT
der motor kann auch 700tkm machen,wenn man den regelmäsigen chek macht, und damit weis , wie man umzugehen hat;) bestes beispiel mal so gesagt die diesel taxis habe schon welche mit 863tkm gesehen,und in afrika weit über 1 milionen;) klar kann man den diesel mit benziner nicht vergleichen aber , wenn man mit sorgfalt mit dem benziner umgeht kann man das auch hinbekommen...........
Zitat:

Wagen hat 271000km gelaufen muss ich mir jetzt Gedanken machen

Tommi83
Habe zwar selbst noch nicht so die Erfahrung damit aber was ich grad über den 6 und 8 Zylinder gehört habe ist nur gutes. Vorrrausgesetzt du machst in vom fahren har nicht platt.

Das beste was ich mal gehört habe war, Wenn du nichts weiter am Auto machst is das letzte was übrig bleibt und immer noch funktioniert immer noch der Motor.
RECHTSFAHRGEBOT
dieser spruch hats in sich tommmi;) so weis ich es auch;)
Zitat:

Das beste was ich mal gehört habe war, Wenn du nichts weiter am Auto machst is das letzte was übrig bleibt und immer noch funktioniert immer noch der Motor

525Racer
Also meiner hat jetzt auch 271tkm runter und läuft echt gut, allerdings habe ich auch noch mal gut 2500,- Euro reingesteckt! Hatte auch ein wenig Pech, da mir der Zylinderkopf gerissen ist, aber man hat ja zwei gesunde Hände! Man kann Deine Frage aber nicht genau beantworten, denn man kennt ja den Wartungszustand nicht! Es kommt halt auf den oder die Vorbesitzer an! Kenne Modelle mit über 300tkm und die sind top, habe aber auch schon welche gesehen, die hatten einen Wartungsstau von ca. 2 Jahren und waren mit 200tkm völlig runtergeritten!

Bearbeitet von - 525racer am 18.10.2006 15:05:15

Bearbeitet von - 525racer am 18.10.2006 15:05:41
Tommi83
hab nen Kollegen der hat nen 735i, mit über 400.000km runter. Jetzt kam zwar das Getriebe aber der Motor schnurrt immer noch wie ein kätzchen oder brüllt hallt wie ... wenn man ihn hoch zieht. Aber er läuft ohne Probs, wie die meinsten 6 und 8 Zylinder.
Corleone
Ich finde dass der E34 so ziemlich der haltbarste BMW ist. Beim M5 war es so dass das einzige was nichts hatte der Motor war und das bein einer Laufleistung von weit über 300000 km.

Ich würde aber mit so einem alten Auto :-) nicht mehr in eine Vertragswerkstatt fahren.
Tommi83
Das is wohl wahr, was die für Preise nehmen für ein paar kleinigkeiten is net mehr normal.
rennfrikadelle
271.000km


...bei pfleglicher Handhabung ist er gerade einmal gut eingefahren.
Zimpy
Hey Doc

Wie wars denn so bei der Werkstatt? Nimmt mich sehr wunder, denn ich werde heute auch nen BMW 525 iX 24V A Touring (Kombi) probefahren. Dieser hat 285'000 runter und Jahrgang 1995. Würde mich CHF 8'500 kosten. Ist sehr schön gepflegt (gehörte vorher einer Frau, und das soll was heissen). Bin kein Profi mit dieser Marke und wüsste auch gern ob sich dieser Preis lohnt...

Zitat:


Hallo da draußen! Hab mir vor kurzem einen 5er touring gekauft und habe am Donnerstag einen Werkstatt Termin bei BMW gemacht.Jetzt meine Frage,mein Wagen hat 271000km gelaufen muss ich mir jetzt Gedanken machen oder stimmt es das ein 6Zylinder 400000km packt? Auf was sollte ich beim Werkstattbesuch achten,was erneuern lassen.bRAUCHE Hilfe und ihr seit Experten. Grüße DOC


(Zitat von: doc78)


Zimpy
Sorry, sind natürlich nur 185'000km

RECHTSFAHRGEBOT
also das thema soll sich nicht um 271tkm beziehen eher auf 871tkm. habe nähmlich ein 524td als taxi mit 946tkm gesehen in stuttgart,leider hat er mich den cockpit nicht fotografieren lassen,weil er dachte ich sei eine von der behörde!!!!!! seine aussage zu dem fahrzeug war!!!!!! ich bin taxifahrer seit20 jahren und erste hand und alle 10tkm ölwechsel und zweite kupplung! schaltgetriebe!!!! macht euch um eure motoren keine gedanken,bei sowas stehen wir erst noch am anfang:-))))