Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommi83
Hauptthema:
Wie die Überschift schon sagt schluckt meiner einfach zuviel. Bei 20L auf 100Km bei nem E34 530i V8 stimmt mir da wohl jeder zu oder? Hab ihn selbst eine halbe tankfüllung lang sehr sparsam gefahren.

Meine Frage nun: Woran könnte das liegen?
Pug
loch im tank! :-)

gibt sehr, sehr viele möglichkeiten, am besten den fehlerspeicher auslesen lassen, dass kann die suche schon mal eingrenzen.
luftdruck ist okay?
räder können sich frei drehen (festgelaufene bremse)?
BILAL
Lots of possibilities...
Air filter- Luftfilter
Spark plugs- Zundkertzen
oil- oil

There is more but my german limits me.

*g*
ThogI
riecht er nach Sprit, hat er eine Lache drunter?
Dann muß nicht gleich ein Loch im Tank sein. Meine Rücklaufleitung war mal verrottet nach 10 jahren, da ist nach dem Volltanken erstmal ein Viertel wieder rausgetropft...
Ansonsten vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Tommi83
Also er riecht auf dem Auspuff nach Sprit.

Hab gedacht die Lambdasonden da er auch bei der AU einen 5fach zu hohen Wert hatte.

Doch die macht nicht so ne Menge aus. Dachte nun ans Steuergerät oder Luftmengenmesser und so.

Hat einer ne Ahnung was das auslesen lassen bei BMW kostet ?
RECHTSFAHRGEBOT
wenn du es geschickt anstellst,kannst du einem meister bei bmw vorspielen ,wie wenn du es bei dene reparieren lassen würdest(also simulieren)dem sagst lesen sie mir es aus dann werde ich es bei ihnen machen lassen,später einen termin machen sagen(wie wenn du es machen würdest,aber nach dem auslesen es nicht machst,ihm 5€ in die hand drücken, und gut ist die sache;-) hat bei mir des öfteren damals auch geklappt;)
525Racer
Zitat:


Also er riecht auf dem Auspuff nach Sprit.

Hab gedacht die Lambdasonden da er auch bei der AU einen 5fach zu hohen Wert hatte.

Doch die macht nicht so ne Menge aus. Dachte nun ans Steuergerät oder Luftmengenmesser und so.

Hat einer ne Ahnung was das auslesen lassen bei BMW kostet ?

(Zitat von: Tommi83)




Ei, wenn Du Dich da mal nicht täuschst! Wenn der Lambdawert zu hoch ist, dann stimmt die Steuerung des ganzen Motors nicht mehr und der läuft dann im Notprogramm, d.h. er läuft nicht optimal! Da kann es mit 20L gut hinkommen! Mach die Lambdasonde(n) neu und der Verbrauch geht wieder runter! Die Sonden "sagen" dem Steuergerät wie die Abgase sind und ob er weniger oder mehr Sprit bekommen soll und wenn dies nicht der Fall ist, dann läuft er automatisch zu fett! Hatte diese Problematik auch schon, meiner brauchte auch 16 Liter!!!

Bearbeitet von - 525racer am 18.10.2006 15:11:15
Tommi83
Ok, werd sie mal tauschen und geb dann bescheid was raus gekommen is.
ThogI
wenn er aus dem auspuff schon nach sprit riecht, dann ist das unverbrannter. Vielleicht ist die Zündanlage nicht i.O. (Kerzen, Steuerung, Zünspulen). Vermutlich ist dann der Kat auch schon hin.
BILAL
andere moglichkeit.. auspuff anlage nicht dicht..

McSunshine
Frage:

Wie weit kommt man mit der Reserveanzeige im 520i aus 89 ?

Hab mich gestern sehr gewundert, Anzeige war aus Reserve schon wieder raus, also eigentlich leer, hab 12 L getankt und die Tankanzeige stand wieder bei knapp über 20 L.

Kommt man mit der Reserve also wiederrum kanpp 100 km weit ? bzw. die Reserve sind über 10 L ?
RECHTSFAHRGEBOT
sunshine: die tankanzeigen beim e34 e30 sind eine fehlkonstruktion meiner meinung nach!zwar hatten die anfangsversionen nur einen auf der rechten seite!das war noch schlimmer!dieses problem in den griff zu kriegen hat bmw die benzinpumpe in den tank verbaut so ab 10/87 sprich links eine tangeber und rechts tankeber+benzinpumpe! hat sich zwar auch nicht so verbesser,aber besser wie nur mit einem geber!"
wenn man moderat in dem reserveberich fährt sind 70km schon drine was man fahren kann;)
du kannst froh sein dein BME ist sparsam;) habe keine bedenken wenn du stark links oder rechts fährst das die anzeige mal kurzfristig andere werte zeigt!!!!

mit einem diesel kommst du mit reserve 100KM weit;) mit dem benziner würde ich ein 5 liter kanister mitführen falls du das mal ausprobieren solltest ;)
McSunshine
Danke für die Anwtowort, hab echt das Gefühl das er recht Sparsam ist.

Wobei das aber natürlich immer auf die fahrweise ankommt.

Aber hatte voher einen Jeep V8, da hab ich mir das rasen abgwöhnt.

ich fahre eigentlich immer untertourig.

Wie ich heute gemerkt habe kann ich mir beim BMW den ersten Gang fast schenken...oder ist das schlecht für den Motor wenn ich im zweiten Gang starte und dann direkt in den vierten gehe?

70 KM mit der Reserve, na das klingt doch mal gut :-))


RECHTSFAHRGEBOT
2 gang anfahren ist immer nicht so toll,geht auf die kupplung,und irgendwann auf die mitnehmerscheibe wenn die kupplung platt ist!!! lass das lieber sein und fahre immer im ersten gang an!!!:-))
RECHTSFAHRGEBOT
wenn du von 2 auf vier gehst oder 3 auf 5 dann ist das ok,wenn dabei auch die drehzahl stimmt!!!!
Zitat:

Wie ich heute gemerkt habe kann ich mir beim BMW den ersten Gang fast schenken...oder ist das schlecht für den Motor wenn ich im zweiten Gang starte und dann direkt in den vierten gehe?