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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maikäfer22
Hauptthema:
ich fahre einen E90, derzeitiger Km-Stand 31.000 km, alles mit den serienmäßigen Sommerreifen 205er auf Stahlfelge 16" gefahren.
Ich habe den Wagen mit 16.000 km gekauft, da waren die Reifen ok.
Jetzt habe ich starken Verschleiß auf der Außenkante der Vorderräder bemerkt!? Links stärker als rechts.
2-3 cm der Profil-Außenkante des Reifen ist fast komplett weg, sonst ca. 5 mm Profil?
Was ist da los?
Ich habe den Luftdruck vor kurzem um 0,2 bar rundum erhöht, kann das einen derart hohen Verschleiß verursachen?
Was kann da sein?
Hat das was mit diesen Run-Flat- Reifen zu tu?
Airborne
Das selbe Phänomen hat mein Schwager auch mit seinem E87, nur ist da der Reifen VL auf der Innenkante abgefahren.

Ich vermess ihm das Ding bei Gelegenheit, dann sollte sich das wohl erübrigen.

In deinem Fall, du hast ja bestimmt noch Garantie.
Da ein derartiger Verschleiß bei dieser Km-Leistung nicht normal ist, solltest du mal deinen Händler aufsuchen.
Vielleicht ist der Vorbesitzer mal am Bordstein hängengeblieben oder so ähnlich und somit hat sich die Spur oder der Sturz verstellt.

MfG
Snake696
Zitat:


Das selbe Phänomen hat mein Schwager auch mit seinem E87, nur ist da der Reifen VL auf der Innenkante abgefahren.

Ich vermess ihm das Ding bei Gelegenheit, dann sollte sich das wohl erübrigen.

In deinem Fall, du hast ja bestimmt noch Garantie.
Da ein derartiger Verschleiß bei dieser Km-Leistung nicht normal ist, solltest du mal deinen Händler aufsuchen.
Vielleicht ist der Vorbesitzer mal am Bordstein hängengeblieben oder so ähnlich und somit hat sich die Spur oder der Sturz verstellt.

MfG

(Zitat von: Airborne)





da stimme ich @Airborne zu,
zu nächsten BMW-Händler fahren und reklamieren.
Maikäfer22
Ich habe BMW natürlich gleich wegen Garantie gefragt. Die sagen aber das BMW die Garantie bei der KM- Laufleistung ablehnt.
Jetzt lasse ich die Achsen bei einem normalen Reifenhändler vermessen und evtl. einstellen, kostet halb soviel wie bei BMW.
Ich bin gespannt was rauskommt. BMW sagt, es kann auch sein das alles OK ist, dann hab ich halt Pech mit den Reifen gehabt, toll was!
Dieses Jahr kauf ich mir dann eh nur noch Winterreifen. Kann mir da jemand was für den E90 empfehlen? Run- flat wahrscheinlich, was?
frankywi65
hallo,die Probleme mit den abgefahrenen Reifen beim 1er und neuen 3er sind mir auch schon aufgefallen.Habe auch schon viele vermessen aber bei 90 % der Fahrzeuge stimmte die Spur. Von BMW gibt es diesbezüglich noch keine Serviceinfo auch im
PUMA steht noch nichts drin.
stargate
In anderen Foren is immer wieder die Vermutung aufgekommen das es ned an der Spur liegt (in manchen fällen schon) aber in den meißten ist man dann drauf gekommen das es die RFT-Bereifung ist.

Viele haben danach normale draufgetan und das Problem war weg!

Vielleicht haben die Hersteller der Reifen mittlerweile dieses Problem bei den RFT im Griff!
Airborne
Zitat:


Vielleicht haben die Hersteller der Reifen mittlerweile dieses Problem bei den RFT im Griff!

(Zitat von: stargate)




Denke schon, mittlerweile ist ne neue Generation an RFT´s draussen, die sollen sich auch angenehmer/komfortabler fahren wie die ersten aufm Markt (welch Wunder ;-)

MfG
Maikäfer22
Ich habe heute die Achsen vermessen lassen, alles OK und innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte.
Ich werde aber trotzdem wieder RFT-Reifen aufziehen lassen! Was ist wenn ich mal mit Plattfuß liegenbleib (und die Grünen kriegen das mit) und weder Ersatzrad noch Wagenheber dabei habe!? Wenn später mal was anderes am Fahrwerk/Stoßdämpfer defekt ist etc., dann hat BMW gleich die Ausrede das ich nicht mit den vorgeschrieben Reifen gefahren bin! Außerdem ist angeblich das Fahrwerk für RFT-Reifen ausgelegt.
Airborne
Zitat:


Außerdem ist angeblich das Fahrwerk für RFT-Reifen ausgelegt.

(Zitat von: Maikäfer22)




Is ja logisch, die werden ja auch Serienmäßig mit RFT´s geliefert.

Dann sinds anscheinend die Reifen, gabs wie schon gesagt ja schon verschieden Probs mit manchen Typen.

MfG
rhododendron53
Hallo,
ich fahre meinen 320d mit rundherum 3,0 bar, was bei diesem schweren Fahrzeug (fast 1600 kg)wohl eh ratsam ist. Außerdem rollt er leichter. Nachteil: Etwas unkomfortabler, aber was soll's. Hab mir jetzt auch die Winterreifen direkt über einen Werksangehörigen bei BMW gekauft (Endpreis 652,- für 4 x 205er Dunlop Sport M3 RFT auf original BMW-Stahlfelgen). Denen werde ich ebenfalls 3,0 bar verpassen. Übrigens habe ich lange überlegt mir 17 Zöller zu kaufen. Als ich aber den Durchmesser der Kunststoffabdeckungen gemessen habe, stellte ich fest, dass diese auch ca. 16,5 Zoll bringen und eigentlich locker so gut aussehen wie ein Großteil der Alufelgen.
Gruß
rhododendron53
Airborne
Mich würde mal interessieren, inwiefern sich die Bodenhaftung im Grenzbereich bei dem Luftdruck verändert hat...
Subwoofer
Ich hab mittlerweile entdeckt das sich mein E92 auch innen an der Hinterachse einseitig abfährt.
Ist es von BMW her überhaupt möglich die Spur an der Hinterachse großartig zu verändern?
schehofa
Zitat:


Ich hab mittlerweile entdeckt das sich mein E92 auch innen an der Hinterachse einseitig abfährt.
Ist es von BMW her überhaupt möglich die Spur an der Hinterachse großartig zu verändern?



Hey,


aber natürlich.

Vor allem an der HA-Konstruktion vom E90-E93, E87,E81,E82,E88,E84 (Konstruktion ähnelt sich) ist die Spur ziemlich genau einzustellen.
Der Toleranzbereich ist ziemlich klein und die Einstellung an sich ist immer eine kleine Tortur, auch wenn man sehr schön ran kommt.
Subwoofer
Danke dann werde ich wohl mal zum Vermessen müssen...